Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und grüße erstmal alle.
Ich möchte mir eine Akkuschrauber Blau holen jetzt bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit den Modelen.
Ich kenne ja selber noch die PSR reihe in Grün, und war damit sehr zufrieden...
Könnte mir jemand den unterschied zwischen den GSR und GSB modellen erklären?! Und welche genau auswirkung die 12Volt, 18Volt, 36Volt haben? ich dachte je höher der Drehmoment desto mehr power?!
Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
7 ANTWORTEN 7

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Eduard,
zunächst herzlich Willkommen im blauen Forum.
Der Unterschied zwischen GSR und GSB ist eigentlich ganz einfach: Der GSR ist ein ganz normaler blauer Akkuschrauber. Der GSB ist ein Akkuschlagbohrschrauber, der zusätzlich eine Schlagfunktion zum Bohren hat. Je mehr Drehmoment, desto größere Schraubdurchmesser und Längen können verarbeitet werden. Der Akku ist im Prinzip dasselbe am Akkuschrauber wie der Tank an deinem Auto, je größer desto länger kann man mit fahren/arbeiten.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, ich bedanke mich bei dir Stefan.
Das hat mir schon mal weitergeholfen, ich habe mir den "GSR 18 VE-2" ausgesucht. Kann mir jemand was über dieses Gerät erzählen?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah und kann mir bitte jemand was zu den Akkus sagen? Da gibt es ja die "Li-Ion Akku" und die "NiMH Akku".  Vor- und Nachteile? Und falls möglich, kann mir ja einer sagen welcher besser ist?! 😄

Vielen Dank

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Kaiser,

Stefan hat die Unterschiede von GSR und GSB richtig beschrieben. Ergänzend hierzu noch vereinfachte Hinweise zu den unterschiedlichen Spannungen: je höher die Voltzahl, desto mehr Kraft bringt die Maschine - desto mehr Kraft hat das Auto -je höher die Ah-Zahl, umso länger arbeitet die Maschine - umso länger fährt das Auto.

Der Li-Ion Akku hat gegenüber den NiMH Akkus den Vorteil, bei gleicher Leistung weniger Gewicht auf die Waage zu bringen (bessere Ergonomie) und hat zudem eine wesentlich geringere Selbstentladung und neigt nicht zum Memoryeffekt.

Schöne Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Eduard Kaiser am 11.01.2011, 23:38 Uhr
Ok, ich bedanke mich bei dir Stefan.
Das hat mir schon mal weitergeholfen, ich habe mir den "GSR 18 VE-2" ausgesucht. Kann mir jemand was über dieses Gerät erzählen?!
Super Gerät,
aber drann denken, daß der VE 1Kg schwerer ist als der V!
Klar, ist eine Sache der Prioritäten... aber 2,6kg sind halt schon ein Wort.

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok, und was ist der Drehmoment in Nm? ich dachte das ist die ausschlaggebenden Werte für Kraft?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das Drehmoment ist eine Kennzahl für die Leistungsfähigkeit.


Die GSR 18 VE-2-LI hat aber auch ganz ordentliche Ausmaße...für größere Schraubendurchmesser, wo die Kraft auch ausgenutzt werden kann, nimmt man das in Kauf.

Wenn jedoch der primäre Einsatzzweck das Schrauben sein sollte, ist die Baulänge und das Gewicht recht unhandlich. (obwohl gut ausbalanciert).

Bei einem leistungsfähigen Bohrer dieser Gewichtsklasse, würde ich auf die Schlagfunktion nicht verzichten wollen. Bei Mauerwerk ist die GSR entsprechend benachteiligt.


VG
Paul