Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschlagreiter für GCM 8 SJL Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch zufällig die Bestellnummer für den Anschlagreiter für die GCM 8 SJL Professional?
Leider wird das simple Stück Metall nicht mitgeliefert, wäre aber schon zwei Mal nützlich gewesen.
Das Ding ist auf Seite 4 der Anleitung mit 36 bezeichnet und auf Seite 8 Bild Q nochmal extra dargestellt. Kann mir da jemand helfen?

Ansonsten bin ich übrigens mit der Säge sehr zufrieden. Eigentlich habe ich mich erst fast gar nicht getraut das Teil zu kaufen, weil ich dachte, dass man für den Preis (hätte ohne mit der Wimper zu zucken auch das doppelte für eine Kappsäge in der Größe gezahlt) nichts ordentliches bauen kann, aber trotz "Made in China" kann man sich echt nicht beschweren.
Das Gerät kam super justiert an, mit Präzisionswinkeln habe ich die 90° und die 45° Winkel verglichen und musste nichts korrigieren.

Die einzigen Kleinigkeiten die mich ein wenig stören: Der Laser ist ein wenig ungenau (nicht exakt parallel zum Sägeblatt) und ein wenig unscharf (teilweise bedingt durch eine sehr preisgünstige Schutzscheibe, die man zum Glück wegklappen kann, aber beim Sägen nicht vergessen sollte, sonst verdreckt der Laser).
Die Lager der Zugvorrichtung könnten ruhig ein wenig hochwertiger sein (bzw. die Haltestangen präziser gefertigt), dann würde der Auszug genauer, leichter und gleichmäßiger laufen, aber das ist noch absolut im vertretbaren Rahmen.
Einzig bei der Feststellschraube der Zugvorrichtung, die einfach auf die Stange drückt, stellt es mir die Fußnägel auf, aber man muss sie ja nicht verwenden.

Ich hätte gerne "perfekt" für mehr Geld gekauft, gab es aber nicht in der Größe (auch nicht von anderen Herstellern). Dafür habe ich "gut" für einen wirklich attraktiven Preis bekommen. Könnte schlimmer sein. 😉

5 ANTWORTEN 5

Da-Berti
Power User 2
Hallo Mike1D,

eigentlich müsste hier der Anschlag an der Paneel-Säge vorhanden sein!
Hast Du die Maschine gebraucht oder neu im Fachhandel gekauft? Wenn im Fachhandel, dann zu dem Verkäufer gehen und hier mal nachfragen wo der Anschlag ist, nachdem Du aber ausgeschlossen hast, dass er in der Verpackung noch liegt ;-)!

Nichts desto weniger kann man sich hier auch mit einem Stück Stahlblech mit Bohrung oder einer großen Beilagscheibe helfen und diese mit einer Schraube montieren. Somit hat man den gleichen Effekt wie mit dem nachgefragten Anschlag.
In einem anderen Thread habe ich eine ganz andere Lösung mal vorgeschlagen, vielleicht ist so etwas ja auch was für Dich!
Siehe Link: Universalanschlag

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Laut Bedienungsanleitung ist der Anschlagreiter ein Zubehörteil.
Ich zitiere:
"*Abgebildetes oder beschriebenes Zubehör gehört nicht zum Standard-Lieferumfang. Das vollständige Zubehör finden Sie in unserem Zubehörprogramm."

Die Säge war neu und kam im ungeöffneten Originalkarton (es war nur eine Schicht Klebeband um den Karton und es wurde auch keine andere entfernt) bei mir an und bei dem Bosch Händler kaufe ich schon ewig online ein. Da war kein Anschlagreiter drin.

Na toll, wg. dem Universalanschlag bin ich echt neidisch! Großes Lob dafür!
Habe aber leider keine Fräsmaschine mehr im Zugriff, weil ich mit Metallverarbeitung eigentlich gar nichts mehr am Hut habe.

Werde dann wohl die von dir angesprochene Stahlblechvariante testen. Danke!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe heute ein wenig gesucht und gesehen, dass die GCM 12 JL mit Anschlagreiter ausgeliefert wird.
Im Ersatzteilkatalog kann man den Anschlagreiter und die Schraube für die GCM 12 JL einzeln kaufen und ich müsste dann nicht extra was basteln und außerdem finde ich die Rändelschrauben praktisch.
Denkt ihr, dass das Teil auch an meiner GCM 8 SJL passen würde?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Mike1D,

in der Bedienungsanleitung findet man die Bestellnummer auf Seite 21, Kapitel "Zubehör":
- Längenanschlag: 1 609 B02 365
- Arretierschraube Längenanschlag: 1 609 B00 263

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob-Team,
super, vielen Dank!
Ich habe die Anleitung zwar gelesen, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dsass ich bei "Wartung und Service" nicht rein geschaut, weil ich das Zubehör dort nicht vermutet hatte.
Es sind übrigens die gleichen Teilenummern wie aus dem Ersatzteilkatalog der GCM 12 JL.

Viele Grüße
Mike