Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Winkelschleifer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag,
Besteht die Möglichkeit, dass es in naher Zukunft einen Akku Winkelschleifer für handelsübliche Trennscheiben von 115mm oder 125mm im Bosch Professional Programm geben wird?

Mit freundlichem Gruß
Daniel Rost
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Daniel,

bin mir ziemlich sicher dass Bosch schon mal so ein Werkzeug im Programm hatte. Es hieß "GWS 14,4". Findest Du noch in einzelnen Online-Shops (einfach bei Google suchen). Ist aber noch auf NIMH Akkubasis. Warum es im Programm keinen LI-Schleifer gibt verstehe ich offen gesagt nicht. Makita jedenfalls führt so ein Gerät im Programm.

Schönen Abend!
Bernd

mimi
Aktives Mitglied 3
Ja, den gab es und ich hatte auch das Teil. Du brauchtest aber spezielle Scheiben dafür die es nur über Bosch gab.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hab den Pressenewsletter abonniert und da gabs eine Mitteilung:

www.bosch-presse.de/TBWebDB/de-DE/PressText.cfm

Das Teil gibts seit/ ab März 2010

Gruß vom Seba

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,

im Bosch Pro Team kann man sich schon für den Test des neuen GWS 18 Li bewerben.

Grüße
hm

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Hegemann,

hallo an die gesamte Diskussionsrunde,

um es in der Handwerkersprache auszudrücken: „Sie treffen alle den Nagel auf den Kopf!“

Wir werden Ende März, spätestens Anfang April mit dem GWS 18 V-Li Professional einen Akku Winkelschleifer der neuesten Generation zur Verfügung stellen.

Siehe dazu auch den Verweis von unserem Community Mitglied Seba in dieser Diskussion auf die Presseinformation aus dem Hause Bosch blau:

Link zur Pressemeldung

Der GWS 18 V-Li Professional hat die Li-Ionen Technologie und kann mit den herkömmlichen 115 mm Trennscheiben ganz hervorragend verwendet werden.

Der Hinweis von Herrn Hegenmann ist ebenfalls richtig. Ab sofort können Sie sich im Pro Team für den neuen GWS 18 V-Li Professional bewerben und das Elektrogeräte kostenlos testen.

Link zur Pro Team Bewerbung

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen!

2 Fragen:
1) passen zu dem Gerät die üblichen Bosch 18 Volt Akkus?
2) was soll das Ding denn kosten? (Listenpreis)

Danke!
Bernd

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mich würde noch interessieren wie das Gerät auf das eintreten von Spritzwasser reagiert. Wer kennt das nicht, beim durchtrennen von Wasserleitungen mit restwasser, wenn es kribbelt in den fingern.

Gruß Daniel

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Daniel,

Wasser und Elektrowerkzeuge vertragen sich grundsätzlich nicht. Der Akku-Winkelschleifer GWS 18 V-LI Professional hat zur Steigerung seiner Leistungsfähigkeit seitliche Lüftungsschlitze. Es muss verhindert werden, dass über diese Lüftungsschlitze Wasser in den Motor eindringt, sonst könnte das zu einem Schaden am Motor und der Elektronik führen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Professional-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Bernd,

zu Deinen beiden Fragen gibt es folgenden Antworten:

1) Ja, es passen die üblichen 18 V-LI-Ionen Akkus

2) Den GWS 18 V-LI Professional gibt es in 2 Ausführungen:
  • in der L-BOXX, mit 2 x 3,0 Ah Li-Akku, 30 Minuten Ladegerät, Mp PoM 399,- €
  • im Karton mit 1 x 2,6 Ah-Li-Akku, 1h Ladegerät, Mp PoM 299,- €

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat irgendwer das Teil schon einmal ausprobiert? Mein Händler hat es nicht im Laden. Die Frage ist nämlich ob das Akkugerät leistungstechnisch mit einem normalen GWS mithalten kann. Akkulaufzeit wär auch interessant zu erfahren.

Danke für jeden Hinweis!

Der Boris

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Boris,
der neue Akku Winkelschleifer von Bosch ist der "Hammer" mit 18 V Lion Akku und Schnellladegerät kann du wirklich ohne ende damit trennen oder schleifen. Praktisch ist auch die mitgelieferte SDS Clic Mutter ! Gerät wird ab April im Fachhandel erhältich sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GWS 18 V-LI Pro

Hallo,

Hat das Gerät nun eine SDS Scheibenaufnahme oder M14 standard Aufnahme?

Unter "passendes Zubehör" www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwerk-Industrie/Werkzeuge/DE/de/gw/Akkuwinkelschleifer/101316/GWS+18+...
ist nämlich alles Mögliche für ein anderes Gerät gelistet...Pressemeldung ist ja schon seit März, könnte man die Infos nicht mal aktualisieren?
(plus Bedienungsanleitung uploaden;)

Sehe da auch keine L-Boxx Variante.

Mir wäre aber eigentlich ein konventioneller Werkzeugkoffer lieber - passt ein Modell von den kabelgebundenen vllt. für den GWS 18 V-LI - Gibt es da einen passenden Koffer?

Vielen Dank
Paul

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Paul,

der Winkelschleifer hat die normale M14 Standardaufnahme. Auf dem Akkuwinkelschleifer können alle üblichen 115mm Scheiben montiert werden. Beim Zubehör SDS Click Mutter handelt sich um eine werkzeuglose Mutter, welche anstatt der "normalen" Mutter verwendet werden kann. Für die GWS 18 V-LI gibt es unter der Bestellnummer 2.608.438.010 eine L-BOXX Einlage für L-BOXX 136.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Hinweise Bosch-Team,


Tolle Sache, dass man dann sowohl die alten Scheiben verbrauchen kann und auch das SDS Pro System nutzen kann!

Ich möchte nicht ungeduldig erscheinen 😉 aber könnte die Bestellnr. der SDS Click Mutter schon genannt werden?

Und bitte die Datenbank entsprechend für die neue GWS 18 V-LI anpassen, damit ich zur Probe mal 1 od. 2 SDS Werzeuge bestellen könnte.

Da sollten ja Werkzeuge von anderen 115 mm Geräten passen...passt z B. der Kletthaftteller 2 608 601 170 ?

Freudige Grüße
P.

ybarian
Power User
Hallo @Paul,

ich fürchte du hast da was missverstanden:

Der GWS 18 V-LI hat eine Standard M14 Aufnahme, dass heisst alle Scheiben mit einer 22,2mm Bohrung passen da drauf, wie bei allen handelsüblichen Winkelschleifern.

Die SDS Click Mutter erspart dir lediglich den Zweilochschlüssel zum Fixieren der Scheiben. Diese SDS Click Mutter ist schon seit Ewigkeiten im Programm und wir bei einigen Winkelschleifern standardmässig mit ausgeliefert.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aha, danke dir schon mal.

Laut der Infos über den 18 V Winkelschleifer hier:

www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwerk-Industrie/Werkzeuge/DE/de/gw/Akkuwinkelschleifer/101316/index.h...

ist mit dem SDS-pro-System ein werkzeugloser Scheibenwechsel in "sekundenschnelle" möglich - gilt das nicht für den GWS 18 V-LI?

ybarian
Power User
Doch, klar.

Du drückst die Spindelaretierung, drehst mit der anderen Hand die SDS Mutter los und wechselst die Scheibe. Das umständliche Hantieren mit dem Schlüssel entfällt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Paul,

nur um einer Verwechslung vorzubeugen. In Deinem Link findest Du in der oberen Abbildung den Akkuwinkelschleifer mit NiMh Akkus. Dieser hat das SDS-pro System, was bedeutet dass dieses Gerät ein integriertes Schnellwechselsystem hat. Allerdings benötigst Du dafür auch die speziellen Scheiben von Bosch und es können keine handelsüblichen Scheiben verwendet werden.
Der GWS 18 V-Li mit LiIon-en Akkus hat eine "normale" M14 Spindelaufnahme. Hier kannst Du alle "normalen" Scheiben bis 115mm verwenden. Wie für alle diese Winkelschleifer gibt es hier als Sonderzubehör eine SDS Click Mutter (Bestellnr. 1603340031 , die Du wie von ybarian bestens beschrieben verwenden kannst.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach der freundlichen Klärung der Werkzeugbefestigungsart beim GWS 18 V-LI, möchte ich mich noch vergewissern zum Thema Schleifzubehör.

Welche Befestigungsart der Schleifscheiben ist geeigneter für das Gerät:

Ist der Kletthaftteller (für Papierschleifblätter) 2 608 601 076 dafür geeignet, um schnell/ werkzeuglos die Schleifblätter zu wechseln?
Wird dieser mit der normalen Mutter fixiert?

Oder ist von der Verbindung Scheibe-Teller her der Stützteller für Fiberschleifblätter 2 608 601 005 plus Rundmutter (mit Flanschgewinde M 14) 2 603 345 002 doch besser?

Stimmen die Bestellnr. ?

Danke vielmals

Paul

Achso: in den ersteigerten Werkzeugkoffer für die GWS 125 etc. passt das Akkugerät nicht, hatte das Mehr an Bauhöhe des Schaftendes eben wegen dem Akku nicht bedacht. Aber ich werde alle Stege wegdremeln und ihn als Ladegeräte-Koffer auch sehr gut gebrauchen können...;)





ybarian
Power User
Hallo @Paul,

der Kletthaftteller hat ein M14 Gewinde und kann so ohne Weiteres auf den WInkelschleifer aufgeschraubt werden. Der Schleifblattwechsel geht schnell und problemlos, einfach das alte Papier abziehen und das neue draufdrücken und fertig. Durch die plane Auflagefläche kann man grössere Flächen wesentlich ebenmässiger bearbeiten als mit dem normalen Stützteller, aber: Durch die Hitzeentwicklung bedingt durch die hohen Drehzahlen hält das Klett nicht ewig, je nach Einsatzart hat man nicht sehr lange Freude an dem Kletthaftteller.

Der Stüzteller hält hingegen ewig, dafür ist das ebenmässige Barbeiten planer Flächen schwieriger.

Ich benutze meistens den Stützteller, und wens mal drauf ankommt möglichst gerade zu schleifen nehme ich den GEX 150 Turbo im Grobschliffmodus.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Paul,

der sehr guten Erklärung von ybarian ist nichts hinzuzufügen. Wir wollten Dir nur noch die Bestellnummern bestätigen und die Links hinzufügen, wo Du die Artikel in unserem Onlinezubehörkatalog finden kannst.
Der Klettteller hat die Best.Nr.:2 608 601 076 
Der Stützteller mit Mutter die Best.Nr.:2 608 601 005 , sowie die Flanschmutter einzeln Best.Nr.: 2 603 345 002

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke ybarian für die Tips aus der Praxis und dem Blau-Team f. d. Nummern 🙂


Diese Zubehörpreise sind sehr fair, so daß ich mir beide Teller zulegen werde.


Ist es ein großes Defizit fürs plane Schleifen, dass der GWS 18 V-Li keine Drehzahlregulierung hat?
Ich vermisse dieses feature nach der ersten Begutachtung, da alle anderen meiner Liionen Geräte eine Regulierung haben und man sich einfach daran "gewöhnt" hat.

Habe schon vorab paar beider Schleifscheibentypen gekauft, da gab es auch Reinigungsscheiben für Inox, allerdings als Klettversion - ist es sinnvoll diese zu verwenden?
Oder ist eigentlich davon auszugehen, dass Eintritt, was ybarian mit Lösung der Klettverbindung durch Temperatureinwirkung als Problem beschrieb, da ich ja nur mit max. Drehzahl arbeiten kann....?

Viele Grüße
Paul

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Paul,

bei Winkelschleifern ohne Drehzahlregulierung muss man generell aufpassen, was man bearbeitet. Materialien und Beschichtungen welche keine hohen Oberflächentemperaturen vertragen, sollte man mit solchen Geräten nicht bearbeiten. Dazu gehört z.B. das Schleifen von Farben und Lacken aber auch Edelstahl.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hat bereits jemand Erfahrung mit der Standzeit der Akku`s beim neuen Bosch Akku-Winkelschleifer?

Ich möchte mir solch eine Maschine demnächst zulegen, habe aber noch keine Werte was die Durchhaltekraft der Akku`s von dieser Maschine.

Gruß

Michael
Blaue Grüße

ybarian
Power User
Hallo @Michael,

ich benutze den GWS 18 V-LI nicht ununterbrochen, kann daher nicht wirklich eine verlässliche Aussage über die Akkulaufzeit machen, wäre mir aber sicher, dass die Laufzeit mit einem 2,6AH oder einem 3,0AH Akku länger ist, als man zum Aufladen eines Zweitakkus braucht.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Michael,

auch ich besitze den GWS 18 V-Li Professional.

Ich nutze ihn bei den Einsätzen bei dem der netzgebunde Winkelschleifer zu umständlich ist. Beispielsweise passe ich mit ihm Kunststoffkabelkanal bei der Elektroinstallation an, setze dicke Kupferkabel ab oder erstelle Ausschnitte in Blechleuchten bei der Beleuchtungsmontage. 

Im klassischen Dauereinsatz wie Schweißnähte schruppen oder grobschlächtige Arbeiten habe ich ihn nicht im Einsatz, das erledigt sein größerer "Netzbruder". Der Akku hält bei dieser Form der Anwendung sehr lange.

Er ist ein Winkelschleifer für immer und überall dabei! Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Gruß

Bosch1969
288700.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch1969
Erfahrener
...hier nochmals das Bild.

Gruß

Bosch1969
288710.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Bosch1969 und ybarian,

vielen Dank für Eure Antworten. Dies erleichtert mir den Kauf dieser Maschine enorm. Das Teil lacht mich jetzt schon so lange an, da will ich dann auch nicht länger damit warten.

Schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart

Michael
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem GWS 18 V-L bist du bestens bedient.
Ist halt wirklich eine Frage was dein Budget ist ...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo bischof993,
willkommen im Bob-Forum!
Bitte achte bei deinen Antworten zu Beiträgen auf das Datum des jeweiligen Threads. Du antwortest hier auf ein Thema aus 2011. Das Thema wird sich in der Zwischenzeit erledigt haben!

Danke
Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
@Stefan

Das liegt aber weniger an den neuen Usern...die sich erstmal zurechtfinden müssen, sondern an der Default-Einstellung des Forums. Da stehen die Unterforen auf "Sortierung: Titel" und nicht auf "Sortierung: Datum". Hat man es auf dem jeweiligen Rechner mit dem man auf das Forum zugreift mal umgestellt...dann bleibt das auch so. Meistens jedenfalls.

Damals bei den Fragen nach den Verbesserungen oft genug erwähnt, aber die Einstellung hat man wohl bislang nicht gefunden 😉

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Ist mir aber auch schon aufgefallen das der User einige, sehr kurze Beiträge auf zum Teil sehr alte Themen schreibt. Mal sehen was er dazu sagt...

schleifschleif
Neuling 2
Hallo!
  1. Bosch Professional GWS 18 V-Li Akku-Winkelschleifer mit 125 mm Scheibendurchmesser
  2. Makita BGA452RFE Akku-Winkelschleifer mit 125 mm Scheibendurchmesser
  3. Ryobi R18AG-0 Akku Winkelschleifer mit 115 mm Scheibendurchmesser
  4. Einhell Akku Winkelschleifer TE-AG 18 Test mit 115 mm Scheibendurchmesser
LG
 

haifisch18
Power User 4
In einem so alten Thema, in dem 4 Posts weiter oben schonmal steht, das man mal aufs Datum schauen könnte, zu antworten, grenzt doch schon an Leichenschändung 😉
Maria, Maria, i like it laut!