Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschaffung steht an: Exzenterschleifer, 125 oder 150mm? GEX oder GET?

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

ich hab noch ein paar Projekte vor, u.a. das Abschleifen und neu streichen eines Balkongeländers und einer Gartenhütte.
Bisher habe ich lediglich den GSS 18V-10 als Schleifer und bin daher auf der Suche nach nem neuen Schleifer. 
Ich denke ein Exzenterschleifer sollte am besten für die Aufgaben geeignet sein, nun stellt sich aber die Frage ob 125 oder 150mm.
Beim GEX 125-150 AVE ist es möglich 125 und 150mm Teller zu verwenden, wird im Alltag da wirklich gewechselt oder beschränkt ihr euch auf eine Tellergröße?
Umschaltung in der Turbomodus sind für die Arbeiten wohl hilfreich, die neuen GET sehen ansprechend und handlich aus und liegen preislich sogar noch unter dem GEX 150 Turbo. Hier stellt sich allerdings die Frage nach der Größe.

Sind die Tellergrößen eher persönliche Vorlieben oder gibt es wirkliche Vorteile?
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Alex, ich habe die Kombi GS18V-10 plus GET 150. Damit ist man meiner Meinung nach für die meisten Aufgaben sehr gut gerüstet. Der GSS18 wurde so oft vom Alt-Yeti gemopst, daß ich einen Zweiten gekauft und ihm geschenkt habe, Muttern schleift sehr gerne mit dem GET 150. Die Kombi Muttern / GET150 sowie Alt-Yeti / GSS18 habe ich zuletzt beim Bau eines 5 m LBoxx-Regals mit Tablaren eingesetzt. 🙂 Da beide in Pension sind, muß ich die ja ein bißchen in Schuß halten... Der GET125 wäre zusätzlich noch toll, aber auch unnötiger Luxus (bei mir!). Aber evtl läuft mir ja noch günstig einer zu.. Was ich mir an deiner Stelle noch zulegen würde, wäre (über die Kleinanzeigen) einen GDA 280 / Dreiecksschleifer und/oder einen zweiten GSS18 (solo, neu), um die Platten nicht wechseln zu müssen. Den Bosch GDA gibt es leider nur noch in grün bzw. stark abgeschwächter Version zu kaufen.. Gruß Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
P.S. Den GEX 125-150 hatte ich auch. Der mußte dem GET 150 weichen, im Nachhinein hätte ich den GEX behalten und als 125er Standard nehmen sollen.. Oder halt den kleinen GET dazu kaufen.. 🙂

higw65
Power User 4
Wenn Nix da ist...dann definitiv der GET 75-150. Ich habe beide GET...und nutze den 125er momentan eigentlich nur zum polieren. Ok...habe auch mehr Blätter in 150...aber auch der Kraftunterschied ist sehr deutlich bei beiden Geräten.

EIn GSS 18V-10 ist dann die gute Ergänzung...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bosch_tux
Neuling 3
Bei mir hat der Mirka Roundy die Entscheidung gespielt auf 150mm Teller zu gehen, da ich nicht zwei unterschiedliche Scheibengrößen haben wollte. https://www.mirka.com/de/Roundy-Handblock-mit-Absaugung-9190143011/ Gruß

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

der Kauf ist getätigt und Mitte nächster Woche sollte der GET 75-150 in der L-Boxx bei mir eintreffen.
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Auch der Tip mir dem Mirka Roundy ist klasse, werd ich mir mal näher anschauen.

Grüße Alex

Stefan_Frisch
Power User 4
Hi Alex,
gute Entscheidung!
Bitte an die Registrierung zur Garantieverlängerung denken.

Gruß
Stefan