@chevron
du musst aufpassen, es gibt bei den 10,8ern zwei verschiedene Gehäusebauformen!!
Bei den aktuellen blauen Akkus ist das Gehäuse wo die Akkuzellen sitzen 1-teilig und an dem Ende wo di Kappe sitzt ist dieses Gehäuse offen!
Die Kappe ist, ausser mit den 3 Clipsen, noch durch eine Dichtungsschicht mit den Akkus verklebt, d.h. wenn du die Clipse gelöst hast fällt die kappe nicht einfach ab sondern klebt noch fest.
Wenn du die Kappe ab hast, klebt diese Dichtungsschicht in der Kappe.
Die Grünen Akkus haben ein 2-teiliges Akku-Gehäuse, d.h die Kontakte sitzen in einer Art Kappe die auf das Unterteil mit den Akkus ebenfalls aufgeclipst wird.
Diese Gehäuse ist, im Gegensatz zu den blauen Akkus, hinten nicht offen sondern geschlossen und die Gerätekappe ist nicht mit dem Akku-Gehäuse verklebt.
Hier reicht es die 3 Clipse zu lösen um die Kappe abzunehmen.
Wenn du jetzt eine grüne Kappe auf einen blauen Akku clipsen willst, fehlt dir die Dichtungsschicht die in der blauen Kappe sitz.
Wenn du pech hast sitzen die Zellen dann zu locker im Gehäuse und es gibt Kontaktprobleme, dazu fehlt die Abdichtung gegen feuchtigkeit und schmutz.
Aus diesem Grund hab ich mich für die Umbauvariante entschieden, die Du ja bereits kennst.
Auf den Bilder kannst du die Unterschiedlichen Bauformen erkennen!
die Akku-Verlängerung ist das grüne 2-teilige Gehaäuse.
Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"