Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abbruchhammer verliehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum! 

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, denn ich habe ein Problem mit meinem USH 10 Abbruchhammer.  

Nachdem er mir beim Hausumbau stets treue Dienste geleistet hat, habe ich ihn  letzte Woche an meinen Nachbarn verliehen. Doch schon nach etwa 1er Stunde Arbeitseinsatz rief eben dieser mich an und meinte die Maschine habe laut geknallt und wäre dann ausgegangen. 

Ich habe die Maschine dann abgeholt und so gleich zu Hause getestet. Ergebnis: es fliegt sofort die Sicherung (nicht der FI Schalter) raus. Daraufhin erst einmal zerlegt. Mechanisch ist kein Schaden festzustellen. Zahnräder und Ritzel sehen gut aus, nur das Fett ist sehr hart geworden und wird ausgetauscht. Es sind keine losen Kabel oder verschmorte Stellen/ Brandgeruch zu entdecken.

Auch Kohlen und Kommutator zeigen keine Schäden. Reinigen der Kontaktfläche hat hier nicht geholfen.

Ich vermute, das der Entstörkondensator hinüber ist. Allerdings ist das Ersatzteil bei Bosch nicht mehr lieferbar.

Wie kann ich die Fehlerursache weiter eingrenzen?

Anbei ein Foto des Kondensators.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 
10382368.jpeg
23 ANTWORTEN 23

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne das alles vom Verleihen, es geht wenn überhaupt dann kaputt wenn es verliehen ist, ist immer so.
Bin kein Elektriker, aber der Kondensator sieht auf dem Bild heile aus, normal platzen die auf.
Eventuell ist die (alte, zu alte) Maschinenzuleitung im Quetschbereich kaputt, Isolierung weggedrückt?
Ansonsten ist das der typische Fall für die geschulte Elektrofachkraft, muss man dazu erwähnen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ja, immer beim verleihen...

Aber ich bin ihm nicht böse denn ich denke nicht, dass er die Maschine fahrlässig falsch bedient hat. Es ist halt schon ein altes Gerät und da kann dann auch mal etwas verschleißen. Kabel habe ich gerade im  Bereich der Klemmung gelöst: sieht zumindest äußerlich unbeschädigt aus. Außerdem habe ich die Kabel zwischen Kondensator und Schalter bereits einmal entfernt, wobei beim einstöpseln kein Kurzschluss auftrat.

Also muss das Kabel eigentlich in Ordnung sein. Auf den Kondensator als Fehlerquelle bin ich gekommen, weil an einer Seite minimal die Hülle aufgebogen scheint. Hier zu noch mal ein Bild. 
10383086.jpeg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich gebe willyausdemnorden da eigentlich recht. Kondensatoren platzen meistens auf, muss aber nicht 100% so sein. Den Kondensator kannst Du aber, mit einem Multimeter das µF messen kann, testen. Bei den defekten Geräten die ich so hatte ist es sehr oft das Zuleitungskabel. Gerade an der Knickstelle am Gerät oder direkt am Stecker geht es ab und an mal kaputt. Auch das kannst du mit einem Multimeter das ISO kann testen.

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bin mir nicht sicher, aber der müsste auch ohne Kondensator laufen.
Kondensatoren sind doch Standartware die man nach Grösse und Art bestellen kann?
Aufdruck abschreiben? 
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, gerade mal ohne Kondensator ausprobiert. Kein Kurzschluss beim Einschalten und Strom liegt auch am Motor (an den Kohlen mit Spannungs-Prüfer gemessen) an. Allerdings dreht sich der Motor nicht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist es DOCH ein Anlaufkondensator??
Oder muss da was gebrückt werden?
Elektriker fragen!!!
Ich weiss nicht weiter..
Gruss Willy

Jens21
Erfahrener
Kannst du mal ein Bild von größere Entfernung machen?
Das man die komplette Schaltung sehen kann.

Gruß Jens

meisterbenno
Spezialist 2
ich hatte das mal bei einem gsh 10 c.
habe ihn zu einem fachhändler mit reparatur-service geschickt.
hatte (dummerweise wohl) zeitgleich ein angebot für einen gsh 11 vc angefordert ....
jedenfalls war kein fehler zu finden .....
habe das gerät dann als defekt in der bucht angeboten.
der käufer hat die wicklung des motor´s erneuert und .sich für das schnäppchen bedankt .....
vielleicht mal jemanden auf das gerät schauen lassen, der sich damit auskennt.
und dem man vertrauen kann .....
obwohl ich das damals auch getan habe 

gruß 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

sinus50
Moderator
Moderator
Das ist "nur" ein Entstörkondensator.
Die Maschine ist bei dem Ersatzteilservice noch zu finden; dort gibt es auch eine Explo-Zeichnung mit der Schaltung.

Gruß
sinus50

Jens21
Erfahrener
Laut Ersatzteisuche ist es ein Entstörkondensator.

Ich würde mal versuchen den auf Verdacht zu bestellen, Kondensatoren altern auch relativ schnell und sind dann defekt.

Gruß Jens
10384653.png

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo,
Ich tippe mal das die Motorwicklung einen Schluss hat. 
Genaueres kann der Elektriker vor Ort sagen was ich sehr empfehle.

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo,
Ich tippe mal das die Motorwicklung einen Schluss hat. 
Genaueres kann der Elektriker vor Ort sagen was ich sehr empfehle.

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo,
Ich tippe mal das die Motorwicklung einen Schluss hat. 
Genaueres kann der Elektriker vor Ort sagen was ich sehr empfehle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Jens21 am 18.05.2016, 20:31 Uhr
Laut Ersatzteisuche ist es ein Entstörkondensator.

Ich würde mal versuchen den auf Verdacht zu bestellen, Kondensatoren altern auch relativ schnell und sind dann defekt.

Gruß Jens

Ist leider bei Bosch nicht mehr verfügbar.

Aber der Motor müsste doch auch ohne laufen, oder?

Wenn die Wicklung nen Kurzschluss hätte, müsste dann nicht die Sicherung auslösen?

Jens21
Erfahrener
Normal schon ja, kann aber sein das die Wicklung nur stellenweise defekt ist.
Du kannst den Motor mal von Hand ein kleines Stück weiter drehen und dann probieren was passiert.
Bist du in der Lage einen ohmschen Widerstand zu messen?

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn dieses hochqualitative Messgerät dazu taugt, dann ja 🙂

Wo soll ich die Messspitzen dran halten?
10385717.jpeg

Jens21
Erfahrener
Einmal die Statorwickung und dann die verschiedenen Ankerwicklungen....
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, dann werde ich morgen mal alles zerlegen und mich dann wieder melden.

Aber schon mal Danke an alle, die sich hier bemühen!

sinus50
Moderator
Moderator
Aber bitte nicht so, wie das Messgerät aktuell angeschlossen ist!!
Schwarz an "Com" und Rot an "V Ohm mA".
Oder jemand fragen, der sich damit auskennt.-)

Und hier noch der obligatorische Hinweis:  
Bitte beachten Sie, dass Ersatzteile nur von Fachpersonal eingebaut werden dürfen. 

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von sinus50 am 18.05.2016, 21:32 Uhr
Aber bitte nicht so, wie das Messgerät aktuell angeschlossen ist!!
Schwarz an "Com" und Rot an "V Ohm mA".
Oder jemand fragen, der sich damit auskennt.-)

Und hier noch der obligatorische Hinweis:   
Bitte beachten Sie, dass Ersatzteile nur von Fachpersonal eingebaut werden dürfen. 

Gruß
sinus50
Keine Sorge, ich bin nicht so unsicher in Umgang und Reparatur von Maschinen wie es die in meinem Profil hinterlegte Branche vermuten lässt 😉

Gebe allerdings auch offen zu, dass meine Kenntnisse über Elektrik nicht über den Stand des gymnasialen Physikunterrichts hinausgehen... aber mit etwas Hilfe eurerseits klappt das schon.
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ar937,
aus der Ferne ist es sehr schwierig zu beurteilen was dem Gerät fehlt.
Meine Empfehlung daher: Gebe das Gerät in die Hände eines Fachmanns, sprich an einen Händler mit Reparaturwerkstatt oder direkt an den Bosch Service.
Allerdings musst du dich darauf einstellen, dass es nicht mehr alle Teile für eine eventuelle Reparatur gibt.

Gruß
Stefan

Silvio_Horneman
Neuling 3
Hallo !

Ich bin Servicetechniker  in einer  Fachwerkstatt für Elektrowerkzeuge und wir können meist schnell und preiswert helfen !
Bei interessen  melden Sie sich bitte bei mir .
Schönen Gruß aus Thüringen ...

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,

wie ging die Geschichte eigentlich aus - denn bei mir ist es genau das gleiche gewesen - Sicherung raus und - hört hört - dieser Kondensator hat sich weiß rauchend verabschiedet. War es mit Ersatz getan und wenn, wo bekommt man diese Antiquität noch her ?

Gruß
Oliver