Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auto-Ladegerät für die blaue 18V Li-Ion Serie

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Hallo,

ein Kunde benötigt ein Auto-Ladegerät für seine Maschinenflotte, damit er die Akkus auch auf dem Weg zur Baustelle laden kann. Auf Nachfrage bei der Bosch Hotline 01803-335799 hiess es, dass es dieses Ladegerät nicht gibt, und es auch nicht geplant ist, dieses Ladegerät aufzulegen.
Ist das nun wirklich euer Ernst? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
P.S.: Bitte keine Antworten die auf Spannungsumwandler hinauslaufen, der Kunde will ein Original Bosch Teil, und sich nichts zusammenbasteln.
Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...
15 ANTWORTEN 15

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von kärcherkrause am 30.01.2012, 08:53 Uhr
Hallo,

ein Kunde benötigt ein Auto-Ladegerät für seine Maschinenflotte, damit er die Akkus auch auf dem Weg zur Baustelle laden kann. Auf Nachfrage bei der Bosch Hotline 01803-335799 hiess es, dass es dieses Ladegerät nicht gibt, und es auch nicht geplant ist, dieses Ladegerät aufzulegen.
Ist das nun wirklich euer Ernst? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
P.S.: Bitte keine Antworten die auf Spannungsumwandler hinauslaufen, der Kunde will ein Original Bosch Teil, und sich nichts zusammenbasteln.
Hallo,
ja darauf läuft es raus.....:
12V Ladegerät für die "alten" Akkus wurde zu wenig nachgefragt....machen wir nicht mehr!

Ich bräuchte selber so ein Teil! Und der Umweg über 230V, der kanns ja nun wirklich nicht sein!

Gruß
Hermann

Hermen
Power User 4
Warum nicht selberbauen?
Ich versteh eine Firma die nicht jedes Gerät was einer benötigt auflegt wenn die Stückzahl nicht stimmt.
Klar ist das für genau die Zielgruppe die das gern hätte ärgerlich, aber dann muss mann halt selber ran.

Aber vielleicht erhört ja Bosch den Wunsch (der für Handwerker ja nun nicht wirklich abwegig ist).

Wenn nicht wäre das doch was für eine 136er L-Boxx. Auf eine Hälfte den Spannungswandler und auf die andere zwei Ladegeräte (oder eines mit Akkus).
Übrigens, wenn man es genau überlegt hat der Spannungswandler ja noch den Vorteil (fast) jedes 230V Gerät antreiben zu können.
Eventuell ist ja doch besser (teurer glaub ich nicht mal).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sevus BOB,

Mit den Li-Ion Akkus macht es sinn einen Autolader 12/24V zu entwickeln! Früher bei NiCd / NiMh war es schädlich beim Anhalten Auto an Auto aus den Lader und somit die Akkus dauernd zu betreiben.

Aber jetzt ist Teilladen und Ladungsunterbrechung nicht ganz so schlimm oder relevant.

Bitte bringt das Teil auch wenn es für euch nicht unbedingt der Burner ist. Durch Sortimo wird der Markt für Mobile Werkstätten erst so richtig für Bosch geöffnet! Verschlaft das bitte nicht!

Carsten

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Hermen am 30.01.2012, 11:53 Uhr
Warum nicht selberbauen?
Ich versteh eine Firma die nicht jedes Gerät was einer benötigt auflegt wenn die Stückzahl nicht stimmt.
Klar ist das für genau die Zielgruppe die das gern hätte ärgerlich, aber dann muss mann halt selber ran.

Aber vielleicht erhört ja Bosch den Wunsch (der für Handwerker ja nun nicht wirklich abwegig ist).

Wenn nicht wäre das doch was für eine 136er L-Boxx. Auf eine Hälfte den Spannungswandler und auf die andere zwei Ladegeräte (oder eines mit Akkus).
Übrigens, wenn man es genau überlegt hat der Spannungswandler ja noch den Vorteil (fast) jedes 230V Gerät antreiben zu können.
Eventuell ist ja doch besser (teurer glaub ich nicht mal).

Hallo Hermen,
die Schleife über die 230V hat halt den Nachteil, daß da Leistungsverluste auftreten. Klar, wenn man wärend der Fahrt laden kann, ist das kein Problem, aber auf der Baustelle will ich ja das Auto nicht laufen lassen.....

Und das Bastelln will ich nicht anfangen. Wenn ich die 18V-Schiene schon so pushe, dann muß es so ein Teil einfach geben! Von 13,8V auf 18V transformieren ist nun wirklich keine große Sache. Technisch nicht und finanziell auch nicht.
Ich hab mir eben erst einen Wandler von 12V auf 24V gekauft. VK für sowas um die €60,-....... 

Gruß
Hermann

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Es existiert aktuell auch eine Aktion von Bosch, Sortimo, und Fiat.
Ein Bosch-Blauer Fiat Doblo mit Sortimo Regalen aus dieser neuen Leichtbau Serie, 6 L-Boxxen und darin 4 Elektrowerkzeugen. Ich glaube Akkuschrauber GSR 14,4 V-Li, GLI VariLed, GBH 2-28, und das 4. fällt mir grade nicht ein, zum Leasing Sonderpreis, der Wagen stand letzten Herbst jedenfalls ein paar Wochen auf dem Parkplatz vor unserem Eingang. Genau da wäre so ein Ladegerät nur konsequent.

Es haben in der letzten Zeit auch häufiger mal Leute danach gefragt, z.B. die Monteure vom örtlichen Stadtwerk. Die wollten für jeden KD-Wagen so ein Ladegerät haben, als 2009 die gesamte Maschinenflotte erneuert wurde. Damals haben wir dazu gesagt, das die ganze Li-Ion Serie noch zu neu ist, und das dieses Ladegerät sicher noch kommen wird. Die Monteure fragen ab und zu mal nach, aber wir können immer nur mit dem Kopf schütteln.
Ich kenne auch einen Sanitärinsallateur, der nur noch Bosch Akkumaschinen einsetzt, der wäre auch froh so ein Ladegerät zu haben.

Vielleicht bringt dieser Beitrag ja den nötigen Gedankenanstoss damit Bosch das in nächster Zeit mal auf die Agenda setzt.

Gruß vom BSS/BAS Fachhandel

Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...

higw65
Power User 4
Ganz so einfach ist das mit dem Lader nicht. Es geht nicht nur darum 13,8V auf 18V  zu transformieren sondern ca. 12V - 13,8V auf 18V und den dazugehörigen Ladestrom. Die alten Ladegeräte waren noch nicht ganz so intelligent...aber gut (hab für meine 24V selbst noch eins). Leider aber sind die Li-Ions auch sehr empfindlich was Spannungsschwankungen betrifft. Das hat man aber beim Anlassen von Unterspannung bis ganz weg und ebenso wenn große Verbraucher angeschaltet werden.
Ich hoffe allerdings auch das Bosch die Wünsche ernst nimmt. Nur ist dann noch das Problem für welche Reihe sollen denn Autolader gebaut werden? 10,8V? 18V? 36V?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kärcherkrause
Aktives Mitglied
So lange es für die 10,8 Volt Serie keine 3,0 Ah Akkus gibt macht auch ein Autolader dafür meiner Meinung nach keinen Sinn.
Da Bosch die 36 Volt Serie in letzter Zeit auch ein wenig vernachlässigt, braucht es da wohl auch keinen Autolader, aber Handwerker die den GBH 36 V-Li oder den Compact gerne auf der Baustelle nutzen werden mir da wohl widersprechen.
Meiner Meinung nach bliebe es bei einem "AL 1812" als Multivolt Lader für 14,4 und 18 Volt, wobei man auch auf die 14,4 Volt verzichten kann, wenn es dadurch zu teuer wird.

higw65
Power User 4
Im Grunde widersprichst Du Dir da selber...denn wenn es 3AH-Akkus für die 10,8V geben würde...würde man auch nicht so oft laden müssen.

10,8V wird immer weiter verbreitet werden...denn nicht nur Bosch arbeitet da ja an dem System. Mit den 36V hast Du recht, aber die Ladegeräte brauchen auch beim Laden deutlich mehr Strom. Ich wage zu bezweifeln dass das die Autobatterien lange mitmachen.

Von daher würde ein Kombilader mit 10,8V und 14,4/18V-Aufnahme wirklich Sinn machen. Auch für die Zukunft.
Ganz wichtig in so einem Ladegerät wäre allerdings eine Anzeige des Ladezustands und der Bordspannung. Dann sollte das Gerät nicht nur einen Stecker für eine Autosteckdose haben sondern auch eine Möglichkeit für einen festen Anschluss. Ein Adapterstecker we bei den CTEK-Ladern wäre eine Idee.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Eventuell kann man ja auftretende Spannungsschwankungen oder Spannungsspitzen mit Kondensatoren auffangen.

Billiger wird die Geschichte dadurch aber auch nicht. Selbst wenn so ein Lader rauskäme, befürchte ich das dieser deutlich jenseits von 100 € liegt.

Eventuell wäre es eine Idee alle Lader 12/24V - fähig zu machen und dadurch die zusätzlichen Kosten für den einzelnen Lader auf 10-20 € zu drücken.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

kärcherkrause
Aktives Mitglied
@Hermen: Selbst wenn so ein Ladegerät dann im VK 119 Euro+MwSt kostet, wäre das noch bezahlbar.
Jedem Akkugerät so einen Lader beizufügen wäre wohl ein Kostenfaktor, und z.B. bei den rund 5 Millionen Stück die 2011 vom GSR 10,8-2-Li produziert wurden würde es den Preis gegenüber den Konkurenzmodellen von Makita, Metabo, Kress usw. zu hoch treiben. Ob es möglich ist alle Klassen von 3,6 bis 18 Volt in einem Lader unterzubringen ist wegen der verschiedenen Einsteckenden von 3,6 und 10,8 gegenüber 14,4 und 18 Volt eine Grössenfrage.

@Higw65: Grade weil die 10,8 Volt Akkus nicht lange genug halten würde auch ein Autolader nicht viel bringen. Wenn ich die Akkus zwar unterwegs laden kann, diese dann aber schnell wieder leer sind, brauche ich auf der Baustelle ja doch wieder ein Netz-Ladegerät.
Aber bei der Masse an 10,8Volt Geräten die es bereits gibt und die noch kommen werden, wird so ein Lader in Zukunft auch mehr und mehr Sinn machen.

ybarian
Power User
Es stimmt, Bosch hatte schonmal eine KFZ-Ladegerät im Programm, und dies wurde nach eigenen Angaben wenig gekauft.

Natürlich glaube ich das, gerade mir fällt immer wieder auf, wie schwer sich der Durchschnitts-Deutsche mit Innovationen tut, die in diesem Konsens meist benutzte Phrase, die mir immer wieder zu Ohren kommt ist 'Brauch ich nicht'.

Eigentlich braucht man es - was auch immer - erst dann, wenn es eh schon jeder hat und man eigentlich kaum noch drumrum kommt.

Ich erinnere mich noch gut an den Anfang der 90er, als zumindest niemand in meinem Bekanntenkreis ein Handy, einen PC oder das Internet gebraucht hätte.

Allerdings darf dieser Umstand nicht darüber hinweg täuschen, dass gerade bei den Akkus eine phänomenale Entwicklung stattgefunden hat. Mag es damals noch kaum einen nennenswerten Markt für Akkus gegeben haben, die wiederrum in vielfältiger Coleur den Einsatz eines einzigen universellen Ladegerätes unmöglich machten, so sieht die Lage heute anders aus.

Die neue Generation von Bosch Akkus scheint sich grossflächig durchzusetzen, die Zahl der unterschiedlichen Akkutypen ist schon auf ein erträgliches Maß geschrumpft, mit anderen Worten, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für Bosch seinen Kunden zu zeigen, dass man selbst an die Beständigkeit seiner Akkus glaubt und ein KFZ Ladegerät auf den Markt bringt, auch unter dem Risiko, dass das zwar kein Verkaufsschlager wird, man aber auf diese Weise seinen Kundenstamm nachhaltig weiter ausbauen kann.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

lohrjaeger
Treuer Fan
Ich denke wir sollten BOB nicht bei der Suche nach Ausreden behilflich sein....
Solch ein Lader ist kein Riesenprojekt und ein Markt ist (zumindest heute) auch mit Sicherheit da.
Techn. Schwierigkeiten?! Die Akkus in den Handys sind heute auch Li-Ion. und BOSCH ist Elektronikspezialist! OK, nicht 1 . 1 vergleichbar, aber sehr nahe drann.

BOSCH  kann sich jetzt Gedanken darüber machen, in welcher Variante man sowas baut.
Mein Favorit wäre ein reiner Bordspannungs-Lader. Für 10,8V darf das gar kein Problem sein und auch fast nichts kosten. Bei 18V wird´s a bisserl aufwändiger, aber sowohl finanziell als auch technisch bleibt´s absolut im Rahmen.

Was fehlt, ist jemand, der das im Hause BOSCH vorantreibt.
Und dann darf die Frage nicht mehr lauten ob der 12V-Lader kommt, sondern nur noch wann er kommt und wie er aussieht.

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also über 100€ halte ich für einen Witz, zumindest als Singlelader. Mein Tipp immernoch. L-Boxx Größe 3 mit integrierter Kabeltrommel, Radio und Akkulader (10,8 und 14/18 V), dafür noch n Kabel fürs Bordnetz und alle sind zufrieden, dafür gebe ich auch 250€ aus.
Das Radio muss ja keine Boombox werden, ein Radio alá BMR 100 ist da völlig ausreichend und das passt locker von den Abmaßen in so ne Kiste rein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum, Servus Bosch

Die Eierlegendewollmilchsau? Glaube das geht nicht so gut im Laden. Immer wenn ein Gerät mehr Funktionen hat als ein Durchschnittskunde Finger dann muss ich mir im Laden anhören "was kostet das Gerät ohne diese Funktionen" oder brauche ich nicht" wie beim GLM80 oder dem GML20/50 "ich will ja nur länge messen" oder "Musik hören ohne laden etc."

Ich wäre für die einfache und günstige Lösung. Her mit dem KFZ-Ladegerät für 14,4-36V und einem KFZ-Lader für 3,6-10,8V.

Wenn er um die 80€ netto kostet ist er auch nicht weit vom AL1860 entfernt!

Ausserdem würde ich diesen Lader gerne als Zubehör sehen, und eben nicht jedem Gerät beilegen! Nicht jeder braucht es, aber wer es braucht zahlt auch die 20€ mehr zum Standart-Netz-Lader.

Ich würde einen haben wollen.

Gruß Carsten

lohrjaeger
Treuer Fan
Vielleicht noch zum Preis:
Ich bin kein Elektroniker, aber aus meinem Verständnis raus sollte ein Lader für 10,8V doch für wirklich kleines Geld zu machen sein. Da sind keine lebensbedrohlichen Spannungen im Spiel und es muß auch nichts hochtransformiert werden. Von daher könnte man doch einfach ein AL1130 nehmen und die 230V Sektion weg lassen. Die Reduktion von Bordspannung auf 10,5V kostet minimal.
Unterm Strich wäre das Gerät also billiger!
Alternativ halt mal drüber nachdenken, ob man die Zusatzfunktion 12V-Eingang nicht in die 230V Ladegeräte integrieren könnte?!

Bei den 14,4V und 18V Geräten käme halt noch ein DC/DC-Wechselrichter 12/24 dazu. Preislich auch keine große Sache.

Also zumindest wegen der 10,8V-Lösung werde ich mal mit einem unserer Elektroniker reden.....

Gruß
Hermann