Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkus zu kalt??

David_Zäch
Erfahrener
Hallo zusammen

Als ich gestern morgen an meinem grösseren Projekt angefangen habe weiterzumachen, haben mir die LI-Ladegeräte doch glatt den Dienst verweigert.  Die rote LED hat einfach dauergeleuchtet. In diesem Fall hat es wohl nicht die Überhitzung sondern Unterkühlung signalisiert. Ist es also so, dass ein Li-Akku -10° (so kalt war die Werkstatt) nicht verträgt? Ich haBE dann gedacht dass ich dem Akku einfach mal im GHO 18 benutze, dass er warm wird...und das wurde er auch, allerdings war der vollgeladene 3,0Ah Akku nach ganzen 5m beinahe leer. Jetzt konnte er auch geladen werden. Mittlerweile hatte ich die Behelfswerkstatt auf ca. 10 Grad plus geheizt, ich konnte den Akku dann auch den ganzen Tag fest benutzen, ohne laden zu müsen, die Kapazitätz war wieder voll da.. Deshalb:

VERTRAGEN LI-AKKUS TIEFE TEMPERATUREN NICHT??? IST ES NORMAL DASS DAS LADEGERÄT DEN DIENST VERWEIGERT UND DIE KAPAZITÄT FAST NULL IST???



Es soll ja so sein dass Li-Akkus auch tiefe Temperaturn ertragen, das kann ich allerdings nicht bestätigen. Alle drei 18V und die beiden 10,8 V Akkus zeigten voll an, hatten aber fast keine Kapazität, und das Laden geht nicht. 


Dasselbe hab ich übrigens auch schon beim Fotoapparat und anderen Li- Akku-Geräten festgestellt.

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher
6 ANTWORTEN 6

flomax85
Aktives Mitglied 2
... aus der Bedienungsanleitung 
Der Akku ist mit einer NTC-Temperaturüberwachung
ausgestattet, welche ein Aufladen nur im Temperaturbereich zwischen 0 °C und 45 °C zulässt. Dadurch
wird eine hohe Akku-Lebensdauer erreicht.
Lagern Sie den Akku nur im Temperaturbereich von
0 °C bis 50 °C. Lassen Sie den Akku z.B. im Sommer
nicht im Auto liegen.


Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo David,
Li-Akkus mögen keine tiefen und auch keine zu hohen Temperaturen. Am besten lagerst du deine Akkus bei Raumtemperatur (ca. 15°C). Dann erreichst du die längste Lebensdauer. Die neuen 4,0Ah Akkus sollen tiefe Temperaturen etwas besser vertragen, aber auch bei den neuen Akkus gilt: Am besten bei Raumtemperatur lagern.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Kalte Temperaturen und Li-Ion ...vergiss es. Ich heize dieses Jahr das Auto und die Werkstatt ständig so dass die Temperaturen nicht unter den Gefrierpunkt fallen. Sonst brauchste auf einer Baustelle gar nicht erst anfangen zu arbeiten. Selbst dann gibt es kaum Leistung. Alles was unter etwa 5° ist...geht reichlich zu Lasten der Leistung. Da haben die mittlerweile so verschmähten NIMH und vor allem die NiCd deutliche Vorteile.
Bestes Beispiel: Musste letztes Jahr als es so kalt war draussen einige Blindnieten setzen. Also nehme ich den kleinen GSR zum Bohren mit und die Gesipa...Nach einer Stunde Vorbereitung will ich anfangen und...nix tut sich. Kein Bohren möglich. Dachte auch erst dass der Schrauber ne Macke hat...aber dem war nicht so. Ihm...bzw. dem akku war einfach zu kalt. Habe also den alten GSR 24V geholt...und gebohrt. Die Gesipa hat nicht mal annähernd interessiert das sie seit fast 3 Stunden bei -15° im Wind lag. Nur beim Einstecken der Nieten sind mir die Finger fast an dem Gerät festgefroren...aber sie hat ihre Arbeit gemacht.
Auch die Akkus haben trotz der vielen Jahre die sie shcon auf dem Buckel haben...noch die volle Kapazität (gemessen mit einem ALC 8500).
Li-Ion hat eben nicht nur Vorteile. 🙂

Wenn man viel auf kalten Baustellen arbeitet dann hilft Folgendes: 
Eine kleine Kühlbox nehmen in die man alle Akkus packt. Das Ganze die Nacht vorher offen neben die Heizung stellen und dann schliessen. Aufgeheizte Kühlakkus (gehen aber nur bestimmte) dazulegen.
Alternativ eine gedämmte L-Boxx oder ein Systainer. Gibt es zu kaufen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo David,

wir können die Beiträge hier nur bestätigen. Zwar sind NiMh und NiCd Akkus etwas resistenter bei niedrigeren Temperaturen im Vergleich zu LiIon. Aber alle Akkus büssen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt an Performance ein.
Grundsätzlich sollte es daher vermieden werden, die Akkus bei Minustemperaturen z.B. im Auto über Nacht zu lagern. Das Laden und Arbeiten mit den Akkus ist dann nur noch sehr eingeschränkt bzw. gar nicht mehr möglich. (Maßgeblich ist die Innentemperatur der Akkus. D.h., wenn Sie aus dem Warmen in die Kälte kommen und normal belastet werden, bleibt die Innentemperatur unkritisch)

Zum "Auftauen" der Akkus raten wir von künstlichen Temperaturquellen (auf eine Heizung legen, Fön etc.) ab, da sich das zu schnelle Erwärmen negativ auf die Lebensdauer auswirken kann.
Wir empfehlen den Akku bei Raumtemperatur "auftauen" zulassen.

Daher bitte immer auf entsprechende Lagerung achten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

akm1
Treuer Fan
Hallo
Dann wird es zeit eine Wärmebox für die Accus und Ladegeräte, das ganze dann in form einer L-Boxx.
Ich persöhnlich beware meine Accus in einer Zierfisch Thermobox auf.
Die ist nicht grösser als die L-Boxx 2, geht sehr gut.

            Gruss Andreas

higw65
Power User 4
Es gibt für die 238er und die 274er L-Boxx einen sogenannten "Thermoeinsatz" von Sortimo. Dazu passend gobt es noch Trennbleche. Damit kann man sich relativ gut eine Akkubox bauen die man dann Abend aus dem Auto nehmen kann.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...