Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugen beim Fräsen mit GAS 35 AFC

mike8
Neuling 3
Servus aus Wien!
Beim Fräsen von Nuten mit z.B. GOF 2000 CE mit den mitgelieferten Absaugaufsätzen und angeschlossenem Saugerschlauch zum GAS 35 AFC wird zwar der Großteil der Späne abgesaugt, aber auch ein beträchtlicher Anteil der Späne in den Raum geschleudert. Sicherlich, wo gehobelt wird, da fallen Späne, aber gibt es Tricks die Absaugung zu optimieren?
Ich verwende im Sauger Säcke, da ich ja zwischnedurch auch schleife und der feine Schleifstaub doch besser in den Sack gehört, um ihn beim Ausleeren des Auffangbehälters nicht wieder freizusetzen. 
Ich nehme an, dass der Staubbeutel die Saugkraft reduziert, ich muss aber wegen des geringen Lumens der Absaugaufsätze auf der Fräse ohnedies die Saugleistung (Querschnitt und Saugkraft) reduzieren.
Warum ist eigentlich der Querschnitt der Absaugaufsätze so klein?
Gibt es da Tricks?
Mit herzlichem Dank im Voraus und lieben Grüßen aus Wien
Mike8
 
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Hallo Mike

Nein...da kann man Nichts verbessern, weil der Fräser die Späne mit deutlich höherer Geschwindigkeit aus der Nut befördert als es der Sauger schafft sie rauszusaugen.
Das ist wie gegen den Wind pinkeln...auch da kommt der Strahl nicht gegen die Windkraft an.

Die Absaugdurchmesser sind nur so groß, damit die Fräsen auch noch bedienbar sind. Bei der Verwendung des Parallelanschlages gibt es noch eine untere Absaugung. Hier muss man dann entweder mit einem Y-Stück oder aber mit zwei Schläuchen arbeiten.

Was die Saugleistung betrifft...die musst Du nicht reduzieren...einfach die Nebenluftöffnung am Stutzen (der rote Ring) etwas öffen, wenn man den gummierten Saugstutzen verwendet.
Den nutze ich persönlich allerdings nicht, bzw. nur selten, weil der zu dicke Wandungen hat und den Luftstrom nicht unerheblich verjüngt. Hier sind Saugstutzen, die nicht ein- sondern aufgesteckt werden...wesentlich besser. Eigentlich auch logisch und es macht Sinn Flaschenhälse zu vermeiden...aber eben nicht bei den Geräteherstellern (nicht nur Bosch). Das Ganze kann man gut mit den mehrstufigen Adaptern von Kärcher lösen

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mike8
Neuling 3
Hallo GW!
Danke für die rasche Antwort! Das mit 'gegern den Wind.......' finde ich treffend. Bestätigt meine Vermutung. Dass Bosch die Absauganschlüsse für die verschiedenen Maschinen unterschiedlich gestaltet ist meiner Meinung nach etwas unwürdig für eine Firma wie Bosch. 
Die Empfehlung mit den aufsteckbaren Saugstutzen werde ich befolgen, prima! Werde mich bei Kärcher schlau machen.
Ich meinte die Öffnung der Absaugaufsätze innen ist ja nur schlitzförmig, vielleicht hätten da die Konstrukteure doch ein bisschen mehr Kreativität einbringen können.
Beim Parallelanschlag verwende ich auch die untere Absaugung. Da ist der Absaugeffekt aber deutlich stärker, weil meiner Meinung nach kein enger Schlitz einen Flaschenhals erzeugt.
Nochmals danke für die Antwort und die guten Ratschläge!
Liebe Grüße
Mike8
 

higw65
Power User 4
Bosch und Absaugadapter...ist zwar nicht so schlimm wie Bosch und L-Boxx-Einlagen...aber es reicht für ein dickes Buch 🙂

Bei der 2000er wir eh Nichts mehr passieren. Die ist aus dem Programm geflogen. Vielleicht gabe s wieder Gründe wie zu hohe Leistung und dazu bestimmte Vorschriften. Aber wenn die Leute jettz eine kräftige OF suchen...dann kaufen sie eben eine Triton...oder Andere. Die 1600er kann mit der 2000er nicht mithalten...ist in etwa wie damals mit dem GBS 100...da hieß es dann auch..."wir haben doch noch dne GBS 75". Ja...aber den kauft eben nicht jeder Profi. Der geht eben zu anderen Herstellern.
Naja...die Internet-/Amazon- und Baumarktfraktion wäre mit den Geräten eh überfordert.

Bin mal gespannt wann dann auch die großen Stemmhämmer eingestellt werden.

Gruß WG
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.