Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlaufstrombegrenzer für Flex GWS 18-180J

Redsonic
Neuling 2
Hallo zusammen,

habe hier eine ältere Bosch Flex GWS 18-180J. Irgendwie schmeißt mir die gerade zum dritten Mal die Sicherung im Schuppen und zum zweiten Mal die in der Garage raus. Das ist das übliche Problem mit dem Anlaufstrom. LS ist im Sicherungskasten ist ein B16.

Jetzt lese ich immer wieder von Anlaufstrombegrenzern bzw. Widerstand als Bauteil für die Flex mit Nummer 1604503015. Löst das mein Problem oder ist das ein Ersatzteil für die Flex, was die heute schon verbaut hat?

Viele Grüße 
Redsonic
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Redsonic,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Viele Geräte mit recht hohem Anlaufstrom, insbesondere große Winkelschleifer, haben heute entsprechende Begrenzunger eingebaut.

Ob "dein" Winkelschleifer schon so ausgerüstet ist, geht ggf. aus der Ersatzteilliste hervor. Diese ist über den obigen Reiter Service / Kundendienst / Ersatzteilservice zu erreichen.

Sofern nicht verbaut, -was hier zu vermuten ist-  würde ich hier auf ein externes, fertiges Vorschaltgerät zurückgreifen, um den Anlaufstrom zu begrenzen.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Bastelwastel1
Neuling 3
Im Zweifelsfall einfach die Scheibe in Drehrichtung über den Boden rollen und währenddessen einschalten. Alter Trappertrick aus den Zeiten ohne Anlaufbegrenzer.

knolli
Aktives Mitglied 2
… oder eine 50 m Kabeltrommel verwenden.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Ich würd auch die beiden letzten Vorschläge favorisieren. Die Kabeltrommel abwickeln wenn es länger dauert.
Was kostet so ein externes Gerät zur Anlaufstronbegrenzung?
Ernster Bruch des blauen Herzens und der damit verbundenen Überzeugung

Redsonic
Neuling 2
Danke euch, das sind ja ein paar Optionen 😉 Kabeltrommel wäre am einfachsten. Abgewickelt oder aufgewickelt? Das liest sich mal so/mal so. Das erklärt auch, warum ich bisher sehr selten fliegende LS hatte. Da war sie immer an der Trommel dran. Diesmal direkt an der Steckdose. Wobei doch der Schuppen auch per Erdkabel 30m entfernt vom Sicherungskasten ist. Ist das dann nicht auch wie abgewickelte Kabeltrommel - nur halt im Erdreich?

Ein einfacher Anlaufstrombegrenzer kostet beim großen A um die 35€, allerdings mit verschiedenen Rezensionen über dessen Haltbarkeit. Dachte halt an die Einbauversion in die Flex. Dann muss man das niemandem sagen, sondern er kann sie einfach nutzen ohne zu überlegen. Hab keinen Karton wo man den Anlaufstrombegrenzer mit rein legen würde oder so. Daher der Gedanke.

Redsonic
Neuling 2
Grad gelesen. Es geht nicht um den induktiven Widerstand der Spule, sondern um den Leitungswiderstand der aufgrund der Kabellänge zustande kommt. Abgewickelt oder aufgewickelt ist dabei vom Effekt egal. Nur ist abgewickelt insofern besser, weil sich auftretenden Wärme im Kabel besser abführen kann.