Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung bei Bohrarbeiten

sireagle
Power User 4
Hallo Zusammen,

wegen eines Nebenstrangs habe ich gedacht ich mach mal ein seperates Thema auf und halte das zumindest mal so allgemein das wir uns nicht nur auf eine Absaugvorrichtung konzentrieren müssen.

 Ich eröffne mal mit der Absaugung bei Bohrungen mit Bohrkronen für die E-Installation.

Ich selbst besitze einen GDE 16 Plus für Maschinen mit SDS-Plus Aufnahme und 50mm Spannhals,
sowie einen GDE 68.

Beide Absaugvorrichtungen können zur Absaugung bei Arbeiten mit Hohlbohrkrone 68mm eingesetzt werden.
der GDE 16 Plus sogar für Kronen mit 80mm Durchmesser.

Ein erster Trockenversuch mit dem GDE 68 auf eine Vliestapete und einem GAS 35 SFC+ zeigte das der GDE bei einer Last von ca.12kg nicht verrückte oder gar von der Wandgezogen wurde.

@paul91
Was die Kaiser-Bohrkrone angeht ist das Zentrieren der Krone im korrekten Arbeitsablauf ja mit Hilfe von vorgebohrten Löchern sicher zu stellen. Diesen Arbeitsschritt kann ich mit dem GDE 68 ja ebenfalls vornehmen.
Hier mal ein längeres nicht animiertes YouTube-Video zur Kaiser-Bohrkrone:


Ich hoffe das ich am kommenden Samstag die Chance habe was zum GDE 68 und zum GDE 16 Plus selbst aufzunehmen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22
31 ANTWORTEN 31

meisterbenno
Spezialist 2
@sireagle,
ist zwar sehr interesant, aber eigentlich auch "nur"  ein werbefilm für die produkte der fa. kaiser ......
hat ein wenig ein "gschmäckle" .....
informativ und hier etwas passender wären eigene erfahrungen, idealerweise mit eigenem video ...

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

sireagle
Power User 4
@meisterbenno
das Video ist wegen paul91 drin der im Thread "Zeigt her Eure Schätze" auf Seite 62 ein andere Video einstellte was mehr eine Animation war.
Nur um das klar zu stellen, ich will hier keine Werbung für Kaiser machen. Ich werde mir sicher das Kaisersystem nicht kaufen, denn ich denke das ist Preislich noch eine andere Klasse als eine Kombination aus GDE 68 und Hohlbohrkrone 68mm.

Also das "gschmäckle" sollte damit hoffentlich weg sein.
Auch wenn ich des System der Dosen und dem Schnellmontagezubehör  sehr interessant finde.

Ich weiß noch nicht was für Morgen auf der Baustelle geplant ist, aber wenn es möglich ist werde ich versuchen den GDE 68 und auch den GDE 16 Plus in Aktion zu zeigen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@benno
Das Viedeo sollte denke mal für mich sein.

Weiß einer ob es eine änliche Bohrschablona von bosch gibt (mit 71mm löchern)?
Am besten mit mehr als 3 Löchern.
Weil ich mache mache es noch auf die altmodische Art (wasserwagen geraden Strich und dann die 71mm angezeichnet und dann vorgebohrt - dann kommt erst die Krone zum einsatz, leider ohne absaugung)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da hab ich mal wieder zu langsam geschireben xD

@ sireagle das schalterdosen einsetzten mit den klemmfix ist nicht ganz so dolle wie es scheint
es muss wirklich perfekt gearbeitet werden damit alles auch gerade wird und mann muss vertrauen zum Verputzer haben, dass am Ende auch alle fest sitzt.
Aber die Schalterdosen an sich sind Top!
 

sireagle
Power User 4
@paul91

ich bin selbst keine Elektriker. Was auf der Baustelle verarbeitet wird die bei mir aktuell ansteht weiß ich nicht, noch nicht, aber ich habe vor 15 Jahren bei den Sanierungen meines Vater alle anfallenden Arbeiten für alle Gewerke mitgemeacht und dazu gehörte auch die E-Vorinstallation dazu. Die Schalterdosen für`s Mauerwerk waren zwar vom E-Großhandel, aber sicher die billigsten U-Putzdosen die es für Geld gab.
Da wurde mit der 68er Krone gebohrt, und nachher mit Rotband eingesetzt, immer ein, zwei oder drei Kabeleinführungen aufgemacht damit der Rotband sich reindrücken konnte der Überschuß wurde rausgeholt, Kabel eingerollt, Signalkappe drauf und ab zur nächsten Kombination.
Was der Verputzer nachher mit meiner Arbeit gemacht hat war dann egal, meine war so das keiner die Dose mal eben aus der Wand ziehen konnte/kann.
Wenn der Elektriker auf nummer sicher gehen will, dann muss er bei dem System in meinen Augen vor dem Verputzer selbst nochmal an Jeder Dose/Kombination gerade mal etwas Rotband vorne reinschmieren, denn die Gewährleistunf das die Dose Fest in der Wand sitzt wird wohl der Elektriker erstmal an der Backe haben.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sinus50
Moderator
Moderator
Bohrschablonen von Bosch sind mir nicht bekannt.
Ich verwende schon seit Jahrzehnten die Wasserwaagenschablone mit dem ausklappbaren Stift des im Video genannten Herstellers. Wenn es mal mehr als drei Bohrlöcher werden müssen, oder auch schon mal zwei senkrechte Reihen nebeneinander, mache ich mir vorher eine Schablone aus Schalholz etc.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moinsen
Ich nehme einfach ein Stück Schalbrett 22x100mm und mache mittig einen Riss.
Dann wir alle 71mm abgesteckt und sauber mit 6mm gebohrt.
Dieses Brett halte ich dann hin, lege eine kleine Wasserwaage obendrauf und dann wird vorgebohrt.
Sowas kauft man sich doch nicht .  (:)
Gruss Willy
 

t_paul
Treuer Fan
Wenn man damit beruflich unterwegs ist und das öfter als einmal im Jahr macht, ist diese Bohrschablone schon ihr Geld wert. Für mehr als eine 3er-Kombi einfach in eines der anderen gebohrten Löcher umsetzen.

Wir bohren nur in 68mm, wenn im Bestand nachgearbeitet wird, um größere Schäden im Umfeld zu vermeiden. Auf dem Neubau/Sanierung, wo eh hinterher alles verputzt wird, kommen nur 82er Bohrkronen zum Einsatz - Bei Standard-Bauten mit maschinellem Zentimeter-Gipsputz hält das Klemmfix-System schon gut, aber bei Kalkputz oder diesem Dünnputz braucht man das garnicht versuchen - überlappende 82er Bohrungen rausbrechen, 2 Kellen Schnellzement rein und Dosen reindrücken.

Abgesehen von den Hauben zum Bosch GDE 16 Plus, ist das Absaugsystem von Kaiser schon mit das beste, was man nutzen kann...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der nachteil bei dem Brett ist, dass das vorgebohrte Loch relative schnell größer wird um so öfter man es benutzt.
Das ist es doch schon besser wenn man (wie bei der Schlablohne im Viedeo) einen Metall Kranz um das Loch hat.

Kleiner Tipp es gibt auch Schalterdosen mit einer Membran anstatt der vorgestanzten Löcher zum herrausbrechen, is sehr gut für Aussenwände, da kann sich dann keiner beschweren das es durch die Steckdose zieht.

Und das mit ausbrechen damit der Gips/Rotband hineinlaufen kann würde ich lassen, es macht keinen Sinn sondern macht nur mehr arbeit und Dreck.

 
9164673.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gut, nimm eine alte Wasserwaage und bohre an der Standbohrmaschine Löcher rein..(:)
Ich weiss das es für jeden Furz extra was zu kaufen gibt aber irgendwann mal ist Schluss mit der Kauferei jedenfalls bei ganz einfachen Sachen.
Diese luftdichten Steckdosen braucht man wenn in der Dampfsperrebene gebohrt wird zb. Fermacell auf OSB.
Wichtig ist das der Elektriker dort auch wirklich die luftdichten Dosen nimmt und es nicht wieder vergessen hat.
Gruss Willy

t_paul
Treuer Fan
Nein, dafür braucht es wieder andere - die gezeigten sind eher für Außenwände aus Hochlochziegel angedacht, Willy ...

sinus50
Moderator
Moderator
Willy,
für gelegentliche Anwendung hast Du recht.
Aber wenn man, wie erwähnt, das beruflich macht und immer wieder einsetzt, ist diese Bohrschablone mit den gehärteten Bohrbuchsen sehr schnell wieder "raus geholt".

Gruß
sinus50

hpz
Spezialist
Hallo Sascha,

- bis ca. 5 Löcher bis 8 mm nehme ich einen Batterie-Bohrmehlfänger, Bild 1
- bis ca 20 Löcher bis 12 mm nehme ich mein Staubfix, angeschlossen
  an meinen GAS 18 V-LI, Bilder 2 bis 4
- bei meheren Löcher`n nehme ich mein GDE-16-Plus , angeschlossen
  an meinen 35er GAS, Bild 5

Einen GDE-68 habe ich bisherher noch nicht benutzt, würde dies aber gerne mal tun,
wer leiht mir seinen GDE-68 Mal aus  ;-))

Anbei bemerkt die Bohrschablone von ... ist Spitze, ich möchte sie nicht mehr missen.

LG aus G
HPZ
 
9176148.jpg9176150.jpg9176154.jpg9176146.jpg9176152.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

tja Hans-Peter dann gibt es hier gleich was für Dich zu sehen....;)))

Heute war also der Große Tag für Meinen GDE 68.
Soviel sei vorweg gesagt, die begeisterung bei allen auf der Baustelle war groß
und der GDE 68 zeigte sich aus meiner persönlichen Sicht von einer guten Seite

Eine Schwachstelle die wohl alle Absaugsysteme haben dürften ist wenn Nebenluftöffnungen entstehen, aber eines ist klar das wilde herumstauben was ich noch aus meiner Lehrzeit kenne und wo ich mit den Kollegen von der Kurzschluß-Zumpft immer Mitleid hatte ist definitiv vorbei.

Staubfrei auf einer Baustelle ist utopisch aber das was ich heute selbst erlebt habe ist ein Quantensprung und man kann durchaus gut bis sehr gut damit leben.

Für die Bild- und Tonqualität muss ich mich hoffentlich nicht entschuldigen denn das sind einfach die Gegebenheiten auf einer Baustelle, die Wände sind nunmal dunkelgrau und das Umgebungslicht ist entsprechend schlecht, ich werde beim Nächstenmal hoffentlich meine BOSCH HEAT+ Jacket haben und die Reflektorflächen werden dann weniger sein...;)





@hpz
ja Hans-Peter die Bohrschablone von Kaiser ist wirklich klasse! Ich konnte heute als Ncith-Elektriker damit arbeiten und bin begeistert.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
Ja was heisst schon staubfrei auf einer Elektriker-Baustelle:
- Bohren und Fräsen mit Staubabsaugung
- Mauernuten fräsen mit Staubabsaugung
dann aber
- Schlitze ausbrechen
- Dosenlöcher vergrössern (für Leitungsführungen)
- Bauschutt entsorgen
spätentes dann ist das staubfreie Arbeiten vorbei


LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Echt nervig das die Bohrkronen jedesmal entleert werden müssen, vergesse ich jedesmal..
Schönes Video, alles live, mit allem Unvorhergesehenem, klasse gemacht! (:)
Garnicht so einfach wenn die Kamera läuft..
Zu Video 2:
Man sieht sehr schön das es ganz ohne Staub und Dreck nicht geht, aber sicher noch sauberer als ohne Absaugung. ABER Besen und Schaufel müssen nach wie vor dabei sein..(:)
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
Sowohl Du HPZ als auch Du Willy habt natürlich recht.
Das schöne an dieser Baustelle ist das wir eben keine Schuttreste beseitigen müssen, das macht der Schwiegervater des Bauherrn überwiegend und dann sind noch Helfer aus dem Freundeskreis dabei die eben genau diese Tätigkeiten übernehmen weil sie sonst in Büro`s Bleistifte zählen und DIN A4 Papierbögen ausmessen...;)

Nein, so gemein wie sich das jetzt vielleicht liest ist es nicht, die Helfer sind da und weil diese keine handwerklichen Geschicke haben bzw. keinerlei Erfahrungen besitzen übernehmen sie halt eben die Arbeiten die uns aufhalten würden und sind aber eben voll eingebunden. Die Stimmung ist gut und Mittags sitzen wir gegenüber bei den Schwiegereltern am großen Esstisch, zwischendurch wird sich mal an der GKA 1,8Li-240V versammelt auf nen Kaffee und ne Ziggi. Wie heißt es so schön, viele Hände schnelles Ende.

Der Bauherr ist leider vor etwa einem Jahr unglücklich mit dem Fuß umgeschlagen und hat seit dem nur noch eine zeitlich begrenzte relativ einwandfreie Motorik und man merkt Ihm an wenn der Fuß anfängt zu schmerzen, auch wenn er versucht es zu verbergen.

Insgesamt kann man sagen das es eine Baustelle ist die auch Spaß macht. Die Eigenleistung ist eine Freundschaftsleistung.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
Solche Freunde sollte jeder haben ;-))
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

t_paul
Treuer Fan
Die Reinlichkeit ist auch einfach eine Frage der Anforderungen an die ausführenden Kräfte (durch Auftraggeber oder Arbeitgeber) und deren Willen dazu - bei meiner aktuellen Baustelle wärest Du für die Kippe vom Bau geflogen und da wird nicht gefegt, sondern gesaugt - auch der Rohboden ... Geraucht werden darf da nur außerhalb des Bauzauns ... 

sireagle
Power User 4
@t.paul
was das Rauchen angeht habe ich auf der Baustelle in der aktuellen Bauphase noch Glück, wenn es dann aber Richtung Ende geht oder vielleicht auch schon wenn die Fenster und Türen kommen könnte sich das ändern.
Auch wenn ich das noch nicht wirklich kommen sehe ist es nicht ausgeschlossen. Wofür ich allerdings auch ein gewisses Verständnis aufbringe.

Die Bauherrschaft ist aber auch nicht gerade die Sorte Auftraggeber die sich uns Helfern gegenüber aufspielen würde, hier geht es ja auch um Leben und Leben lassen, wir bekommen kein Gehalt/Gage/Tagelohn oder sonstige Zuwendung, hier finden echte Freundschaftsdienste statt.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist

Moinsen
Ich nehme einfach ein Stück Schalbrett 22x100mm und mache mittig einen Riss.
Dann wir alle 71mm abgesteckt und sauber mit 6mm gebohrt.
Dieses Brett halte ich dann hin, lege eine kleine Wasserwaage obendrauf und dann wird vorgebohrt.
Sowas kauft man sich doch nicht .  (:)

Moin
Gut, nimm eine alte Wasserwaage und bohre an der Standbohrmaschine Löcher rein..(:)
Ich weiss das es für jeden Furz extra was zu kaufen gibt aber irgendwann mal ist Schluss mit der Kauferei jedenfalls bei ganz einfachen Sachen.

Hallo Willy und hallo in die Runde,

auch ich Nutze die Bohrschablone von K...und bin damit sehr zufrieden, gerade bei mit
Rigips beplankten Wänden und Hohlraumdosenmontage kommt es auf jeden mm an.
Bei einer Klemm- oder Gipsmontage von Schalterdosen in einer Wand spielen wenige
mm keine Rolle. Klemmmontage 65er Bohrkrone, Gipsmontage 85/90er Bohrkrone.
An Rande bemerkt,  bei einer größeren Anzahl an Schalterdosen nehme ich gerne
Ansetzgips.

Für Hohlraummontage hatte ich mal folgendes gebaut:
80 cm Wasserwaage (WW) - 4 Löcher in 71mm Abstand anzeichnen, ankörnen mit 3mm
vorbohren - mit 7,5mm von beiden Seiten nachbohren - 4 Rohrstücke, Innendurchmesser
6mm, Aussendurchmesser 8mm, aud WWstärke schneiden und entgraden - alle Löcher
in der WW mit einer Reibahle auf den Rohraussendurchmesser aufarbeiten -falls die
Löcher zugross wurden, einfach die Rohrstücke mit Sekundenkleber an der WW fixieren
- sich einen 6mm Bolzen besorgen (M6er Schraube geht auch) - FERTIG

Gebrauch:
1. Loch anzeichnen - WW mit Hilfe des Bolzen im Wandloch fixieren - WW ausrichten -
restliche Hilfslöcher bohren - WW ablegen - mit einen Hohlraumdosenfräser die Löcher
ausbohren - FERTIG
Aber auch hier "nudeln" die Röhrchen nach "einigen" Bohrungen leicht aus.
Abhilfe wäre hier Wohl, Röhrchen aus gehärteten Stahl.

So, jetzt Alle (Elektriker) in die Werkstatt geflitzt und nachgebaut  ;-))

LG aus G
HPZ

WW steht hier für Wasserwaage und nicht für wuppwop  ;-))
 

 

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

als kleiner Nebenschauplatz zu der Absaugung möchte ich hier noch erwähnen das ich vor der Westfalis Hohlbohrkrone dringend warnen möchte.

Ich habe mir die Westfalia Hohlbohrkrone gekauft weil ich diese erstmal nur für die aktuelle Baustelle benötige und war davon ausgegangen das diese zumindest eine Baustelle überleben würde. Weit gefehlt!!!

Der SDS-Plus-Schaft ist am zweiten Einsatztag schon nicht mehr zu gebrauchen und ich haben ihn nur mit Mühe und Not auf der SDS-Plus-Aufnahme herausbekommen, das hätte aber auch anders ausgehen können und ich hätte ggf. ein neues SDS-Plus Futter kaufen müssen.

Im Anhang könnt Ihr Euch ein paar Fotos ansehen, ich hoffe es ist gut zu erkennen was da schiefgelaufen ist.

Gruß
Sascha
9263542.jpg9263544.jpg9263540.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

t_paul
Treuer Fan
Das bezieht sich natürlich nicht auf die Genauigkeit der gefertigten SDS-Plus-Aufnahme, aber bei dem Preis hätte Dir jeder Elektriker gleich sagen können, dass die Kronen vermutlich nix taugen können ... Ich habe gerade einen Westfalia Satz im Blechkoffer mit Aufnahme und 2 Bohrkronen zu einem Preis gefunden, der nichtmal die Hälfte dessen ist, was bei uns eine (hartmetallbestückte) Krone ohne alles kostet .... und nur 1/3 einer Diamantbohrkrone ... und ich behaupte wir kaufen schon mit einem guten Preisleistungsverhältnis ein ...

sireagle
Power User 4
@t.paul

SDS-Plus-Aufnahme ist einwandfrei, wie Du im Thread Baustellentagebuch sehen kannst werden auf der Baustelle nur Maschinen eines einzigen Hersteller eingesetzt, bis auf zwei Ausnahmen vor beginn der eigentlichen Baumaßnahme, aber diese beiden Geräte sind faktis nicht SDS-Plus-tauglich....;)

Du wirst schon genau die Gefunden haben die ich habe.
Schlagbohrkrone und Diamantbohrkrone würde ich hier nie vergleichen, die Kronen der Westfalia verhalten sich im Mauerwerk sogar hevorragend. Die Einteilung der HM-Zähne ist gut und die Rillen aussen haben auch einen positiven Effekt auf die Absaugung/Abführung des Bohrstaubs und somit auch die Reibungsfläche.
Aber das der Schaft aufbricht ist schon ein starkes Stück.
Die nächst Hohlbohrkrone wird definitiv eine Bosch ausser mir kann jemand etwas garantiert besseres zu einem garantiert unschlagbar besseren Preis vorschlagen.

Die Westfalia hat ca.20, allerhöchstens 30 68mm-Bohrungen gemacht.

Von mir gibt es da ganz klar die Empfehlung: FINGER WEG!!!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im Internet, auf dem Trödel ...gibts ja zuhauf Händler die diese "Eineuroartikel" meist in schicken Plasteboxen verhökern, nirgends finde man Hinweise auf deren Herkunft oder gar Materialbeschaffenheit,erstaunlich ist das er SDS überhaupt soweit masshaltig ist das er passt..!
Ich sage mal das es die Retur die wir aus der verrückten Wertstoffsammlung/Recycling bekommen.
Dann haben wir noch Firmen die ihren Namen, oder sich als Hersteller ausgeben jedoch ohne Hinweise auf Materialgüten und Belastungsgrenzen, wo man sich dann wieder fragt wo das Zeug eigentlich herkommt??
Dann haben wir Firmen die selber herstellen und kein Problem damit haben die Materialgüte als auch die Lastgrenzen  sowie die Anwendungen genau zu nennen.
Das ist halt alles eine Preisfrage.
Gruss Willy


 

projekt3
Neuling 2
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen ob ich die Absaugung  GDE 16 Plus auch mit dem GSB 21-2 RCT verwenden kann? Ist nicht explizit als kompatibel aufgeführt, aber meine Hoffnung wäre, dass es evl. doch geht? Ich möchte mit einer Hohlbohrkrone arbeiten, aber halt mit Staubabsaugung und habe nur diese Maschine zur Verfügung.

higw65
Power User 4
Nein...geht nicht. Dazu brauchst Du den GDE 16 Cyl

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Alternativ geht dann auch entweder der GDE 68 oder der GDE 162 - je nach verwendeter Bohrkrone.
Blaue Grüße

a-nebel
Aktives Mitglied
 
erstellt von higw65 am 19.04.2016, 22:13 Uhr
Nein...geht nicht. Dazu brauchst Du den GDE 16 Cyl

Gruß GW
Geht schon, du musst lediglich den Griff des GDE 16 Cyl über den Ersatzteilservice kaufen, sollte ca 15-20€ kosten inkl. Versand.
Dann kannst du auch den GDE 16 Plus verwenden
 

higw65
Power User 4
Ich bin davon ausgegangen dass er keinen GDE 16 plus besitzt.

Aber wenn Du den Griff des GDE Cyl verwendest...dann ist es auch ein Cyl...und kein Plus mehr 😉
Ist der einzige Unterschied.

@Michael Naja...die beiden Dinger sind eher weniger für Dosensenker. Da ist der GDE 16 besser.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

projekt3
Neuling 2
Danke für die Info, das Set hatte ich übersehen. Werde dann GDE 16 CYL für meine GSB 21-2 verwenden. Ich hatte gehofft, dass das in Verbindung mit dem Diamantdosensenker  2 608 550 575 der Staub besser abtransportiert und das Bohren vereinfacht wird.

Oder ist das völlig egal? Mir gehts nicht um den Dreck, eher ums Bohrergebnis und die Geschwindigkeit.