Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kugelkopf in Betongarage befestigen wie?

schanzer
Neuling 3
Hallo,

möchte in meiner Fertiggarage von Zapf einen Kugelkopf an die Wand montieren damit ich da meinen Fahrradträger platzsparend befestestigen kann.

Einen Bosch GBH 2-26 F und SDS Plus 7X Bohrerset gekauft.
Mit welchen Dübeln und Schrauben befestige ich den Kugelkopf?

Bolzenanker? M10 Schrauben? Welche Länge?
Wie würdet ihr das vorgehen?
9 ANTWORTEN 9

higw65
Power User 4
Kommt auf den Kugelkopf an. Aber Bolzenanker sind hier eine gute Lösung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Ich gehe davon aus, dass der Kugelkopf auf einem Flansch mit 2 Bohrungen sitzt?

Welches Material haben den die Wände deiner Garage wo er hinsoll? Wenn es Betonwände sind: Bolzenanker, bei altem Ziegel: Chemische Dübel und ne Gewindestange einkleben.
Maria, Maria, i like it laut!

schanzer
Neuling 3
Hallo,

ist Beton, eine Fertig Garage von Zapf, Wandstärke zwischen 6-8 cm schätze ich mal.
Aber wie tief kann ich da max rein bohren? Bei 6 cm Wandstärke nur 4 und bei 8 cm Wandstärke 6 cm oder?

Hier mal ein Foto von Kugelkopf

 
13079138.jpg

higw65
Power User 4
Ganz ehrlich...ich hätte bei der Stärke ein komisches Bauchgefühl. Kannst Du den Kugelkopf nicht auf eine Platte montieren und diese dann mit kleineren Schrauben verschrauben oder auch kleben?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
In ne 6er Wand M10 Gewindestäbe? Eher nicht. Entweder wie Gerald vorschlägt ne Platte innen an die Wand. Irgendwo zwischen 0,5x0,5 bis 1x1m groß, mit normalen 8er Dübeln un 6x50 festgeschraubt. Vorher zwei Schloßschrauben von hinten durchstecken und vorne Scheiben und Muttern drauf oder eine Platte außen mit durchgehenden Schloßschrauben und die Wand dazwischen "verspannt".
 
Maria, Maria, i like it laut!

linde
Treuer Fan
Hallo Schanzer,

hab zwar keine FG von Zapf, aber von Plötner-Beton. Die sind im Wesentlichen gleich aufgebaut. Boden, Ecken, Träger sind von der Materialstärke her massiver ausgeführt, weil tragend. Aber die Flächenwände sind nur 8cm stark und armiert. Mein Hersteller hat konkret festgelegt, dass eine Bohrung maximal 4 cm tief erfolgen darf. Anderenfalls ist mit Ausbrüchen zu rechnen, wofür keine Gewährleistung übernommen wird. Ist auch logisch bei der Materialstärke. Daher wirst Du nur mit Durchgangsschrauben und einer Gegenplatte arbeiten können - die Hebelwirkung des Kugelkopfes infolge seiner Lochanordnung wird Dir wohl wenig anderen Spielraum lassen.

Gruß Sven

donniedarko
Spezialist
Hi, warum sollten 40mm tiefe Metalldübel oder Betonankerschrauben in diesem hochfesten Beton nicht halten? Empfehlung ist 12mm Lochdurchmesser. M10 Schrauben bzw. Bolzen reichen schon. Der Fahrradhalter überschreitet beim Auto auch nicht die Traglast der PKW-Kupplung von 75kg. Isoband als Tiefenmesser um den Bohrer wickeln und den letzten cm nur noch mit 50% Leistung bohren, damit nichts auf der Rückseite aufplatzt. Viel Erfolg!
aus dem echten Nordfriesland!

Jens21
Erfahrener
Mein Tipp wäre auch den Kugelkopf auf eine Stahlplatte montieren, mit Senkschrauben von hinten verschrauben und diese Stahlplatte dann an die Wand dübeln. Durch die Stahlplatte werden die Hebelkräfte deutlich gemindert.

Gruß Jens

schma
Aktives Mitglied 2
Soll der Fahrradträger leer auf den Kugelkopf?  Sprich: um wie viel Last reden wir insgesamt?

Die Hebelwirkungen sind interessant: Einmal die, die auf die Verankerungspunkte einwirkt (Abstand des Schwerpunkt des Fahrradträgers zur Wand ist ein Hebelarm, ca. Mitte Befestigung bis zum unteren Ende der Befestigugnsplatte der andere Hebelarm).
Wenn ich die Abmessungen so richtig schätze sind wir hier bei einem Verhältnis von 1:4 zu ungunsten der Dübel.

100kg Last, macht 400kg auf die Verankerungspunkte, macht 200kg pro Punkt.
Das ist in Beton nichts, wo man fies vor wäre: Bolzenanker, Injektionsmörtel mit Gewindestangen oder Innengewindeanker, eigentlich sollte alles passen.
Kurz bei Fischer in den Verkaufsprospekten geschaut:
Das klappt bei 50mm Verankerungstiefe und M6 in C20-Beton über 300kg. (Bei M6 schon....)

Zum Bohren: mit möglichst wenig oder gar keinen Schlag bohren. Eventuell ist Schlagbohrmaschine hier zum schluss besser, als Bohrhammer. Wenn am Ende nur 20mm Material stehen bleibt, ist man da schnell durch.
Ein dreckiges Bohrloch (so mit staub udn so) drinnen mindert die Zugkraft enorm. Gerade bei Injektionsmörtel. Also: Pusten, Bürsten, Pusten
Anstelle von Gewindestangen einkleben ggf. Innengewindeanker verwenden (wenn es die in passender Tiefe gibt. Dann muss man zum bei der Demontage nicht zum Trennschleifer greifen.
Wichtig ist: Die Platte muss komplett an der Wand anliegen. Der hießige Schlosser macht vorher eine Raupe Injektionsmörtel drunter, schraubt es dann an die Wand, nimmt die Überstände ab und hat so absolut eine schlüssige Auflage. Auch bei strukturierten Wänden.