Hallo Zusamen,
erstmal Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Martin und ich arbeite wahnsinnig gerne mit Holz.
Zu diesem Zweck habe ich mir nu eine GTS 10 XC gegönnt und habe am Wochenende ausführlich getestet. Ich muss sagen, ich bin von der Genauigkeit der Maschine absolut positiv überrascht und wie man es von Bosch Professional gewohnt ist, ist die Qualitätsanmutung top.
Soweit so gut.
Was mich aber echt fuchsig macht ist die Absaugung. Ich habe extra das originale Absaugset mit dem Y-Verteiler und Schlauch zur Spahnhaube dazubestellt. Ich sauge mit einem 1500W Kärcher Nas-/ Trockensauger, der aus meiner Sicht leistungstechnisch voll ausreichen sollte, um eine halbwegs ordentliche Absaugung zu gewährleisten.
Allerdings: Die Spähne fliegen in alle Richtungen. Nach ca. 50 cm in eine 18mm Buchenplatte sieht der Sägetisch aus wie sau, die Meßskala ist nicht mehr ablesbar und wie der Boden und alles andere um die Säge herum aussieht kann man sich ausmalen.
10 Minuten Staubsugen in der Werkstatt muss ich nicht jedes Mal haben...
Nur ums vorwegzunehemen: Ja, Staubsauger läuft, zieht wie sau und ist auch ordentlich rückseitig an der Maschine angeschlossen - und es landet ja trotzdem ein Großerteil im Sauger.
😉Als Blatt ist noch das originale drauf - nicht das Beste, aber für Grobes erstmal ok. Kann es am Blatt liegen? Ich bin etwas irritiert, da ich bislang überwiegend positives über die Absaugqualitäten an der GTS 10 XC gelesen habe und gerade das auch ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung für mich war.
Was mache ich also möglicherweise falsch? Kennt noch wer das Problem in der Form? Gibts Abhilfe?
Auf Dauer fände ich das mehr als enttäuschend und eine Überlegung hinsichtlich Reklamation wert.
Besten Dank schonmal vorab!
Viele Grüße
Martin
Wer billig kauft, kauft zweimal!