Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Winkelschleifer?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ich nun den 3. Winkelschleifer im blauen Baumarktriesen umtauschen musste, wurde mir freiwillig das Geld erstattet.

Ich habe begriffen..... .

Habe mir jetzt den GWS 11-125 CI und CIE in die nähere Auswahl genommen.

Wie bewerte ich nur diese 6 stufige Drehzahregelung? Wo kann diese Drehzahlregelung hilfreich sein? Wie anfällig ist die zusätzliche Elektronik?
 
Bislang habe ich eine Flex meist nur zum reinen Trennen verwendet, daher fehlen mit weitere Ideen.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer Drehzahlregelung sammeln können?

Vielen Dank für eine kurze Antwort!

8 ANTWORTEN 8

ybarian
Power User
Hallo @Holger,

ich hab den GWS 11-125 CIE und bin damit abolut zufrieden, und ich wollte auf die Drehzahlregelung auf keinen Fall verzichten.


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Holger,
beim Trennen brauchst du Drehzahlregelung eigentlich nicht. Die Drehzahlregelung ist für das Schleifen von unterschiedlichen Werkstoffen mit den verschiedenen Schleifscheiben gedacht. Wenn du natürlich mal Edelstahl mit einer Reinigungsscheibe reinigen willst, brauchst du die Drehzahlregelung unbedingt.
Die Elektronik in den Geräten ist überhaupt nicht anfällig. Sie ist komplett gekapselt, d.h. geschützt so das nichts passieren kann. Eintretender Schleifstaub macht der Elektronik so nichts aus.

Nicht vergessen den GWS anschließend bei den 3 Jahren Garantie anmelden!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es wird nun der CIE.

Grüße aus Paderborn
Holger

heikob
Spezialist
Moin,

bei einer Drehzahlregelung über einen großen Drehzahlbereich besteht eine erhöhte Gefahr für den Motor! Da die Motorkühlung direkt mit der Drehzahl zusammenhängt (Lüfter ist auf der Motorwelle) kann es bei hoher Last und runtergeregelter Drehzahl zum durchbrennen oder zumindest höheren Verschleiß des Motors kommen!

Gruß Heiko

mimi
Aktives Mitglied 3
Hallöchen,

ich benutze seit Jahren eine Flex mit Drehzahlregulierung die baugleich mit der von Bosch ist, nur das Gehäuse ist halt rot . Die Drehzahlregulierung macht sich auch super bei auschneiden von Fugen.

Wir haben auch noch eine alte Maschiene der grünen Serie mit elektronic die seit mind. 7 Jahren ohne jegliche Probleme läuft.
Was sich auch schön macht, ist das ruckfreie anlaufen der Maschiene.

Mirko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Heiko,
drehzahl und Kühlung hängen nicht immer zusammen bei den neuen Maschien.

Gruß
Maurice

heikob
Spezialist
Moin Maurice,

hast du nähere Infos bei welchen Maschinen das zutrifft und wie das Kühlgebläse dort angetrieben ist? Kenne nur den Direktantrieb auf gleicher Motorwelle bei Winkelschleifern und da ist das nicht ganz ungefährlich wenn ein Modell z.B. 2000-11000 Umdrehungen abdeckt und dann bei 2000 U. ordentlich belastet wird. Resultat wäre ja eine trotzdem sehr hohe Wärmeentwicklung bei nicht mal mehr 20% Kühlleistung! Finde es generell sicherer wenn Regelbare Modelle in zwei Versionen angeboten werden eine für den unteren Drehzahlbereich und eine für den Oberen.
www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M51c88a47e7f.0.html 
Hier z.B. im unteren Bereich der Liste.

Gruß Heiko

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Heiko,

Bosch bietet für den Niedrigdrehzahlbereich ebenfalls spezielle Winkelschleifer an. Diese erkennt man an der Bezeichnung Inox oder einem T (steht für Torque) in der Bezeichnung (GWS 14-125 Inox ,GWS 14-125 CIT, GWS 15-125 CITH). Diese Winkelschleifer besitzen eine reduzierte Maximaldrehzahl und eignen sich besonders für das Arbeiten in geringeren Drehzahlbereichen, da diese einen speziellen Champion Motor besitzen, welcher sich durch einen höheren Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen auszeichnet und somit auch bei diesen Belastungen eine hohe Lebensdauer aufweist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.