Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Kettensäge AKE 30 Li ohne Ladegerät und Akku

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
habe seit letztem Jahr den ROTAK 43 Li mit den 2 Akkus + 3. Akku aus Sonderpreisaktion (ich glaube 59,- oder 69,- Euro)

Will mir jetzt die Akku-Kettensäge AKE 30 Li zulegen. Kann man die auch ohne Ladegerät und Akku bekommen?
(Anscheinend ab 11.4.2011 lieferbar)

Gruß Gregor
67 ANTWORTEN 67

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Gregor,

kann man bestimmt (irgendwann). Aber ich glaube, in diesem Forum werden keine Gartengeräte behandelt...

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Gregor,

wie Torsten schon angemerkt hat kennen wir uns leider bei den Gartengeräten nicht aus. Bitte wende Dich an die Hotline der Bosch-Elektrowerkzeugen. Diese hat die Telefonnummer:
Anwendungsberatung
(*Festnetzpreis 9 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)
0180 / 333 57 99*

Mo – Fr: 08 – 20 Uhr
Sa: 08 – 16 Uhr
So: 10 – 16 Uhr

Mit den besten Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gregor,

ich kann dir nur raten diese Säge zu kaufen, habe mit dieser Säge auf der Messe in Salzburg geschnitten ist echt der Hammer, gar kein vergleich zur schwachen und teuren Makita! Da kommt auch keine Stihl Säge mit Akku ran, die Bosch ist echt der Hammer.

Soweit ich weis gibt es Sie leider nicht Solo wenn du was rauskriegs gib bitte hier Bescheid.

PS. leider gibt es Sie nicht in Blau obwohl die Akkus auch bei Bosch Blau passen (GSA 36 GSR 36 GKS 36) wäre eigentlich die logische Maschine für Zimmerer.

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Gregor,
ich kann Carsten mal wieder nur zustimmen. Ich bin auch schon in den Genuss gekommen, dass Gerät auszuprobieren: Ich war zuerst sehr skeptisch, doch die Säge ist der absolute Hammer. Super Leistung.

@Bob
Sowas brauchen wir unbedingt in Blau für unsere Zimmerleute. Das wäre eine logische Ergänzung des 36 V-LI Akkuprogramms.

PS: Wir stehen eben auf die Blauen Sachen, auch wenn sonst alles recht ähnlich ist: Es muss außen Blau sein.

Gruß
Stefan

lohrjaeger
Treuer Fan
Also ich würde mir so eine Säge (am liebsten natürlich in blau) auch gerne ins Revierfahrzeug legen.
Und da wäre es halt schön, wenn man sie über´s Bordnetz laden könnte....
Erst von 12V auf 230V hoch und dann wieder mittels handelsüblichem Gleichrichter auf 36V runter fände ich irgend wie blöd....

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

Genau! Nur Blau! Vielleicht dann mir einem 35cm Schwert und der Kette der GKE 35 BCE in der Großen L-Boxx mit Aussparung für´s Schwert (natürlich mit Schutz) oder gleich eine Transport Tasche wie bei Stihl.

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
in der L-Boxx wäre schon klasse. Am besten die blaue Akkukettensäge zusammen mit neuen, stärkeren 36V-LI Akkus auf den Markt bringen. Bei der Säge kann man ja nie Power genug haben.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Also wie ich hier lesen kann scheint die Akku-Kettensäge AKE 30 Li der hamnmer zu sein ? Und sie ist echt besser als die Akku-Kettensäge von Stihl? Kann jemand schon was über die Akkuleistung sagen ?Ja und nen Blaues Gerät wäre ne super sache .

Mfg Florian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Florian,

Ja sie ist beser als die Sthil, Sie liegt besser in der Hand und geht nicht in die Knie wenn du mal mehr als erforderlich druck machst! Ausserdem ist die Akkustische Warnung das die Bremse gekommen ist eine Show! Also zum Thema Standzeit kann ich nur sagen das auf der Messe jeder mit Ihr geschnitten hat und der Akku nach einer halben Stunde Vorführung noch nicht leer war und Sie wurde echt geschunden weil einige Zimmerer Sie undbedingt klein krieben wollten! Das einzige was Sie schafften war das Sie 1 x mal aufgrund eines dohenden Kickback abgeschaltet hat, und das ist auch gut so sonst hätte der Typ eine Schönheits OP gebraucht ( er zog die Säge von UNTEN nach OBEN durchs Holz und meinte die Säge müsste das abkönnen!)

Gruß Carsten

Siehe Photos

PS: Danke an Herrn Donert von Bosch Österreich für seine wirklich geduldige und fundierte Erklärung der Maschine.
274573.jpg
274575.jpg
274577.jpg
274571.jpg
274569.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
habe gestern meine Säge abgeholt und heute zurück gebracht. Die Ölpumpe ist von vornherein defekt.
Der Schnitt mit auslaufender Kette (von unten nach oben) gehört zum Standardprogramm in der Gehölzpflege. Die Entriegelung für den Einschalthebel lässt sich nicht in allen Arbeitspositionen problemlos erreichen, z.B., wenn ein flaches Fallkerbdach erforderlich wird.
Die tatsächliche freie Schienenlänge beträgt nur 23 cm und nicht 30 cm!
Die Späne werden nicht sauber ausgeworfen.
Der Raum zwischen voderem Handgriff und Handsschutz ist sehr eng.
Im Antriebsraum gibt es eine Menge Ecken und Winkel, wo sich Späne und Schmutz festsetzen  können und die Reinigung erschweren.
Die Stihl ist selbst mit dem 4,5 Ah Akku deutlich leichter und punktet natürlich auch mit dem Akkugürtel.
Ergonomisch ist die AKE 30 Li der MSA 160 C deutlich unterlegen.
Wenn ich dann noch einen zweiten Akku dazu kaufe um an die Akkukapazität der Stihl anzuknüpfen, dann bin ich auch preislich bei Stihl angelangt.
Ein riesiger Vorteil ist allerdings, dass ich bei Bosch ein recht großes Angebot an Maschinen für das 36V Akkusystem vorfinde.
Wer nur sein Brennholz im Sägebock schneiden möchte, der ist mit der Bosch sicher gut bedient. Für anspruchsvollere Anwendungen sollte man genauer hinsehen.

Das solls erst mal gewesen sein und entscheiden muss jeder selbst.

Gruß
Heinrich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heinrich

Du hörst dich aber nicht sehr begeistert an ? Bekommst du den ne neue Säge oder nimmst du sie gar nicht mehr ?
Kann noch jemand etwas zu der Säge sagen ?

mfg florian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Florian,
ich habe keine Ahnung ob das Ding getauscht oder repariert wird. Ist aber auch egal. Wie gesagt, die AKE 30 Li ist in der Summe nicht das Teil was Bosch in der Werbung versprochen hat.
Grundsätzlich möchte noch sagen, dass es im Moment KEINE Akkusäge in Sachen Preis/Leistung oder auch in der Arbeitsleistung mit einer kleinen Benzinsäge aufnehmen kann. Da wird noch einige Zeit ins Land gehen bis das Leistungsloch geschlossen werden kann.
Gekauft habe ich das Ding wegen des 36V Akkusystems von Bosch und eben auch wegen der unbestritten einfachen Handhabung gegenüber der Benzinsäge.
Egal für welchen Anbieter man sich entscheidet, der Kompromiss ist immer im Lieferumfang enthalten.
Ach ja, die AKE 30 Li scheint einen BL-Motor zu haben - komisch das dass in der Werbung nicht erwähnt wurde.

Gruß
Heinrich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Herr Grages,

kannst du mir mal behilflich sein und mir sagen was ein BL-Motor ist kennen den Ausdruck nicht.

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Der Frage von Casten kann ich mich nur anschliessen was ist den ein BL-Motor ?

MFG Florian

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo zusammen,
ist´s eigendlich normal, daß bei einer Kettensäge die Kettenschmierung bei der abgestellten Kettensäge undicht ist, bzw halt einen sehr unschönen Fleck auf dem Boden hinterläßt?
Hab ich jetzt bei meiner kürzlich erworbenen AKE 35-19 S.
Von meiner 026er STIEHL kenn ich das nicht!

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich kenne das von meiner Ms 180 Schon das Sie sappelt der Sthil Mann meines vertrauens erklärte das mit dem Ketten-Öl das ich verwende (kein Sthil Bio-Öl)

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
solche Flecken kenne ich auch von Kettensägen. Ich glaube das hat mit dem Sägekettenöl und der Temperatur des Öls zu tun.

Aber die Frage nach dem BL-Motor hätte ich auch gerne beantwortet.

Gruß
Stefan

lohrjaeger
Treuer Fan
BL?
War da nicht mal was mit bürstenlos?! ;o)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
sorry, aber ich dachte das Kürzel BL wäre bekannt: Ein BL-Motor ist ein bürstenloser Motor! Die Dinger können in einem sehr weiten Spektrum angepasst und eingesetzt werden. Sie benötigen jedoch als 3-Phasenmotoren immer eine entsprechende Steuerelektronik, können also nicht wie herkömmliche Motoren direkt an eine Gleichstromquelle angeschlossen und betrieben werden. Die Motoren können mit sehr hohen Drehmomenten für z.B. Direktantrieb gebaut werden. Der Wirkungsgrad kann locker über 90% erreichen.

Wenn Kettenhaftöl permanent im Ruhezustand aus der Maschine läuft oder auch nur sickert, dann ist da meisten was an der Ölpumpe kaput oder eine Schauchverbindung ist undicht. Häufig ist es aber das überschüssige Öl aus dem Antriebsraum dass sich nach getaner Arbeit der Schwerkraft folgend auf den Weg nach unten macht. Um festzustellen um welche Ursache es sich handelt, muss die Säge gründlich gereinigt und über einige Tage beobachtet werden. Temperaturschwankungen in Lagerraum können auch als Ursache auftreten, hier gilt, je weniger Öl im Tank umso größer ist die Pfütze.

Ich hoffe Euren Wissenshunger fürs Erste gestillt zu haben!

Gruß
Heinrich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ja da weiss man ja jetzt nicht wirklich was man kaufen soll !Das heisst wohl ausprobieren und dann entscheiden .

mfg florian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Florian,

habe selber einen kleinen Forst, und benutze nur Stihl Benziner! (BOSCH hat sowas ja nicht).

am Hof und in der Scheune werkelt seit Jahren eine GKE 35 BCE weil ich zu faul bin dauernd den Benzin Saurier anzuschmeißen, und die Bosch macht Ihren Job Super und immer unauffällig! Stecker rein und los! Ich benutze Stihl Öle da Bosch nur Liter gebinde Kennt und die sind mir einfach zu teuer! Die Bosch sappelt nicht nach also auf gar keinen Fall mehr als die Stihl, auch mit diesem oder gerade wegen dem Stihl Öl!

Die Akku Säge von BOSCH habe ich selber getestet und am Messestand und im Regal wo Sie dann lag war kein tropfen Öl zusehen, ich wiederhole KEIN Tropfen!

Vielleicht liegt es echt am Öl das man verwendest? Zu dünne Viskosität? Ich würde jedenfalls die Bosch nehmen und nicht die Stihl ich kenne wie gesagt beide Maschinen und mit der Stihl war ich schon im Forst die überzeugt mich nicht.

Meine bestellte AKE30V-Li soll die in die Jahre gekommenen GKE35 ersetzen, weil ich mittlerweile auch schon für das Verlängerungskabel suchen zu faul werde! (Ich fürchte wenn das so weiter geht muss bald jemand das Holz für mich schneiden, werde auch für das zu faul ;-))

Hellgüne Grüße von der blauen Front

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten

Ja ich suche ja auch was Kabelloses .Ich finde sie sehr interessant und schätze ich werde sie auch nehmen .

mfg florian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

hier noch schnell ein paar Daten zu Kettensägen mit 36V Li-Ion Akku:

Marke                               Kettengeschwindigkeit         AKKU        Kette

Ryobi RCS36                   4,0 m/s                                  2,6 Ah        3/8P, 1,1 mm, 45 TG(?)
Makita buc250                 7,5 m/s                                  2,6 Ah        3/8P, 1,3 mm, 40 TG
Dolmar AS 3626              7,5 m/s                                  2,2 Ah        3/8P, 1,3 mm, 40 TG
Bosch AKE 30 Li             8,0 m/s                                  2,6 Ah        3/8P, 1,1 mm, 45 TG
Stihl MSA 160 C             12,0 m/s                                 4,5 Ah        1/4",  1,1 mm, 64 TG

alle Angaben aus den Internet und ohne Gewähr! Weitere Anbieter sind mir z.Zt. nicht bekannt. Wer noch andere kennt, möge dies bitte mitteilen.

Gruß
Heinrich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

heute kam die Nachricht von meinem Händler, ich könne mein Geld für die AKE 30 Li wieder abholen!
Fa. Bosch hätte als Reaktion auf die Reklamation die Rückzahlung des Kaufbetrages angesagt.
Dieses Verhalten Seitens Bosch lässt natürlich viel Raum für Spekulationen und einen sehr tief endtäuschten Kunden zurück.
Nach fast einem Jahr Verzögerung bei der Markteinführung habe ich ein funktionstüchtiges Gerät erwartet und keinen Flop!
Mich als Kunden ohne jede Erklärung im Regen stehen zu lassen finde ich von Bosch als sehr kundenfeindlich gehandelt.

Ja, dann muss ich mich dann wohl endgültig vom 36 Volt System der Fa. Bosch verabschieden und mir eine andere Lösung überlegen.

Gruß
Heinrich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo zusammen,
ich kann die Sympatien zur AKE 30 Li nicht ganz teilen, denn ich würde ohne zu überlegen eine Benizbetriebene Kettensäge von Stihl holen, da diese für den Preis der AKE 30 Li schon lange zu haben sind, und dann außerdem deutlich leistungsstärker sind.

Mit vielen Grüßen
Maurice

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Maurice,

wahrscheinlich bezieht sich Deine Aussage dann aber allgemein auf alle Akku-Kettensägen und nicht nur auf die AKE 30 LI. Sicher, benzinbetriebene Sägen haben auch etwas für sich, aber eben auch ein paar Nachteile.  Zudem, wenn man schon z.B. einen 36V Rasenmäher und/oder eine 36V Heckenschere sein Eigen nennt, dann kann es durchaus Sinn machen eben keine Beziner zu kaufen, sondern die zum System passende Akkusäge. Hat halt alles zwei Seiten und die Bedürfnisse/Anforderungen sind von Fall zu Fall verschieden.

Gruß
Torsten 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Torsten,
stimmt so habe ich das noch nicht gesehen, denn ich besitze keins von dem, denn dann mach das vielleicht wirklich einen Sinn.

Gruß
Maurice

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Torsten,
kleine Ergänzung noch zu deiner "Gartenerklärung": Ähnliches gilt für die Handwerker, die schon im 36V System sind. Für diese wäre es sinnvoll eine Akkukettensäge zu haben, dann aber wie schon mehrfach gefordert als blaue Variante.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ all,

schade, dass sich sonst noch niemand zur AKE 30 Li geäußert hat.

In Sachen Test und Erfahrungsbericht scheint es sich um eine Geistersäge zu handeln.

Dabei möchte ich noch bemerken, dass ich auch auf Mails an Bosch unter "Kontakt" bis heute KEINE Antwort erhalten habe!

@ BOB: Was muss ich tun um mich aus diesem Forum abzumelden?

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, hatte am 16.3.2011 eine AKE bei Voelkner bestellt, Liefertermin sollte der 11.4.2011 sein. Nach einer Woche änderte sich die Lieferzeit auf den 18.04.11. Habe deshalb stoniert und bei Elektroshop Wagner bestellt, die eine Lieferung innerhalb von 2-3 Tagen nach Zahlungseingang versprachen. Das war am 6.4. und per e-mail wurde mir nochmals der 8. bzw. 9. April versprochen (2-3 Tage). Seitdem warte ich.

Anscheinend kann BOSCH nicht liefern. Bei meinem Anruf bei der BOSCH-Hotline wurde mir zwar gesagt, BOSCH liefert aus, aber dem kann ich nicht so recht vertrauen. Deswegen scheint hier im Forum auch noch keiner diese Kettensäge beurteilen zu können.

Habe am 9.4.11 bei den STIHL-Testtagen eine rot-weiße in der Hand gehabt. Tolles Teil, welches mir auch von dem Shop-Besitzer bestätigt wurde mit der Aussage: "Hätte selbst nicht gedacht, daß eine AKKU-Kettensäge solch eine Power hat." + "Habe diese schon mehrfach an Handwerker (Dachdecker, Zimmerleute) verkauft."

Ich glaub, ich nehme sein Angebot (550,- Euro) an und tausche auch noch meinen ROTAK gegen eine VIKING Rasenmäher mit demselben Akku. Da brauche ich auch kein zweites Netzgerät zwangskaufen.

Gregor

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gregor,

das wird auch meine Richtung sein!
Und die anderen 36V Geräte gehen dann per Ebay über den Tisch. Schade, aber im Hause Bosch scheint man im Moment keine Mühen zu scheuen die Kundschaft zu vergraulen.
Die Idee mit dem Akkumäher von Viking ist prima, da brauche ich mit dem 4,5 Ah Akku nicht mehr wechseln und schaffe die Arbeit in einem Zug.

Gruß
Heinrich

P.S.: Was mich auch noch wundert ist, dass die Profis von Bosch in diesem Forum von blauen Kettensägen etwas verstehen müssen, vom grünen Sägen aber keinen blassen Schimmer haben, weil Gartengerät!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Bob,

eine Frage hätte ich da noch:
In der Betriebsanleitung der AKE 30 Li stand etwas von einen 36 V Akku mit 4,5 Ah, den man an der Säge aber nicht benutzen sollte oder durfte.

War das ein Druckfehler oder ist das Ding wirklich bald am Markt?

Gruß
Heinrich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In der Zeitschrift "Motorgeräte"/"Agrartechnik" Ausgabe April 2011 ist ein Test aller in Deutschland erhältlichen Akku-Kettensägen enthalten
In Sachen Test und Erfahrungsbericht scheint es sich um eine Geistersäge zu handeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BoschBlau,

gibt es zu dem Test auch einen Link im Internet?

Gruß
Heinrich

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Heinrich,
In der Betriebsanleitung der AKE 30 Li stand etwas von einen 36 V Akku mit 4,5 Ah, den man an der Säge aber nicht benutzen sollte oder durfte.

-> Kannst Du mal bitte die Passage aus der Bedienungsanleitung wörtlich zitieren?

Dank und Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

leider kann ich nicht zitiren, weil ich die Bedienungesanleitung mit der Säge abgegeben habe. Es war auch im Symbolform dargestellt und ich meine nicht in Textform.

Tut mir leid, dass ich da nicht mehr dazu sagen kann.

Gruß
Heinrich

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Torsten,
ich habe gerade auf der Bosch HP nach der Bedienungsanleitung gesucht, doch Fehlanzeige - keine Bedienungsanleitung zu finden.

Ein 4,5Ah Akku wäre natürlich der Hammer, gerade im Hinblick auf die blauen Geräte. Hoffentlich ist das nicht wieder ein Druckfehler wie beim GTR 18 V-LI.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

ich weiß, die Bedienungsanleitung kann noch nicht runtergeladen werden, deswegen ja meine Frage. Bislang halte ich das aber eher für ein Gerücht, denn:

a.) Warum sollte Bosch einen Akku erwähnen den es (noch) nicht gibt und
b.) Warum sollte ein neuer 36V Akku mit dem selben Abschluß und nur höherer Kapazität nicht verwendet werden können/dürfen?!

Also bitte, wer die Säge hat, möge die entsprechende Passage / Bild einstellen damit wir Klarheit haben.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan und Torsten,

mit dem 4,5Ah Akku (so es ihn dann geben wird) ginge das Gewicht der AKE 30 Li auf über 6 kg in die Höhe.
Damit ist das Gewicht einer etwa 4,5 PS starken Benzinsäge mit echten 40 cm Länge in Sachen Schneidgarnitur erreicht.
Tatsächlich hat die Bosch aber nur 23 cm freie Schnittlänge und daran ändert auch ein dickerer Akku nichts.
Der Hinweis einen 4,5 Ah Akku nicht zu benutzen könnte auch mit dem Vorrat an Kettenöl zusammen hängen, der vielleicht nur für einen 2,6 Ah Akku ausgelegt ist.
Dann hätte der, nennen wir es mal Warnhinweis, zumindest einen denkbaren Hintergrund.
Die von Carsten angeprochenen 35 cm Schnittlänge zieht die AKE 30 Li auch mit einem 4,5 Ah Akku nicht mehr sauber durch.
Außerdem gestaltet sich die Suche nach einem passenden Schwert wahrscheinlich sehr schwierig, da es sich bei der Schiene in Lieferumfang um eine Sonderkonstruktion handelt.
Die Ölbohrungen finden sich nicht an der sonst üblichen Stelle.
Ferner sind zwei Nuten vorhanden, die zu einem Stift am Gehäuse passen und vermutlich als Montagehilfe für die Schiene dienen.
Als zusätzliche Führung ist der angegossene Plastikpinn jedenfalls unbrauchbar.

Ich schlage vor, wir warten auf ein blaues Modell, dass sich hoffentlich NICHT am dem Vorbild der AKE 30 Li orientiert!

Gruß
Heinrich