Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuprogramm-Erweiterungssets in der L-Boxx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

bin Heimwerker habe mir aber wegen eines privaten Umzuges nun auch ein blaues Gerät gegönnt. Sowohl der GSB 18-2-LI als auch die mitgelieferte L-Boxx konnten mich bisher voll überzeugen. Deswegen habe ich mir für noch anstehende Arbeiten nun auch den GOP 10,8 V-LI bestellt und warte schon gespannt auf die Lieferung.

Ich habe noch vor meine alte Stichsäge durch die GST 18 V-LI zu ersetzen. Wenn es mein Budget erlaubt könnte ich mir auch vorstellen noch weitere 18V-Geräte zu kaufen (ich liebäugele mit der Handkreissäge und dem Winkelschleifer).

Derzeit ist es so, dass es die Geräte wohl entweder einzeln (ohne L-Boxx und Einlage) oder im Komplettpaket (mit L-Boxx, zwei Akkus und Ladegerät) zu kaufen gibt. Wenn ich jedes mal das Komplettpaket kaufe, stapeln sich hier irgendwann die Ladegeräte und Akkus. Dafür brauche ich doch kein Akkuprogramm, da könnte ich mir dann ja gleich Geräte von x verschiedenen Herstellern kaufen.
Was ich vermisse ist eine Art "Erweiterungsset", also nur das Gerät + L-Boxx (natürlich zu einem entsprechend günstigeren Preis)  - vielleicht sogar mit einer angepassten L-Boxx-Einlage, in der der Platz für das Ladegerät anderweitig genutzt wird. Noch besser: Ein Produktkonfigurator, bei dem man sich sein Set komplett selbst zusammenstellen kann (Welches Gerät? Im Karton, Koffer, Systainer oder L-Boxx? Mit wievielen Akkus? Welche Kapazität? Ladegerät, ja/nein? Zubehör gleich mitbestellen? Zum hier essen oder zum mitnehmen?)

Wie seht ihr Profis das?

Gruß,
Thomas
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thomas,

im großen und ganzen hast Du recht, das eine Konfigurationsmöglichkeit nicht schlecht wäre, allerdings wird hierfür der Verwaltungs und Logistikaufwand zu teuer sein und diese Konfigurationen wären dann auch nicht wirklich Kostenneutral.

Viele Geräte erhälst Du doch Solo z.B. dein GOP 10,8V oder den GWS 18V-Li erhälst Du als Solo Gerät.

Mit den Einlagen dürfte schwierig werden, da es bereits schon Probleme gibt generell L-Boxx Einlagen für bestehende Geräte zu bekommen siehe andere Threads.

Weiterhin fände ich die Variante auch nicht gerade sinnvoll und von den Kosten nicht sinnvoll Einlagen ohne Ladegeräte oder Akku Aussparung zu fertig.

1. Die Aussparung für Lader und Akku kannst ja eh anderweitig nutzen.
2. Was machst Du wenn Du nur den GWS oder nur den GBS benötigst? Nimmst Du dann Beide Geräte samt L-Boxx mit weil Du evtl. das Ladegerät oder die anderen Akkus benötigst?
BEISPIEL:
Du hast das Ladegerät und die Akkus in der L-Boxx vom GBS, nun benötigst Du den GWS bei einem Bekannten. Der GWS bzw. die Einlage hat kein Platz für Ladegerät oder Akkus. Nun hast Du ein Problem weil Du evtl. vergessen hast die Akkus zu laden. Jetzt mußt Du dann anstatt nur den GWS mit zunehmen auch den GBS mitnehmen weil dort dein Ladegerät drin ist oder Du trägst das Ladegerät in der Hand mit.

Wäre also nur sinnvoll wenn Du zwei Geräte zusammen z.B. in eine L-Boxx 236 packst, somit musst Du aber immer beide transportieren. Und so wäre die vielfalt der Enlagen viel zu Groß, da Du in die L-Boxx Gr. 3 nicht alle Einlagen rein bekommst da sie Konisch ist.


Und wie gesagt, konfigurieren kannst Du ja jetzt eh selbst. Kauf dir ein SOLO-Gerät und Du kannst die AKKUS wie benötigt hinzu kaufen.


Original von Thomas Panek am 14.02.2011, 14:15 Uhr

Was ich vermisse ist eine Art "Erweiterungsset", also nur das Gerät + L-Boxx (natürlich zu einem entsprechend günstigeren Preis) - vielleicht sogar mit einer angepassten L-Boxx-Einlage, in der der Platz für das Ladegerät anderweitig genutzt wird. Noch besser: Ein Produktkonfigurator, bei dem man sich sein Set komplett selbst zusammenstellen kann (Welches Gerät? Im Karton, Koffer, Systainer oder L-Boxx? Mit wievielen Akkus? Welche Kapazität? Ladegerät, ja/nein? Zubehör gleich mitbestellen? Zum hier essen oder zum mitnehmen?)

 
Diesbezüglich kannst Du doch ein SOLO-Gerät kaufen, die passende L-Boxx und wenn dann lieferbar den passenden Einsatz, schon hast Du dein Erweiterungssatz. Beim GOP 10,8V Solo ist die L-Boxx Einlage bei soweit ich weiß.

Wenn Du die Preise zwischen Gerät mit L-Boxx oder ohne L-Boxx vergleichst siehst Du das die L-Boxx fast voll in den Preis eingeflossen ist, somit kannst Du das Gerät Solo kaufen und die L-Boxx zusätzlich.

Gruß Mark

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Thomas,

in der Antwort von Mark sind die meisten Fragen ja schon sehr schön beantwortet. Ergänzend noch folgendes:

Den L-Boxx-Konfigurator kannst Du mit dem folgenden Link aufrufen.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit eine Rasterschaumstoffeinlage (für die L-Boxx 102) zu verwenden, die ganz individuell nach eigenem Geschmack zugeschnitten werden kann.

Auch hier der Link dazu:

Mit schönen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thomas ,
auch ich bin dabei, mir eine 18 V Li Serie aufzubauen .Dabei habe ich festgestellt ,wenn z.B. der GBH 18 V in einer L-Boxx Grösse 2 liegt
plus Ladegerät und Zusatzakku bleibt kaum Platz für Zubehör. Das Platzproblem werde ich so lösen GBH ,GSR ,GWS , GST und GSA in die
L-Boxx Grösse 2 . Für meine 6 Akkus und das Ladegerät  werde ich  eine L-Boxx Grösse 1 benutzen .Wenn ich dann ein oder zwei Geräte
brauche, habe ich immer das passende Maschinenzubehör dabei, sowie genug Akkus.

Mfg Boschman2109

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
n Abend,
Tipp von mir: Versteiger Akkus oder LAdegeräte sofern sie neu sind und du sie nicht brauchst bei ebay. Es werden teils horrende Preise erziehlt. Hatte das selbe Problem wie du und habe es auch so gemacht. Es lohnt sich 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thomas ,
auch ich bin dabei, mir eine 18 V Li Serie aufzubauen .Dabei habe ich festgestellt ,wenn z.B. der GBH 18 V in einer L-Boxx Grösse 2 liegt
plus Ladegerät und Zusatzakku bleibt kaum Platz für Zubehör. Das Platzproblem werde ich so lösen GBH ,GSR ,GWS , GST und GSA in die
L-Boxx Grösse 2 . Für meine 6 Akkus und das Ladegerät werde ich eine L-Boxx Grösse 1 benutzen .Wenn ich dann ein oder zwei Geräte
brauche, habe ich immer das passende Maschinenzubehör dabei, sowie genug Akkus.

Mfg Boschman2109

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von B3nni am 14.02.2011, 22:28 Uhr
n Abend,
Tipp von mir: Versteiger Akkus oder LAdegeräte sofern sie neu sind und du sie nicht brauchst bei ebay. Es werden teils horrende Preise erziehlt. Hatte das selbe Problem wie du und habe es auch so gemacht. Es lohnt sich 😉
Ich mach´s gerade rumgedreht: Ich hab ein Ladegerät gebraucht und hab jetzt einen Schlagschrauber-GDR 18V-LI samt Akkus übrig...;o)
Wobei ich momentan eigendlich hin und hergerissen bin ob ich den nicht behalte und dafür meinen Akku-Schrauber-GDR 10,8 V-LI weggebe.

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

danke für die vielen Antworten. So ganz alleine scheine ich ja mit meinem Anliegen nicht dazustehen.

Mir ist schon klar, dass es Gründe dafür gibt, warum z.B. ein Produktkonfigurator von Bosch nicht angeboten wird (ich meine übrigens eher sowas wie aus dem Kfz-Handel - dem L-Boxx-Konfigurator fehlt ja die Möglichkeit die gewählten Produkte dann auch direkt zu bestellen).
Immerhin bin ich als kleiner Einzelabnehmer, der alle Jubeljahre mal ein paar hundert EUR für ein Werkzeug hinlegt, auch nicht die primäre Zielgruppe für Bosch Blau. Ich vermute sogar mal, dass es garnicht zu den strategischen Zielen von Bosch gehört diese Zielgruppe zu erobern (damit würde man ja die grüne Serie abwerten).

So werde ich wohl tatsächlich improvisieren müssen um mir meinen Heimwerkertraum zu erfüllen. Der sieht übrigens so ähnlich aus, wie Christian das beschrieben hat: Mehrere 18V-Geräte. Jedes mitsamt Zubehör in der eigenen L-Boxx. Dazu dann noch eine L-Boxx für die Ladegeräte und Akkus und zwei große Boxxen (Gr. 4) als Werkzeugkoffer für Messgeräte und Handwerkzeuge. *träum* 🙂

Der Tipp nicht benötigte Akkus und Ladegeräte weiterzuverkaufen ist ja schonmal ganz gut. Werde ich wohl tatsächlich so machen.