Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaughaube für Winkelschleifer und Verfügbarkeit GKF 600 Kantenfräse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier als Nicht-Handwerker im Forum richtig bin, da ich meine blauen Bosch Maschinen lediglich als Heimwerker nutze. Wenn ich das richtig sehe, geht es im 1-2-do Forum aber hauptsächlich um die grüne Bosch Produktlinie. Ich bitte um einen kurzen Hinweis, wenn ich meine Fragen dennoch besser im "Nachbarforum" stelle soll.

Ich habe seit ca. einem Jahr den kleinen "GWS 850 CE" Winkelschleifer. Bisher habe ich den Winkelschleifer nur zum Trennen (Fliesen, Gewindestangen, ...) verwendet, jetzt möchte ich auch Schleifen. Kann mir jemand sagen, ob die Absaughaube 2605510224 passt? Falls nicht, welche wäre die richtige? Ich habe irgendwo gelesen, dass der GWS 850 CE bei reduzierter Drehzahl sehr schnell heiß wird. Diese Aussage bezieht sich vermutlich auf gewerbliche Nutzung. Dennoch die Frage, ist der Winkelschleifer für folgende Tätigkeiten im Haushalt geeignet oder sollte ich mir hierfür besser ein größeres Model (bspw. GWS 12-125CIE oder GWS 15-125CIE) zulegen:
  • mit Reinigungsscheibe Parkettlack von Treppenstufen entfernen (ca. 16qm)
  • mit Topfscheibe Fliesenkleberreste von Estrich entfernen (ca. 4qm)
Dann habe ich noch eine Frage zur GKF 600: hier im Forum wurde für dieses Jahr ein Modell mit regelbarer Elektronik als GKF 600 CE in Aussicht gestellt. Wird dieses Modell noch in absehbarer Zeit erscheinen oder ist die Einführung weiter verschoben worden?

Viele Grüße,
   André
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Hi und Willkommen hier bei den "Blauen".

Nein...Du bist hier mit deinen Maschinen schon richtgi aufgehoben. Hier im Forum sind auch genug Heimwerker untwerwegs. Die Verbindung ist eben bei den blauen Geräten von Bosch.

Klar man nman den 850er auch zum Schleifen benutzen. Leider gibt es...soweit mir bekannt...keine Absaughabube zum Schleifen für das Gerät, da es eben eher im günstigen Bereich zu finden ist. Die von Dir genannte Haube ist für dei Schnellverstellung. Das hat der 850er aber nicht.

Da Du es selbst schon erwähnt hast...wäre ein GWS 15-125 CIE geeigneter. Hier passt dann auch die Haube. Aber selbstwenn man 2 Geräte hat ist selten eins über. Oft ist es ja so dass man mal trennen und mal schleifen muss und bei 2 Geräten muss man nicht jedes Mal umbauen.

Was die GKF 600 CE betrifft so gibt es da anscheinend noch keine Neuigkeiten. In den USA werden sie schon als regelbare Geräte verkauft.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Olaf_Schultz
Spezialist
Wie, nur zwei Geräte? Fächerschleifscheibe, Trennscheibe, Topfbürste, Radialzopfbürste... die Billigflex (Al..) mit aufkommendem Lagerschaden sollte ja eigentlich ersetzt werden durch die GWS15-125CIE... ne, nun wird sie trotzdem weiter benutzt bis zum Totalausfall... aber die GWS15-125CIE kriegt die meisten Betriebstunden ab. Und wenn man sich erstmal an die Drehzahlvorauswahl gewöhnt hat und wie schön das ist auch mit reduzierter Drehzahl zu arbeiten... dann fragt man sich, warum nicht schon längst alles umgestellt ist auf die... Nur die SDS-Clic-Muttern bauen gelegentlich zu hoch auf in den Fächerschleifscheiben:-(

BTW: Heute (21.11.2014, N3, Postillion 24, Fittnesstudio Baustelle.. in der Vorschau war auch ein blauer Bosch-Abbruchhammer zur Rückenmassage? zu sehen:-)

higw65
Power User 4
Äh...braucht mein Rücken auch ab und zu ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...