Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandschleifer GBS 100

ybarian
Power User
Wenn man regelmässig im Forum mitliest und sich speziell für nicht mehr erhältliche Bosch Werkzeuge interessiert, dann kommt man an dem GBS 100 nicht vorbei.

Anfängliche Neugier führt dann zu ersten Recherchen, aber irgendwann ist man dann doch auf die Kenntniss anderer Forumsmitglieder angewiesen.

Bei dem GBS 100 gibts da die eine oder andere Verwirrung:

Bisher weiss ich, dass es einen GBS 100 A und GBS 100 AE gab, klare Sache, dass 'E' steht für Elektronik, diese Modell kann man offensichtlich - im Gegensatz zum GBS 100 A - in der Geschwindigkeit regeln.

Dann gibts einmal ein Modell mit festem und eines mit verstellbarem Handgriff.

Dann war da aber noch die Sache mit der Schleifbandgrösse, zum einen ist bei den meisten Internetseiten von 620x100 die Rede, einmal von 610x100, und dann sehe ich aber an und zu auch ein Modell, bei dem sich die Bandgrösse von 610 auf 620 umstellen lässt.

Elektronik, Handgriff, Bandgrösse - Wer kann da Ordnung ins Modellchaos bringen?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
20 ANTWORTEN 20

higw65
Power User 4
Hab grad keine Lust vom Sofa aufzustehen und in die alten Unterlagen zu schauen...aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann gab es in der ersten Generation mit dem Namen GBS (es gab davor schon welche) ein Gerät mit und ein Gerät ohne Elektronik. Halt GBS 100 A und den AE. Dann ist er mit dem Handgriff überarbeitet worden und da gab es nur noch einen AE.

Bänder passen beide Größen. Habe ich selbst im Einsatz. Der Spannweg ist relativ hoch bei dem Gerät.

Was ich persönlich bei dem Gerät immer noch gut finde ist auch das Gewicht. Man will ja jetzt wohl ein leichteres Gerät bauen...aber ob das so gut ist mag ich bezweifeln...lasse mich aber gerne überraschen.

Zubehör gab es nicht viel für das Gerät. Besagtes Untergestell, dann den Schleifrahmen, den Winkelanschlag und eine spezielle Schleifunterlage für feine Bänder. Nannte sich glaub ich Graphitplatte.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Das Gewicht von dem Ding ist echt heftig. Hatte beim ersten in die Hand nehmen die Mutmaßung, man müsse seine Schuhsohlen mit Schleifmittel bestücken und sich dann von dem Ding über das Werkstück zerren lassen. Übrigens ist der Drehzahlregelbereich nicht sehr breit. Bin mal auf die Abtragsleistung von dem Ding gespannt. Hab die Befürchtung, dass der sich "eingräbt", wenn man nicht aufpasst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
N`Abend, wenn ich mich recht entsinne gab es beide Griffvarianten sowohl mit, wie auch ohne Regelelektronik. Alle vier Geräte konnten 610 und 620 mm Bandlänge?Guts Nächtle

higw65
Power User 4
So...hab mich mal aus der Horizontalen bewegt.

Am Anfang war das Feuer...ach nee...das war eine andere Geschichte 😉

Also...es waren ein Mal zwei Brüder...und nein..nicht die Gebrüder Grimm. Es waren die amerikanischen Gebrüder GBS...und da könnte man auch ein Gemein-Bissig-Stark draus generieren. Das wäre nicht übertrieben. Navy Seals nutzen diese Geräte angeblich heute noch zu Trainingszwecken...
Die Modelle an die ich mich erinnere sind der GBS 100-A und der GBS 100-AE...und das schon Mitte der 80er. Das Modell AE mit "electronic" und einen Regelbereich von 250-450 l/min.
Diese Modelle gab es Beide bis 1995. Dann verschwand der Bruder ohne das E aus den Katalogen und den Regalen.
Der verbliebene Einzelkämpfer auf dem Gebiet der großen handgeführten Bandschleifer schaute sich das Ganze noch ein Jahr an und liess sich dann im Jahre 1996 etwas Face-liften. Verändert wurden der Handgriff...nun verstellbar und man konnte mit diesem Modell Bänder in der Länge 610 und 620mm verwenden.

Lange Jahre noch wurde dieses Modell verkauft und verschwand dann sang- und klanglos aus den Katalogen udnd Regalen...aber wirklich klanglos? Nein...das Gerät wurde plötzlich gesucht ohne Ende. Händler vollführten geradezu abenteuerliche Aktionen nur um eine Kunden zufriedenzustellen...der unbedingt eines dieser seltenen Exemplare zu bekommen.

Das Gewicht war zwar nicht grad gering mit den 6,5kg...aber sorry...das ist auch kein Smartphone welches man in der Hemdtasche trägt. Nur für Überkopfarbeiten sollte man gut trainiert haben 😉
Mit dem Schleifer kann man übers Parkett reiten solang die Kabel reichen. Aber trotz des hohen Gewichts sind auch relativ feine Arbeiten möglich. Der damals zu kaufende Schleifrahmen ermöglichte auch feine großflächige Schleifarbeiten auf Funieren. Als Unterlage diente da eine Grafitplatte, statt der üblichen Stahlblechunterlage.

Ebenso gab es das Untergestell. Das Ding hätte eigentlich in den Standardlieferumfang gehört...ebenso wie den Parallel- und Winkelanschlag, der sowohl im handgeführten, als auch im stationären Betrieb die Aufgabenbereiche deutlich erweiterte.

Alles in Allem eigentlich ein immer noch zum Kopf schütteln dass dieses Gerät vom Markt genommen wordne ist...denn es gibt wohl sonst kaum ein Gerät wo das A-Produkt so abhängig von dem C-Produkt war und Quotenregelungen die denkbar ungünstigste Rechenmethode ist. Einige wissen was ich damit meine.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@higw65
Hallo Gerald, heißt GBS vielleicht Gülle Bumpe Special? Ich mein wegen 250-450l/min....;-)

ybarian
Power User
Hallo @All,

vielen Dank für die Antworten, speziell der @Higw65, der sich da viel Mühe gemacht hat.

Allerdings waren das wohl niemals Schweizer, sondern immer schon US Amerikaner, und die Möglichkeit beide Schleifbandgrössen zu montieren gabs wohl schon immer, wurde aber erst Mitte/Ende der 90er aktiv beworben, nachdem wohl irgendwer zufällig rausfand, dass sich auch die 610er Bänder dank des relativ langen Spannweges verwenden lassen.

Wie auch immer, die Summe der Antworten war zielführend genug, dass ich wohl demnächst nach Laramie reiten kann 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Ja...es waren US-Boys...da haben die Hände etwas Anderes geschrieben als das Hirn befohlen hat...passiert ab und zu ab einem gewissen Alter ^^

Die Sache mit den Bändern klappt...das stimmt. Hatte ich ja oben schon geschrieben und ich habe auch noch einen der alten Schleifer. In der "Geschichte" war es dann die offizielle Variante 🙂


ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo,
hat gestern Abend im ARD-Fernsehfilm "Zum Glück gibt´s Schreiner" der Vorgänger vom GBS 100 eine Nebenrolle gespielt? Sah´ man auch in der Vorschau, oder war das ein anderes Fabrikat? Auf dem Bild habe ich dann im Hintergrund noch ein "Traggi" endeckt. Da sieht man den "echten" Bedarf an solchen Sachen!
Grüße
timo343
14464701.jpg

higw65
Power User 4
Ja...könnte der Vorgänger sein...dann aber in gutem Zustand und nur der Bosch-Aufkleber wurde überklebt...vermutlich um "Schlechtwerbung" zu vermeiden.

Über den Bedarf oder den Nutzen vom Tragi muss man nicht mehr diskutieren.

Schaue momentan nach einer Alternative....beim Rucksack habe ich jetzt eine gefunden, die auch bis an mein Arbeitsende reichen wird.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Den Bandschleifer hab ich seit letzten Sommer, ist ein Bosch 1270 (0601270003) auch in sehr gutem Zustand, nichts kaputt, alle Ecken dran, Sack heile, schnurrt wie ein  neuer, 2 Gangschalter.
Guter alter Maschinenbau, aber auch schwer, würde ich nur für horizontal nutzen, vertikal oder über Kopf keine Chance.
Vermutlich ist der so ausgelegt das er nur mit dem Sack auskommt und keine Fremdabsaugung braucht hab aber nur mal probehalber was geschliffen.
Ich kenne den aber auch von früher her nicht und weiss nicht wo der qualitativ einzuordnen ist.
Der Nachfolger, oder einer der Nachfolger der GBS 100 ist positiv bekannt.
Vlt. krieg ich den auch noch mal, allerdings zahle ich keine Mondpreise für alte Maschinen (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Der GBS 100 war der direkte Nachfoger...so viele Bandschleifer gab es ncith von Bosch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bongossi
Neuling
Hallo Liebe Forengemeinde,
ich habe durch Zufall diesen Thread über die Suche gefunden, da ich auf der Suche nach einem Ersatzteil bin.

Ich habe den Schleifer GBS 100 AE seid 1994 und nun das Problem, dass das Schleifband enormen schlupf hat.

Zu erst dachte ich, dass es an dem Schleifband selber liegt, nachdem ich dann einen Satz neu gekauft habe, musste ich leider feststellen, dass es nicht an dem Band liegen kann.

Die Vorspannung ist leider unzureichend.  Da man die Vorspannung jedoch nicht verändern kann, vermute ich ,dass die Laufrolle verschließen ist.

Hat jemand evtl. die Möglichkeit, mir einmal den Durchmesser einer intakten Laufrolle mitzuteilen? Leider gibt es derzeit die Laufrolle nicht bei Bosch zu ordern.
Vielen Dank Gruß Thomas

lot53
Treuer Fan
56,2 mm

Mal die beweglichen Teile mit Balistol leichtgängig gemacht?
Mal das Gummi der Antriebsrolle leicht angeraut?

Lothar

bongossi
Neuling
Danke für die schnelle Antwort. Meine Rolle hat einen Durchmesser von 55,4 mm.

Die beweglichen Teile sind leichtgängig, die Rolle habe ich noch nicht angeraut.

Ich denke , dass es an dem Rollendurchmesser liegt. Blöd nur, dass es die Rolle nicht mehr bzw.zur Zeit  nicht als Ersatzteil gibt. Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht einfach ein kürzeres Schleifband probieren soll. Nur die Auswahl ist ja sehr eingeschränkt. Was meint Ihr?
Gruß
Thomas

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Da sowohl der GBS 100 (in allen Ausführungen) als auch sein Vorgänger, der 1270, durch die Bank in höchsten Tönen gelobt werden, man aber leider kaum Informationen zu den "inneren Werten" der Maschinen findet, habe ich eine Frage in die Runde, speziell an die alten Hasen, vielleicht schon mit beiden Geräten selbst gearbeitet haben:

Welchem der beiden Geräte würdet Ihr den Vorzug geben und warum?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich mag Breitbandschleifer, gerne ab 100mm, die 75er sind mir zu schmal.
Den Bosch GBS 100 AE durfte ich um die 1990er Jahre kennenlernen als Kumpel.
Damals hiess der Bosch GBS hörte sich wie "ein Sechszylinder" .
Vor Kurzem ergattere ich den alten Vorgänger "Bosch 1270", gute Technik, hochwertig, für viele Jahre gebaut.
Ich nutze den 1270er nur zum schauen, es ist mir zu schade, will keine Teile bestellen, auch keine Schleiifbänder mehr da.
(:)
Früher gabs mal einen Skil Breitbandschleifer 100mm, (ca. 1983 herum) , damals als neu bekommen, sehr leicht, gut zu händeln.
Inwischen Ersatzteil wie schon alle, so werden ich viele sehre Schleifbänder, mal verbrauchen, die reichten für mich grossen Haufen (:)
Zwei andere Skilschleifer dienen als Ersatz, ein Schlachter.
Ich hoffe das die Geräte verbraucht werden.
Heute wüsste ich nicht welchen Breitbandschleifer zu kaufen ?
Biturbo Bosch GBS 18V-100 ??
Gruss Willy

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Und welchen von beiden würdest Du jetzt nehmen, Willy? Den GBS 100 oder den 1270?

Soweit ich weiß, soll es übrigens noch passende Schleifbänder für beide Modelle geben, wenn auch vielleicht nicht direkt von Bosch - habe ich jedenfalls irgendwo (ich glaube in diesem Forum) gelesen... Sollte dem aber doch nicht so sein, wäre meine Frage natürlich überflüssig, da ich mit dem Gerät auch (pfleglich) arbeiten und es nicht nur anschauen will. 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Den Bosch GBS 100AE durfte ich nur "hören" oder beim Treffen auch "schauen".
Den alten Bosch 1270 einmal probiert, schön Klang, riecht nix, keine Geräusche, alles gut.
Der bleibt erstmal nur zum schauen in der Werke....(:)
Bänder gibts bei Bosch, allerdings wurden 100mm gerundet, weil Skil 102mm, Bosch 1270 bei 110mm.
Die Breite wird vereinfacher, Kosten, nur noch die Längen anbieten, auch Skil passte (:)
Leider gabs ab und zu mal gerissen Bänder, Klebefugung ging kaputt, weil das wenn einer stundenlang schleift ist das Band kaputt, gerissen.
Meiner Bandschleifer werden und wurden NIE ZU LANGE gearbeiten. Ich will das Gerät nicht ruinieren, da bin ich zu geizig.
Sollte ich zb. einen Fussdielen abschleifen dann stimmt was nicht, dann ist das falsche Gerät benutzt wurde.
Bei vor Ort Balken abschleifen war eine Sache von wenigen Minuten, der Skil ist noch ein Leichtgewicht, der Bosch ein Klopper, ich bin am Ende der Kraft.
Ich musste ja oben, seitlich UND VON UNTEN, sau schwer.
Für stativ gibts beim Skil eine ebene Fläche, 2 Klammern und gut, für Kleinkram.
Die Bosch gibts/gabs mal Stative, sicher wohl nicht mehr zu bekommen.
Anbei:
Ich würde heute von Bosch-Schätzchen, mal schauen, mal laufen lassen, aber nicht ernsthaft arbeiten, denn spätestens ist es vorbei mit Ersatzteilen.
Hinzu kommt das die alten Bosch noch gute Preise erzielen, es ist mehr ums Habenwollen, Spass, mal in Video zeigen usw..
Wer aber einen guten Bandschleifer kauft macht einmal neu.
Auch die Hikoki sind gut, preiswert.
​Gruss Willy

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Da ich ja wegen des GBS 100 und des 1270 angefragt hatte, hier mal ein kurzes Update von mir: Ich konnte einen 1270er für kleines Geld ergattern (sogar inkl. Gestell). Nur die Schleifbänder fehlen mir jetzt noch. Falls jemand einen konkreten Tip geben kann, wo man vielleicht noch (auch von anderen Herstellern) die 110er Bänder herbekommen kann, wäre ich dankbar. Die 100er Bänder müßte es ja noch regulär zu kaufen geben, oder?

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Paladin,

besten Dank für Dein Update, viel Freude mit deinem GSB.

Schleifbänder mit 100 mm und unterschiedlichen Körnungen gibt's auch noch im Bosch-Zubehör. 
Einen Link zu der betreffenden Seite kann ich hier jedoch aufgrund aktueller Probleme nicht einfügen.

Gruß
​sinus50