Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

angaben abtragleistung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,

wo kann man infos zur Abtragleistung von Bohrhämmern finden ? Interessant wären für mich zum vergleich
Alte GBH 4 DFE
und Aktuelle GBH 3-28 DFE und 4-32 und der 5-40


Danke gruß Dany
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,

und herzlichen dank an *bob* der sich nicht einmal die mühe macht licht ins dunkle zu bringen ''

Hatte lange gegoogelt und meine Antwort selber gefunden.

GBH4 DFR und die neue GBH 4/32 Haben die selbe Abtragleistung von 15 kg/h mittlerer Beton.

Gruß D..

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Dany,

sorry daß wir uns bisher nicht gemeldet haben, aber die Spezialisten sind bis
Anfang Juli im Urlaub. Die Information der beiden 4 KG Hämmer hast Du ja schon
gegoogelt. Die anderen Werte reichen wir nach, sobald wir die Verantwortlichen
stellen konnten....

Grüße vom
Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Dany,

die Verantwortlichen sind aus dem wohlverdienten Urlaub zurück und haben jetzt auf Deine Frage folgendes geantwortet:
Im Fachverband 27 in dem die meisten Elektrowerkzeughersteller Mitglieder sind, wurde vor einigen Jahren festgelegt dass die Angaben der Abtragsleistungen in Katalogen entfällt. Grund hierfür ist, dass die Angaben nicht reproduzierbar und damit nicht vergleichbar sind. Das Festlegen der Kriterien für diese Tests sind einheitlich weltweit nicht möglich, deshalb wurde auf dieses Marketinginstrument verzichtet.
Angaben die man im Internet noch finden kann sind älteren Datums von älteren Bohr- und Schlaghämmern, entsprechen nicht dem aktuellen Stand der Technik und dem aktuellen Programm.

Wichtiger werden immer mehr die Angaben über die Vibrationswerte und diese werden nach einheitlichen Kriterien gemessen und sind damit vergleichbar.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

mimi
Aktives Mitglied 3
Hallöchen,

was sollen mir die Angaben über Vibrationwerte sagen?

Bis jetzt interessierte mich bei Schlaghämmern hauptsächlich Gewicht und Schlagenergie sowie wie o.g. die Abtragsleistung .

Gruß Mirko 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi ,

Also meiner meinung nach besteht hier Handlungsbedarf an Information. Als Endverbraucher halte ich mich an die "joule" angaben. Was anderes habe ich ja nicht. Wie sich nach langem suchen herausfand, überhaupt gar keinen hinweis auf die "abtragsleistung" sind. Nun habe ich mir die gbh 4-32 DFR zugelegt. Hat 4,2 Joule. Sollte man meinen sie wäre stärker,als meine alte gbh 4 DFE ( 3,5 Joule) hat aber selbe abtragsleistung. Noch krasser die Gbh 3-28 was noch zur auswahl stand mit 3,2 Joule. Sollte man  meinen ist minimalst schwächer, liegt aber mit etwa 5,5 kg/h deutlich drunter !! 

mir fehlt die trennung von Bohr und Meißelleistung separat. Ob es sich eher um ein Bohrspezialist oder Meißelspezialist handelt. Denn wo der wirkungsgrad der Joule ausgereizt wird ersehe ich nicht.

gruß dany


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich mir für die Firma auch noch einen Bohrhammer/Stemmhammer/Abruchhammer anschaffen will, würde es mich auch Brennend interessieren wie ich in meinen Kalkulationen die Vibrationswerte in Abtragsleistung umrechne.
Sicher sind Vibrationswerte eine wichtige sache, jedoch in erster Linie zählt die Abtragsleistung bei der Angebotserstellung.

gruß
Mario 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

also meine Recherchen ergaben das die 3-28 gut zum Bohren ist. Meißeln kann sie, hat aber nur eine Abtragsleistung von nur ca 5-6kg/h mittlerer Beton. Also nur bedingt geeignet, wenns mal sein muss.  Die 4-32 DFR hat 15 kg/h. somit gleich wie die "alte" GBH 4 DFE. Habe heute mit meiner neuen 4-32 gemeißelt, und keinen merklichen unterschied feststellen können zwischen GBH 4 DFE und 4-32 DFR. Außer das sie schwerer ist, etwas mehr joule und selbe abtragsleistung. Jedoch wird sie beim Bohren ihren Bonus ausspielen, den ich aber noch nicht ausprobiert habe, da er für mich zweitrangig und nicht kaufentscheident ist. Große löcher bohre ich momentan noch Markenfremd (rot) . Möchte aber auch gern dort umstellen und mal Bosch ausprobieren.

Was mich noch interessiert, auf der Bosch Homepage steht bei der GBH 4-32 DFR 4,2 Joule. In 80% der Beschreibungen im Internet ist 1-5 Joule zu finden . Und beim durchlesen der beiliegenden Bedienungsanleitung ist mir auch aufgefallen das dort 5 Joule steht. Was ist nun richtig ?!

gruß dany

mimi
Aktives Mitglied 3
Hallöchen
 
ich hab mir mal diese "Vibrationwerte" für Meißeln angeschaut und kann da keine Logik erkennen.

2/28 -11m/s²
3/28 - 12m/s²
4/38 - 9 m/s²
5/40 - 8m/s²
7/46 - 18m/s²

GSH 3 16m/s²
GSH 5  8m/s²
GSH 11 16m/s²

Was soll ich mit solchen  Angaben anfangen ???

Mirko  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mirko,

die Situation bei Vibrationswerten sieht in etwa so aus, bzw. hier gibt es hier rechtliche Vorschriften für Arbeitgeber hinsichtlich den eingesetzten Werkzeuge inwieweit der Arbeitnehmer Belastungen ausgesetzt werden darf.

Grundsätzlich gibt es zwei Werte : Auslösewert und Expositionswert, die das Vibrationsrisiko definieren.

Zusammen ergeben sie die Vibrationsstärke in m/s2 und somit die tägliche Nutzungsdauer.

Liegen die täglichen Vibrationsbelastungen unter einem Auslösewert von 2,5 m/s2 sind die gesundheitlichen Schäden als gering zu erachten und somit müssen keine Massnahmen ergriffen werden.

Dann kommt der Expositionswert. Wenn die tägliche Vibrationsbelastung zwischen Auslösewert 2,5 m/s2 und
Expositionswert von 5,0 m/s2 liegt muss der Arbeitgeber dafür Sorge tragen das diese Belastung nicht weiter
zunimmt.

Werden diese Werte überschritten muss die Belastung reduziert werden durch  Verminderung der Arbeitszeit mit den Geräten oder durch andere Massnahmen. Der Wert gibt somit an wie lang jemand mit dem Gerät am Stück arbeiten darf.

Gruss Holger

mimi
Aktives Mitglied 3
Hallo Holger,

im Ansatz verstehe ich das schon, ist aber nach meiner Ansicht für die o.g. Geräte nicht relevant.  
Evtl. sollte der Hersteller auf die Maschine ein Hinweis aufbringen , das die Benutzung über ein bestimmten Zeitraum Gesundheitsgefährdend ist.

Da aber BOB sich hier noch nicht weiter geäußert hat, gehe ich davon aus das dies nur von hochspezialisierten Fachingenieur beantwortet werden kann .

Wie gesagt den schnöden Anwender bringen die angegebenen Werte nix.

Gruß Mirko

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holger Fix

Danke für die Ausführung. Mir sind als Arbeitgeber die Bestimmungen bekannt und werden auch von mir begrüsst und soweit es geht Eingehalten.

Jedoch geht es hier in der Fragestellung nicht um den Schutz der Arbeitnehmer, zumindest in meinem Fall geht es um die möglichkeit der Angebotserstellung, diese  lässt sich jedoch nur mit Daten der zu erwartenten Abtragsleistung halbwegs genau erstellen. Zumindest mir fällt es schwer Aufgrund von Vibrationswerten ein Angebot für einen Mauerdurchbruch zu erstellen. Falls diesbezüglich ein Lösungsvorschlag bekannt ist, so immer her damit.

Gruss
Mario

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi,

die Vibrationswerte haben gar nix mit der Abtragsleistung zu tun . Jedoch wenn weniger vibration über den Halt verlohren geht stehen sie der Abtragsleistung zur verfügung. Somit sollten Maschinen mit diesen Vibrationsarmen Griffen einen kleinen Vorteil der Abtragsleistung haben. Oder sehe ich das falsch ? Jedoch sehe ich es wie Mario : es fehlt definitiv eine Angabe Für welchen Zweck ein Kombihammer ist. Z.B. Verwendung für leichte Meißelarbeiten Mauerwerk / Starke Meißelarbeiten Beton / abbrucharbeiten usw... so machen es andere Hersteller ja auch, und dort sucht man die Joule angeben irgendwo ganz klein.  Denn Joule Angaben wissen wir ja jetzt bringen uns gar nix !!

gruß Dany

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Hersteller haben sich scheinbar darauf geeinigt keine Abtragsleistung anzugeben.

Wenn man sich jedoch die technischen Datenblätter der Direktvertrieber betrachtet, die auf die Produktionskapazitäten der nahmhaften Hersteller  zurückgreifen wird durchaus zumindest ein Referenzwert exemplarisch angegeben. Woher kommen diese Daten ?

Bob bzw. Bosch verstehe ich allerdings auch. Was nimmt man als Basis, d.h. wie wird gemessen.

- an welchem Material
- welches Einsatzwerkzeug wird benutzt ( Standardmeissel oder R-Tec Meissel)

Gruß Holger  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holger,

als Material könnte man ja den am meisten Verwendeten Beton nehmen.
Und als Meißel halt den, der in der Grundausstattung beiliegt, oder falls keiner dabei ist braucht man nur dazu Schreiben mit welchen Meißel gearbeitet wurde. 

Auf alle Fälle hat man dann wieder anhaltspunkte auf die Abtragsleistung.

gruß
Mario

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi,

soweit ich gesehen habe gibt bosch hg/h mittlerer Beton an. Das diese Angaben nicht Herstellerübergreifend  als vergleich gehen sehe ich ja ein. Da es zu viele Einflüsse auf diesen " mittleren Beton" und verwendete Meißel und prüfvarianten gibt. Jedoch könnte Bosch seine Bohrhämmer in ein eigenes System an Abtragsleistung und Bohrleistung einstufen. damit man wenigstens die Modelle untersich für sein Anwendungsgebiet abgleichen kann. Dann kann man selber wählen welchen die geforderten leistungen besser erfüllt. Hätte ich eine Maschine zum Bohren gesucht hätte ich zur 3/28 gegriffen da hier die Bohrleistung im Vordergrund steht. Ich brauchte aber Meißelleistung bei gutem Handling, also musste es die 4-32 werden. 2/3 mehr Abtragsleistung bei nur 1 Joule unterschied !


gruß Dany

Hermen
Power User 4
Die Abtragsleistung zum GBH 5-40 DCE würde mich auch brennend interessieren.
Wer hat den damit bereits Erfahrung gemacht oder weis welche Abtargsleistung dieser hat.

Übrigens Hitachi gibt teilweise sehr wohl die Abtragsleistung an. Was auch sinnvoll ist.

Wie lange gibt es eigentlich schon den GBH 5-40 DCE (aktuelle Version) im Boschprogramm?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
dass Hitachi Angaben zur Abtragsleistung macht, kann daran liegen, dass sie kein Mitglied im Fachverband 27 sind. Nur die Mitglieder haben sich darauf geeinigt auf diese Angabe zu verzichten.

Der aktuelle GBH 5-40 DCE ist seit dem 1. Halbjahr 2009 im Programm.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin mir aber sicher, das auch Bosch intern entsprechende Tests macht, diese nur nicht mehr veröffentlicht, was den Enduser bei der Entscheidung ganz schön im regen stehen lässt. Übrigens auch den Fachhandel.
Wird der GBH 5-40 eigentlich auch demnächst abgelöst?
Oder woran liegt es dann, das die Straßenpreise dermaßen von der UVP abweichen?
Oder ist es die Aktion mit dem Radio der dann abgezogen wird?
Aber die Rabatte sind zur Zeit sehr satt und liegen bei bis zu 45%.
Auch den GBH11 als reinen Abbruchhamer hab ich schon um die 500€ gesehen.
Der GBH 7 ist auch als "Schnäppchen" zu ergattern (bis zu 43% günstiger).

Ich hab mir jetzt einen 5-40 beim Bosch-Händler bestellt. Denke das war kein schlechter Kauf.

ach ja nochwas, die Bezeichnung 5,7,11 im Namen, gibt die die Gewichtsklasse an?
Denn der GBH 5-40 wiegt ja satte 6,8Kg, also eher ein 7Kg Hammer.
Die hintere Zahl dürfte sich ja auf die max. Bohrleistung in Beton beziehen.
Oder aus was setzt sich die Nummerierung sonst zusammen?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen,

wie Du richtig vermutet hast, machen wir natürlich interne Tests. Leider können wir diese nicht mehr veröffentlichen, da diese immer wieder zu Vergleichen herangezogen wurden. Gerade bei dem Wert der Abtragsleistung kommen so viele Faktoren zusammen, dass man keinen eindeutigen Wert nennen kann.
Beim Abtrag von Beton sind beispielsweise unter anderem folgende Werte maßgebend: Welche Festigkeitsklasse, welche Korngröße, welche Restfeuchtigkeit etc., desweiteren Daten wie z.B. Anpressdruck, Zubehör etc..
Der GBH 5-40 DCE soll in nächster Zukunft nicht abgelöst werden und Du hast auch richtig vermutet, dass die erste Zahl die Gewichtsklasse und die zweite Zahl hinter dem Bindestrich der max. Bohrdurchmesser von Vollbohrern in Beton ist.
Beim Beispiel des GBH 5-40 DCE bedeutet dies also ein Hammer aus der 5 Kilo Klasse mit 40 mm max. Bohrdurchmesser.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Man könnte sich ja genauso mit dem Dachverband auf ein Betonmusterstück einigen.
Mehraufwand würde das auch nicht bedeuten, da dies ja sowieso intern auch gemacht wird, nur halt von Firma zu Firma unterschiedlich.

Bei Materialprüfanstalten machen die das ja auch nicht anders und bei der Schlagstärke in Joule ist es ja genauso.

BOB wird mir aber zustimmen, das die Schlagstärke in Joule leider nicht 1:1 auf die Abbruchleistung übertragbar ist.
Im Gegenteil nicht mal unbedingt Rückschlüsse darauf zulassen.

Im übrigen ist es beim max. Bohrdurchmesser ja genauso. Da spielen ja genau die gleichen Faktoren rein.
Egal ob bei Beton, Holz oder Stahl. Da gibt man es ja auch an und muss dann doch eingestehen das bei einer GSR 10,8V halt selbst 16mm zu viel des Guten sind (Angabe in den techn. Daten sind aber 19mm). Das damit jemand versucht in Buche zu bohren, obwohl der Test vermutlich nur mit Weichholz war, konnte ja keiner wissen.

Ich hätte max. 10mm genommen, das wäre realistischer gewesen.
😉
Ich sehe eure Angaben als alleroberster Anhalt. Genauso testen die Hersteller, damit möglichst hohe Werte erzielt werden.
Aber warum bekommt ihr dann gerade bei den Abbruchleistungen kalte Füße?
Einen Bohrer kann ich doch viel besser nachprüfen, aber wer stellt sich hin und wiegt seinen Beton ab?


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Muss das Thema nochmal nach oben holen.
Für eine vertiefte Diskussion ;-))
(siehe Beitrag darüber)

P.S.
Ich weiß....war so schön eingeschlummert....
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!