Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

absaugung an der gts 10 xc

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich habe zwei aufeinander aufbauende fragen:

art.nr.: 2610015513   "y-adapter"

dieser kann lt. anleitung verwendet werden, um sowohl den absaugstutzen an der geräte-rückseite als auch den an der schutzhaube über dem sägeblatt mit einem sauger gemeinsam zu nutzen.
leider finde ich unter der angebenen art.nr. nix ...

aufbauend auf der ersten nun meine zweite frage:

im bosch-prospekt "holzwerkzeuge mit system" befindet sich auf seite 26 oben ein anwendungsfoto.

http://www.bosch-professional.com/at/media...t_2011_RZ-1.pdf

darauf ist ein schwarzer absaugschlauch zu sehen, welcher an der schutzhaube des sägeblattes angebracht ist.
dieser schlauch wird durch einen drahtbügel gehalten, der an der vorderen ecke der tischverbreiterung eingesteckt ist, damit er beim sägen größerer werkstücke nicht im weg ist.
leider wird dieser drahtbügel weder in der bedienungs-anleitung noch in der ersatzteil-liste aufgeführt.
da die gts 10 xc bei mir wohl vornehmlich in geschlossenen räumen betrieben werden wird, ist für mich eine tadellos funktionierende absaugung immens wichtig !!!
wer einmal einer hausfrau mit "zur faust geballtem gesicht" gegenübergestanden hat, kann dies wohl nachvollziehen .... 😉

natürlich könnte ich jetzt auch versuchen, mir aus ht- oder kg-rohren passenden durchmesser´s etwas selber zu "basteln" ....  aber dafür lebe ich zu sehr den system-gedanken. wenn schon etwas derartiges entwickelt wurde, nutze ich es halt auch gerne. siehe l-boxx, siehe dazugehörigen caddy, siehe gta 60 wa, siehe ....

ich hoffe nun auf kompetente und erfolg bringende antworten.

bob übernehmen sie ....

oder cr

oder sf

oder...

oder...

oder...

staubige grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
27 ANTWORTEN 27

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo benno,
die Bestellnummer zu dem Y-Verteiler kennt das Boschbestellsystem nicht und den Draht kann ich weder im Zubehör noch bei den Ersatzteilen finden.
Ich vermute, dass es sicher hier leider wieder um eines der typischen Zubehörprobleme handelt. Aber mal schauen was Bob dazu sagt...

Gruß
Stefan

meisterbenno
Spezialist 2
hallo stefan,
dank dir für die schnelle antwort. die art.nr. habe ich aus der bedienungsanleitung.
aus eben diesen gründen hatte ich mich an das forum gewandt ....
bin auch mal auf antwort von bob gespannt ....

grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieh's positiv, beim FSN OFA ist die Situation ja ähnlich, nur mit dem feinen Unterschied, dass in Deinem Fall das Gerät schon lieferbar, und sogar geliefert, ist. 😉

meisterbenno
Spezialist 2
@pfosten,
das ist ja ein ganz anderes, wenn acuh nicht weniger ärgerliches thema.
finde es eigentlich schon peinlich, daß einem weltunternehmen wie bosch solche fehler unterlaufen.
es müßte sich doch jemand finden lassen, der sich darum kümmert.
seien es druckfehler und bild-verwechselungen in den katalogen, immer wieder verschobene liefertermine bei lange angekündigten werkzeugen und/oder, wie in meinem fall, zubehör-artikel, die zwar eine artikel-nummer haben, darunter aber nirgendwo zu finden sind ....

verständnislose grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Zusammen,

den Adapter mit der Bestellnummer 2 610 015 513 gibt es, er ist aber im Moment nicht lieferbar und soll nach unseren Informationen ab Anfang Oktober wieder verfüfbar sein. Wir geben die Information weiter um den Fehler korrigieren zu lassen, damit der Adapter nicht im Bestellsystem auftaucht,

Mit bedauerlichen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
entweder verstehe ich euren Beitrag falsch oder ihr habt euch verschrieben...
Ich hoffe, dass der Y-Verteiler im Bestellsystem auftaucht!

"Wir geben die Information weiter um den Fehler korrigieren zu lassen, damit der Adapter nicht im Bestellsystem auftaucht,"

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

natürlich hast Du recht, wir haben uns hier verschrieben.
Wir haben selbstverständlich weitergegeben, dass der Adapter zukünftig im Bestellsystem auftauchen soll.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

meisterbenno
Spezialist 2
in der hoffnung darauf, daß die lieferfähigkeit wirklich gegeben ist, habe ich den angesprochenen adapter heute beim händler meines absoluten vertrauens bestellt. bin jetzt mal gespannt, wie es weitergeht ...

grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
hab mir mal vor mehreren Jahren selbst einen Y-Adapter für meine Erika gebaut. Aus 40er HT-Rohr.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
hallo higw65,
40er ist zu klein, 50er zu groß ...
und soooo teuer wird der/das adapter ja wohl hoffentlich nicht sein ....
und außerdem bin ich so sicher, das es auch wirklich passt.
(sofern es lieferbar ist ... )

gruß vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
das war zu einer Zeit als es noch keine Tischsägen von Bosch gab 🙂 ...die Schläuche sind von Kärcher. Die kann man wenigstens selbst in der Länge anpassen und die Anschlußstücke tauschen.

Teuer wird der sicher nicht sein...wie so einiges an Zubehör...aber immer die Frage ob und wann es lieferbar ist 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo meisterbenno,

wie bereits geschrieben ist der Adapter aktuell nicht lieferbar, sondern nach unseren letzten Informationen in den ersten Oktoberwochen. Falls es hier noch Rückstände bestehender Bestellungen gibt, werden auch erst diese beliefert.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

meisterbenno
Spezialist 2
@bosch experten-team:
könnt ihr mir evtl die uvp nennen ... ?
leider ist der artikel ja (noch) nicht über die artikel-nummer zu finden.

abwartende grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo meisterbenno,

der Adapter hat eine UVP von 59,50 € inkl. MwSt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

meisterbenno
Spezialist 2
@bob,
danke für die schnelle info!

asche auf mein haupt für die verspätung !

grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
heureka ....
als ich heute nach hause gekommen bin, stand ein kleines paket vor der tür.
flugs ausgepackt und zum vorschein kam neben dem lange ersehnten adapter auch noch ein unerwarteter schlauch sowie der weiter oben schon angesprochenen draht-bügel zur aufhängung des schlauches, welcher auf dem ebenfalls am anfang des fred´s angesprochenen produktbild zu erkennen ist. habe den adapter probeweise montiert und ein kleines haar in der suppe gefunden. zur befestignung des drahtes wird ein kleiner winkel an die hintere rechte ecke des arbeitstisches geklemmt und unter dem tisch mit einer rändelschraube befestigt. leider steht der befestignungswinkel etwas über die oberkante des tisches. ob und wenn ja, inweit dies stört, werde ich bei gelegenheit austesten und die aufnahme des winkels ggf. überarbeiten. grundsätzlich macht die sache aber einen wertigen und funktionellen eindruck. die komplette ausführung mit adapter, schlauch und drahtbügel hat mich positiv überrascht.

zufriedene grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Na da hat sich das lange warten wenigstens gelohnt.
In Anbetracht der guten Bildqualität der Boschbilder von dem Adapter würden sich sicherlich einige Besitzer von der GTS 10 XC freuen, wenn du ein paar Bilder machen könntest.

;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
@hermen,
fotos könnte ich machen und auch hochladen. habe aber meine (keller)werkstatt nicht aufgeräumt ...
wenn die gemeinschaft nicht nach rechts oder links schaut, werde ich gleich mal in die katakomben steigen und knipsen ...

verschämte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Wie Werkstatt aufgeräumt...nur ein Genie beherrscht das Chaos.

Ich mach meine Bilder immer so, das man das meiste Chaos einfach nicht sieht ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Servus Benno,

Naja für das das es das Absaugset schon solange gibt kam es doch fast zeitnah oder...;-)

Ich bin froh dir endlich das Ding geliefert zu haben das glaubst du gar nicht!

Dachte schon fast das wird eine Geschichte wie beim GST Führungsschienenadapter für die neue Führungsschiene von Bosch (seitenhieb)

Also Leute er ist lieferbar der Absaugadapter mit Schlauch und Haltebügel...

Aber er heißt nicht Y-Adapter.... (kleiner Tip für die Kollegen die den sonst im Extranet nicht finden (Absaugschlauch könnte auch drin stehen..... )

Grüße Carsten

meisterbenno
Spezialist 2
@carsten,
hatte dir keinen vorwurf gemacht. weiß ja um die liefersituation von bosch ....
siehe gmf, siehe fremdzubehör-adapter gop 300sce .....

dir jedenfalls nochmal danke für die lieferung, service, erhellende und entscheidungshelfende telefonate sowie die beigaben im paket (ist denn heut´schon weihnachten ... )

wo wir gerade bei dem thema gop sind, davon kannst du für mich auch schon mal einen auf die seite legen, werde jetzt wohl meinen orangen fein´en in die bucht werfen und mit ien bisschen glück kannst dann demnächst wieder ein packerl ´ an den niederrhein versenden ...
melde mich diesbezüglich aber nochmal gesondert, bitte dies nicht als bestellung zu werten, eher als voranmeldung .... 😉

anderen interessenten kann ich sowohl die gts 10xc, als auch das/den (ß) absaug-adapter sowie den cr an sich nur empfehlen !!!

abendliche grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Das Ganze ist ja jetzt ein Jahr her...und ich habe eben verzweifelt gute 20 Minuten nach diesem Adapter gesucht. Online nirgens zu finden...auch nicht im Zubehör.

Dann kam mir die Eingebung mal im Hauptkatalog zu schauen...und siehe da...da ist er drin...der 2 610 015 513

Es kann eigentlich nicht sein dass man ihn Online nicht findet. Hoffe nur das Bestellsystem findet ihn kommende Woche.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
@higw,
anfangs wurde der/das (?) adapter unter "neuheiten/- staionärgeräte" geführt ....
da sucht man sowas ja auch sofort .....

verstaubte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Ich weiß...aber seitdem ist er weg...und man sucht da vergebens nach.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
@higw,
ich weiß ....
aber wenn du etwas suchst, warum wendest du dich dann nicht an das allwissende orakel ... ?!

verwunderte grüße vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4

Weil ich ihn wegen so einer Nichtigkeit garantiert nicht dem Samstag Abend versaue 😉

Davon abgesehen gibt es ja noch Google. Nur löst das das Problem ja nicht das der Adapter bei Bosch von der HP verschwunden ist.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
@higw,
hättest du auch nicht geschafft. ich hatte ihn in einer anderen sache angerufen.
leider nur der ab.
"...aufgrund gesundheitlicher .... "
sollte eigentlich nur bis freitag gelten.
die ansage war aber gestern morgen auch noch drauf .... 😕
hm ....

nachdenkliche grüße von meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !