Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST, GKS oder GWS in 10,8 V als Universalgerät bei Renovierungsarbeiten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne für anstehende Renovierungsarbeiten in einem 40 Jahre alten Haus ein Säge-Gerät der 10,8V-Serie kaufen. Alle scheinen toll zu sein. Ich möchte erstmal aber nur eines der Geräte anschaffen.

Ich habe auch diverse Kabelgeräte für fast alle Tätigkeiten zur Verfügung. Ich kann also theoretisch alles auch ohne ein weiteres Gerät abdecken. Die kleinen Akku-Sägen scheinen aber alle sehr handlich und auch gut zu sein. Wir werden ein Haus sanieren, renovieren und teilweise umbauen. Es fallen also die üblichen Aufgaben an wie Bodenverlegung, Dämmen inkl. Dachlattenschneiden, Gipskarton, Fliesen, Rohre, ...

--> Welches Gerät wird mir am meisten Nutzen bringen und möglichst oft sinnvoll einzusetzen sein?
 
  • GST 10,8V: Ist eine Stichsäge das beste Allround-Gerät? Ist sie denn "genau" genug?
  • GKS 10,8V: Bietet die Kreissäge mehr Genauigkeit als die beiden anderen Geräte? Bei Dachlatten dürfte sie aber zu wenig Schnittiefe haben.
  • GWS 10,8V: Der Winkleschleifer ist mistneu und hat einen EC-Motor. Kann er die andere Geräte "ersetzen"
  • GSA 10,8V: Die Säbelsäge hatte ich nicht "auf dem Schirm. Sie scheint sehr universell zu sein, macht aber nicht umbedingt präsize Schnitte. 
Viele Grüße
Fabian
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da die GKS 10,8V ja keine große Schnitttiefe hat würde ich auch eher zur GST 10,8V als Universalgerät tendieren.

Ist doch auch meist so, dass man für die Stichsäge immer einen Einsatz findet.


Allerdings muss man sich auch klar machen, dass es nicht "die Maschine" gibt - sondern immer "die Maschinen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würde an eurer Stelle eine kleine GSA besorgen, die deckt ziemlich viel ab, egal ob Gips oder Galswolle, Latten, Bretter..und die kommt auch an versteckte Stellen ran.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Moin,

wenn ich das so vor mein geistiges Auge hole, dann würde ich alle drei empfehlen und dann noch mit Willy´s genannter GSA ergänzen.

Besonders die 10,8V-Geräte laden dazu ein sich am Clic&Go-Vertriebsweg zu reiben und mit wenigen Akku´s und Ladern viele gute, günstige und praktische Helferchen zuzulegen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Fabian,

letztendlich ist die EierlegendeWollMilchSau noch nicht verfügbar 😉

Die GST ist ja noch leicht zu durchschauen; leistungsstark und auf ihre Art genau....
Die GKS ist nicht zu unterschätzten und kann sehr vieles überraschend gut... Auch "Untypisches"
Der GWS wird seine Überraschungen noch zu Tage bringen; hab ihn selbst noch nicht, aber bisher nur Gutes gehört - vor Allem, in Disziplinen, wo man nicht einer "Flex" zutrauen würde.

Ja und die von Willi neu hinzugekommene GSA hat auch ihre Stärken und klare Grenzen....

Letzendlich hat es einen Charm alle zu haben, was wie schon geschrieben dank Clic&Go sehr reizvoll ist 😉

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die bisherigen Antworten und die ergänzende Empfehlung der GSA (hatte ich bisher nicht auf dem Schirm). 

Erinnerung: Ich möchte vorerst nur 1 Gerät kaufen. Alle 4 Geräte sind spannend und könnten ihre Verwendung finden. Das ist aber eine etwas größere Investitionen, weil zusätzlich weitere Akkus nötig wären.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich für meinen Teil würde in dem Fall die GST nehmen; eine Stichsäge ist doch die Maschine die einfach "jeder" hat egal ob gelernter Handwerker oder Hobbyaner - und das hat ja seinen Grund.

Eine Stichsäge ist halt einfach sehr universell - Ablängen von Latten und Brettern, Sägen von Ausschnitten, kürzen von Türzargen (NICHT TÜRBLÄTTERN !), Sägen von Blech und Rohren etc...
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es soll auch gedämmt werden und das geht mit der GSA, ist hier im Forum beschrieben worden, das erspart den teuren Alligator.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie langsam kann man denn die GSA stellen?

Weil ich stell mir das richtig toll vor wenn man mit viel Hub Rockwool Klemmrock schneidet und einem der ganze Rieselmist um die Ohren fliegt. Oder geht das einwandfrei?
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich machs ja mit der grossen GFZ, geht supi...
Klar rieselt da bischen runter, staubt auch ein wenig, hab ja keine Absaugung dafür aber wenn du von Hand schneidest ruppelt das genauso..
Es gibt ja auch so weisse Anzüge zu kaufen, hab ich mal gesehen und was für die Augen und den Mund zum umschnallen...
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Es gibt ja auch so weisse Anzüge zu kaufen, hab ich mal gesehen und was für die Augen und den Mund zum umschnallen...

...du bist ja vom Fach, und Ich denke bei dem Satz lachst du innerlich selbst --- wir haben ja auch eine Zimmerei dabei und bei 28° im Schatten im Sommer ein Dach dämmen - und dann noch die Schutzkleidung anziehen die man anziehen "sollte" --- das sollen mal die Leute vormachen die so einen Quark auf die Packungen aufdrucken...
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dämmarbeiten, Vosichtsmassnahmen:
VOHER ausfegen, alles zur Seite räumen, alle anderen Arbeiten erledigt haben.
Während des Dämmens auf keinen Fall ausfegen und auch niemals mit der Wolle werfen.
Nicht kratzen, das zerkleinert die Partikel nur und arbeitet sie erst recht in die Haut ein.
Nicht schwitzen.
Abends zuerst nur den Kopf unter die Duschbrause halten, dann den Körper.
Im Bedarfs fall vorm Zubettgehen ein weiteres Mal duschen (für Lehrlinge und Praktikanten)
Morgens frische Oberbekleidung und weiter gehts.
Nicht trödeln, den je schneller man fertig ist umso besser alles.
Nach dem Dämmen schnell die Dampfsperre aufhauen und den Bau ausfegen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...joa Willy, genauso arbeite Ich auch --- nebenbei ganz wichtig "richtig kalt duschen" --- warmes Wasser öffnet die Hautporen; nur schwitzen lässt sich je nach Jahreszeit nicht vermeiden :-D.

Egal bissle viel Offtopic - so wie ich das sehe würde ich mich zwischen Stich- und Säbelsäge entscheiden.

meisterbenno
Spezialist 2
@fabiradi,
kenne die problematik, die wünsche sind größer als das budget ...
aber sorry, deine frage klingt so, als wenn du ein auto hättest und fragen würdest, an welche ecke du ein rad schrauben sollst, weil für die anderen drei kein geld da ist .... 😉

die kollegen hatten ja schon click and go angesprochen und da man ja gemeinhin immer nur mit einem gert, evtl mal mit zweien arbeitet, ginge es ja. zumal du 2 akkus hättest. und einen einzelmen dritten bekommst du für relativ kleines geld ....
ärgerst dich bestimmt, wenn du das eine gerät kaufst und dann im bedarfsfall das oder die andere/n nicht hast, die besser oder sogar ausschliesslich geeignet wären.
ich greife beim kauf lieber oben in´s regal, nehme lieber eine nummer größer als"vorraussichtlich" erforderlich !!!!

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
GST? GSA?? Da beide solo je um die 70-80 Euro kosten würde ich einfach beide nehmen. Damit ist man bei einem Hausumbau für einiges gerüstet. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir heute die GSA gekauft. Der Hinweis von Willy war wirklich gut! Eine Säbelsäge scheint sehr flexibel zu sein und in vielen Situationen gut einsetzbar zu sein. Im Laden erschien mir die GST doch recht schwer.

In der L-BOXX ist ja noch eine Hälfte frei: Es könnte dort durchaus die GSK Platz finden. Der saubere Schnitt reizt mich und würde die GSA sehr gut ergänzen.

DANKE an alle für die Tipps und Empfehlungen!

mibu3000
Spezialist 2
Auch Danke, für Deine Rückmeldung !

Gewicht GST ist jetzt denk ich persönliche Auslegung 😉

GKS eine ideale Ergänzung, wo eine GST bei vielen (geraden) Schnitten bei mir abgelöst hat / letztendlich um ein Vielfaches mehr im Einsatz als die GST....

Grüße,
mibu3000

hoffmar
Treuer Fan
Die GKS passt aber nicht in eine 108er L-Boxx. Da musst du dann beides in einer 136er verstauen.

Gruß Markus

Olaf_Schultz
Spezialist
In die 136er passt die GKS mit dem 4Ah-Block eingeschoben aber nur an einer Stelle. Zusammen mit einer GST und Deciled (die kommt bei dem Vorhaben auch noch dazu!) geht das. Aber GKS+GST+GSA in einer 136er mit 4Ah eingesteckt? Wird wohl nichts.

Wenn die GSA schon da ist: Nächtes GKS, dann Deci, dann GST?

Olaf, beim Hausumbau sind die drei eher Portokosten und dazu gut angelegte!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann ich nur bestätigen. Nimm alle drei und auch die DeciLED (zusammen in 2 L-Boxxen).
Spendier dir auf jeden Fall noch ein 4.0Ah Akku. Die GKS frisst.

Hab auch alle 3 Maschinen und bin hochzufrieden.
Schau, dass du bei der GKS die richtige Zusatzeinlage für den Führungsanschlag bekommst.
Dann ist alles sauber in einer 136er L-BOXX - und die DeciLED passt da auch noch rein.
GST und GSA passen dann gem. in einer weiteren 102er L-BOXX rein (zumindestens hab ich es so).

Ach, und das ganze perfekt sauber jetzt mit dem neuen GAS 15 PS .  Bin ebenfalls begeistert bis jetzt von diesem Sauger!
An dieser Stelle vielen Dank an Gerald !
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Sache mit der 136er-Box ist mir leider auch erst jetzt aufgefallen. Hab eine GSB in L-BOXX und jetzt die GSA in einer L-BOXX. Ich dachte, dass ich die nun noch gut füllen kann. Es gibt ja auch noch andere "Füllungen" wie Mini-Box oder einen Kleinteileeinsatz. 

Offensichtlich kauft man sich doch mehr Geräte. Gedanklich bin ich schon weiter. Die GKS hatte ich beim Kauf der GSA auch schon in der Hand 😉 Den 4,0h-Akku hatte ich sofort mitbestellt. Die anderen Dinge kommen bestimmt auch noch. Ich muss nur einen Einsatzzweck dafür finden, um es mir selber zu begründen.

Sobald die ersten praktischen Erfahrungen da sind, wird sich der Gerätepark sicher schnell erweitern. Ein Bekannter baut grad und da helfe ich viel. Deshalb auch das Interesse an den Maschinen. Sind wirklich tolle Geräte. Freue mich schon af den nächsten Einsatz!

Ach ja, die GLI Deci LED steht schon auf der Wunschliste. Die braucht ja auch einen Schlafplatz in einer L-Boxx...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Grad im Bereich Alt-Umbau kommt immer was womit man so nicht rechnet, hätte ich doch nur..usw...zuviele Werkzeuge gibts da nie..!
Gruss und frohes Schaffen!
Willy



 

Olaf_Schultz
Spezialist
Achso, wenn das sooo ist... keine Finanzministerin da ist und der 10.8V-Drops eh schon gelutscht ist... Bingo: Die GKS gehöhrt meiner Meinung nach ins Betäubungsmittelgesetz (Verschärfte Droge). Schon an eine FSN800 (oder ähnlich gedacht? Mit der GKS10.8 nicht zu verachten. Aber vorher, durchgrab mal das Forum hier, auf Planheit des Blattes achten, sonst sägt die Säge Kreise.

Achso: Meine Aussage: GKS mit 4Ah in 136er L-Boxx an einer Position gilt unter der Einschränkung: Wenn die Pendelschutzhaube demontiert ist:-) Siehe Thread ,,Ich hab da mal was gebastelt''
 
Olaf, und morgen hol ich den GWS vom UPS

Update: Gnagnagna, bin zu ehrlich, geb es zu, und hab beim Versender angerufen und mich ob der enthaltenen GBM13-2RE anstatt des GWS10.8 laut Lieferschein beschwert... wäre eigentlich ein guter Tausch gewesen oder? Bosch kann nichts dafür, stand auch dick und fett auf der orginialversiegelten L-Boxx drauf, daß da 'ne GBM13-2RE drinn sei... hatte ja auf falsch beschriftete Boxx gehofft:-(

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was ist eigentlich immer mit dem Finanzminister?
Wenn der(sie) seine (ihre) Küchengeräte beim Feinkost Albrecht kaufen MUSS könnt ihr eure Maschinen AUCH direkt von dort holen, so sehe ich das.
Ihr werdet sehen, gutes Geschirr ist überall gern gesehen! (:)
Gruss Willy