Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Bohrer plus Absaugung

Pelikan
Neuling 3
Hallo, ich brauche einen Akku-Bohrer mit aktiver Absaugung, also ohne extra Staubsauger.
Einsatzzweck sind kleinere Löcher für Dübel usw. in Mauerwerk, Wohnung, solche Sachen.

Sehe ich das richtig, dass es nur Bohrhammer gibt? Ein Schlagbohrer wäre meiner Meinung nach passender.
Was ist der Unterschied zwischen den Absaugungen?
 
  1. GDE 28 D
  2. GDE 18V-26 D
  3. GDE 18V-16

Danke.
13 ANTWORTEN 13

JM
Aktives Mitglied
Moin

Der GDE 18V-16 ist kompatibel mit GBH 18V-26/F

Der GDE 18V-26 D ist kompatibel mit
GBH 2-28 (0.611.267.5xx)
GBH 2-28 F (0.611.267.6xx)
GBH 2-28 L (0.611.268.5xx)
GBH 2-26 (0.611.2A3.0xx)
GBH 2-26 F (0.611.2A4.0xx)
11255VSR (0.611.276.0xx)
GBH 18V-26 D (0.611.916.0xx)

GDE 28 D ist kompatibel mit GBH 18V-28 DC


 

Pelikan
Neuling 3
Ja, für diese Absaugungen gibt es nur große GBH.
Ich habe übrigens noch keinen der Bohrer, bin deswegen frei.

Gibt es nicht irgendwie was kleineres mit Absaugung, oder einen Schlagbohrer oder so?
Um ein einzelnes 4/5/6mm-Loch in Ziegelstein zu bohren ist ein GBH 18V-26 doch overkill.

mn
Spezialist
Ich benutze für Bohrungen in Ziegel, mittelharte Materialien entweder den GSB 18V 85 oder die GSB 21-2 RCT. Entweder schließe ich dann die GDE 16 plus an mit dem Akkusauger GAS 18V-1 oder den GAS 18V-10.
Aber im Ernst, Jahrzehntelang hab ich einfach einen Staubsaugerschlauch neben den Bohrer gehalten oder eine Plastiktüte druntergeklebt.

Ob ich mir das für zuhause und ein paar Löcher antun würde, weiss ich nicht.
Gruß
Marcus

viertelelf
Spezialist 2
Du kannst dir eine GDE162 holen, damit bist du vom Gerät entkoppelt und kannst als Gerät wählen, was dir am besten gefällt. Aber auch für Zuhause und kleine Löcher würde ich eine vernünftige Schlagbohrmaschine/Bohrhammer wählen, es ist sehr viel einfacher Löcher an der richtigen Stelle mit dem exakten Durchmesser mit einem GBH als mit einem GSB zu bohren. Wenn du ein 6er-Loch gebohrt hast und es paßt der 8er-Dübel muss es nicht immer nur an der Person liegen, die gebohrt hat; Eine zu schwache Maschine bohrt in hartes Material kein sauberes Loch sondern erzeugt einen kleinen Krater. 

christian_liesc
Treuer Fan
Viertlelf, ich glaube für Dübellöcher tut es auch der GDE 68 🙂

Ansonsten war vom TE ja ohne Sauger gefordert, was leider ja nicht so simpel geht. 

Was aktuell noch geht wäre der GBH 18V 28 DC, der auch mit einer Absaugung verfügbar ist, die jedoch in sich nicht aktiv ist, aber durch die Maschine doch funktioniert. 

Das es für die Akku-Bohr-Schrauber keine Lösung am Gerät gibt, ist irgendwie schon schade. 

Zugegeben, ich habe mir auch erst kürzlich den GDE 68 besorgt, funktioniert natürlich auch super, bedarf aber eines Saugers, und zumindest laut Anleitung soll man den nicht über Kopf nutzen. 

Sowas wie den GDE 18V 26D für Akkuschrauber wäre natürlich mal genial, allerdings fehlt den Schraubern ja ein Befestigungsbereich dafür. 
MfG Christian

Pelikan
Neuling 3
 
erstellt von viertelelf am 27.06.2022, 13:39 Uhr
Aber auch für Zuhause und kleine Löcher würde ich eine vernünftige Schlagbohrmaschine/Bohrhammer [...] Eine zu schwache Maschine bohrt in hartes Material kein sauberes Loch sondern erzeugt einen kleinen Krater. 

Bei Ziegelstein auch? Der Bohrhammer zertrümmert da doch eher was und müsste weniger passend sein.

Akkusauger GAS 18V-1 oder den GAS 18V-10

Das wäre auch eine Idee. Evtl. hole ich mir die sowieso, kann man immer mal gebrauchen.

Funktionieren denn die Absaugungen alle gleich gut? Ich kenne die nur von der Bosch Webseite, und da sehen die alle anders aufgebaut aus. Ich habe ja anscheinend drei Möglichkeiten:

  1. GDE 18V-16      +  GBH 18V-26 / F
  2. GDE 18V-26 D  +  GBH 18V-26 D
  3. GDE 28 D          +  GBH 18V-28 DC

Welche davon würdet ihr denn nehmen?

christian_liesc
Treuer Fan
Mit dem GAS 18V-10 L kämen ja noch die Optionen GDE 16 Plus und GDE 68 / 162 dazu.
Gerade den GDE 16 Plus sehe ich da sehr praktisch, da er mit quasi fast jedem Bohrhammer funktioniert. 
Blöd dabei, der GAS braucht halt n eigenen Akku, und auch relativ viel Strom aus denen. 
Dafür kann man den Sauger ja auch anders nutzen. 
Die GDE 68 / 162 funktionieren ja dagegen sogar mit Akkuschraubern. 

Für mich wäre, wenn ich nicht schon den GBH 36VF-LI hätte, der GBH 18V-26 F wohl die Wahl. 
Ob ich da die angebaute Absaugung wirklich haben wollte, weiß ich nicht, denn mit dem GDE 16 Plus und dem GAS 18V-10 L (den ich wirklich schon habe) wäre das für mich wahrscheinlich die beste Lösung. 
MfG Christian

Pelikan
Neuling 3
Ok, danke für die Einschätzung. Ich liebäugel mit einem Bosch-Set, da wäre der GBH 18V-26 (ohne F) mit drin.
Ich hab das absichtlich verschwiegen, um niemanden zu beeinflussen 😉
Die GDE 68 habe ich sogar schon. Muss man halt immer den (großen) Sauger rausholen, anschließen, zwei Steckdosen suchen usw...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den zwei Bauformen lang und kurz, also ist das nur wegen der Länge oder nimmt man eine der beiden auch wegen was anderem (z.B. Schwerpunktlage, Präzision)?

mn
Spezialist
Sehr witzig. Für Deine Zwecke tuts der GBH 18v EC. Aber das ist ja alles nur beeinflusst.

Pelikan
Neuling 3
erstellt von mn am 27.06.2022, 22:45 Uhr
Sehr witzig. Für Deine Zwecke tuts der GBH 18v EC. Aber das ist ja alles nur beeinflusst.
Was ist witzig? Auf den EC passt keine Absaugung.
Es ist ja nicht so, dass ich keinen kleinen Akku-Schlagbohrer hätte...

christian_liesc
Treuer Fan
Auf den 18V-EC passt ebenfalls die GDE 16 Plus, das dürfte ergo gehen.
Eine eigenständige Absaugung gibt es da nicht. 


Was du mit Lang und Kurz meinst, ist mir unklar. 
Der GBH 18V-26 ist nicht direkt mit dem GBH 18V-28 DC verwandt, letzterer ist brand neu am Markt. Dessen Absaugung ist passiv und verwendet die Kühlluftansaugung als Luftstrom zum absaugen. 
Der GBH 18V-26 hat ja einen kleinen aktiven Sauger dran. 
MfG Christian

Pelikan
Neuling 3
Der GBH 18V-26 hat den Motor so quer und nach unten angebracht, der GBH 18V-28 DC hat die klassische Bauform.
Warum macht man das mal so und mal so?

Ich suche aber eine eigenständige Absaugung, sowas wie die GDE 16 würde ich mir allerdings zusätzlich holen.

christian_liesc
Treuer Fan
Dann bleibt ja nicht ganz so viel. 
Nimmt sich alles dann nicht soo viel. 
MfG Christian