Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch C470 Schleifblätter (gelb) gegen Fußbodenlack - kein Abtrag?

pilsnerdk
Neuling
Hallo,
I habe eine Bosch GEX 125-150 AVE Exzenterschleifer gekauft, mit das Ziel meine Fussboden (Eichenholz massiv, lackiert) zu schleifen und danach lackieren. Ich kaufte eine grosse Menge Bosch C470 (die gelbe) 150mm Schleifblätter von Amazon in verschiedene körnungen.

Leider kann ich erfahren, nach probe-schleifen an eine Brett mit Korn 40, das fast nichts passiert, wenn ich mit die C470 Papier schleift. 😞 Selbst mit Staubsauger, Schleiföl und maximaler Geschwindigkeit ist der Abtrag fast nichts. Versuche ich mit billige rote Schleifpapier vom Baumarkt, geht es wahnsinnig schnell, 2-3 Sekunden und weg ist der Lack.

Hat jemand Erfahrungen mit die C470 Schleifblätter und Lack?
1 ANTWORT 1

kuraasu
Spezialist 2
Moin pilsnerdk,

eigentlich sollte das C470 für Deine Anwendung geeignet sein. Wenn ich die (spärlichen) Informationen im Netz richtig deute, ist das ein Papier mit Halbedelkorund als Schleifmittel und Ca-Stearat-Beschichtung. Letzteres ist eigentlich eher ein Gleitmittel und soll hier wohl das Anhaften vom Abrieb zwischen den Körnern verhindern; die Körner selbst sollen natürlich nicht gleiten ...

Die roten Papiere haben meistens ebenfalls Korund als Schleifmittel, sind von daher also nicht so weit weg davon. Das "Expert" C430 würde ich auch dazu zählen, wobei ich annehme (hab' nur wenige davon gehabt), dass hier die Streuung nochmal optimiert ist gegenüber den günstigeren Papieren.

C470 auf dem GEX AVE geht sehr schön, wobei ich bisher keinen Lack unter der Maschine hatte, sondern "nur" Buche (und verschiedene weichere Hölzer). Auch bei den 50er Packungen sind die Scheiben alle mit einem Aufkleber auf der Rückseite versehen - der muss natürlich ab vor dem Schleifen, da sonst die Scheibe hauptsächlich mittig aufliegt und am Rand entsprechend weniger schleift. Das kann beim schnellen Blattwechsel zwischendurch ziemlich nerven, aber es lohnt sich, den Aufkleber abzumachen.

Schleiföl oder irgend ein anderes flüssiges Schmiermittel hat beim Schleifen mit dem GEX eigentlich nichts zu suchen (siehe BDA: "nur für Trockenschliff"), erst recht nicht wenn mit der gelochten Scheibe und gelochtem Papier geschliffen wird. Die Maschine saugt sich sonst durch ihre eigene Absaugung die Flüssigkeit an. Der einzige "Nass"-Schliff, den ich mit dem GEX mache, ist das Einschleifen/-polieren von Öl mittels Schleifvlies, und da ist eine nicht-gelochte Adapterscheibe drauf, die die Absaugung unterbindet.


Gruß
kuraasu