Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber PSR 18 Li-2 Lampe

frauzett
Neuling

Hallo,

ich habe o.g. Akkuschrauber von meinen Vater geerbt. Wie alt das Gerät ist, weiß ich nicht. Fragen kann ich ihn nicht mehr. 
Bisher lief es völlig problemlos. 
Seit kurzem schaltet sich jedoch die Lampe nicht mehr aus, die sonst nur angeht, wenn man das Gerät bedient, um besser sehen zu können. 
Sie leuchtet einfach weiter und man kann das Gerät kein weiteres Mal benutzen. Akku habe ich aufgeladen, damit scheint es nicht zu tun zu haben. 
Die Lampe erlischt nur, wenn ich den Akku kurz rausnehme - klar - . 
Danach kann ich wieder einmalig das Gerät nutzen, Lampe leuchtet dann aber wieder weiter. 
Hat jemand eine Idee oder einen Rat, was ich tun kann?

danke und Grüße aus Berlin

2 ANTWORTEN 2

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag frauzett,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Wir beschäftigen uns hier überwiegend mit den blauen Bosch Geräten. 

Der Akkuschrauber PSR 18 Li-2 ist ein Gerät aus dem „grünen“ Bosch DIY-Bereich. Schade, das er nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Für einen ersten Überblick ist die Ersatzteilzeichnung und -Liste ganz hilfreich. Diese ist über die Bosch Homepage / Ersatzteilservice / Online-Ersatzteilshop und Eingabe der Gerätenummer oder -Bezeichnung zu finden.

Inwieweit dann eine Reparatur „noch Sinn“ macht, ist unter Abwägung der Kosten und Fähigkeiten zu entscheiden.

Übrigens gibt’s auch im grünen DIY-Bereich von Bosch ein ähnliches Forum:

https://community.bosch-diy.com/t5/%C3%BCber-1-2-do-com/bd-p/ueber-1-2-do-com

Vielleicht war das genannte Problem dort schon mal Thema. Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

Hardy1
Erfahrener

Hallo frauzett, 

Sinus50 hat ja schon auf die Ersatzteilzeichnung- und Liste hingewiesen. 
Man kann aus der Ferne nur raten, was defekt sein könnte! Der Schalter oder die Elektronik-Baugruppe? 
Zudem gibt es unter der Modellbezeichnung sehr verschiedene Ausführungen des Schraubers. Auf dem Gehäuse deines Schraubers müsste eine Bestell Nr. und eventuell auch ein Baujahr zu finden sein. Typische Best.Nr. für die PSR 18 Li-2 Varianten wären z.B.: 

  • 3 603 J56 300 
  • 3 603 J56 303 
  • 3 603 J73 301 

Über die Best. Nr. lässt sich die richtige  Ersatzteilzeichnung und Liste finden. 
Wenn du ein Repaircafe in der Nähe hast, könnte man dort eventuell den Fehler einkreisen. 

Zur Kostenabschätzung: ein Schalter für das Modell mit der ersten Best. Nr. kostet z.B. ca. € 35,77 und die El-Baugruppe ca. 64,87 zuzüglich Versand. 
Der Schrauber sollte nicht mit leuchtender LED weggelegt werden, da dann der Akku tiefentladen (zerstört) werden kann! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy