Hallo Mike
Nein...da kann man Nichts verbessern, weil der Fräser die Späne mit deutlich höherer Geschwindigkeit aus der Nut befördert als es der Sauger schafft sie rauszusaugen.
Das ist wie gegen den Wind pinkeln...auch da kommt der Strahl nicht gegen die Windkraft an.
Die Absaugdurchmesser sind nur so groß, damit die Fräsen auch noch bedienbar sind. Bei der Verwendung des Parallelanschlages gibt es noch eine untere Absaugung. Hier muss man dann entweder mit einem Y-Stück oder aber mit zwei Schläuchen arbeiten.
Was die Saugleistung betrifft...die musst Du nicht reduzieren...einfach die Nebenluftöffnung am Stutzen (der rote Ring) etwas öffen, wenn man den gummierten Saugstutzen verwendet.
Den nutze ich persönlich allerdings nicht, bzw. nur selten, weil der zu dicke Wandungen hat und den Luftstrom nicht unerheblich verjüngt. Hier sind Saugstutzen, die nicht ein- sondern aufgesteckt werden...wesentlich besser. Eigentlich auch logisch und es macht Sinn Flaschenhälse zu vermeiden...aber eben nicht bei den Geräteherstellern (nicht nur Bosch). Das Ganze kann man gut mit den mehrstufigen Adaptern von Kärcher lösen
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...