Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AL1860CV kaputt oder ich zu blöd?

Michael_Schnoed
Neuling 2
Ich habe einen 18,0 VL-I mit 2 Stück 4.0Ah Akkus erworben.
Das beiligende Ladegerät AL1860CV zeigte beim einlegen des Akkus immer nur eine dauernd leuchtende
Kontrollleuchte.
Soll heißen = Aufgeladen

Akku ist jedoch definitiv leer.

Nach Schilderung des Problems beim Händler wurde das Ladegerät durch einen Kurier abgeholt.
Heute kam das Gerät zurück mit dem Vermerk "Reparatur/Vertriebskulanz"

Also Akku raus und rein ins Ladegerät.
Zustand: Unverändert. Es leuchtet (wie gleich nach dem einstecken) lediglich permanent die grüne Diode.

Die Anleitung ist ja was die Zustands-LED´s anbelangt eindeutig.
Hatte jemand von euch das Problem schon mal?
Michael Schnödewind
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Betrifft das beide Akkus oder nur einen Akku? Bislang kenne ich das Problem nicht...auch nie wirklich von gehört.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_Schnoed
Neuling 2
Hallöchen.
Nein beide Akkus. Auch das bei der Lieferung teilgeladene Akku zeigt den selben Effekt.
Beim nicht benutzten Akku blinkt 1 LED wenn ich auf den Taster am Akku drücke, beim leeren leuchtet die erste LED kurz auf und beginnt dann zu blinken.

Im Ladegerät ändert sich nach dem einlegen nichts.

Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Neugerät.
Michael Schnödewind

higw65
Power User 4
Kennst Du zufällig Jemanden mit Akku und Ladegerät?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_Schnoed
Neuling 2
Nein. Die Idee hatte ich auch bereits. 😉
Werde mich nochmal mit dem Händler auseinander setzen.

EDIT://
Nach telefonischer Rückfrage beim Händler will dieser nun versuchen/veranlassen das mir ein neues Ladegerät geschickt (ohne Austausch) wird.
Halte euch auf dem Laufenden.
Michael Schnödewind

sinus50
Moderator
Moderator
@schnoedewind,
Du schreibst weiter oben "beim einlegen das Akkus". Hast Du den Akku richtig in die Kontakte eingeschoben? Machmal hakt es etwas, gerade bei neuen Teilen. Außerdem müsste ein "leises" Ralaisklacken zu hören sein.
Ist das Dein erstes 18 V-Gerät?

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Michael_Schnoed
Neuling 2
Hallo sinus50,

mein erstes 18V Gerät von Bosch. Ich habe noch einen älteren 9,6V von der blauen Serie und ein weiteres 18V Gerät eines Mitbewerbers.
Akku ist richtig reingelegt. Und Du kannst mir glauben ... ich war schon so verzweifelt das ich eine andere Steckdose genommen habe. :-)))
Also die Akkus leigen beide bis zum Anschlag in der Ladeschale.
Und wenn man das gaaaaanz langsam macht merkt man sogar den leichten Widerstand der Kontakte.
 
Michael Schnödewind

sinus50
Moderator
Moderator
Ok, dann war es das nicht. Und die Steckdose war ja in Ordnung, schon wegen der grünen LED.-)
Schade, trotzdem weiterhin alles Gute.

Gruß
sinus50

Michael_Schnoed
Neuling 2
So. Ich wollte euch in der Angelegenheit auf dem Laufenden halten.
Heute ist den das Ersatz-Ladegerät eingetroffen.
Das Ergebnis ist leider das gleiche geblieben.
Auf dem Foto habe ich die beiden fast leeren Akkus sowohl in das mitgelieferte, als auch in das Ersatz-Ladegrät eingelegt.
Wie man sehen kann bleibt die Diode auf grün.

Da ich mal ausschließen möchte, das zwei Ladegeräte defekt sind, frage ich mich natürlich:
Wenn beide (neuen) Akkus defekt sein sollten, warum erkennt das Ladegerät dies nicht und quittiert dies mit einer entsprechenden Leuchte.
Ich bin echt drauf und dran das ganze zurück zu senden und mich nach einer anderen Marke umzusehen.
Ich bin mir sicher das dieser Vorgang eine ganz plausible Lösung hat, aber das Vertrauen leidet doch ungemein.
5858152.jpg
Michael Schnödewind

higw65
Power User 4
Das klingt wirklich nach den Akkus. Ich würde die Teile alle ins Servicezentrum schicken. Defekte Akkus bei Bosch sind schons ehr sehr selten. Hatte glaub ich in meiner Zeit einen einzigen...und das bei den 10,8ern.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_Schnoed
Neuling 2
Ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt.
Mal sehen was passiert.
 
Michael Schnödewind

Michael_Schnoed
Neuling 2
So, hier nochmal ein Update in der Geschichte.
1 Ladegerät und die beiden Akkus wurden an den Händler übersandt.

Dieser hat die beiden Akkus jeweils in das von mir zurückgelieferte Ladegerät und in eines welches im Laden steht eingelegt. Dort laden beide Akkus laut Aussage des Händlers problemlos ...

Dennoch schickt er mir nun 2 neue Akkus.
Falls auch diese dann bei mir nicht laden, wäre er auch ratlos.

Falls die Frage aufkommt:
Die Spannung an den verwendeten Steckdosen sind normal.
Hatte ich vor lauter Verzweiflung bereits gemessen.

Weitere Infos gebe ich durch, wenn übermorgen die Akkus hier ankommen.
Michael Schnödewind