Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Blaspistole, Handgebläse

JUR
Aktives Mitglied 3

Gibt es von Bosch eigentlich so ein kleines Akku-Gebläse wie von Metabo der  BP 18LTX BL oder Makita DAS 180Z um z.B. Maschinen auszublasen, Grill oder Ofen anfeuern etc. oder ist etwas im Anmarsch? Das wäre nämlich meine nächste Anschaffung.

VG Jürgen

6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator

Hallo Jürgen,

die genannten kleinen handlichen Akkugebläse sind praktische Helfer. In dieser Größe ist mir nichts von Bosch bekannt. Derzeit gibt’s da nur den GBL 18V-120, der insbesondere für größere bzw. gröbere Reinigungsaufgaben sehr gut geeignet ist. Ich habe daher vor kurzem das erstgenannte Gerät angeschafft und bin damit recht zufrieden. Sofern dann mal etwas vergleichbares für die Bosch-Akkus kommt, kann man ja immer noch wechseln. 🙂

Gruß, sinus50

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo sinus50,

mir scheint, auch in dieser Hinsicht muss ich mich als Bosch-Blau-Fan zum wiederholten mal in Geduld üben😓. Ich sage nur Akku Oberfräse, Gartengeräte etc... Warum nur ist Bosch bei Innovationen immer bei den letzten??? Selbst die rote Low-Budget-Marke ist immer vorne dabei, inzwischen auch in der F1, da fahren sie aber hinterher😄 Und selbst wenn wir hier uns mit Ideen und Input überschlagen, scheint es den Hersteller nicht großartig zu interessieren. Hat irgend jemand aus dem Forum einmal ein direktes Feedback in Form einer tatsächlichen Umsetzung vom Hersteller zu seinen Verbesserungsvorschlägen bekommen??? Soviel zum Thema Bosch ließt hier mit, beim lesen bleibt es dann wohl auch. Das wirklich schöne am Forum ist, dass wir eine tolle Plattform haben, oder hatten um uns gegenseitig zu helfen und zu inspirieren😢

VG Jürgen

Ich sage mal: Weil das manchmal einfach so ist. Es gibt Hersteller, die haben ihr Ohr ganz nah am Kunden. Es gibt Hersteller, welche immer zeitnah die neuesten Innovationen auf den Markt bringen. Es gibt Hersteller, die sehr flexibel, agil, innovativ, schnell sind. Es gibt Hersteller, die von ihren Produkten regelmäßig neue Updates rausbringen, um Verbesserungen oder Kundenfeedback umzusetzen. Es gibt Hersteller, die sagen "Wenn unsere Kunden das wollen, geben wir Ihnen das!" - ganz ohne eigene Wertung.

Es gibt aber auch andere Hersteller. Hersteller, die viel mehr "für sich" sind. Hersteller, wo die Abteilungen untereinander gar nicht so wirklich sprechen. Wo es viele interne Hürden gibt, oder "das haben wir schon immer so gemacht", oder "sowas machen wir nicht". Wo die Produktentwicklung nicht von den Wünschen des Kunden geleitet wird, sondern von "das können wir halt gut", oder "sowas wollen wir entwickeln". Es gibt Hersteller, die z.B. 35 verschiedene Winkelschleifer auf den Markt bringen, aber eine Akku-Oberfräse entwickeln, nein, wo kämen wir denn da hin?! Wo die Geräte nicht nach den Bedürfnissen der Kunden entwickelt werden, sondern nach den Vorlieben der Produktentwickler. Wo ein Produkt, wenn es auf den Markt gebracht wird, dann auch erstmal mind. 5 Jahre nicht mehr angefasst wird. Das ist auch so eine Umgebung "wo man was auf sich hält" und dadurch Dinge blockiert anstatt sie einfach zu machen. Wo man Innovationen ein bisschen verächtlich anschaut "weil unsere Produkte sind doch so gut, wir brauchen das gar nicht" oder "Das wollen unsere Kunden doch gar nicht" oder "Das passt nicht zu uns als Marke". Apple war früher auch mal (noch stärker als heute) so, "klar könnten wir unsere Kunden die Apps auf dem Bildschirm frei arrangieren lassen, aber das sähe dann ja unordentlich aus, das ist dann nicht typisch Apple, dann machen wir das nicht"

Und so entsteht dann halt, das manche Marken eine Akku-Oberfräse auf den Markt bringen und diese sich zum absoluten Bestseller entwickelt und andere Marken haben 10 Jahre später immer noch kein Modell auf dem Markt. Denn verkaufen tut sich das ja schon, es muss also am internen "wollen wir nicht" liegen.

Gerade die amerikanischen Marken würde ich zu den erstgenannten Herstellern zählen, auch der rote DIY-Hersteller inzwischen, sogar der grüne vom Discounter hat sich gemacht.

Die deutschen Profimarken hingegen eher zu zweitgenannten Herstellern... da steckt einfach oft noch so eine typische deutsche, spießige "Nene, sowas machen wir hier nicht, das hat bisher doch auch so geklappt"-Mentalität drin, wo man irgendwie alles immer ein bisschen verschläft. Siehe auch E-Autos z.B. - waren die deutschen Autohersteller jetzt auch nicht gerade die ersten mit...

Ich denke: Gebt uns Kunden doch einfach alles was wir haben wollen.

Wobei Bosch da schon besser geworden ist. Gerade in den letzten Monaten werden doch Geräte auf den Markt gebracht, so viele gabs früher nicht in Jahren. Ich kann mir vorstellen, dass es auch was damit zu tun hat dass man Marktanteile in den USA gewinnen will, da die roten und gelben amerikanischen Hersteller ja hierzulande immer größer werden.

Eine Blaspistole oder ein Hybridkompressor oder oder oder, alles Dinge die man hier vor Jahren auch schon im Forum gelesen hat... naja, werden wohl auch irgendwann mal kommen...

Olaf_Schultz
Spezialist

Schon länger... mit Spring oder Akkug... die GHG auf "kalt"... gibt da auch diverse sehr haltpbare Düsen... wer lang und schmal braucht: Das Schweißschwert für Schaumstoffe. Oder wird was mit mehr Druck gesucht?

Viele Grüße,

Olaf

JUR
Aktives Mitglied 3

Den GHG habe ich schon seit langem mit Begeisterung in Gebrauch, aber für den gedachten Zweck natürlich nicht das richtige Gerät.

VG Jürgen

sinus50
Moderator
Moderator

Hallo Olaf,

hier geht’s um ein kleines handliches Akkugebläse, das in Grenzen Druckluft erzeugt und ähnlich einer Ausblaspistole eingesetzt werden kann, jedoch ohne Kompressor und Schlauch. 🙂

Gruß, sinus50