Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Filter Reinigung (AFC) macht bei Gipsstaub schlapp

dermaddin
Neuling 2
Ich habe derzeit die Herausforderung ca. 2-3mm Gipsputz / Gipsspachtel (als Oberputz) von der Wand abzulösen. Das mache ich mit einem Bosch Winkelschleifer in Kombination mit einem Diamant-Schleiftopf, einer Bosch Absaughaube und dem Bosch Gas 35 M AFC.
Der Gipsstaub ist so fein und hartnäckig, dass es den Filter derart zusetzt so dass die Filterreinigung nicht mehr nachkommt. Nach wenigen Minuten 3-5 endet das "Klopfgeräusch" der AFC in einem monotonen Brummen. Der Filter ist komplett dicht.
Ein ausklopfen des Filters hilft das Problem kurzzeitig zu umschiffen. Bis es wieder auftritt... Fazit: Irgendetwas muss ich ändern. 🙂
Wer hat Erfahrungen damit? Liegt das Problem am Schleiftop, der zu feinen Staub verursacht? Ist es ein Problem des Saugers? Oder ist das generell ein Problem mit einer "hohen Dosis" Gipsstaub?
Freue mich über Eure Empfehlungen. Danke.
7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gips zieht immer Feuchte an, grad bei diesem schwülen Wetter, würde mich nicht wundern wenns anfängt zu klumpen..
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Nimm einen Papierbeutel und mach AFC aus. Gipsstaub setzt den Filter erst zu und zieht dann, wie Willy schreibt, Feuchtigkeit und wird babbig. Da reicht schon die Spachtelmasse beim Trockenbau um da nach zehn Minuten Giraffenschleifen abzukacken.
Maria, Maria, i like it laut!

dermaddin
Neuling 2
Moin Willy,
danke für Deine rasche Antwort! "klumpen" passt gut... zwischen den Rillen des Filters klumpt es in der Tat regelrecht. 
Abgesehen vom Wetter, siehst Du einen Fehler in meinem Vorgehen? Macht es ggf. Sinn Vliesfilterbeutel zu verwenden?
Ich verwende nur einen Entsorgungssack, also praktisch kein Filterbeutel.
Grüße Maddin

dermaddin
Neuling 2
Danke, Haifisch. Werde ich ausprobieren und berichten.

haifisch18
Power User 4
Beim Entsorgungssack kommt der ganze Schlompes am Faltenfilter an. Vliesbeutel hab ich noch keine benutzt, ich nehm immer billige Papierfilter von eBay, dann muss man eigentlich "nie" den Filter saubermachen. Allerdings kann das AFC die kaputtblasen.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@dermaddin
kenne mich bei Gipsstaub nicht aus, aber evtl. könnte ja ein vorgeschalteter Zyklon (siehe Dust Deputy, Dust Commander und wie sie alle heißen) was bringen... aber bei dem feinen Staub wahrscheinlich auch nur in Verbindung mit nem Sack. Allerdings müßte dann der Sack nur selten gewechselt werden.

@haifisch
"...und zieht dann, wie Willy schreibt, Feuchtigkeit und wird babbig."
Das muss doch "babbisch" heißen! Also bitte, ein bißchen kann man ja schon auf die Rechtschreibung achten.
Beweis: "Liwwa glää unn babbisch als grooß unn dabbisch." (Für Willy: Lieber klein und klebrig als groß und doof)

sireagle
Power User 4
Hallo Maddin,

das kannst Du ohne Beutel komplett knicken!
Du hast da eine der Top-Herausforderungen für jeden Sauger in Arbeit.
Also Papierbeutel rein, wenn Gips zu feucht ist und die Papierbeutel reisen bleibt nur der Griff zu den teuren Vliesbeuteln.
Aber das Was Du machst geht einfach nicht ohne Beutel.

Und ja, das AFC dabei abschalten, denn das machen die Beutel nicht lange mit.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22