Hallo zusammen,
beim Umbau habe ich, nachdem ich die Verlegeplatten entfernt waren, festellen dürfen das im Bereich wo früher einmal die Balkontüre war, der Balken auf ca. 50cm deutlich beschädigt ist - Würfelbruch. Es ist für mich klar das hier etwas nicht richtig abgedichtet war und der Balken feucht wurde.
Das Problem ist das eine Betonplatte vom Balkon hineinreicht und da auch einiges an Eisen verbaut ist.
Der Balkon gehört saniert und abgedichtet, das war für den Sommer geplant.
Aktuell bin ich am sammeln von Meinungen und Erfahrungen was zu tun ist. Von Balkon abbrechen um Balken anzulaschen bis zu eigentlich mütte das auch anders gehen, aber sicher bin ich nicht war das eine oder andere dabei...
Mein Ziel wäre eigentlich den Balkon zu erhalten und damit auch innen die Betonplatte. Das ganze hät sich gegenseitig und wenn ich beim einen zuviel wegnehme / zu instabil mache, kracht das andere runter.
Für den Fall das der Balkon wegmuss hab ich nächstes WE schon mal Zeit und Helfer reserviert. Stützen usw. sind vorhanden.
Es ist die Decke EG/OG. Im EG ist eine neue Rigpsdecke drauf die ich gerne erhalten würde. Wenns nicht geht, dann muss die halt (teilweise) neu gemacht werden.
Da hier im Forum erfahrungsgemäß sehr viel Wissen vorhanden ist würde ich gerne Eure Meinung hören.
Ich versuche Fotos beizufügen die es etwas verdeutlichen.
- das erste Foto liefert eine Gesamtübersicht mit dem neuen, großen Fenster um die Abmessungen besser einschätzen zu können. Der Balken daneben ist auch etwas in Mitleidenschaft gezogen, aber eigentlich vernachlässigbar.
- das zweite Foto zeigt den Balken von oben, da ist noch etwas weggestemmt um zu sehen wie und wo Bewehrung liegt
- das dritte und vierte Foto zeigt das hinten in der Mauer noch eine Eisenauflage ist, der Balken hatte hier eine Höhe von 13 cm, während der restliche Balken eigentlich 19x10 hat, da müssen also unten ca. 6 cm ausgeklinkt sein. Hier ist nichts mehr vom Balken vorhanden, ab hier wird der Balken dann aber Stück für Stück besser.
- das fünfte Foto zeigt nochmal so eine Gesamtübersicht des Raums mit Treppenauschnitt der damit aber nix zu tun hat. Aber man sieht wo der Beton aufhört.
Bei Fragen - bitte melden.
Viele Grüße,
Philipp