Hallo liebes Bosch Expertenteam, hallo liebe Forumsmitglieder,
vielen lieben Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt und mir zurück geschrieben bzw. mich mit meinem Problem nicht alleine gelassen, sondern tatkräftig unterstützt haben. Aufgrund aller erklärlichen Antworten ( auch die vom Bosch Blau Experten-Team ) habe ich mich heute speziell noch einmal mit diesem Problem auseinander gesetzt und ich habe in der Tat meine Lösung dafür gefunden und diese möchte ich hier auch mitteilen, falls jemand über das gleiche Problem stolpern sollte. Ich hatte heute alle meine infrage kommenden Maschinen und Akku's ausgepackt und nebeneinander gelegt. In den vergangenen Tagen bekam ich die Akku's aus dem früheren 36V Gartenprogramm nur in den Bosch Bohrhammer GBH 36V- Li eingesteckt, was für mich heute nun plötzlich und völlig unerklärlich war, auf einmal dort auch nicht mehr eingesteckt. Es war sogar noch schlimmer: Der Akku war in der Maschine eigentlich nur so halb eingerastet, also so unglücklich dass die Maschine nicht laufen konnte, sich aber auch der Akku über die Verriegelung nicht mehr entriegeln und herausziehen ließ. Da half nur noch ein recht kräftiger Eingriff und plötzlich ließ sich der Akku wieder entfernen! Nach dieser Erfahrung habe ich das ganze einstecken und herausziehen mal mit etwas groberem Kraftaufwand mit allen besagten Akku's an allen Maschinen durchgeführt und siehe da: Ab jetzt lassen sich alle Akku's in allen Maschinen einsetzen und alles funktioniert fehlerfrei, ohne das an den Akku's oder an den Maschinen irgendwelche Sperrnasen abgebrochen oder umgebogen sind.
Möglicherweise waren auch alle diese Akku's zu neu für meine gebrauchten Maschinen, so das an den Schienenführungen herstellungsbedingte Grate vorhanden waren. Ich weiß es nicht.
Das bedeutet aber für mich: Ich bin an meinem Ziel schadenfrei angekommen - besser kann es doch nicht laufen, oder?
Manchmal muß man doch einfach nur etwas mehr Gewalt anwenden, obwohl ich persönlich überhaupt kein Freund für diese Art von Lösung bin!!! In diesem Fall hat aber doch genau das gefruchtet. Somit ist das Problem für mich Geschichte!
Hier noch einmal ganz besonderen Dank an alle diejenigen, die sich mit diesem Problem beschäftigt und mir geantwortet haben.
Gruß an alle vom
Engelswerker