Hallo Felix,
die Vielfalt der Akkuschrauber hat in der letzten Zeit wirklich zugenommen. Ich persönlich kann aber nicht sagen, dass es unübersichtlich ist. Vielleicht am Anfang etwas verwirrend, aber wenn man das Bezeichnungssystem von Bosch verstanden hat, ist die Zuordnung doch recht einfach. Kommt auch daruf an, wo du dich informiert hast, die aktuelle Homepage ist im Moment wirklich zu unübersichtlich, sie wird deshalb Anfang der Woche erneuert.
Der Unterschied zwischen dem PSR 18 und dem GSR 18-2-LI ist in der Tat sehr gering. Ein Unterschied ist das Ladegerät: Beim PSR 18 ist ein 1 Stunden Lader enthalten, beim GSR 18-2-LI liegt ein 45min Lader bei. Ein weiterer Unterschied ist das Gewicht, der GSR ist etwas leichter, damit auch ein dauerhaftes Arbeiten ohne Ermüdung möglich ist. Insgesamt sind die blauen Geräte robuster ausgelegt, halt für den täglich Einsatz auf der Baustelle. Ein kleiner Unterschied liegt auch im Akku, der Akku des GSR besitzt Kühlrippen, um ein schnelleres Laden zu ermöglichen. Das hat der PSR 18 nicht. Wenn du beide Geräte miteinander vergleichtst, achte auch darauf welchen Lieferumfang die Geräte haben, ob 1 Akku (nur PSR 18), L-Boxx, oder Kartonverpackung (nur GSR 18-2-LI). Ich würde auf jeden Fall den GSR 18-2-LI empfehlen, gerade weil der Preisunterschied sehr gering ist. Zumal du beim GSR die 3 Jahre Garantie und den Bosch Pro Service nutzen kannst.
Wie viele Schrauben man mit einem 1,3Ah Akku einschrauben kann, ist schwierig zu sagen, weil es einfach von zu vielen Faktoren abhängt: Holzart, verwendete Schraube, Schraubengröße, etc. Hier mal ein Beispiel aus dem Bosch Katalog, allerdings GSR 18 V-LI mit 1,3Ah Akku: 170 Schrauben 6x60mm in Weichholz.
Gruß
Stefan