Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auto Lock Probleme GSB 21-2 RCT

Datenpirat
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Schnellspannfutter meiner GSB 21-2 RCT: Ich benötige fast immer mehrere Umdrehungen bis das Futter einrastet und öffnet oder schließt. 
Aktuell betreibe ich die Maschine so gut wie Ausschließlich im Bohrständer, da ist es relativ nervig, wenn man das Futter ein paar Mal komplett drehen muss, bis es einrastet und sich öffnen oder schließen lässt. Übersehe ich etwas oder gibt es einen Trick? Oder hat das Futter einfach ggf. eine Macke?

Viele Grüße

 
7 ANTWORTEN 7

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Datenpirat, 

herzlich willkommen im blauen Forum. 

Wenn die Spindel durch das Autolock arretiert ist und sich die Hülse leer durchdreht ist wahrscheinlich das Futter defekt. 

Oder dreht sich die Spindel solange im Leerlauf bis sie einrastet? 
 
Ist die Maschine noch im Garantiezeitraum? 


Gruß, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Datenpirat
Neuling 2
Moin,

Die Spindel dreht so lange bis sie einrastet. Das Futter funktioniert, aber ich muss halt nicht eine Umdrehung drehen sondern 10 oder so, bis sie einrastet. Wenn es dann eingerastet ist, ist alles gut.

Zum öffnen das gleiche.

Die Maschine ist nicht mehr in der Garantie, ich dachte bis vor kurzem auch, das sei Normal und nur nervig, da es ja funktioniert. Habe aber bei anderen Maschinen nicht das Problem.

Viele Grüße

Datenpirat

mn
Spezialist
Da passt was nicht. Aber ganz unabhängig davon ist es nicht ratsam eine Schlagbohrmaschine dauerhaft senkrecht eingespannt zu lagern. Das mag das Getriebe nicht, weil sich das Fett unten ansammelt. Das ist aber in dem Fall nicht die Ursache.
Bau das Teil doch mal aus, dreh ein paar Mal ganz auf und zu. Passiert das dann immer noch? Dann neues Bohrfutter einsetzen. Aber trotzdem klingt das seltsam.
Hakelt das ab und zu? Knirscht es oder so?
Sehr seltsam.

Datenpirat
Neuling 2
Nein, das Futter macht sonst keine Probleme. Es geht nur erst nach sehr vielen Umdrehungen auf und zu.

Ich baue die Maschine Mal aus und werde nachsehen, ob das etwas ändert.

Aber wenn ich mich Recht erinnere war das schon immer so.

mn
Spezialist
Zehn Umdrehungen sind zuviel. Vorausgesetzt, die Backen liegen am Schaft an. Ich hab das nicht nachgezählt, aber das ist dann im Bohrständer eine Umdrehung, ein bisserl mehr oder weniger, maximal zwei.
Möglich wäre dann tatsächlich ein defektes Bohrfutter. Aber das macht sich anders bemerkbar. Da hakelt dann irgendwas, da klemmt was, das ist nicht immer regelmässig, mal so, mal so. Da klemmt dann auch mal das Futter, oder der Bohrer sitzt schief. Das merkt man, wenn was nicht passt.
Bohrfutter sind jetzt nicht so teuer, und nicht so schwer zu wechseln. Trotzdem klingt das ganz komisch. Ich würde nichts sagen, wenn das eine fünfzig Jahre alte Maschine ist, die schon alles über sich ergehen lassen musste. Wenn das aber schon immer so war, dann sollte man was ändern. Ich hab das bisher noch nicht erlebt.
Ich hab in meinem Wabeco eine 21-2 RCT und eine alte, dreissig Jahre grüne Bosch Schlagbohrmaschine. Qualitativ ziemlich gleichwertig. Da war nicht ein einziges Mal etwas vergleichbares.
Besten Gruß
Marcus

Datenpirat
Neuling 2
'Nabend, 

Ich war jetzt noch Mal an der Maschine und habe festgestellt: Es ist nicht das Bohrfutter, sondern die Spindel arritiert nicht. Ich drehe also den Motor mit.

Hat jemand dazu eine Idee?

Viele Grüße

Datenpirat

mn
Spezialist
Überprüf mal den Gangwahlhebel 1-2 Gang.