Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuadapter GAA 10,8 Volt

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen, gibt es den Akkuadapter GAA 10,8V auch einzeln zu kaufen?
Bin viel geschäftlich unterwegs und nehm private Geräte mit die ich eben brauche.
Die 10,8er GLI das 10,8er GML, Ladegerät einen MP3 Player Handy etc.
Den GAA wäre nur als mobiles Ladegerät fürs Handy etc gedacht.
Allerdings gibts das Teil glaub nur in Verbindung mit der Heat Jacket.
Wenn ja was kostet das Teil? Ich würd lieber die Jacke weglassen und ein zweites Gerät nehmen - weils einfach geil ist!
Gruß
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...
61 ANTWORTEN 61

mibu3000
Spezialist 2
Hab den GAA auch schon regelmäßig gesucht - in letzter Zeit fast Wöchentlich ;- )

Weis eigentlich jemand wie man im Bosch-Ersatzteilshop direkt einen Artikel eingeben kann ?
...kenn nur den Weg über die Stückliste/Ex-Zeichnung

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
der Akkuadapter ist seitens Bosch unter der angegebenen Bestellnummer bestell - und lieferbar. Der UVP liegt bei 31,05€.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Damit sollte das dann auch geklärt sein 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Feiler
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe nun auch "endlich" meinen GAA 10,8V erhalten - Letzten Freitag bei meinem Fachhändler bestellt und heute freudig in Empfang genommen. Top Lieferzeit seitens Bosch!

An den ansich tollen Gadget habe ich dennoch einen Kritikpunkt: Der Metall-Gürtelclip ist an den Seiten Messerscharf, da dieser nach dem Ausstanzen wohl nicht entgratet wurde. Herstellungsdatum ist 04/2014.

Mit dem (auch heute gelieferten) GRO ist die Nacharbeit natürlich keine große Sache, dennoch sollte soetwas nicht sein.

Gruß, Sven

higw65
Power User 4
Meine auch...(11/2013)...haben schon eine Hose "angeritzt"...

Aber ich schreibe das Alles schon gar nicht mehr einzeln auf. Wirklich ändern tut sich nix.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

chevron
Treuer Fan

Vielleicht könnte noch mal jemand eruieren, wie es mit dem 4 oder 4 S aussieht - die haben ja auch noch das alte Applekabel.

Also ich habe den GAA eben mit dem iPhone 4S getestet. Im normalen Modus kann ich es auf 98% aufladen. Schalte ich dann noch für ein paar Minuten in den Flugzeugmodus um, bin ich sogar bei 100%.


Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,

ich hab ein paar Fragen zum adapter:
1. Sind die 31,05€ UVP Netto oder Brutto?
2. Hast schon jemand Erfahrung mit einem iphone 5s?
2.1 Funktioniert der Adapter mit den iPhones überhaupt
2.2 Bekommt ein 2ah Akku das iphone überhaupt voll?

Danke und Gruß Robert

chevron
Treuer Fan
1: Das ist der Preis zzgl. Mehrwertsteuer und Versand (siehe Bild).
2: Zum iPhone 5S kann ich nichts sagen. Das 4S mit 1430mAh Akku bekomm ich voll. Das 5S hat nur einen um 140mAh größeren Akku. Sollte also auch annähernd voll werden.
2.1: Auch hier kan nich nur für das 4S sprechen: Ja er funktioniert.
2.2: Der Bosch Akku hat eine Kapazität von 2Ah bei 10,8V. Rein rechnerisch kommt man also auf 4,32Ah bei 5V (USB Spannung). In der Praxis geht der Spannungswandel aber mit Verlusten einher. Zudem wird zunächst von 10,8V auf 5V gewandelt und dann nochmal 5V auf 3,7V.
6055963.png
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Hat der Gaa eigentlich auch eine Akku-Ladestandanzeige? Ich gehe davon aus, das der GAA sich abschaltet, bevor der Akku zu tief entladen wird?

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Hab gerade herausgefunden, das die 10,8V Akkus ja ne eingebaute Elektronik haben, die dicht macht, bevor zu tief entladen wird....

mibu3000
Spezialist 2
Hallo supergrobi,

sei bitte vorsichtig, wenn Du Experimente an Akku's machst;
Vor allem setzt so was nicht vorraus !

In der Regel ist nur die Kombination aus entsprechender Maschine(Elektronik) und Akku "sicher"

Der  +/- Anschluss liegt oft direkt an der Zelle / abgesichert wenn überhaupt über Schmelzsicherung oder Leiterbahn....

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
 
erstellt von supergrobi am 17.12.2015, 13:06 Uhr
Hab gerade herausgefunden, das die 10,8V Akkus ja ne eingebaute Elektronik haben, die dicht macht, bevor zu tief entladen wird....

Überlege grad wo in den 10,8er Akkus diese Elektronik sitzen könnte...

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

supergrobi
Aktives Mitglied 3
@mibu3000: Ich möchte ja keine Experimente machen, deswegen frage ich ja. Die Akkus sind mir zu tuer um die mal eben zu schrotten.

@higw65: keine Ahnung, wo die sitzt, aber in der BDA (Seite 6)steht, es gäbe eine :"Der Li-Ionen-Akku ist durch die „Electronic Cell Protection (ECP)“ gegen Tiefentladung geschützt. Bei entladenem Akku wird das Elektrowerkzeug durch eine Schutzschaltung abgeschaltet: Das Einsatzwerkzeug bewegt sich nicht mehr."

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, soweit ich weiß sind ecp und so weiter im Gerät, nicht im Akku. Denke aber das auch der GAA sowas hat. Gruß Hendrik

Kony
Power User 3
 
erstellt von supergrobi am 17.12.2015, 15:14 Uhr
@mibu3000: Ich möchte ja keine Experimente machen, deswegen frage ich ja. Die Akkus sind mir zu tuer um die mal eben zu schrotten.

@ higw65: keine Ahnung, wo die sitzt, aber in der BDA (Seite 6)steht, es gäbe eine :"Der Li-Ionen-Akku ist durch die „Electronic Cell Protection (ECP)“ gegen Tiefentladung geschützt. Bei entladenem Akku wird das Elektrowerkzeug durch eine Schutzschaltung abgeschaltet: Das Einsatzwerkzeug bewegt sich nicht mehr."
Hallo,

wenn ich mich da auch mal einmischen darf. Das heißt nicht das dieses im Akku sitzen muss, kann auch im Gerät sitzen.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Das könnte man auch so herauslesen, das stimmt. Das währe mal interessant zu wissen.

mibu3000
Spezialist 2
@supergrobi
Wie dem auch sei; 
Solltest die Akku's nur dafür verwenden, wofür sie von Bosch gedacht sind !
Nur so wirken auch die diversen Sicherheiten incl. ECP....

Alles andere - finde ich - ist bei Deinem Kenntnisstand zu gefährlich !
Das dabei nur ein Akku geschrottet wird, ist noch der kleinste anzunehmende Unfall...

Grüße,
mibu3000
 

higw65
Power User 4
ECP ist bei den 10,8ern meines Wissens nach nur im Gerät...und auch der GAA hat eine Abschaltelektronik.

Der GAA ist auch nur bedingt zum Basteln geeignet. Nur weil er günstig ist heißt es nicht man kann ihn für Alles verwenden...ebensowenig die GLI. Die verbaute Elektronik...die zwingend für eine vernünftige Akkuüberwachung einzusetzen ist...ist einfach nicht für höhere Ströme ausgelegt...
...von daher sollte man auch für seine Aktionen eine entsprechende Schaltung verwenden...wie z.B. von der GUS/GSC!

Alles Andere gehört einfach nicht in dieses Forum. Wer da wirklich "Basteln" will, der sollte sich dann auch an "Bastelforen" wenden.
Wer das jetzt nicht versteht, der sollte sich auch noch mal den Leitsatz ganz oben verinnerlichen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

supergrobi
Aktives Mitglied 3
@mibu3000: Deine Sorge ehrt Dich. Allerdings habe ich einen entscheidenden Vorteil: Ich weiß um meinen Kenntnisstand. Genau deswegen frage ich ja hier nach.

Wie es ausschaut ist der GAA tatsächlich das was ich suche/brauche. Alleine wegen der Abschaltautomatik

@higw65: An dem GAA wird nix rumgebastelt. Ich persönlich finde den dafür zu teuer (wie auch meine Akkus, deswegen möchte ich die ja vor Tiefentladung schützen) Von höheren Strömen hat nie einer gesprochen. Denn GAA werde ich nutzen, um ein 5V Gerät damit zu betreiben (genauer gesagt einen PC-Lüfter mit 5cm Durchmesser) da werden kaum Ströme über den 1A zusammenkommen, die der GAA ja schafft.

Und wie man an den Antworten die ich in diesem Forum erhalten habe erkennen kann, war es genau das richtige Forum. Bastler hätten mir vielleicht auch Bastelantworten gegeben.

Von daher Danke und von mir aus zurück zum Thema.
 

higw65
Power User 4
Bei den 50er Lüftern gibt es auch reichlich die mehr als 1A ziehen. Daher immer uafs Datenblatt schauen.

...und daran denken dass der GAA eben auch eine Zeitschaltung hat. Egal wie leer der Akkus ist

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Die Zeitschaltung gibt es doch nur bei USB-Funktion, oder habe ich das Handbuch schon wieder nicht richtig gelesen?

Ich versuche mal raus zu finden, was der Lüfter zieht.

bourne2008
Neuling
Hallo Leute,
ich möchte hier mit euch meine Erfahrungen zu dem Akkuadapter / Transformator GAA 10,8V teilen.

Gekauft habe ich ihn vor ungefähr einem Jahr, geliefert wurde einer mit Produktionsdatum 10/2014.
Die Bestellung im Bosch-PowerTools-Ersatzteilshop ging problemlos nach dem Aufruf der Heat+ Jacke und Auswahl des Einzelteils "Transformator" (1 600 A00 30H). Direkt per Suche ist der Adapter nach meinem Wissen nicht zu finden.

Mein Exemplar hat auf der Oberseite des Metall-Clips ordentlich entgratete Kanten, auf der Unterseite zum Gehäuse hin jedoch nicht.

Der Akku geht relativ straff rein, aber sitzt unabhängig davon sehr sicher. Das Herausnehmen ist nicht schwerer als bei anderen Werkzeugen mit 10,8 V Akku.

Ich kann bestätigen, dass die Electronic Cell Protection (ECP) einwandfrei funktioniert. "Leere" Akkus aus dem GAA helfen der GLI noch zu ein paar Minuten Leuchtkraft, bevor diese auch ausschaltet. Also schaltet die ECP im GAA rechtzeitig ab.

Die USB-Ladefunktion schaltet sich, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, nach 2 Stunden ab. Ist das angeschlossene USB-Gerät noch nicht vollständig geladen, muss man die USB-Taste ca. 3 Sekunden gedrückt halten und es lädt weiter (auch ohne den Akku dazwischen aus dem GAA zu nehmen).

Ein Samsung Galaxy Note II wird an dem Adapter mit ca. 900 mA geladen und es dauert genau so lange, wie mit einem Steckdosen-Netzteil mit 1 A. Die 900 mA kommen bei mir vermutlich zu Stande, da ich ein wirklich billiges USB-Kabel verwendet habe und darüber bis zum Handy anscheinend eine relativ hohe Spannung abfällt, wodurch die 5 V des GAAs nicht mehr vollständig an der Ladeelektronik des Handys anliegen.
Mit dieser Kombination bin ich ganz zufrieden.

Jetzt komme ich jedoch zu dem Problem, auf das ich gestoßen bin:
Versuche ich ein Nokia Lumia 930 mit dem GAA zu laden, fließt nur ein Strom von ca. 500 mA und das Lumia zeigt mir an, dass das Handy nur langsam geladen wird.
Die Frage an dieser Stelle ist, ob der USB-Anschluss nach einer Vorgabe der USB Battery Charging Specification ausgelegt wurde oder ob die Datenleitungen einfach "offen" gelassen wurden bzw. eine Eigenlösung seitens Bosch vorliegt. Ich habe den GAA noch nicht geöffnet und habe das auch eigentlich nicht vor, jedoch erscheint er mir in dieser Kombination recht unbrauchbar. Vielleicht kann sich mal jemand von Bosch dazu äußern?
Eine Lösung dieses Problems würde mich sehr freuen.

Für Interessierte:
Bosch GAA 10.8 V-LI
Hier sind mal ein paar Bilder der Heizelemente der Jacke zu sehen.

Grüße,
Bourne