Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative Schleifplatte für GOP 10,8 gesucht

michl85
Aktives Mitglied
Schönen Sonntag Morgen wünsche ich euch.

Ich habe den GOP 10,8 und benutze diesen hin und wieder als Deltaschleiferersatz.
Mir ist bewusst, dass echte Deltaschleifer anderst schwingen und der GOP nur eine schwache Alternative darstellt, das soll jetzt aber nicht das Thema sein.
Mein Problem ist, dass die Schleifplatte nach vielleicht einem Dutzend Blättern bereits so runter ist, dass das Papier kaum bzw. in den Ecken überhaupt nicht mehr haftet. 
Verwendet hat ihn meine Frau die sich dazu entschieden hat, dass die Fenster im Schuppen nicht ausgetauscht sonder "restauriert" werden. Zu meiner Schande bin ich direkt davon ausgegangen, Sie hätte mangels Erfahrung Schuld an dem "Verschleiß" (zu fest aufgedrückt, Papier durchgescheuert o.ä.). Kein Problem dachte ich mir, bestellst nen neuen, kostet ja nicht die Welt. 
Geschwind auf Amazon gesucht, gefunden (Bosch 2608000493 Schleifplatte Quick Change - AVI 93 G) und in den Warenkorb. Und in diesem Moment fällt mein Blick auf die unterirdischen Bewertungen (1,5 Sterne).

Sehr lange Rede, kurzer Sinn:
Meine Frau ist wohl nicht Schuld, das Teil ist anscheinend einfach Schei***

Nun meine Frage:
Könnt ihr diese negativen Bewertungen bestätigen / wiederlegen?
Gibt es eine Alternative oder muss ich mich damit Abfinden, dass ich zu jedem 10er Pack Schleifpapier direkt ne neue Platte bestellen muss?

P.S. Ich habe natürlich bereits im Forum gesucht und auch einen älteren Beitrag  (2012 wenn ich mich recht entsinne) gefunden, der darauf hinweißt, dass es eine neue verbesserte Variante gibt, aber nach der Artikelnummer, handelt es sich hierbei bereits um die neuere.
Bitte korrigiert mich, wenn das nicht so ist
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Ja...die Platten "sollen" verbessert worden sein. Ob das so ist...kann nur Bosch sagen.

In Bezug auf die GOP und die grünen Varianten (ebenso andere Hersteller)...wird ja immer wieder beschrieben wie toll man damit schleifen kann. Das geht auch...und für Fenster...wo meisten auf dem Rand geschliffen wird...reicht das auch aus. Aber die Platten leiden natürlich und die normale Reaktion eines jeden Verwenders...wenn es zu langsam geht...ist die Angewohnheit die Platte fester anzudrücken. Das ist völlig normal.
Dadurch entsteht eine hohe Reibungswärme die die Platten zerstört. Dadurch dass die Oszillationsgeräte eben auch anders schwingen wird dieser Effekt noch begünstigt.
Kann man gut nachvollziehen indem man einfach mal die Hände schnell aneinander reibt und danach das Ganze Kreisförmig.
Man muss bei den Multitools sehr aufpassen was man macht und wie doll man drückt.

Wenn ich den Leuten einen Tipp geben soll dann sage ich immer...sucht Euch einen gebrauchten Deltaschleifer. Eingebaute Fenster sind nun auch mal an einer Stelle und die Arbeit dauert auch seine Zeit und da kann man dann schon mal ein Kabel hinziehen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich stimme Gerald voll zu, hab selbst genug Schleifplatten nachkaufen müssen weil ich es nicht anders wusste (Deltaschleifer vs. Multimaster).
Bei den Deltaschleifern bitte aufpassen, es gibt billige die haben statt einem Getriebe nur eine biegsame Welle, die taugen nicht viel.
Mindestens Bosch Grün oder Metabo aufwärts.
Gruss Willy
 

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Gude,
ich geb meine Erfahrung mit einem Multispielzeug (GOP und Alternativen) und schleifen von Fenstern hier auch mal ab.
Ich musste letztes Jahr 8 Dachfenster abschleifen und lackieren. Das kannst du mitm GOP machen, damit kommste gut in die Ecken, dachte ich mir so. Den ersten Fehler den ich gemacht hatte war, das ich nicht original Bosch Schleifblätter gekauft hatte. Hab mir beim örtlichen Bosch Blau Händler alternativ Blätter an drehn lassen. Nach der ersten verbrannten Schleifplatte dachte ich mir auch, das da irgendwas nicht stimmen könnte. Einbischen gegoogelt und mir wurde schnell klar, das die Platten sehr (sehr) schnell verbrennen. Ich dann wieder zum Händler ein Paar Schleifplatten, original Schleifblätter und einen GEX gekauft.
Mit dem GEX habe ich dann die Flächen geschliffen und nur noch die Ecken mitm GOP. Alle 10 bis 15 Minuten die Schleifplatten getauscht. Die Platte, die ich da benutzt hatte, habe ich immer noch und die sehn auch noch ganz gut aus.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Leo

PS: Wenn ich noch mal sowas machen müsste, dann würde ich mir wahrscheinlich den neuen GSS 160 kaufen.

bayern_3
Erfahrener 2
Oder auf den GSS 18 V-10 warten und den dann mit der Plazte vom GSS 160 nutzen. Alternativ geht auch der GSS 18 mit HiGW's Adapterplatte vom 230
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Der GSS 160-1 A Multi (Zugenbrecher im Set) ist eine gute Alternative. Klar...der 18er ist dann unabhänging. Meine Platte war übriges nicht vom 230er...nur ähnlich aufgebaut.

Der 160er ist vielleicht sogar noch universeller als ein Deltasschleifer...aber eben auch größer.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

michl85
Aktives Mitglied
Servus, Danke für die gut gemeinten Tipps. Für größere Schleifarbeiten hab ich den Gex 125-150 AVE (an sich ein sehr gutes Gerät, wenn man noch auf reine Rotation umstellen könnte wäre es perfekt). Und wie ich ja Anfangs geschrieben hatte, ist mir bewusst, dass der GOP keinen Deltaschleifer ersetzen kann. Ich hatte einfach gehofft, irgend einer schreibt sowas wie: "es gibt Schleifplatten von xy die halten locker 10 mal so lang." Dem ist wohl nicht so. Schade, ich bestell mir jetzt also einfach die originale nochmal. Für den Notfall ist des auf jedenfall ausreichend. Und mach mir Gedanken über einen Deltaschleifer, wenn er unumgänglich ist. (das Budget muss im Auge behalten werden, sonst fehlt mir am Ende noch ne Küche, dafür ist die Werkstatt durch und durch blau.) P.S. @higw65, dass mit dem Händereiben habe ich versucht. Erstaunlich, hätte ich so nicht gedacht. Sehr anschaulich.

michl85
Aktives Mitglied
Entschuldigt die unformatierte Art meiner Beiträge, ist am Handy eine Qual.