Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allzweckwunder für Hausbau

svenw
Neuling 2
Hallo liebe Community und hallo liebe Profis,

ich bin bin aktuell beim Häusle bauen und möchte demnächst mit dem Dosensenken beginnen.(Porenbeton und Kalksandstein)
Diesbezüglich habe ich über die Anschaffung einer neuen Bohrmaschine nach gedacht. Insbesondere an die GSB 21-2 RCT.

Allerdings möchte ich die Maschine natürlich für möglichst viele Arbeiten beim Hausbau verwenden und bin mir nicht sicher ob da ein Bohrhammer vielleicht die bessere Wahl wäre?

Könnt ihr mir evtl. eine gute Allzweckwaffe für 100-200€ empfehlen. Die Maschine wird hauptsächlich für den Hausbau benötigt danach nur noch unregelmäßig für diverse Arbeiten an Haus und Hof.

ich bedanke mich, und wünsche euch einen schönen ersten Advent.

Gruß Sven
 
19 ANTWORTEN 19

higw65
Power User 4
Willst Du Dosenlöcher senken für Steckdosen und Schalter?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist

Könnt ihr mir evtl. eine gute Allzweckwaffe für 100-200€ empfehlen.

Ich denke mit diesen Budget kommst Du nicht so ganz hin.....

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

svenw
Neuling 2
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Genau ich möchte Dosenlöcher für Schalter und Steckdosen senken.
 

higw65
Power User 4
Dann ist eine GSB 21 RCT eine gute Wahl. Einen Bohrhammer braucht es eigentlich nur bei Beton oder wenn man mal stemmt. Hier ist ein GBH 2-26 oder 2-28 zu empfehlen. Die mit Wechselfutter können zwar auch bohren, sind aber für Diamantkronen zu langsam. Bie KS und Porenbeton geht es am Schnellsten mit Diamant-Dosenbohrkronen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

svenw
Neuling 2
Hallo GW,

nochmals vielen Dank für dein Ratschlag,
Ich werd mich dann für eine GSB 21 RCT + Diamantbohrkrone entscheiden.

Gruß

manu85
Aktives Mitglied 3
Servus,

mit der GSB machst du alles richtig, ich bohre damit täglich Schalterdosen, je nach dem wieviele du bohren möchtest würde ich dir noch die passende GDE Absaugung ans Herz legen, die kannst du auch später beim bohren benutzen, damit biste dann"sauber" raus 😉

Gruß

Manu

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

reicht die GSB 21 für 68er und 88er Löcher in Ziegel?
Ich hatte für diese arbeiten die GSB 168-2 RE auf meiner Einkaufsliste.

Grüße

higw65
Power User 4
88 weiß ich nicht...82 ja 😉

Offiziell wirst Du da auch keine Angabe zu Diamant-Lochsägen finden. Natürlich sollte man mit der Maschine auch umgehen können. Also die Bohrkrone arbeiten lassen...und nicht die Maschine. Nicht wie blöd gegendrücken. Die Maschine darf nicht merklich langsamer werden oder sich quälen. Eine Dia-Lochsäge/Hohlbohrkrone ist nicht schneller, wenn man drückt.

Aber bei Dir mache ich mir da auch keine Gedanken. Gibt leider aber genug Leute die bei so einer Aktion auch eine 162er killen. Da gibt es wohl in einigen Bereichen von Deutschland die dumme Angewohnheit das Ganze mit Hartmetall-Hammerbohrkronen zu machen. Bei dieses werden dann 6-Kant-Adapter eingeschraubt und mit der 162er mit Schlag verwendet...da verendet dann jede Rutschkupplung. Am Ende ist wieder Bosch Schuld, weil sie keine Qualität mehr bauen.

Die GSB 21 hat noch einen Vorteil. Auf ihr darf auch offiziell der GDE 16 cyl eingesetzt werden...das darf man bei der 162er nicht (Drehmoment, Handgriff...). Bei der 162er bliebe dann nur ein GDE 68 oder der 162. Aber das ist in der Praxis Blödsinn. Vor Allem bei Reihenlochbohrungen für Steckdosen.

Dazu entweder die Dia-Dosensenker mit Power-Change-Adaper oder die für die Adapter. Am Besten in den Zubehörkatalog schauen. Online ist das...halt der Bosch-Style

Gruß GW
 
P.S. Bei Steckdosen gibt es eine nette Bohrhilfe mit 71mm Abstand und Wasserwaage. Die Löcher für die Zentrierbohrer immer vorbohren. Dann ist man um Einiges schneller.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Oh, da war ich wohl nicht bei der Sache, na klar 82mm...

Das hört sich gut an, spart zumindest ein paar € für Maschinenbuget.

Dein Video zum Thema Absaugung hab ich gesehen, da ich ja nur Privat arbeite wäre das mit dem Griff jetzt kein Problem.
Mein erster gedanke war eigentlich eine Krone zu nutzen, die "innen" absaugt, wobei deine Anmerkungen dazu echt sinning sind ;-).

Grüße
 

higw65
Power User 4
Bei einer reinen Innenabsaugung....hat Bosch nicht mehr im Programm und kam eh von Marcrist...fliegt Außen zu viel weg. Hat Alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Noch hab ich ja Zeit, mal sehen evtl. komm ich ja an eine günstige 162, wenn nicht gibt's die 21er.

schmipas
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread nutzen, da meine Frage sehr gut hier rein passt.

Bei uns steht auch der Hausbau an. Die Elektroinstallation werde ich selbst durchführen. Unser Mauerwerk wird aus Poroton-Steinen herstgestellt.

Ich habe mir damals einen GBH 2-28 F für die Installation gekauft. Nun lese ich immer wieder, dass man zum Dosen senken eine Bohrmaschine mit sehr hoher Drehzahl benötigt.
Was denke ihr? Werde ich mit dem GBH 2-28 F nicht so zurecht kommen wie ich mir das vorstelle? Was wäre die Alternative dazu, eher eine GSB 19-2 RE oder eine GSB 21-2 RE. Dazu möchte ich mir auch noch einen GAS 35 L SFC+ zulegen.

plextor
Erfahrener
Hallo schmipas,

bei Poroton wirst mit dem GBH 2-28 F und entsprechenden Bohrkronen null Probleme bekommen.
Das Thema wurde im allgeinen schon sehr oft im Forum behandelt.....einfach mal nach Dosen Bohren etc. suchen.....

lg
Plextor
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

struppi
Aktives Mitglied 3

erstellt von higw65 am 02.12.2018, 19:18 Uhr
Die mit Wechselfutter können zwar auch bohren, sind aber für Diamantkronen zu langsam.

Gruß GW


Ich klinke mich an der Stelle mal kurz ein 🙂 Ich habe soeben mal bei den Diamant-Hohlbohrkronen gestöbert. Leider steht dort nicht bzgl. der Mindestdrehzahl. Hast du da eventuell eine Quelle / Tabelle zum Zuordnen von Material <-> Durchmesser d. Bohrung <-> Drehzahl? Also quasi wie die Tabellen für Metallbohrungen. Nebenbei, in deinem anderen Post schreibst du über Hammerkronen. Magst du diese generell nicht oder würdest du sie nur anders eingesetzt sehen wollen vom Material und der Maschine her?

Jens21
Erfahrener
Generell läßt sich sagen:
Hartmetalkrone -> Bohrhammer mit Schlag -> GBH
Diamantbohrkrone -> Bohrmaschine ohne Schlag -> GSB

Du wirst mit der Hartmetalkrone und dem Bohrhammer bei Poroton keine Probleme habe, die Frage ist nur wie groß werden die Löcher, da gerade Poroton doch sehr empfindlich ist was Schlag von der Seite beantrifft.
Schlitze stemmen wird auch nichts werden die musst du fräsen. -> GNF

Gruß Jens
 

schmipas
Neuling 3
Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe eine Diamantbohrkrone für 82er Löcher. Mir ist klar, dass die Löcher geschnitten werden, also auf jeden Fall ohne Schlag bohren. Vllt. teste ich es einfach mal mit der GBH 2-28 F. Wenn ich damit nicht zurecht komme muss ich mir halt noch eine GSB zulegen. Die Frage ist dann, reicht die kleine GSB 19-2 RE?

Eine Schlitzfräse werde ich mir für ein paar Tage ausleihen.

Jens21
Erfahrener
Ich bohre bisher auch mit einer GSB 19-2 RE hatte sie durch Zufall sehr sehr günstig geschossen in der Bucht.
Meine GSB 21-2 RCT war mir ehrlich gesagt zu schade für diese Arbeit.
Sie kommt auch damit gut klar und hat bis jetzt sehr gut durchgehalten.
Aber ob ihr es auf Dauer schadet?

Gruß Jens

struppi
Aktives Mitglied 3
Da bei mir nun auch ein paar Dosen anstehen (KS und ähnlich hartes Material) würde ich hier gerne mal kurz ins Detail gehen.

Ich habe die Threads hier aufmerksam verfolgt, und euch so verstanden, dass Hammerkronen  -> Bohrhammer -> Beton eine Kombination ist, andere / weichere Materialien bearbeitet man lieber mit Diamantholbohrkornen -> Bohrmaschine.

Bei Metallen gibt es ja tolle Tabellen zu den Parametern, leider wurde ich hierzu beim Thema "Gestein" noch nicht wirklich fündig. Ein Hersteller für Diamantbohrkronen (ARTU) spricht pauschal von 2500-3000min^-1.

Mich verwundert diese Pauschalisierung ein bisschen.
Sicher, bei Metallen richten sich die Tabellen auch nach stationären Geräten die exakt zu regeln sind und weniger nach dem "Gasfinger" am Abzug des Akkuschraubers. Aber zumindest eine grobe Unterteilung der Drehzahlen in Abhängigkeit des Materials sowie des Kronendurchmessers hätte ich schon vermutet.

Ist es wirklich so, dass man die Diamantkronen einfach mit 2500min^-1 Vollgas fährt?
Und die Hammerkronen langsamer -> da einige GBH ja nur knapp 1000min^-1 aufweisen würde ich diesen Bereich auch als grobe Zielmarke ansehen?

Roger__
Erfahrener
@Jens21:

mit welchen Bohrkronen verwendest Du die GSB 19-2 RE genau ?