Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkubohrschrauber Bosch PSR 18 LI-2(grün) versus GSR 18-2-LI 18V(blau)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den beiden Geräten: Akkubohrschrauber Bosch PSR 18 LI-2(grün) versus GSR 18-2-LI 18V(blau)und kann mir einen Tipp geben?
kosten beide fast identisch,bei dem blauen sind die akkus allerdings nur 1,3 Ah versus 1,5 Ah bei grün...macht sich das sehr bemerkbar?ist grün evtl sogar besser,weil aktuelleres Modell??
den grünen gibts sogar unter der selben bezeichnung in einer neueren version,die etwas handlicher ist...
blau gibts im Angebot mit 2 akkus für 169€ - den grünen mit 1 akku alte version für 140€ und neue version (etwas leichtere bauart)für 169€.
Weiss jmd. wie lange die jeweiligen Ladezeiten der Akkus sind?
Ich bin dankbar für jeden sachlichen Hinweis und Tipp! 🙂
Danke!
😉


14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo die grüne Serie sind heimwerker,die sind nicht so modern haltbar wie die blaun,also nicht für den täglichen Gebrauch, die blauen Geräte wurden für die tägliche harte arbeit konzipiert(hochwertige bauteile)

bei blau kannst du verschiedene Li-ionen Akkus ausstatten(1,3   2,6,  3,0 Ah)

es kommt drauf an wozu du den Schrauber brauchst, fürn Beruf dann blau und heimwerker grün

die blaue Serie hat im gegensatz zu Grün bessere Motoren,Getriebe und ist besser gegen Dreck abgedichtet

soweit ich mich erinnern kann brauchen die grünen ca.3 St zum aufladen, die blauen  30 min, ich habe den eindruck das es noch bissel schneller geht

es mact aber mehr Spass mit hochwertigen modernen Geräten zu arbeiten, deshalb bosch blau !!!

Hermen
Power User 4
Juri Wahnsiedler hat geschrieben
die grüne Serie hat im gegensatz zu blau bessere Motoren,Getriebe und ist besser gegen Dreck abgedichtet.


???????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ilka,
ich würde mich auf jeden Fall für den blauen GSR 18-2-LI in der L-Boxx, aktuell in der Aktion mit 3. Akku für 219,- netto UVP. Ein paar Gründe dafür hat Juri ja schon genannnt, wenn auch etwas ungenau. Die Akkuschrauber sind nicht besser abgedichtet gegen Staub und Schmutz, das trifft auf die Winkelschleifer zu! In der Tat sind in den blauen Geräten Motoren und Getriebe verbaut, die eine längere Lebensdauer haben. Ein weiterer Unterschied ist das Ladegerät: Beim PSR 18 LI-2 wird ein 1 Stunden-Lader mitgeliefert, beim GSR 18-2-LI ein 30min-Lader. Gerade mit einem 3. Akku stellt die Laufzeit nun wirklich kein Problem dar.

Außerdem kannst du den GSR 18-2-LI für die 3 Jahres Garantie und für den ProService anmelden. Dann hast du 3 Jahre Garantie auf das Gerät und 2 Jahre auf die Akkus. Vorraussetzung für den ProService ist allerdings der Kauf bei einem Fachhändler.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
danke für die Tipps...
was genau ist denn ein Fachhändler...auch jmd. im Internet?
Und was heisst ProService genau? Hat man nur mit ProService die 3 Jahre Garantie auf das Gerät?
Hab dieses Angebot im Internet entdeckt...:

http://www.fidi-didi.de/elektrowerkzeuge/a...3/?ReferrerID=1

GSR 18 mit 2 Akkus und Schnellladegerät für 169€ inkl.Mwst.

Und noch eine aller letzte Frage:
Wann mach sich der Unterschied zwischen dem Gsr18 und dem GSR 14,4 bemerkbar?

1000Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße

Ilka

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ilka,
wenn du den ProService nutzen willst, musst du das Gerät bei einem stationären Fachhändler kaufen, d.h. das Internet fällt weg. Die genaue Erklärung zum ProService findest du hier: www.bosch-professional.com/de/de/service/zusaetzliche-services/proservice/proservice.html
Um die 3-Jahres Garantie zu nutzen, musst du dein Gerät nicht für den ProService anmelden.

Der Unterschied der 14,4V und der 18V Geräte liegt in der Leistung der Geräte und in der Akkulaufzeit. Die 18V Geräte haben einen stärkeren Motor und die Akkulaufzeit ist länger, da mehr Kapazität.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo Ilka,

die Entscheidung zwischen blauen und grünen Boschs ist eine 'Glaubensfrage', die die hier, in dem blauen Forum, mit Sicherheit nicht zweifelsfrei objektiv beantwortet werden kann -> Die Blauen sind natürlich besser und den Grünen auf jeden Fall vorzuziehen;-)

Die Frage ob 14,4 Volt oder 18 Volt ist da ähnlich gelagert:

Die 'sichtbaren' Unterschiede (Kraft, Leistung, Ausdauer, Preis) sind ja aus den technischen Details ersichtlich, aber mir - und ich kann das nicht oft genug wiederholen - ist es zum einen wichtig, dass die 18 Volt Serie über eine wesentlich grössere Produktvielfalt verfügt, was bei späteren Zukäufen elementar wichtig wird, zum anderen tendiere ich grundsätzlich gerne zum Gerät mit mehr Leistung: Ich habe bisher noch nie erlebt, dass jemand zu 'überdimensioniert' gekauft hat, umgekehrt hingegen schon oft.

Aufgrund der bisherigen Beiträgen von dir möchte ich doch deine Aufmerksamkeit auf den GSR 18 V-LI richten, ein Gerät von dem ich denke, dass es in allen zu berücksichtigenden Parametern eine gute Figur macht.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Der Unterschied der 14,4V und der 18V Geräte liegt in der Leistung der Geräte und in der Akkulaufzeit. Die 18V Geräte haben einen stärkeren Motor und die Akkulaufzeit ist länger, da mehr Kapazität.

Jetzt mal eine dumme Frage, hat ein 14,4 V Akku mit 2,6 Ah weniger Kapazität also Laufzeit wie ein 18V mit 2,6 Ah ???

mfg

Hermen
Power User 4
Hallo Ilka,

Bei der Entscheidung ob "Grün" oder "Blau" solltest du folgendes bedenken.

Allgemeine Überlegungen:

-Akkus Grün und Blau sind nicht kompatibel (solltest du auschliesslich den Bohrschrauber kaufen wollen und dein System nicht erweitern ist das egal).
-System-Zubehör wie z.B. Akkus ist bei Blau deutlich teurer wie bei Grün
-Grün ist für Heimwerker die nicht täglich mehrere Stunden mit dem Gerät arbeiten vollkommend ausreichend.
-Systemgedanke: Möchtest du in Zukunft auch weitere Akkugeräte anschaffen, dann solltest du dir erst mal festhalten was du haben möchtest. Dann kannst du auch besser entscheiden ob Grün oder Blau (nicht jedes System hat alle Werkzeuge). Allerdings musst du bei Blau mit teilweise deutlich höheren Anschaffungskosten rechnen.

Zu den Akkus:

Richtig ist, das die Grünen 1,5Ah Akkus haben und der Blaue "nur" 1,3Ah. Allerdings kannst du für Blau auch 2,6 Ah und 3,0 Ah bekommen (bereits erwähnt).
Die Blauen Akkus sind laut Bosch auch "Hochstromfester", auf gut Deutsch, die Belastungsgrenze ist höher. Wenn du also oft und lang an der Leistungsgrenze der Akkugeräte arbeitest (z.B. große Bohrerdurchmesser, sehr viele Serienbohrungen,..), wirst du mit Grün auf Dauer nicht glücklich.

Zu den Ladegeräten:

Richtig ist, das der bei dem Blauen mitgelieferte Lader (AL 1820 CV) die 1,3 Ah Akkus in ca. 39 Min. volllädt (bei fast leeren Akkus). Allerdings gilt diese Ladezeit nur für 1,3Ah, bei stärkeren Akkus dauert das entsprechend länger, da der Ladestrom 2A entspricht.
Rechnerische Zeiten (bei leeren Akkus):
2,6Ah = 78Min.
3,0Ah = 90Min.
(Meist benötigst du diese zeit aber nicht, da die Akkus eigentlich nie ganz leer sind).
Solltest du aber mal den Wunsch nach stärkeren Akkus haben, empfiehlt es sich sowieso diese mit einem Akkugerät als Pack zu kaufen, da dort die Akkus deutlich billiger sind. Da bekommst du bei den 3,0Ah Akkus auch gleich den besseren Lader AL 1860CV mit, der hat einen Ladestrom von 6A.

Zum ProService:

Für den ProService brauchst du nicht zwingend auf das Internet verzichten. Es gibt auch stationäre Händler, die zusätzlich per Internet verkaufen. Aber selbst wenn nicht, kann man bei einigen mit Sicherheit auch telefonisch bestellen.
Nur als BAS (=Bosch Akku Service) - Händler muss dein Dealer ausgewiesen sein.
Das sind leider nicht viele Händler die auch Online verkaufen.
Beratung steht aber bei Onlinekauf meist auf einem ganz anderen Blatt.
Übrigens auch stationäre (nicht Online verfügbare) Händler können Rabatt geben.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ilka,

Ich glaube du möchtest jemanden der dir wichtig ist zu Weihnachten eine Freude machen, oder?

Also schen ihm dann bitte einen Bosch blau! Der ist von Profis für Profis gemacht und der Beschenkte möchte sich sicher als Profi Fühlen!

18Volt von Bosch blau ist hier meißtens die erste Wahl da der Kunde seine Serie erweitern kann! Wenn er Privat nutzer ist was ich vermute dann reicht eine 1,3Ah Variante leicht aus! Jetzt zum Schrauber hier bietet sich der GSR18V-Li an , ein echter Allrounder mit ordentlich Power und gutem Preisleixtungsverhältnis.

Gruß vom BAS (PROSERVICE24)Fachhändler Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

da die Beiträge ja schon etwas älter sind, möchte ich die Frage nochmal erneut in den Raum stellen.
Stehe monemtan auch von der Entscheidung ob es die grüne oder blaue Serie sein soll.
Aufgrund der Langlebigkeit würde ich ja eher zur blauen Serie tendieren.
Jedoch finde ich die neue grüne 18 V (Power 4 All) Serie aufgrund der Produktvielfalt schon sehr reizend. Grade mit dem Hintergedanken auch in Zukunft andere Geräte ohne Akku zu kaufen und den schon erheblichen Preisvorteil zu nutzen, da die Akkus ja auf alle Geräte dieser Serie passen.

Ist das denn bei der blauen Serie auch so? Passen die Akkus auf alle 18-V Geräte? Und gibt es hier auch die Möglichkeit diese Geräte ohne Akkus zu kaufen? Ich denke vor allem an Stichsäge, Kreissäge, Multicutter, etc.

Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Danke

Gruß
misterkook

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo auch bei der blauen Serie sind  die 18V Akkus unter allen blauen 18V Geräten tauschbar,und selbstverständlich kanst du die Geräte in der Solo Version kaufen,das gleiche gilt auch für die andren Voltklassen

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Bei den Werkzeugmaschinen hat Bosch blau eindeutig die größere Auswahl (natürlich je nach dem was mal braucht oder haben will).
Wenn du auch Gartengeräte mit den gleichen Akkus haben möchtest, bleibt dir nur Bosch grün (36V mal außen vor gelassen).

MfG
 
Mia san fucking mia!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo misterkook,
im blauen Programm gibt es dafür die Clic&Go-Aktion. Da kannst du dir die Geräte solo in der L-Boxx kaufen und so deinen Akkupark immer weiter aufstocken. Daneben möchte ich hier auch mal den Servicevorteil bei den blauen Geräten hervorheben: Du kannst die Geräte für eine 3 Jahres Garantie anmelden und bei den Akkuwerkzeugen gilt dann in den ersten 2 Jahren auch der ProService (Garantie auf Akku, Ladegerät und Verschleißteile).

In Sachen Preis sind die blauen Akkuschrauber durch Aktionen nicht so weit von den grünen Geräten entfern. Aktuell würde ich dir den GSR 18 V-LI empfehlen. Der UVP liegt bei 249,- netto. Durch die eine Kampagne im Bereich Akku gibt es aber schon mal 25€ Rabatt von Bosch.
http://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/akkubohrschrauber-gsr-18-v-li-professional-mit-43...
Wenn du dir in Zukunft allerdings mehr im Akkubereich zu legen willst, wäre der GSR 18 V-EC mit 4,0Ah die bessere Wahl, wegen der Kapazität.
http://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/akkubohrschrauber-gsr-18-v-ec-professional-mit-43...

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann's kaum erwarten das Gerät in den Händen zu halten 🙂