Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die GSA 10,8 V-LI ist kein Spielzeug.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Dann möchte ich auch mal wieder etwas konkretes zu einem blauen Werkzeug beitragen, durch meine selbstauferlegte Internet-Pause von Anfang des Jahres kommt dieser Beitrag erst jetzt.

Die GSA 10,8V-Li war nach meinem GSR 10,8 mit unter den ersten blauen Werkzeugen die ich mir angeschafft habe. Die Anschaffung hatte ursprünglich einen ganz bestimmten Zweck, die Demontage eines alten Einbauschrank der in eine Wandverschalung mit integriert war. 

Die Verschalung ist ein ziemlich "ekliges" Material, wirkt ein bisschen wie eine Siebdruckplatte, ist aber mit 3-5mm dafür eigentlich zu dünn. Klingt vielleicht etwas komisch, zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild angehängt.

Jedenfalls war der Plan eine "chirurgische" Entfernung, weil ich die Haupt-Unterkonstruktion für die spätere Rigips-Verschalung behalten wollte. Die Säge wurde dafür auch absolut erfolgreich eingesetzt, wo es nötig war, jedoch nicht durch mich, da ich die Aufgabe zwischenzeitlich aus persönlichen Gründen vergeben hatte. 

Wie dem auch sei, weder die Platten noch die typischen Latten sind eine Herausforderung für die GSA 10,8 - angegeben mit einer Schnitttiefe von bis zu 65mm in Holz ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Mir persönlich sind die 100mm Säbelsägeblätter etwas zu kurz, weswegen ich hauptsächlich welche mit 150mm in der GSA 10,8 nutze, das sind manchmal einfach ein paar entscheidende mm mehr die man hat.

Es gibt aber nicht alle Säbelsägeblätter in 150mm, so z.B. die für "grünes-Holz". Da ich die kleine GSA aber auch mal zum entasten einsetzen wollte, habe ich mir diese dennoch gekauft und auf 150mm gekürzt.

Ich habe die GSA damals etwas "rumgezeigt" und mir oft anhören müssen das sei doch nur Spielzeug. Klar, das ist keine große Säbelsäge sondern mehr ein "Skalpell", wenn man mehr will als mit roher Kraft etwas zu demontieren/zerstören. Heimlich habe ich dennoch immer auf einen Moment gehofft bei dem sie mal zeigen kann, was sie mit dem richtigen Zubehör so "packt".

Nun bin ich ein "Baumfreund" und war entsprechend etwas betrübt als ich eines morgens Anfang diesen Jahres sah, das ein uralter Fliederbaum im Garten einen seiner Hauptäste eingebüßt hatte. Er hing noch an ein paar Stellen fest, war aber "innerlich" völlig kaputt in der Bruchstelle - da hatten sich wohl Insekten eingenistet.

Jetzt kommen wir wieder zum "Skalpell". Ich wollte versuchen den Baum zu erhalten und nur den befallenen, kaputten Teil entfernen - also griff ich zur GSA 10,8 mit den frisch eingekürzten Säbeblättern für "grünes-Holz". Das ganze ging gut, ich konnte den gut 15cm dicken Ast herauslösen und beiseite schaffen. Tja, dann wollte ich zu meiner Schwedensäge greifen und damit den Ast in handliche Stücke sägen. Leider ist die bis heute unauffindbar. Ich habe dann ein ganzes Zeitchen mit mir gerungen ob ich die GSA 10,8 dafür einsetze.

Ich gehöre ja wie schon erwähnt nicht zu den Leuten denen ihr Werkzeug egal ist und es mutwillig zu zerstören kommt für mich nicht in Frage. Aber, was gemacht werden muss, muss halt gemacht werden auch wenn es dabei mal an die Leistungsgrenze geht.

Ich entschied mich also die GSA 10,8 mit dem 4 Ah Akku zu bestücken, etwas Fett für die Hubstange bereitzuhalten und einfach mal loszulegen.

Wie zu erwarten war ist das keine Aufgabe die die GSA 10,8 "mal eben" macht, sie muss arbeiten. Verhältnismässig wenig Druck, immer mal wieder vollständig herausziehen aus dem Ast um alle Späne "abzuführen" und dann eben weiter sägen. Dabei aufpassen das die Schutzelektronik nicht auslöst und das die Säge nicht viel mehr als Handwarm wird.

Sie hat es gemacht. Dabei keine Geschwindigkeitsrekorde gebrochen oder sich als optimales Werkzeug für sowas herausgestellt, aber, sie hat es gemacht. Eine Handvoll Schnitte in passabeler Geschwindigkeit, ohne dabei echte Schwächen zu offenbaren. Für Dauereinsätze dieser Art ist sie sicherlich nicht gemacht, aber wenn es mal muss, dann muss es eben, und es geht.

Für mich ist damit einmal mehr bewiesen das die 10,8V Serie echte blaue Bosch Werkzeuge sind, die selbst in der "kleinsten" Ausführung mit unheimlichen Leistungsreserven aufwarten und durch die 4 Ah Akkus auch die nötige Ausdauer, wenn 's mal wieder länger dauert ;), mitbringen.

Viele Grüße,
Oliver
8083392.jpg
8083388.jpg
8083390.jpg
5 ANTWORTEN 5

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Hallo. Ein sehr interessanter Beitrag. Ich bin auch ein sehr großer Freund der kleinen GSA. Habe damit zwar noch kein Baum zerlegt 🙂 aber für kleinere filigrane Einsätze ist sie wirklich perfekt. Ich nehme sie z.b. Sehr gerne um damit Ausschnitte für panelleuchten in Rigips Decken zu machen. Wirklich ein gelungenes Werkzeug. 

Gruß jan. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin auch immer noch sehr froh darüber sie mir angeschafft zu haben. Schnell mal was abreisen, oder auch dort wo mal nicht Tischlergenauigkeit gefordert ist Latten ablängen schafft sie genauso gut wie mal ein Blech zuzuschneiden, Rohre kürzen usw.
Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist der Sicherheitsschalter. Vielleicht liegt das ja nur an meiner GSA, aber der ist so leichtgängig und darüberhinaus (bei meiner Handgröße) genau zwischen Daumen und Zeigefinger, so das ich den quasi permanent verschiebe. Nachdem der Schalter ja nicht wie die GSR´s einen wirklichen Rastpunkt mit Widerstand hat mag die Maschine dann oft nicht bis ich Ihn wieder ganz auf entsichert geschoben hab. Mit Handschuhen ist das dann erst so richtig die Pest.
Eine verstellbare Bodenplatte ist jetzt bei meinen bisherigen Anwendungen zwar noch nicht nötig gewesen wäre aber für eine Zukünftige Maschine ein weiterer Verbesserungspunkt. Fände es ja noch immer genial wenn man hier Wechselplatten/Aufsätze anbieten würde so das man sie wie die grünen Gartengeräte noch besser zum Entasten usw. nutzen könnte.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Oliver,
vielen Dank für deinen Bericht!
Er zeigt nochmal, dass man die "kleinen" Akkugeräte nicht unterschätzen darf!

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab diese Voltklasse ganz zu Anfang als kleine Beigabe, Aufmerksamkeit des Händlers verstanden wenn man mehr als 3 Pakete Schrauben geordert hat.
Allein schon diese 3 kleinen mickerigen Zellchen da drin, kleiner als bei Taschenlampe und ohne nennenswertes Gewicht...
Ich habs wirklich für Spielzeug gehalten,kein Witz,
Naja, für mal eine Rigispsschraube nachsetzen oder herausdrehen wirds langen, aber weit gefehlt, da ist unheimlich Bumms drin und vor allem auch erstaunliche Ausdauer.
Ich war wütend auf den Kollegen weil er 5x70er und 5x100 reinjagde nur weil er den 18er noch im Wagen hatte, er sagte, was hast du, geht doch!!
Mir tats um das Maschinchen leid, auch wenns eine Gratisbeigabe war muss man es ja nicht mitwillig zerstören, aber das Teil lebt heute noch..
Ich sogar schon den Ixo gebraucht, auch nicht schlecht.
Es hat sich was getan.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
oliver, mach dir mal um die kleine GSA nicht so nen Kopf, meine hat schon mit 300mm Blattern nen Baumstamm eines Apfelbaums gepackt. Da geht einiges mit 😉