Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

36V- Li Akku's passen nicht in alle Bosch 36V- Li Werkzeugmaschinen

Engelswerker
Neuling 3
Ein freundliches hallo an alle hier in diesem Forum!

Da ich als ausgebildeter langjähriger Elektriker im Bereich Kundendienst zuhause auch privat sehr gerne mit Holz arbeite, bin ich im Besitz einiger Bosch Handkreissägen. Hier geht es mir speziell um die GKS 36V- Li, die ja leider nicht mehr hergestellt wird. Ich habe oft einige spezielle Sägearbeiten zuhause, die mit genau dieser kräftigen Akku- Kreissäge besonders komfortabel zu erledigen sind, da recht kräftig, aber trotzdem kein Netzanschlußkabel. Leider gibt es eine 36V-Li Akkuserie von Bosch Professional, die durch eine Codierung an der Säge und an den Akku's dort nicht einzuschieben sind! Es handelt sich hier um den Akku Bosch Professional GBA 36V 6.0Ah Hw-D, 2 607 336 065 sowie dem Akku Bosch Professional GBA 36V 9.0Ah H, 1 607 A35 02U .
Ich habe von diesen Akku's mit hoher Kapazität mehrere Akku's, die man zB. in einem Bohrhammer GBH 36V- Li einwandfrei einschieben und betreiben kann. Leider klappt das bei der GKS 36V- Li Kreissäge und den Akkuschraubern GSR- und GSB 36V- Li nicht! Es wäre sehr schön, wenn mir für diesen speziellen Fall jemand den fachgerechten Hintergrund dazu erklären kann, den ich bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen konnte. ( selbst in einem Bosch Fachbetrieb für Bosch Professional Elektrowerkzeuge nicht )
Dort kannte man diese Akku- Serie auch nicht.
Vorab vielen lieben Dank für eventuell fachlicher Hilfe bzw. verständlicher Erklärung

Der Engelswerker
6 ANTWORTEN 6

bayern_3
Erfahrener 2
Die Akkus welche du hier erwähnst, gehören zur Gartenlinie von Bosch Professional, welche aber nicht mehr aktiv vertrieben bzw. weitergeführt wird. 
Google mal nach GRA 48, GRA 53, GBL 860, GFR 25 usw.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Engelswerker,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Wie schon vorstehend beschrieben, sind die beiden genannten Akkus aus dem früheren 36V-Gartenprogramm. Diese sind ausgerichtet auf den Profigartenbereich mit entsprechenden 36V-Gartengeräten und für den Außenbetrieb mit entsprechenden Schutzklassen ausgestattet. Dieser Bereich wird aber bei Bosch nicht mehr weitergeführt.

Weiterhin noch viel Freude hier im Forum.

Gruß
sinus50

 

Engelswerker
Neuling 3
Hallo bayern 3,
vielen Dank für die bis jetzt einzige, aber nachvollziehbare und erklärliche Antwort auf mein Akku- Problem! Warum Bosch den Einsatz zwischen Werkzeugakku und Gartenwerkzeug gegenseitig so massiv blockiert, kann man nicht eindeutig nachvollziehen. Es würde Sinn machen, das man einen nicht eindeudig wassergeschützen Akku nicht unbedingt in einen nassen oder feuchten Rasenmäher oder ähnliches Gartenwerkzeug einsetzen sollte. Aber das man einen wassergeschützen Akku ( Bosch Professional GBA 36V 6.0Ah Hw- D )
nicht zB. in einen Akkuschrauber GSR- oder GSB 36V- Li oder in die Akkukreissäge GKS 36V- Li einsetzen und damit drinnen oder draußen arbeiten kann, will und werde ich auch nicht ganz verstehen wollen. Wenn das alles an Grund ist, das ich nicht alle 36V Akku's an jedem 36V Werkzeug betreiben kann, werde ich wohl oder übel die Sperrnasen an den entsprechenden Akku's entfernen müssen. Das ist für mich weniger Aufwand, als hier jedes vorhandene 36V- Bosch Elektrowerkzeug zu bearbeiten.

Vielen Dank für die Rückantwort, dadurch weiß ich, dass ich das entsprechend für mich ändern werde!

Der Engelswerker

Engelswerker
Neuling 3
Hallo Sinus 50,
vielen lieben Dank auch für deine Antwort. Du hast mir das gleiche wie ( bayern 3 ) erklärliche bezüglich der Gartenwerkzeug- Akku's geschrieben. Da ich diese 36V Akku's nicht für Bosch Gartenwerkzeuge einsetzen werde ( ich habe auch keine ) und mir das nicht vorher gesagt wurde, das diese Akku's einzigst und allein nur für Gartenwerkzeuge entwickelt wurden, werde ich die Sperrnasen an allen diesen Akku's entfernen, damit ich alle diese erworbenen Akku's auch an allen mir zur Verfügung stehenden Bosch 36V- Li Elektrowerkzeugen anwenden kann. Die Sperre macht für meine Anwendungen absolut keinen Sinn!

Gruß vom Engelswerker

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Engelswerker,

Hintergrund warum in diesem Bereich die Akkus nicht passen ist , dass wir als Hersteller mit Geräten und eingesteckten Akkus Falltests durchführen. Da aus der Kombination von diesen Akkus und Elektrowerkzeugen die Tests nicht bestanden wurden haben wir die entsprechenden Codierungen vorgenommen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Engelswerker
Neuling 3
Hallo liebes Bosch Expertenteam, hallo liebe Forumsmitglieder,

vielen lieben Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt und mir zurück geschrieben bzw. mich mit meinem Problem nicht alleine gelassen, sondern tatkräftig unterstützt haben. Aufgrund aller erklärlichen Antworten ( auch die vom Bosch Blau Experten-Team ) habe ich mich heute speziell noch einmal mit diesem Problem auseinander gesetzt und ich habe in der Tat meine Lösung dafür gefunden und diese möchte ich hier auch mitteilen, falls jemand über das gleiche Problem stolpern sollte. Ich hatte heute alle meine infrage kommenden Maschinen und Akku's ausgepackt und nebeneinander gelegt. In den vergangenen Tagen bekam ich die Akku's aus dem früheren 36V Gartenprogramm nur in den Bosch Bohrhammer GBH 36V- Li eingesteckt, was für mich heute nun plötzlich und völlig unerklärlich war, auf einmal dort auch nicht mehr eingesteckt. Es war sogar noch schlimmer: Der Akku war in der Maschine eigentlich nur so halb eingerastet, also so unglücklich dass die Maschine nicht laufen konnte, sich aber auch der Akku über die Verriegelung nicht mehr entriegeln und herausziehen ließ. Da half nur noch ein recht kräftiger Eingriff und plötzlich ließ sich der Akku wieder entfernen! Nach dieser Erfahrung habe ich das ganze einstecken und herausziehen mal mit etwas groberem Kraftaufwand mit allen besagten Akku's an allen Maschinen durchgeführt und siehe da: Ab jetzt lassen sich alle Akku's in allen Maschinen einsetzen und alles funktioniert fehlerfrei, ohne das an den Akku's oder an den Maschinen irgendwelche Sperrnasen abgebrochen oder umgebogen sind.
Möglicherweise waren auch alle diese Akku's zu neu für meine gebrauchten Maschinen, so das an den Schienenführungen herstellungsbedingte Grate vorhanden waren. Ich weiß es nicht.
Das bedeutet aber für mich: Ich bin an meinem Ziel schadenfrei angekommen - besser kann es doch nicht laufen, oder?
Manchmal muß man doch einfach nur etwas mehr Gewalt anwenden, obwohl ich persönlich überhaupt kein Freund für diese Art von Lösung bin!!! In diesem Fall hat aber doch genau das gefruchtet. Somit ist das Problem für mich Geschichte!

Hier noch einmal ganz besonderen Dank an alle diejenigen, die sich mit diesem Problem beschäftigt und mir geantwortet haben.

Gruß an alle vom

Engelswerker