Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12v Bohrhammer

bosch_tux
Neuling 3
Hallo,

mir ist mal wieder schmerzlich aufgefallen, dass hier eine Lücke im Programm klafft. Mein GSR 12-15 FC scheiterte mit 6mm CYL-9 Mulitkonstruct Bohrern an einer Betondecke. So blieb nur der Umstieg auf den Kabel gebunden Bohrhammer.
Ein handliches Gerät wie der grüne Uneo fehlt für solche Aufgaben meiner Meinung nach im blauen 12v System. Wie sieht es mit Erfahrungswerten aus, wären solche Bohrungen mit anderen blauen 12v Geräten machbar? Ich denke da an GDR 12v-20, GSB 12v-15 oder GSR 12v-20. Insbesondere die Kombination aus EC Motor und Schlagschrauber (GDR 12v-20) könnte ich mir als leistungsstark genug vorstellen.

In 18v gibt es natürlich Möglichkeiten, ich bin aber bislang im 12v Ökosystem zufrieden und will nicht noch in ein weiteres Akku System einsteigen.

Grüße und schönes Wochenende.
113 ANTWORTEN 113

higw65
Power User 4
Vielleicht in 202x...und denk daran...die Null ist keine Zahl.
Wenn Du was brauchst...kauf Dir eine andere Farbe.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

t_paul
Treuer Fan
Noch ein Viertel Jahr, wie süß... Andere warten schon bald ein Jahrzehnt mit diesem Wunsch!

2010: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/wann-gibts-die-uneo-in-blau/165734-t#main
2014: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/wird-es-einen-bohrhammer-in-der-10-8v-klasse-geben/4723302-t#main
2015: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/was-mir-fehlt-/7187712-t#main
2016: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gbh-12v-und-irgendwas-dahinter/12476201-t#main
2017: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/pimp-my-uneo/12678472-t#main

higw65
Power User 4
 
erstellt von t.paul am 08.08.2019, 10:22 Uhr
Noch ein Viertel Jahr, wie süß... Andere warten schon bald ein Jahrzehnt mit diesem Wunsch!
202x beginnt zwar mit 2020...aber lies mal genauer was ich geschrieben habe...

...hätte es viellicht anders ausdrücken sollen: Die Null ist keine Zahle die Positiv oder Negativ ist...also zählen nur 1-9.
Ich glaube nicht mehr an einen 12V-Hammer. Mittlerweile ist der Zug hier in der normalen Form auch abgefahren und weg. Da ist Bosch weitgehend raus.
Man könnte sicher noch mit einem besonderen 12V-Hammer punkten, aber dann müsste man sich auch auf unkonventionelle Ideen einlassen. Das ist schwer, denn man schwimmt gerne mitten im Strom. Mehr schreibe ich dazu auch nicht, aber sagen wir mal...eine solche Idee wäre was Besonderes und die gibt es noch nicht am Markt.

Vielleicht aber sollte man die Ideen dazu hier doch wieder ausführlich beschreiben, denn dann kann man sie ja ein Jahr später in anderer Farbe als Blau kaufen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ideen und Innovationen möchten sie hier nicht mehr lesen, das wurde doch abgeschafft, bzw. die Dotationen dafür.
Aber wenn, oder falls doch, dann sollte die Konkurenz die hier mitliest nicht so geizig sein, da sollten dann schon mal ein paar Köfferchen auf die Reise und an die richtige Adresse gelangen (:)
Vlt. auch mal ein nettes Schreiben oder gar eine Einladung.
Aber das tun sie ja auch nicht wie ich vermute..
Sie ziehen nur raus...
Eigentlich bleibt nur das Patentamt über.
Aber lasst sie doch machen, so oft wie die ihre Namen und Farben sowie die Chefs/Geldgeber über die Jahrzehnte wechseln mussten sind sie schon gebeutelt genug.
Die Firma wurde 4x verkauft (:)
Gruss Willy
 

cmdr_zod
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 07.08.2019, 23:18 Uhr
Vielleicht in 202x...und denk daran...die Null ist keine Zahl.
Wenn Du was brauchst...kauf Dir eine andere Farbe.

Dann muss man die Frage vielleicht anders stellen und etwas böse werden.
Was muss ich kaufen, um sowohl den Bohrhammer als auch sonst eine breite Produktpalette in 12V zu kriegen (mit anständiger Qualität, versteht sich)?

higw65
Power User 4
Nicht Bosch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

benutzer
Treuer Fan
Bohrhammer, Säbelsäge, Universalschere, Multicutter, Ventilator und USB Adapter habe ich in 10,8V Türkis. Funktioniert alles einwandfrei.
Die Schrauber konnten mich nicht überzeugen, aber demnächst kommt der kleine Kompressor dazu.

Gruß
Jürgen

 

tim3010
Neuling 3
Ich habe mich für diesen Post neu im Forum angemeldet. Seit einiger Zeit bin ich ziemlich begeisterter Nutzer der 12V Reihe. Angefangen mit zwei GSR, über die GWS und GLI zur GKF. Sieht manchmal nach Spielzeug aus, leistet aber bei vielen Arbeiten super Dienste. Für bis zu mittelgroße Umbauten zuhause wirklich beeindruckend und es macht Spaß die Serie immer mal wieder um ein Gerät zu erweitern. Auch eine einmal erforderliche Reparatur verlief schnell und problemlos.

Nun fehlt in meinem Sortiment noch ein Werkzeug, um ein Loch für einen Dübel in die Betondecke zu bekommen. Ein Kabelgerät? Die Zeit von umständlichen Kabeln bei mobilen Geräten ist doch hoffentlich vorbei. Ein 18V Gerät? Für die paar Löcher im Jahr bin ich nicht bereit extra ein zweites Akkusystem anzuschaffen. Vor allem nicht, da technisch diese Anforderungen im 12V ja anscheinend erfüllbar sind.

Der Status zum Bosch 12V Bohrhammer lässt mich zum ersten Mal ein wenig daran zweifeln, ob ich mit Bosch Blau aufs richtige Pferd gesetzt habe. Einen 12V Bosch Blau GBH würde ich sofort kaufen.

higw65
Power User 4
 
erstellt von tim3010 am 15.12.2019, 23:03 Uhr
Ich habe mich für diesen Post neu im Forum angemeldet.
Na dann herzlich Willkommen 🙂
 
Seit einiger Zeit bin ich ziemlich begeisterter Nutzer der 12V Reihe. Angefangen mit zwei GSR, über die GWS und GLI zur GKF. Sieht manchmal nach Spielzeug aus, leistet aber bei vielen Arbeiten super Dienste. Für bis zu mittelgroße Umbauten zuhause wirklich beeindruckend und es macht Spaß die Serie immer mal wieder um ein Gerät zu erweitern. Auch eine einmal erforderliche Reparatur verlief schnell und problemlos.
Das liest man immer wieder gerne.
 
Der Status zum Bosch 12V Bohrhammer lässt mich zum ersten Mal ein wenig daran zweifeln, ob ich mit Bosch Blau aufs richtige Pferd gesetzt habe. Einen 12V Bosch Blau GBH würde ich sofort kaufen.
Tja...nicht nur das Fehlen des kleinen GBH lässt viele...sehr viele Bosch Blau-Freunde zweifeln...und sie wandern reihenweise ab. Aber im großen Fluß kommen ja täglich neue Käufer dazu.
Mal schauen wie lange diese Käufer dann Markentreu sind...denn das sind meistens einfach nur Käufer auf der Durchreise.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
Immer wieder schön, dieses Thema. Wenn der Anlass nicht so deprimierend wäre.

Ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, das da in naher Zukunft was kommt.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
'deprimierend' würde ich es nicht nennen, eher symptomatisch wie viele andere Dinge auch im "System-Bosch" z.Z..

Es gilt nach wie vor: Brauchst du ein tool jetzt, dass es in blau nicht gibt, hol's beim Wettbewerber -  Warten vergebens.

Denke, mit max. 2 Akkusystemen hat man auch eine perfekte Abdeckung heutzutage.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das reicht nicht.
Wir haben ,privat mit einbezogen, 5 Akkusysteme allein von Bosch.
Würde ich noch einen Fremden brauchen wären es 6 Systeme.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin willy,
da habe ich mich leider etwas ungenau ausgedrückt.
Meinte mit einem Akku-System eines von einem Hersteller (d.h. zB. 12V + 18V  von Bosch Blau wäre mich eins - sowie der GAX Lader halt)

Entsprechend die gleichen Klassen nochmal in rot zB.  Wäre zusammen ein zweites System.

(Geräte mit intern verbauten Akkus zähle ich nicht mit)

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sebastian
Ist eigentlich egal wie, du hast immer mehrere Systeme am Start wenn du richtig abgedeckt sein möchtest, egal welche Color.
Ich hab das desöfteren erwähnt, besonders im Zusammenhang mit dem grossen W der viele Betriebe beliefert und ich noch nie Mecker der Leute gehört habe von wegen der vielen verschiedenen Systeme.
Die Mecker darüber hört man, finde ich, nur in Foren oder im Kreise von Fans, das dürfte aber eine winzigkleine Minderheit der Nutzer sein, denn wie sonst wird der W gross und grösser??
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Willy
um W würde ich persönlich einen riesengroßen Bogen machen. Denke, wer sich mit Tools auseinandersetzt oder Vergleiche anstellt, holt sich freiwillig dort nix.

Das machen Leute, denen die "Materie" entweder völlig egal ist, oder der Chef irgendwelche Verträge/Abkommen mit denen ausgemacht hat.
Dem angestellten Handwerker ist es dann auch egal, womit er arbeitet. Genau das habe ich schon mehrfach gesehen auf Baustellen.
W ist m.E. aber auch mit Schrauben großgeworden und nicht mit Tools.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gut, lassen wir W mal weg und denken an den grossen örtlichen Fachhandel-Baustoffhandel mit Vertreter im Aussendienst, kenne ich auch gut.
Du brauchst einen Akkubohrhammer, einen Dreieckschleifer auf Akku und eine Tauchsäge auf Akku, was schleppt der Vertreter dann an?
Ich rate mal grob:
(Matthias bitte weglesen)
Bohrhammer von Bosch 18V
Dreieckschleifer von Festo mit Kabel weil sooowaas von gut und grad noch welche am Lager waren.
Mafell 36V (Bosch) Tauchsäge weil noch eine am Lager war ..
Das bringt der dann raus zum Bau, die Leute dort freuen sich nen Keks und gut ist.
Da fragt doch keiner welche Akkus schon vorhanden sind, nein im Gegenteil, sie liefern gern nicht passende Akkusysteme dazu damit der Kunde seine Altakkus eben NICHT mehr nutzt, der soll doch neue kaufen..
Ich hab mir diese Spielchen dreiviertel meines Lebens angeschaut.
UND JA, es werden mindestens 7 Steckdosen nur für die vielen Lader benötigt...(:)
Gruss Willy

 

donniedarko
Spezialist
Wer beschwert sich den z.B. bei Spit, wenn er einen Gasnagler kauft wegen dem Akkusystem? Genau, keiner. In den Unternehmen gibt es nur ganz wenige Prozent, die sich Zeit dafür nehmen, um sich über Akkusysteme gedanken zu machen. Am gesten noch Daten der verschiedenen Herstellern und dazu noch kosten vergleichen. Man beauftragt da keine Ingenieurbüros mit. Das machen nur Mini Firmen und Privatleute oder halt wenn der Lieferant seine Hausmarke verkauft.
aus dem echten Nordfriesland!

tim3010
Neuling 3
Ich habe mich vor kurzem zu einer Tauchsäge im Fachhandel beraten lassen: Festool sei toll, würden sie aber wegen des kleinen Systems bei Akkugeräten nicht empfehlen. 

Ich persönlich vergleiche bei 12V Geräten nicht mehr zwischen verschiedenen Herstellern. Die Bosch Blau Geräte sind nach meiner Erfahrung sehr gut, ich habe davon schon einige Akkus, also wird bei Neuanschaffungen einfach die bestehende Serie ergänzt.

Bosch hat bzw. hätte durch ein großes System eindeutig einen Vorteil. Ich hoffe dessen ist man sich bewusst.

feuerstuhl
Neuling 3
Hier in der Gegend haben alle Firmen eigentlich nur noch ein Akkusystem.
Dieses Chaos mit 5 verschieden Ladern macht hier keiner mehr mit, höchsten mal für ein altes Gerät was den Geist noch nicht aufgegeben hat, oder so speziell ist das es eigene Akkus erfordert.
Und die Farbe der Werkzeuge ist in den meisten fällen Rot oder Türkis. 
Nicht unbedingt weil es die besten Produkte sind, sondern weil die alle Geräte haben.

Kony
Power User 3
 
erstellt von feuerstuhl am 17.12.2019, 21:18 Uhr
Hier in der Gegend haben alle Firmen eigentlich nur noch ein Akkusystem.
Dieses Chaos mit 5 verschieden Ladern macht hier keiner mehr mit, höchsten mal für ein altes Gerät was den Geist noch nicht aufgegeben hat, oder so speziell ist das es eigene Akkus erfordert.
Und die Farbe der Werkzeuge ist in den meisten fällen Rot oder Türkis. 
Nicht unbedingt weil es die besten Produkte sind, sondern weil die alle Geräte haben.
Hilti und alle Geräte??? Oder meinst du Milwaukee? Die sind nicht so verbreitet wie Bosch, zumindest bei uns.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

feuerstuhl
Neuling 3
Ja Milwaukee ist hier sehr stark vertreten.
 

Torsten
Neuling 2
Hallo an Alle,

erstaunlich, dass nach nunmehr 3 Jahren noch immer nichts passiert ist.
Ja,
Milwaukee, Makita.....selbst "Parkside" hat mittlerweile solch ein Gerät.

Ich finde Bosch ruht sich wiedermal auf seinem Namen aus.

Nur ein Hinweis (falls dies von der richtigen Stelle mal gelesen werden sollte)
Dieser "Name" bröckelt mittlerweile an allen Ecken und Enden

Egal ob E-Bike, etc. es passiert irgendwie nichts gescheites mehr.
Zumindest werden Kundenwünsche völlig ignoriert.
Bosch (einst Platzhirsch) wird leider überall überholt.
Schade,
gäbe es diese geniale Mini-Flex nicht, hätte ich schon längst wieder umgestellt.

Gruß

Torsten

 

Torsten
Neuling 2
Hallo an Alle,

erstaunlich, dass nach nunmehr 3 Jahren noch immer nichts passiert ist.
Ja,
Milwaukee, Makita.....selbst "Parkside" hat mittlerweile solch ein Gerät.

Ich finde Bosch ruht sich wiedermal auf seinem Namen aus.

Nur ein Hinweis (falls dies von der richtigen Stelle mal gelesen werden sollte)
Dieser "Name" bröckelt mittlerweile an allen Ecken und Enden

Egal ob E-Bike, etc. es passiert irgendwie nichts gescheites mehr.
Zumindest werden Kundenwünsche völlig ignoriert.
Bosch (einst Platzhirsch) wird leider überall überholt.
Schade,
gäbe es diese geniale Mini-Flex nicht, hätte ich schon längst wieder umgestellt.

Gruß

Torsten

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich Willkommen !
Meiner Portfolie ist bei weitem grosser als die grossen vielen G- Buchstaben an Kürzeln, die ich kaum könnte.
Die Biturbohammer..hmm, vlt. ja, eventuell, mal schauen.
Bosch hat nicht alles, Mafell nicht, Fein nicht, Hilti, usw..
Überall fehlt es IMMER.
Ob jetzt eine Firma nun 1 Mrd. oder 5 Mrd..soll mich jetzt nicht jucken, es gibt auch kleine Firmen die am Markt stehen, die haben Kunden, es gibt Ware zum mitnehmen, auch kleine aber feine Firmen (:)
Gute andere Namen von früher bis heute zu lesen, gute Buchstaben.
Es gibt aber gewisse Unterschiede, viele Firmen werden von "Investoren" und an "Gruppen" gekommen, schlichtweg pleite gehen.
Uralte Firmen musste sich den Geldgebern etwas anhören lassen, da hat keiner mehr was zu sagen.
Noch gibts gute alte Firmen in der eigenen Firma aktiv.
Wer nun den Platzhirsch ist ,dann eben so.
​Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Torsten,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Wie schon von Willy kurz angesprochen, gibt's viele Firmen mit einem entsprechend großen Angebot. Aber jede legt den Focus etwas anders, und das führt dazu, das auch mal für den einen oder anderen erstmal "etwas fehlt".

Bosch Power Tools hat, gerade im Akkubereich, immer wieder tolle leistungsstarke und effiziente Geräte entwickelt bzw. weiterentwickelt. Gerade erst die auch schon erwähnten BiTurbo-Geräte und die ProCore-Akkutechnik. Ich glaube nicht, dass "Bosch sich auf seinem Namen ausruht". Und im Hintergrund laufen die Entwicklungen ja stetig weiter.

Im übrigen ist die Fa. Bosch bei den E-Bikes bzw. den entsprechenden Komponenten Weltmarktführer, aber das ist ein anderer Bereich.

Gruß
​sinus50

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von sinus50 am 01.05.2021, 21:18 Uhr
 Ich glaube nicht, dass "Bosch sich auf seinem Namen ausruht". Und im Hintergrund laufen die Entwicklungen ja stetig weiter.


Gruß
​sinus50

Auch wenn ich mir da keine Freunde machen werde: Aber der Zug ist mittlerweile schon weit ausm Bahnhof raus was das Thema 12V Bohrhammer angeht. Hier hat man seitens Bosch Professional PowerTools komplett den Anschluss verpasst. 

Und da bin ich mit meiner Meinung nicht so ganz allein. 
Wer so etwas sucht und JETZT braucht greift zu den Mitbewerbern da es seitens Bosch nichts (verfügbares)  gibt. Es hilft halt auch nichts wenn die schon serienreifen Maschinen evtl. in den Regalen verstauben. So behält man keine Kunden oder gewinnt neue Kunden hinzu, so verliert man Kunden an die Konkurenz. 

Das habe ich aber schon oft genug hier im Forum angemerkt und passiert ist seitdem nie oder selten etwas, leider.  
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

donniedarko
Spezialist
Ich würde dagegen behaupten, dass ein gut gemachter 12V GBH (auch in einem Jahr noch) durchaus bei vielen neuen und treuen Bosch-Nutzern einziehen würde.
aus dem echten Nordfriesland!

Torsten
Neuling 2
Hallo,

ich melde mich nun auch mal wieder dazu,
ich hab mittlerweile einen "Parkside" Bohrhammer passend für Bosch 12v Akkus umgebaut,
weil ich keine Lust auf verschiedene Akkus habe.
Sieht auf dem Baustellen lustig aus.
Für Bosch ist das auf alle Fälle eine peinliche Nummer.

Fakt,
Wenn manche Hersteller  durch u.A. Arroganz bzw. "Marktforschungen" .... den Anschluss verpassen, werden irgendwann auch die härtesten Fan's abwandern.
Dann ist es zu spät zum reagieren.
Genau so macht man einen jahrelangen guten Namen kaputt.

Falls von der BoschLiga mal jemand ausversehen herunter in dieses Forum schaut und dann noch evtl. auf diesen Beitrag hier stößt und dann noch ausversehen diese Zeilen liest.......hoffe ich es ist noch nicht zu spät.

Andere Hersteller haben Radios (gescheite Radios) Kaffeemaschinen, Kühl/Wärmeboxen, etc. 
Viele Gimmicks die einfach nur Spass machen.
Geile Werbung auf der Baustelle.

Ich persönlich habe fast das komplette 12v sortiment.
Darüber ärgere ich mich gerade sehr.
Die Entscheidung für die Farbe meines Geräteparks würde heute bestimmt anders ausfallen.




 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Torsten, 

ob du es glaubst oder nicht, auch die "oberen" lesen regelmäßig in diesem Forum hier "unten". Auch wir Moderatoren sind immer wieder im Austausch mit vielen Mitarbeitern bei Bosch und spielen zurück was hier im Forum so alles diskutiert wird. 

Leider kann nicht immer alles was wir uns wünschen auch umgesetzt werden. Finden viele "Fans" schade. Wurde auch schon oft und lange und immer wieder diskutiert. 

Zum Thema 12Volt Bohrhammer kommt Anfang des kommenden Jahres ein tolles Zusatz-Tool für den 12V Flexi>Click Schrauber auf den Markt. Der SDS-Plus Hammervorsatz. Ja- es ist kein echter 12Volt Bohrhammer, aber auch ein Tool das andere Hersteller in dem Bereich nicht haben. Mit nur einem Schrauber können so, viele Einsatzzwecke abgedeckt werden. 

Gruss, Matthias  

 
16111986.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

dk2mk
Neuling 3
Das Teil sieht interessant aus. Mit dem GSR 12V-35 FC und einem kurzen 110mm Bohrer hat man eine Gesamtlänge von nur ca. 325mm. Das ist ein ganzes Stück kürzer als mein UBH 14-2 SE mit diesem Bohrer (ca. 400mm). Bei mir hinter der Heizung ist das immer noch zu viel (290mm), aber ich habe ja den netten Winkel-Adapter GFA 12-W, mit dem müsste es passen.

Norbert74
Spezialist
Konnte den 12V Hammervorsatz heute wiedermal begutachten, und freu mich das er hoffentlich bald am Markt erhältlich ist.

Gruß Norbert

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Hoffentlich hat der 12V Hammervorsatz dann einen Standard 43mm Hals, so dass man auch andere Griffe (z.B. mit Libelle) dranmachen kann. 
warum der 18V Hammervorsatz einen anderen Durchmesser haben musste, erschliesst sich mir bis heute nicht. 
Viele Grüße willi-heinrich

SICOSA1
Neuling 2
Ein 12V FC Hammervorsatz ist doch ein hervorragender Schritt in die richtige Richtung. 1 Joule Schlagenergie ist sicher machbar, das ist die selbe wie beim 18V FC Hammervorsatz und der macht bei mir 90% aller Dübellöcher und ich habe mehrere leistungsfähige Bohrhämmer. Ich habe auch ein 12V Bohrhammer mit Wechselakkus in orange. Den nutze ich aber meist privat. Die Leistung ist für mich ausreichend und er ist angenehm kompakt und ergonomisch.

dk2mk
Neuling 3
Heute konnte ich endlich meinen GFA 12-H abholen. Laut Anleitung soll der zusammen mit dem GSR 12V-35FC ähnlich schwer sein, wie der alte UBH 14-2SE. Mir kommt der neue aber etwas leichter vor, das liegt wohl am fehlenden Kabel.

Die Schläge sind überraschend kraftvoll, der harte Beton (war damals der Grund für den UBH) bröselt sofort vor dem Bohrer. Das hätte ich den kleinen gar nicht zugetraut.

Ganz nett ist die Möglichkeit, das Winkelgetriebe dazwischen zu montieren. So kann man auch bei wenig Platz bohren. Ein Spalt von unter 30cm reicht (bei mir z.B. hinter der Heizung).
16154776.jpg