Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuabdeckung 10,8V (Bosch Grün)

chevron
Treuer Fan
Ich würde gerne einen blauen 10,8V Akku in einen grünen 10,8V Akku konvertieren, damit ich diesen im PSM 10,8V verwenden kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss dafür ja nur die schwarze Kappe getauscht werden. Wie komme ich am günstigsten so eine Abdeckung? 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.
7 ANTWORTEN 7

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Chevron,

schau mal was es an Ersatzteilen für Akku's gibt....

Oder mach es wie wuppwop

Jetzt bevor ich einen Akku opfern würde; lieber einen grünen kaufen...

Grüße,
mibu3000

chevron
Treuer Fan
Ersatzteile für Akkus hab ich nicht gefunden. Einen grünen Akku neukaufen möchte eigentlich ich nicht, da diese von den Kapazitäten nicht mit den blauen Akkus mithalten können und preislich auch nicht wirklich günstiger sind. Die neuen 2,5Ah Akkus werden ja teilweise aus den Clic&Go Aktionen genommen und zu sehr attraktiven Preisen verkauft.

Der Umbau von Wuppwop ist mir bekannt, allerdings lohnt sich dieser für das eine Gerät nicht.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Hermen
Power User 4
Zumindestens bei Bosch Blau gibt es eine Präsentationsattrappe, die man auch zum reparieren von defekten Akkugehäusen gut verwenden kann.

Ich denke sowas könnte es auch für Grün geben, vermutlich aber nicht über die offizellen Kanäle.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

wuppwop
Power User 2
@chevron

du musst aufpassen, es gibt bei den 10,8ern zwei verschiedene Gehäusebauformen!!

Bei den aktuellen blauen Akkus ist das Gehäuse wo die Akkuzellen sitzen 1-teilig und an dem Ende wo di Kappe sitzt ist dieses Gehäuse offen!

Die Kappe ist, ausser mit den 3 Clipsen, noch durch eine Dichtungsschicht mit den Akkus verklebt, d.h. wenn du die Clipse gelöst hast fällt die kappe nicht einfach ab sondern klebt noch fest.
Wenn du die Kappe ab hast, klebt diese Dichtungsschicht in der Kappe.

Die Grünen Akkus haben ein 2-teiliges Akku-Gehäuse, d.h die Kontakte sitzen in einer Art Kappe die auf das Unterteil mit den Akkus ebenfalls aufgeclipst wird.

Diese Gehäuse ist, im Gegensatz zu den blauen Akkus, hinten nicht offen sondern geschlossen und die Gerätekappe ist nicht mit dem Akku-Gehäuse verklebt.
Hier reicht es die 3 Clipse zu lösen um die Kappe abzunehmen.

Wenn du jetzt eine grüne Kappe auf einen blauen Akku clipsen willst, fehlt dir die Dichtungsschicht die in der blauen Kappe sitz.
Wenn du pech hast sitzen die Zellen dann zu locker im Gehäuse und es gibt Kontaktprobleme, dazu fehlt die Abdichtung gegen feuchtigkeit und schmutz.

Aus diesem Grund hab ich mich für die Umbauvariante entschieden, die Du ja bereits kennst.

Auf den Bilder kannst du die Unterschiedlichen Bauformen erkennen!
die Akku-Verlängerung ist das grüne 2-teilige Gehaäuse.

Gruß WW
5931765.jpg5931767.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

chevron
Treuer Fan
Danke für den Hinweis. Mit diesem Problem hatte ich nicht gerechnet. Dann muss ich mein Vorgehen nochmal überdenken. Könnte man die Dichtungschicht mit etwas Heißkleber nachbilden?

wuppwop
Power User 2
Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Das ist wie eine beidseitig klebende Schaumgummimatte, aber du kannst es ja ausprobieren.

Am besten versuchst du mal erst die Blaue Kappe zu lösen und schaust dir das mal an.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

chevron
Treuer Fan
Mach ich erst, wenn ich die grüne Kappe habe 😉