Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eindrücke zum GLL 3-80C

donniedarko
Spezialist
Heute ist der neue GLL angekommen. Das Gerät macht einen soliden Eindruck und die Bedienbarkeit ist sehr gut. Die App ließ sich im ersten Versuch koppeln. Ich habe das Set in der neuen L-Boxx erhalten, jedoch waren die alten Einlagen und Schaumstoffpuffer in der Box. Bei der Halterung BM1 habe ich zwei massive Probleme festgestellt: Erstens ist das Rad zum Verstellen der Höhe nur sehr schlecht griffig. Das Rad ist einfach zu glatt und nicht kantig genug. Eine Form wie von den Schraubkappen der Sicherungen DO2 wäre ein großer Vorteil. Mit leicht nassen Fingern kann man es kaum Drehen. (Die Sperre war natürlich unlock...) Zweitens lässt sich der aufgeschraubte GLL wie auf einem Kugellager drehen, weil sich die 1/4 Zoll schraube nicht gegen Verdrehen Feststellen lässt. Oder ist das bei euch anders?
13517169.jpg13517167.jpg
aus dem echten Nordfriesland!
10 ANTWORTEN 10

Kony
Power User 3
Glückwunsch zum Neuerwerb.
Sollte es nicht GLL 3-80 C heißen? Eine V - Version ist mir nicht bekannt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von donniedarko am 15.03.2019, 18:53 Uhr
...Zweitens lässt sich der aufgeschraubte GLL wie auf einem Kugellager drehen, weil sich die 1/4 Zoll schraube nicht gegen Verdrehen Feststellen lässt. Oder ist das bei euch anders?
Ein zumindest mir sehr bekanntes Problem. Entweder die Sicherungsringe innen springen nach einiger Zeit raus oder aber dei Schrauben sind so lose, dass sich der GLL bei einer glößeren Erschütterung von alleine dreht. Hier auch schon mehrfach beschrieben und auch schon vor vielen Monden an Bosch...ohne Erfolg.

Ich hoffe doch der GLL war wenigstens in der Tasche. Zur EInlage haben wir schon beim Erscheinen viel geschrieben. Wertet das Gerät um Einiges ab. Bei so einem hochpreisigen und empfindlichen Gerät gehört eine EPP-Einlage hinein.

Gruß GW


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
Die Tasche vom GLL war mit da. Bei der BM1 ist die Befestigungschraube vom Laser sehr leicht drehbar. Ich werde mir ein kleines Stück Füllschnur aus Schaumstoff für Fugen zum Klemmen in die L-Boxx legen.
aus dem echten Nordfriesland!

schmitzy
Neuling 3
 
erstellt von donniedarko am 15.03.2019, 18:53 Uhr
...Zweitens lässt sich der aufgeschraubte GLL wie auf einem Kugellager drehen, weil sich die 1/4 Zoll schraube nicht gegen Verdrehen Feststellen lässt. Oder ist das bei euch anders?...

Hallo Zusammen,

genau das ärgert mich bei dem Gerät auch sehr. Eine kleine Erschütterung oder mal ganz leichtes berührern und schon ist die vertikale Linie verstellt.
Gibt es hier keine Tipps um das Ganze etwas strammer zu bekommen ? 

Habe auch das gefühl, dass der 3-80 schon arg schwer für die Halterung ist. Habe bisher einen GLL 2-50 gehabt und da war es super mit einer Deckenstütze und den Magneten an der Halterung den Laser aufzuhängen.
Der 3-80 ist so schwer, das mir die Halterung an der Stütze runter rutscht - dazu kommt dann noch das leichte verdrehen.

Ansonsten ein super heller und schöner Laser aber in der Handhabung stört das schon arg.

Irgendwelche Tipps ? 

Gruß,

schmitzy

donniedarko
Spezialist
Ich bin sehr glücklich darüber, die connekt Version gekauft zu haben. Es ist wirklich sehr angenehm, den Laser per Smartphone bedienen zu können. Was ich auch normal hervorheben möchte, ist die Dimm- bzw. Intensiv Funktion. Gerade im Nahbereich oder auf hellem Untergrund sticht es dann nicht so in den Augen.
aus dem echten Nordfriesland!

michi1965
Treuer Fan
Ich habe mir über den Ersatzteilservice die Klemmschelle und den Stützwinkel vom BT 350 bestellt. Nicht ganz günstig, aber stabil.
Für mich war der ausschlaggebende Punkt die Magneten der BM1.
Habe die Halterung zwar zusätzlich mit Kabelbindern gegen einen Sturz gesichert, aber fest und stabil sieht anders aus.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

higw65
Power User 4
Also einen BM1 per Magneten an einer Stange halten zu wollen war schon immer ein Risiko. Ansonsten halten dei Magneten gut.

Mache ich auch beim C/CG des Öfteren. Die Tage erst wieder im Büro an einer Magnettafel oder aber der Stahlzarge.

Aber das viel zu leichte Drehen ist nervig. War bei mir auch der neue BM1...der beim CG dabei war. Habe drei Stück. Die ersten Beiden sind nach einer Weile des Gebrauches auseinandergefallen. Ich kenne den Konstruktionsfehler, aber man macht da Nichts...seit Jahren schon. Weiß sehr sicher, dass ich das schon 2015 in Leinfelden recht intensiv angesprochen habe.

Da es mich jetzt wieder genervt hat...werde ich jetzt alle drei BM1 umbauen. In den Service schicken ändert Nichts...da der eine dann eh nur getauscht wird und man dann wieder Gefahr läuft einen zu bekommen der zu leicht läuft.

Gruß GW

P.S. Dreht euren Schirm oder den Kopf. Keine Lust jedes Foto zu bearbeiten was ich hochladen, nur wiel die Forensoftware nicht mehr mit Drehtags klarkommt.
13518046.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
Ich werde die Halterung heute mal zerlegen und dann berichten.
aus dem echten Nordfriesland!

donniedarko
Spezialist
Da kann man nichts machen um die Reibung der Schraube zu erhöhen. Bei den Magneten handelt es sich um Neodym.
13518260.jpg13518262.jpg
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Ach...die Fotos hätte ich Dir auch zeigen können 😉
 
erstellt von donniedarko am 16.03.2019, 22:16 Uhr
Da kann man nichts machen um die Reibung der Schraube zu erhöhen.
Doch. Den Sprengring ab und dann die U-/Feder-Scheiben gegen Gummischeiben austauschen. Muss man ein wenig ausprobieren. Oder aber die Welle rausziehen und dann zwischen Gehäude und dem Drehrind mit der 1/4"-Aufnahme eine dünne Gummischeibe legen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.