Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

allrounder gesucht - GBH oder GSB?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Allrounder für den Häuslichen gebrauch.
Nachdem sich meine (grüne Bosch 780 RCE) beim Türen setzten rauchend verabschiedet hat, will ich jetzt was richtiges, zumal die Fenster auch noch kommen.

Für kleine Arbeiten hab ich meinen GSR 14,4 und meine Frau ihren IXO ;-), für Aufbrucharbeiten, die im Keller geplant sind, hab ich einen alten schweren Wacke Aufbruchhammer.
Für alles dazwischen suche ich nun einen Alleskönner...
Arbeitsgebiet ist mein fast fertig renoviertes 40Jahre altes Haus mit Ziegelwänden, Betoniertem Keller und Holzständerwänden im Dachstuhl.

Was ist noch zu tun?
- Putz in drei Räumen von der Wand entfernen (dafür hätte ich noch einen alten/kleinen günen Boschhammer - Beschriftung aber nicht mehr lesbar - mit normalem Zahnkranz Bohrfutter)
- Fenster setzen
- Holzständer Konstruktion im Carport für Raumaufteilung errichten
- Diverse Löcher in Ziegel und Beton 6 - 10mm

Mommentan überlege ich zwischen:
GSB 19/2
GSB 21/2
GBH 2/24

warum GBH:
- Hammerfunktion
- SDS Futter (aber dann wechselbares Schnellspannfutter)
- Pneumatischer Schlagwerk

warum GSB:
- höhere Leistung
- höhere Präzission bei Arbeiten mit Holz
- auch geeignet für kleinere Bohrarbeiten in Metall (keine Ahnung ob manns mal braucht)

Was würdet ihr mir empfehlen?
Beides ist leider keine Alternative... 🙂
16 ANTWORTEN 16

gammasepp
Aktives Mitglied 3
 Hallo,
bei deinem Anwendungsprofil wirst Du um eine Kombi wahrscheinlich nicht herumkommen.
Mit einer GSB als Allrounder bist Du bei Beton-Bohrarbeiten schnell an der Grenze.
Vielleicht solltest Du dir eine Kombination aus GSB 16 und GBH 20-2 doch überlegen. Beides sind für den "Hausgebrauch" absolut ausreichende Maschinen.

Gruß 
Gammasepp

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gammasepp,
danke für deine Antwort.
Warum dann nicht nur einen GBH z.B. das Aktionsmodell 2600? welche Nachteile hat er gegenüber den GSB??

gammasepp
Aktives Mitglied 3
 Bei Bohrungen in Ziegel, Sandstein u.ä. ist die sind Bohrungen mit einer Schlagbohrmaschine meiner Erfahrung nach doch exakter (keine Ausbrüche) als mit einer GBH. Das gleiche gilt für Bohrungen in Holz und Metall, 
da bei einer GSB das Bohrfutter im Gegensatz zum GBH den Bohrer spielfrei führt.

higw65
Power User 4
Naja...kann man sehen wie man will.

Meine Empfehlungen:

Entweder der GBH 2600 oder der GBH 2-28 DFV aus der Aktion...und zwar aus folgenden Gründen:
  • Bohrungen in Ziegel und Sandstein macht man in der Regel ohne Schlag mit dem richtigen Bohrer. Ein nicht allzu abgewetzter SDS-Bohrer geht übrigens auch. Solange er scharf ist geht er auch ohne Schlag in den Stein
  • Zum Stemmen gibt es den Drehstop
  • Bohungne in Beton sind kein Problem weil es ein Bohrhammer ist.
  • Bohrungen in Holz und Metall kein Thema dank wechselbares Schnellspannfutter
  • Beim 2-28 ist zusätzlich noch eine L-Boxx und der GMS 100 dabei
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es nur eine Maschine sein soll, GBH 2-28 DFV. Hat ein Wechselfutter für normale Rundschaft-Bohrer und einen super Rundlauf. Mit Multiconstruction-Bohrern wie Cyl 5 / Blue Granite kommst du auch ohne Schlag schnell durch weicheren Stein, wenn der zu empfindlich für das Hammerbohren ist. Meißelfunktion ist auch ziemlich stark. Und mit ca. 3 Kilo ist er ziemlich handlich. Schnell in Metall und Holz bohrt er natürlich mit seinen ca. 1000 upm nicht.

Für Reinschrauben von Fensterrahmenschrauben in Beton sollte der GSR 14,4 stark genug sein. Der GBH ist dafür nicht gut dosierbar genug, es ist halt ein Bohrhammer und kein Schrauber.

Wie wär's zum Bohrhammer noch die GSB 13 RE dazu? Kann man zum Schlagbohren von kleinen Durchmessern in Nicht-Beton Stein und für kleine Bohrungen in anderes Material nehmen, wo es nicht auf Kraft ankommt.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo bäder,
da es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, musst du einen Kompriss eingehen. Das beste Gerät für deine Anwendungen wäre der Bohrhammer GBH 2-28 DFV, damit deckst du den größtmöglichen Bereich ab. Die Idee mit der GSB 13 RE von Robert ist sehr gut, dann hättest du dich für alle Fälle gewappnet.
Allerdings solltest du für das Abstemmen von Putz, gerade bei größeren Flächen, ein anderes Gerät nehmen. Da bietet sich ein Leihservice an.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4

Original von DBFBARobertBosch am 04.10.2013, 19:20 Uhr
...Schnell in Metall und Holz bohrt er natürlich mit seinen ca. 1000 upm nicht.
...


Ich frage mich immer warum noch so viele auf schnell drehende Maschinen wert legen?! In den meisten Metallen kommt man deutlich besser mit weniger Geschwindigkeit.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In Holz gibt es ein sauberes Loch und schnelleren Fortschritt mit schnellerer Drehzahl.

Zum Stemmen von normalen Putz von der Wand reicht der GBH 2-28 dicke, ich habe viel Putz mit dem deutlich schwächeren GBH 2-20 runtergeholt, ging sehr leicht, auch mit einem breiten Meißel.

Fliesenkleber und andere harte Materialien sind natürlich eine ganz andere Sache, da hat auch der 2-28 was dran zu knabbern.

gammasepp
Aktives Mitglied 3
 @higw65
schnelldrehende Maschinen verwende ich, weil ich damit die idealen Schnittgeschwindigkeiten in Abhängigkeit von
Material/Bohrerart/Bohrerdurchmesser erreichen kann. Beispiel: 6mm HSS in Aluminium.
Vc=60m/min  entspricht ca. 4500 U/min. Das Einhalten von Schnittgeschwindigkeiten ist vorteilhaft für die Standzeit der Werkzeuge ebenso für den Arbeitsfortschritt.

higw65
Power User 4
Vc=60m/min aber nur bei entsprechender Kühlung. Alu kann man auch getrost mit 35m/min bohren und erhält saubere Ergebnisse. Bei legiertem Stahl gehts sogar auf 10m/min runter und je nach Legierung noch weiter.

Dazu muss dann noch die Form der Bohrspitze berücksichtigt werden. Die richtige Geschwindigkeit hat man eigentlich dann erreicht wenn sich aus dem Bohrer ein einziger Span herauswindet.

Bei Holz sollte man mit echten Holzbohrern und Bohrspitze arbeiten. Dann bekommt man auch sehr saubere Löcher.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

gammasepp
Aktives Mitglied 3
 @higw65

ok, ich geb auf. Das Land braucht Scharping-Maschinen. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich seit 35 Jahren scheinbar alles falsch mache. 😉

Gammasepp

higw65
Power User 4
Das habe ich nicht behauptet. Aber ich bohre auch nicht erst seit einem Jahr.

Anbei ein Bild. Hab ich in ähnlicher Form in meinen alten Lehrunterlagen.
184178.gif
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die vielen Antworten...
ich fasse zusammen:
den Allrounder für alles gibts nicht... Also muss ich Prioritäten setzten... 🙂

ich fang mit dem GSB 19-2 an... und werde dann noch den GBH 2600 dazu nehmen... Weihnachten kommt halt dieses Jahr früher.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo bäder,
wenn dich die GSB 19-2 RE interessiert, würde ich mir mal im Angebotsbereich die GSB 780 anschauen. Die Maschine hat ähnliche Leistungsdaten, einziger Nachteil: keine Koffer.
www.bosch-professional.com/de/de/promotions/aktions-modell-schlagbohrmaschine-gsb-780-professional-1...

Gruß
Stefan

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
finde irgend wie wäre hier ein PBH 3000-2 FRE in Blau fällig.
Tannen grün hjat ja schon lange entsprechende erfolgreiche Modelle.
Wenn ich nicht schon einen GBH 2-26 dfr hätte würde ich mir so eine 3 Gang Maschiene genauer ansehn.
Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde nochmal in mich gehen und überlegen in was ich löcher bohren muß. In Holz langt meistens der Akkuschrauber, in Beton muß es ein GBH sein und in Ziegel geht meistens ein Akkuschrauber mit den richtigen Bohrern, aber da hast du ja auch noch den Bohrhammer mit Wechselfutter. Ob der Bohrhammer jetzt zu niedrig dreht ist ja nur für super feine Bohrungen in Holz (weniger Splittergefahr) oder in Metall wirklich wichtig.

Aber wenn ich sowas lese "Putz in drei Räumen von der Wand entfernen (dafür hätte ich noch einen alten/kleinen günen Boschhammer - Beschriftung aber nicht mehr lesbar - mit normalem Zahnkranz Bohrfutter)" da denke ist der Unterschied zw. Schlagbohrmaschine und Bohrhammer (SDS-plus Futter wev. Wechselfutter, aber kein Zahnkranz) klar