Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku 10,8V-4Ah

Andreas_Pfeiffe
Neuling 3

Guten Tag,

gibts den mitlerweile den 10,8V-4Ah Akku?
wenn ja,hat ihn jemand schon in Gebrauch bzw. Getestet?
hat schon jemand Erfahrungsberichte?

Schöne Grüße

Andreas

26 ANTWORTEN 26

mgka
Aktives Mitglied 2
Hallo,
Gibt es!

Ich habe schon welche in der Hand gehabt, besitze aber keine, da ich der Meinung bin dass der große Akku dem kleinen, kompakten und leichten Gedanken wiederspricht... kann Dir also keine Erfahrungen berichten. Allerdings kann ich die 2Ah Akkus empfehlen - fast identische Größe bei wesentlich längerer Laufzeit.

Gruß 
 Michael

www.bosch-professional.com/de/de/gba-10-8-volt-4-0-ah-o-b-34843-ocs-p/

higw65
Power User 4
Gibt es schon ein paar Wochen und sind (zumindest nach der letzten Info) auch lieferbar.

Klar sind sie größer als die anderen Akkus, aber haben auch ihren Vorteil. Mit der GSA oder dem GOP kann man dann durchaus mal etwas länger arbeiten.

Am GOP und an der GSA stören sie nicht wirklich. Der GOP liegt sogar noch etwas besser in der Hand. Wie sich die Kombination dann im Dauerbetrieb verhält wird man sehen, denn die höhrere Masse am entgegengesettzen Ende geht sicherlich auf die Akkukontakte.

Am GSR oder GDR angesteckt liegt das Gerät noch gut in der Hand und hat ausreichend Leistungsreserven. Besonders für die Leute die viel Bohren von Vorteil. Dazu kann man das Gerät auch wunderbar auf dem Akku abstellen.

Mir persönlich widerspricht es nicht den Gedanken vom kleinne handlichen Gerät, denn das bleiben die Geräte trotzdem...und dazu noch mit deutlich höherer Laufzeit. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andreas,

die Akkus sind aktuell lieferbar. Alles weiter haben Dir die Kollegen der Community ja bereits perfekt beantwortet.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Andreas_Pfeiffe
Neuling 3

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Infos zu dem neuen Akku und eure Einschätzung.

Hat denn den Akku schon jemand in Gebrauch?

Schöne Grüße

Andreas

Kony
Power User 3

Hallo Andreas,

habe den Akku beim Bob - Treffen mal kurz getestet, und war begeistert, wir konnten allerdings in der "kurzen Zeit" den Akku leer bekommen. was mir sehr gut gefallen hat, das er jetzt auch stehen bleibt. Hätte am Freitag den Akku gebrauchen können, da ich meine beiden Akkus beim Bohren in Stahl die Akkus schneller leer geworden sind bevor der andere geladen war.

Wäre ein super Weihnachtsgeschenk oder?

 

Gruß

Kony 

Geht nicht, gibt es nicht!

HolzwurmTom
Spezialist
 Ich finde es mit dem 4,0 Ah Akku auch sehr interessant. Ich denke das ich mir auch einen anschaffen werde, alleine schon um den Unterschied zu testen!

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Also lieferbar sind Sie nun und die ersten sind bereits eingetroffen, zwar nicht in den Mengen wie bestellt, aber das ist ja mal ein anderes Thema....

 

 

Da die TTNr. für die Akkus mal wieder nicht bekannt gegeben wurden hole ich das schnell mal für meine Kollegen nach da selbst im Innendienst bei Bosch eine kleine Informationslücke besteht....

 

 

Bosch Ersatz Akku 10,8V-Li 4,0 Ah TTNr.: 1 600 Z00 02Y

 

 

Nun zum Akku selbst.

 

Durch seine Kapazitätserhöhung fängt man tatsächlich an das Kabel an manchen Geräten zu suchen! Es ist wirklich unglaublich aber in unserem Musteraufbau im Laden nutzen wir GSR 10,8 Akkuschrauber, GOP, GWB, GSA und der will einfach nicht leer werden. Normal laden wir hier den 1,3Ah Akku so circa jeden Tag einmal. der 4er hält nun schon den 3. Tag und die Anzeige am GSR zeigt noch den zweiten Strich!

 

Auch unser GEZ pflichtiges GML 10,8 Radio im Laden läuft nun schon den zweiten Tag mit dem Akku....

Zum Thema Radio GML 10,8. Der AKKU passt rein! ABER das Radio steht nun nicht mehr auf seinen Füssen sondern auf dem Akku und schwebt somit circa 1 cm über dem Boden. Dies tut es zwar erstaunlich stabil aber im Sinne des Erfinders war das sicher nicht. Auch geht das Radio wen man es in der L-Boxx Variante erworben hat nicht mehr in die L-Boxx wen der Akku drin ist.

 

Generell sind nun einige Einlagen der 10,8er Serie obsolent geworden da in den meisten die Geräte mit 4,0Ah Akku nicht mehr rein passen. Auch gilt zu bemerken das man die Akkus selber nur in den seltensten Fällen Solo unterbringen kann....

Also wieder neue Einlagen, und das wo wir noch nicht mal für alle jetzigen welche liefern können, das wird noch Gesprächsstoff geben....

 

Zum Thema Ergonomie, Der 4,0 Ah macht aus dem GSB 10,8 einen Akku Schlagbohrschrauber der mal richtig erwachsen aussieht... 😉

 

Die Geräte sind durch die Bank alle sehr ausgewogen und das wirklich geringe Mehrgewicht fällt nicht ins Auge, dafür ein dickes PLUS.

 

Auch stört die Akku Formgebung mit Ihrer L-Form viel weniger als man vermuten könnte, bei den meisten Geräten ganz im Gegenteil da die GSA nun richtig gut in der Hand liegt und der Akku nun Als Griffanschlag mit einbezogen werden kann im Zweihandbetrieb.

 

Auch das der GSR 10,8 nun sicher Steht ist kein Nachteil.

 

Nun wo er nicht passt: beim GSL Boden Laser passt er nicht, genauso wenig wie schon der 2,0Ah.

 

Beim GOP kann er in ganz seltenen Fällen etwas im Weg umgehen, zb. beim Flächenbündigen absägen von Türstöcken. ansonsten passt er auch hier richtig gut da der GOP nun mit dem Akku mal richtig ausgewogen in der Hand liegt.

 

Also auf diesen Akku haben wir schon lange gewartet und der Wettbewerb hat es uns schon vor 3 Jahren vorgelebt, gut das er endlich da ist! Das 10,8er Programm wird mit dem 4,0Ah deutlich aufgewertet und noch alltagstauglicher.

 

Zu den Preisen:

 

Er ist nicht der billigste mit etwas um die 80€ netto laut HERSTELLER aber er ist schon hier jeden Cent wert. Wie bei allen Akkus die Bosch bisher eingeführt hat wird aber auch hier der Markt den Preis regulieren......

 

Ladegeräte:

 

Also der 4,0er passt in das AL1115 CV und in das AL 1130 CV soweit so gut...

 

Aber meine erste Wahl ist eindeutig der AL 1130 CV! Ihr verhungert neben dem AL1115CV bis der den mal geladen hat1 Rekord Zeit waren etwas mehr 2 Stunden im kleinen Lader, kann zwar daran liegen das der Akku kalt war und die Raumtemperatur um die 15 Grad lag aber das ist halt mal echt lange.....

Da lobe ich mir den AL1130CV rein los laden und weiter das Funktioniert super da ist der Akku schneller geladen als entleert.

 

Von mir eine  ganz klare Kaufempfehlung, so deutlich wie schon länger nicht mehr! Der 4,0er muss sein der ist Klasse.

 

Grüße vom Fachhandel, euer Carsten Rödl

higw65
Power User 4

Das bestätigt nur meine Vermutungen und Erkenntnisse und auch beim Rest stimme ich Dir zu 100% zu. Lasse den Teil mit den Einlagen auch mal unkommentiert.

Ich hoffe meine Akkus sind dann die Tage auch da 🙂

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Servus Carsten,

ich freue mich, von Dir hier wieder so tolle Beiträge zu lesen.
Das ist ja fast schon ein schöner Testbericht.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Servus Sinus,

 

Habe euch nie aus den Augen verloren bin aber gerade echt eingespannt mit dem Umzug unseres Ladens.....

 

Jetzt ist halt mal wieder Zeit das ich mich zu Wort melde, nach dem ich jetzt solange zu einigen Sachen geschwiegen habe.....

 

@ Higw65 Deine sind schon unterwegs! Laden nicht vergessen! Gruß aus Tölz Carsten.

Kony
Power User 3
 Hallo Carsten,

schön, das du wieder mal etwas schreibst.
Es ist wieder einmal ein super Bericht von dir.
Mich juckt es in den Fingern ihn zu kaufen, aber 80€ ist ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, das man den GSR günstiger bekommt als den Akku.

Werde dann wahrscheinlich doch das Geld in den GSB 18 VE-2-LI Professional investieren, da juckt es mich noch viel mehr.


Gruß
Kony



Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Dann lass jucken..... Nummer haste ja noch..... 😉

 

Übrigens was mir noch positiv auf viel am neuen Akku 10,8V-Li 4,0 Ah:

 

Die Wärmeabfuhr ist sehr gut! Durch die Kühlrippung am Boden entsteht kein Wärmestau wie beim Wettbewerb mit ähnlichen Konzept.

Gruß Carsten

Hermen
Power User 4
@Kony...ruf einfach an.

Hab heute GSR 10,8V EC HX und 4,0 Ah Akku bestellt....ich bin noch immer fassungslos ;-))



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

sinus50
Moderator
Moderator
Servus Carsten,

danke für die Rückmeldung.

Schick mir mal gelegentlich die neue Adresse; damit ich Dich auch antreffe;-) 😉
Brauchst Du noch "Umzugshelfer"??

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
 Hallo Carsten,

hast mich überzeugt, werde dich in den nächsten Tagen mal anrufen.
Der 4Ah hat mich schon beim Bob - Treffen gefallen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Wir hören uns morgen, bin wegen der Bosch Workwear Sache gerade etwas geladen.....

 

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum,
ich hoffe, daß ich demnächst auch zwei der neuen Akkus bekomme.
Ich müsste einen davon über Winter öfter im Wagen deponieren.
Ich weiss, dass Kälte für die Akkus nicht gut ist- meine Frage:
werden sie davon nur vorrübergehend weniger leistungsfähig oder schadet die Kälte dem Akku auf Dauer?
Vielen Dank und Grüsse,
Dietmar Hirsch 

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Dietmar,

den Akku kannst Du nach einer frostigen Nacht erst aufladen, wenn er wieder warm genug ist. Ansonsten passiert nichts. Das Ladegerät meldet sich mich einer rot leuchtenden LED. Das ist mit ein Bestandteil des ECP Electronik Cell Protection, dem Zellenschutz der Bosch-Akku`s. Die Akku`s kannste schon bei Minustemperaturen nutzen, nur laden lassen sie sich in dem Temperaturbereich nicht.


Da wurde hier bereits viel drüber geschrieben, will das nicht wieder alles nochmal schreiben.

Nehm doch einfach die Akku`s bei starkem Frost mit ins warme - sparst viel Zeit dadurch.
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich war mir nicht mehr sicher, wie Kälte sich auswirkt.
Den Akku erst aufzuwärmen vorm Laden wird kein Problem sein.
Wir haben mehrere Lampen von Bosch mit den 10,8V Akkus in einem Einsatzfahzeug, das auch nachts direkt startklar sein muss. Wenn ich die Lampen im Warmen hab, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie beim Einsatz vergessen werden. Und nachts im Winter im Hunsrück kann es verdammt dunkel sein.
Grüsse, Dietmar Hirsch 

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ist der GSR 10,8V-EC mit denem 4Ah Akku stärker?

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Spiderman,

nicht wirklich viel mehr - dafür ist auch die Mechanik nicht ausgelegt. Es bleibt bei den 10,8 V - ich kann eigentlich nur viel länger damit arbeiten. Eine Erhöhung der Schraubkraft wird wahrscheinlich nur messbar sein - nicht wirklich spürbar.
Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Geht nicht noch stärker...denn dann müsste er den gesetzlich vorgeschriebenen Zusatzhandgriff haben...wäre nicht mehr so kompakt und wieder schwerer 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Prinzipiell stimmt es schon, das bei Zellen mit einem höheren Ah -Wert der Innenwiderstand der Zellen geringer ist und dadurch ein höherer Drehmoment generiert werden kann.

Das beweisen ja auch die neuen Akkus.
M.W.n gilt das auch für Reihen- / Paralellschaltungen wie beim neuen 10,8V 4,0 Ah Akku.
Wobei wir ja erst kürzlich hier im Forum darüber diskutiert haben.
Ich bin mir noch immer nicht sicher ob da nicht der Vorteil durch den höheren Widerstand von eben der Verschaltung (Reihen- / Paralellschaltung) wieder fast gänzlich aufgefressen wird.

In erster Linie sagt die höhere Ah Zahl eher was über die größere Strom-Speicherkapazität aus und daher ber die längere Laufzeit.
Ich stimm daher mit Michael überein, m.M.n. ist die teilweise etwas höhere Kraft eher ein Abfallprodukt und hat wohl eher seltenst eine Praxisrelevanz.

Aber wir werden sehen ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
 Moin HIGW,
ab wann muss denn ein zusatzhandgriff sein? 
Gibt doch viel stärkere Schrauber als den EC die keinen haben !

Gruß Heiko

Wastl
Treuer Fan
Ist doch so gemeint 😉 ! Hab mir auch einen Bestellt :-))
out of order

higw65
Power User 4
@heikob

Ich meine das muss ab 67Nm sein...bin mir aber nicht ganz sicher. Aber schau Dir den Smileyy an. Das war nicht ganz ernst gemeint.
Hatte es schon in meinen Beiträgen erwähnt. Der kleine GSR dreht auch einer 8x80 Schmüsselschraube den Kopf ab.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.