Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überarbeitete Version GML 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mahlzeit Forum-Gemeinde,

meine Frage an euch, wurde inzwischen eine überarbeitete Version des GML 50 rausgebracht oder besteht auch bei aktuellen Neugeräten noch das Problem des mäsigen Radioempfanges ?

Danke im voraus für eure Antworten !

Gruß
Ferdinand


44 ANTWORTEN 44

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ferdinand,
das GML 50 wurde schon vor einiger Zeit etwas optimiert. Du kannst das allerdings von außen nicht erkennen.

Ich habe vor kurzem noch eins verkauft und da gab es keine Probleme.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr schön, aber passt der 18 Volt 4 Ah Akku hinten in die Tür ?

Hat das Radio denn bei der Überarbeitung neuen Tuner/Antenne bekommen ?

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Es passen alle 14,4 und 18 Volt-LI-Akku`s bis 4,0 Ah in den Ladeschacht und der Deckel läßt sich schließen.

Die Geräte, die zur Zeit ausgeliefert werden, haben weniger Empfangsprobleme. Da wurde was verbessert - fragt mich nicht was - keine Ahnung. Bei meinem Radio war ein kleiner aufgeklebter roter Punkt auf der Verpackung als Zeichen für die verbesserte Version.


Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ferdinand,
ich kann dir auch nur sagen, dass ein paar Bauteile verbessert worden. Was genau kann ich aber auch nicht sagen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Mich würde auch mal brennend interessieren ob es nur ein Firmwareupgrade war oder eine veränderte Platine mit neuem Tuner drin ist....und wenn ja: Wie komme ich an das Ersatzteil? Keine Angst...zerlegen kann ich das Gerät mittlerweile mit verbundenen Augen 😉

Gern auch eine Antwort per Mail 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte nicht per Mail - mich würde die Antwort auch interessieren.

Danke und Gruss
Christian
Original von higw65 am 25.10.2013, 20:23 Uhr
Mich würde auch mal brennend interessieren ob es nur ein Firmwareupgrade war oder eine veränderte Platine mit neuem Tuner drin ist....und wenn ja: Wie komme ich an das Ersatzteil? Keine Angst...zerlegen kann ich das Gerät mittlerweile mit verbundenen Augen 😉

Gern auch eine Antwort per Mail 🙂

Gruß GW

higw65
Power User 4
Derzeit das Schweigen der Lämmer...äh...im Walde...wie so oft. Hab ich eigentlich auch nicht anders erwartet 😕
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Wir schreiben das Jahr 2016.
Bosch präsentiert das GML 50 L-TE+.
Das Problem mit dem Analogempfang früherer Geräte wurde endgültig gelöst, nun bezieht das Gerät sein Radioprogramm wahlweise per DAB+ oder direkt aus dem Netz. Zugleich dient es als LTE Hotspot und versorgt die Baustelle mit Hochgeschwindigkeits-Internet.
O-Ton: "Mit dem GML 50 L-TE+ sind Sie auf der Baustelle oft schneller online als die späteren Bewohner"
Zum Verkaufsstart 2017 soll das Gerät in drei Sondereditionen herauskommen: mit roten, grünen oder mit pinkfarbenen Lautsprecherabdeckungen, jeweils passend zur mitgelieferten LTE-SIM. Schwarze neutrale Abdeckungen zum späteren Austausch werden an Besitzer registrierter Geräte am Ende der Mindestvertragslaufzeit gratis versandt.

Wir schreiben das Jahr 2018:
Nach anfänglichen Kompatibilitätsproblemen mit einigen Chiptypen in SIM, die vor allem LTE-Benutzer betraf, kommt nun das GML 50 NG. Es ist bei gleicher Sinus-Ausgangsleistung ganze 175 Gramm leichter als der Vorgänger, da in der neuen Version auf einige kaum genutzte Funktionen verzichtet werden konnte.
Statt eigener Empfänger für Rundfunkdaten oder Mobiles Internet koppelt das GML 50 NG nun direkt mit einem Tablet oder Mobiltelefon oder Fahrzeugen in der Nähe (bis zu 12 Benutzer sind kennwortgeschützt hinterlegbar). Der große Vorteil ist, dass die Benutzer damit völlig selbst entscheiden können, welche Quellen sie über das Gerät wiedergeben. Sie sind an keinen Vertrag und keine bestimmte Medienformate gebunden.
Eine simple Kopplung per Bluetooth mit den Protokollen Music Station oder A2DP, wie seit inzwischen 10 Jahren Standard, genügt völlig. Um bei größeren Störfeldern oder mit alten Analogquellen weiter nutzbar zu sein, wurde auf Kundenwunsch außerdem auch wieder eine Klinken-Eingangsbuchse verbaut, die klassische Stereosignale (analoger Standard) verarbeitet.
Mit einem einzigen 18V 8AH Lithium-Akku kann man Datum und Uhrzeit 3 Jahre lang anzeigen lassen, bei Nutzung der Musikwiedergabe fällt die maximale Betriebsdauer pro Akku entsprechend kürzer aus.
😄

Sorry, ich konnte irgendwie nicht widerstehen... 🙂
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

higw65
Power User 4
Wir schreiben das Jahr 2013

Bestätigten Informationen zufolge gibt es schon ein GML 50, welches die Möglichkeit hat einen iPOD als zusätzliche Medienquelle in der Mediabar aufzunehmen. Der iPOD kann komplett über eine abnehmbare Bluetooth-Verbindung bedient werden und wird gleichzeitig über das Gerät geladen.
Die Anzeige erfolgt auf einem Tageslichttauglichen, abnehmbaren 2,4"-Display.
Weiter kann das Gerät Speichermedien auch mit 500GB bei voller Übersicht über die Ordnerstruktur zu verwalten.
Das Gerät kann mit fast allen am Markt zu findenden Smartphones gekoppelt werden. Hier können die Musikdaten dann per Bluetooth auf das Gerät gestreamt werden.
Weiterhin ist es möglich das GML als vollwertiges, Baustellentaugliches, Stromunabhängiges Konferenztelefon zu nutzen.
Die Wahl oder Gesprächsannahme erfolgt über Sprachsteuerung, SMS können bei Bedarf vorgelesen werden.
Das Gerät enthält eine vollwertige Freisprecheinrichtung, die auch bei verschmutzten Händen Gespräche ermöglicht ohne dabei das Telefon aus der sicheren Hülle holen zu müssen.
Der Anschluß zusätzlicher DAB-Empfänger ist vorgesehen und kann jederzeit erfolgen.
Dual Modus - Es können zwei Mobiltelefone gleichzeitig gekoppelt werden
Automatische Synchronisation des Adressbuches vom Telefon
Integrierter SD/SD-HC Kartensteckplatz
Benutzerdefiniertes Hintergrundbild auf dem Display
Doppelmikrofon mit noise reduction und Echo cancellation
etc. etc.

😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@higw65:
Nee, nee, von was Du so mitten in der Nacht träumst...
... was bin ich froh, dass meine Träume sich noch um anderes drehen. 😄

Du hast übrigens den 3,60m-Spreizanker und das integrierte Klasse-III-Wertfach vergessen. Und den iPOD so zu präferieren, ist politisch inzwischen auch nicht mehr ganz korrekt. Die ohne iOS sind längst in der Überzahl

Guten Morgen @all
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Kuddel
Neuling 3

higw65
Power User 4
@Neugiernase
Der iPod wurde nicht einfach so präferiert...es ging nur um die Docking für den Player und die iPhones der älteren Generation.
Ansonsten habe ich ja geschrieben dass fast alle am Markt befindlichen Smartphone daran angeschlossen werden können 😉

@Kuddel
Nicht immer gleich alles verraten ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kuddel
Neuling 3
Na das zu finden wäre nicht einfach gewesen. Auf die Idee muss man erstmal kommen das da der higw65 so ein Unikat (Prototyp? ;-)) baut!

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Huaaah, halt stop, wir haben uns doch etwas aneinander vorbeiverstanden.

@Kuddel
Ich les' schon länger hier. Mir ist durchaus bekannt, dass higw65 in der Lage ist, einem GML das Fliegen beizubringen und bei Bedarf aus einem einfachen Stubenbesen eine Dreigangmechanik für Dachdeckeraufzüge zu machen. Da ich hin und wieder recht ähnliche Gedanken pflege, aber weitaus seltener zur Umsetzung komme, kann ich die Projekte immer wieder von Herzen mitgenießen.
Ein 'Entertainment-Dingens' auf etwas anderer Basis habe ich auch noch vor, die wesentlichen Teile liegen hier schon rum, aber ich kann noch nicht sagen, wann es so weit ist. Fällt eher unter die Rubrik "etwas für die langen dunklen Winterabende", kann aber auch sein, dass es erst im Sommer passiert.

@all
Und ich könnte es durchaus verstehen, wenn higw65 tatsächlich davon träumt, dass das eine oder andere aus seinem Blau-Reaktor Realität und Serie wird. Das mit dem iPOD habe ich deshalb so kommentiert, weil derzeit tatsächlich ein Umschwenken erkennbar wird - es werden immer mehr universelle Geräte ohne spezielle iPOD-Schnittstelle angeboten und natürlich geht das über BT diskriminierungsfrei mit jedem Gastgerät, das standardkonform tutet.

Was ich unten auf Seite 1 meinte, war doch nur die Beschreibung der Erkenntnis, dass eine immer höhere Funktions-Anhäufung zu immer mehr zum Teil sehr diffusen Problemfeldern führt, die im Stil der heutigen Zeit gerne damit gelöst werden, dass man alle möglicherweise problematischen Funktionen entfernt.
Zu viele Knöpfe, Umfragen sagen, die User wären verwirrt? - Na, ist doch kein Problem, dann halbieren wir die Anzahl der Knöpfe und führen einfach eine zweite Ebene ein. Wer die Zweitfunktionen nutzen will, muss sich dann eben die Alt-Funktion merken können, basta. Hauptsache weniger Knöpfe, damit die Presse uns lobt.
So oder so ähnlich ist es doch heute immer wieder. Der Anfangsverdacht wird aufgegriffen und nicht selten endet man komplexer als vorher. Das kann man auch mit dem GML, wenn man das Gerät auf seine wesentlichste Funktion reduziert: akustische Signale verstärkt wiedergeben.
Dann wird's supereinfach -  man braucht dann nur noch Extern/Bluetooth wählen und die Lautstärke einstellen. Die Uhr stellt sich selbst per App oder DCF77. Die große Einfachheit endet aber dann schon an der Stelle, wo man einen der möglichen Zuspieler zu bedienen hat - aber das wäre dann logischerweise nicht mehr das Problem von Bosch.

Also nehmt das von der Vorseite einfach mit einer ordentlichen Prise Ironie und einem fetten Schmunzeln, dann passt es. 😉
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

wenn der Zeitplan so aufgeht wie ich ihn in Erinnerung habe, wird es im Frühjahr wohl noch ein GML50+ mit DAB+ und RDS geben.

WLAN und Bluetooth stehen als "nice to Have" auf der Liste, je nach dem welche Hardware verwendet wird lässt sich das mehr oder weniger schwer integrieren.

Die äussere Form wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ändern.

Grüße Holger

higw65
Power User 4

Original von Neugiersnase am 05.11.2013, 11:06 Uhr
...@all
Und ich könnte es durchaus verstehen, wenn higw65 tatsächlich davon träumt, dass das eine oder andere aus seinem Blau-Reaktor Realität und Serie wird. Das mit dem iPOD habe ich deshalb so kommentiert, weil derzeit tatsächlich ein Umschwenken erkennbar wird - es werden immer mehr universelle Geräte ohne spezielle iPOD-Schnittstelle angeboten und natürlich geht das über BT diskriminierungsfrei mit jedem Gastgerät, das standardkonform tutet....


Steht irgendwo dass ich davon träume?
Sicher nicht. Das Gerät ist ein reines Spaß- und Modding-Objekt und als mehr sehe ich das auch nicht. Das mit dem iPod-Dock ist bei den meisten Mitbewerbern seit Jahren drin. Nur eben nicht bei Bosch. Das war das was zu dem damaligen Zeitpunkt einfach gefehlt hat.
Bei einer derzeitigen Neuentwicklung würde ich auch andere Wege gehen.

Das was Holger anspricht sind Dinge die ein Radio heute haben sollte. DAB+ und RDS sind Pflicht (in der Preisklasse) und Bluetooth zum Streamen eigentlich auch. Wenn man bedenkt dass das schon die Miniboxen könnnen, sollte es auch bei so einem Klotz gehen.
Da ich weiß wie er es meint...freue ich mich schon auf das Ergebnis 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kuddel
Neuling 3
@Neugiersnase
Ok, hatte ich wohl nicht so richtig verstanden.
Hätte mir einer erzählt das der higw65 einem Baustellen Radio das telefonieren beigebracht hat, hätte ich wohl ehr milde gelächelt.
Ich hab ja auch einige Projekte auf Halde aber so weit geht es bei mir nicht. Ich ziehe den Hut vor allen die solche Projekte planen und dann auch noch Umsetzen!
Also in dem Sinne, weiter so sonst wären wir heute noch beim ackern mit dem Ochsen.
Kuddel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Experten-Team,

ist denn für Anfang nächsten Jahres noch die Neuauflage für die GML-Serie geplant ?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ferdinand,
ich glaube du musst dich noch ein wenig gedulden, bis es Informationen zu den Neuheiten im Januar gibt.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich erahne mal die Antwort von Bob:

"Ein neues GML ist derzeit nicht auf unserem Radarschirm" 😉


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

leider ist unser Radarschirm im Moment komplett ausgefallen, wir können derzeit nichts sehen. Eine neue GML-Modellreihe hat im Moment nicht die oberste Priorität.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4

Original von Bosch Experten-Team am 14.11.2013, 11:30 Uhr
Hallo higw65,

leider ist unser Radarschirm im Moment komplett ausgefallen, wir können derzeit nichts sehen. Eine neue GML-Modellreihe hat im Moment nicht die oberste Priorität.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team



Was sollen / können mir diese Zeilen sagen?.......;-)

Ich rate mal.

1) Übersetzung bzw. zwischen den Zeilen lesen:

" Es sind nächstes Jahr so viele Neuerungen geplant, dass wir dem nicht vorgreifen wollen (Überraschungseffekt?), daher ist das GML 50 auf der Strecke geblieben."

2) Beleidigt
Super Higw...endlich hast du es geschafft Bob zu vergraulen....die sagen uns nie wieder was von dem was kommen soll / kann / sollte..........

3) Trefferquote
Dank der weltweit einzigartigen Technik der Produkteinführung von Bosch ist es BOB eigentlich gar nicht mehr möglich, überhaupt noch was garantiert zu sagen.

4) Rauswurf
Das BOB-Forum wurde nach Tschadschikistan oder Kamtschatka "geoutsourced"......leider sind dort die technischen Mittel als eher gering einzustufen (ich glaub wir waren dann doch zu lästig...siehe auch Punkt 2).
Ach ja, dort sitzt auch die Werbeagentur die für den "stimmigen" Inhalt des Internetauftritts zuständig ist.


War natürlich ein wenig Ironie und Humor dabei, falls es einer nicht erkannt haben sollte.

;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Also wenn man jetzt beleidigt ist und schmollend in der Ecke steht...dann ist das ein interessantes Bild ^^
Ich hoffe wenigstens dass dann alle in der kleinen Küche stehen neben der Kaffeemaschine 😉

Villeicht sollten wir mal bei der NSA anfragen was da so alles kommt...gubt es da irgendwo Antragsformulare für? 🙂

Aber Spaß beiseite. Es gibt wirklich andere und höhere Prioritäten als das GML. Daher ist die Antwort mehr als in Ordnung.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir könnten ja beleidigt in der Ecke stehen, tun wir aber nicht.
Im Gegenteil, wir empfanden den Hinweis eher aus der humorvollen Ecke und haben versucht, diesen Ball aufzunehmen.
Immerhin haben Eure "tollen" Ideen (LTE Hotspot, Bluetooth-Streaming etc.) dazu geführt, dass man uns den Radarschirm abgeklemmt und uns BOB´s an die Prioritäten eines Werkzeugherstellers erinnert hat.

Das hat uns dann doch wieder etwas "geerdet" (um es mal humorvoll zu formulieren ;-)).

Ganz wie es HIGW65 vermutet hat.... (Insiderwissen? NSA Kontakte?, ....nix für Ungut ;-))und Danke für Dein Verständnis.

Geläuterte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Um es mal anders auszudrücken...ich möchte auf dem "Schiff" namens Bosch Power Tools derzeit nicht arbeiten. Das ist keine Kreuzfahrt, die See ist mehr als rauh und es sind überall Untiefen und Riffe. Dazu kommt noch dass es Mannschaftsteile gibt die alles Andere machen als für eine ruhige Fahrt zu sorgen.
Die Frage ist nur...schafft man es den kommenden Sturm zu umschiffen, fährt man durch oder überlässt man sich dem Schicksal.
Wir hier im Forum können uns teilweise nur als Lotsen und Leuchtturmwärter anbieten...mehr nicht.

Sehr bildlich ausgedrückt...aber ich denke dass die die es miterleben...genau wissen was ich meine.

Von daher...ein schönes Wochenende.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Christopher_Tho
Treuer Fan
Also ich habe mir gerade ein GML 50 zugelegt.

Schickes Teil, aber hab wohl die NICHT überarbeitete Version bekommen. Radioempfang so was von schlecht...

Sound OK, alles wirklich top, nur Radio darf man damit nicht hören, ist das eher peinlich auf der Baustelle .-(
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

higw65
Power User 4
War wenigstens eine Wurfantenne dabei?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Christopher_Tho
Treuer Fan
@ higm65

NEIN, leider nein 😞
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

higw65
Power User 4
Das ist seltsam. Entweder ein Altgerät oder einfach nicht überarbeitet. Leider steht auf den Geräten kein Fertigungsdatum in Reinschrift. Zumindest nich tbei mir.

Schreib doch mal eine Mail an bob-community@bosch.de mit der Bitte um eine Wurfantenne. Ich meine das war damals der richtige Weg. Müsste sonst auch erst im Forum schauen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Christopher_Tho
Treuer Fan
Danke higw65, schön wie schnell es immer Unterstützung hier im Forum gibt 😉

Und Respekt an Deinen Umbau. Es juckt in den Fingern....
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

sinus50
Moderator
Moderator
E-mailadresse stimmt noch.
Habe gerade bei mir nachgesehen.

Betreff: "Wurfantenne"

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Die Nächste werden länger...es wird früher dunkel und es wird kälter. Aber dieses Jahr hab ich noch andere interessante Projekte auf dem Schirm. Daher bleibt mein Radio mal so wie es ist 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Christopher_Tho
Treuer Fan
Danke Sinus50,

werd dann wohl mal gleich ne mail raus hauen

@higw65, bin schon auf Deine Projekte gespannt, ist immer klasse was Du so treibst
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

higw65
Power User 4
Die 50er mit einem 2. Tuner (z.B. mit DAB) auszurüsten wäre auch nicht schwer. Leider aber werden alle Anfragen nach entsprechender Hilfe irgendwie geblockt hab ich das Gefühl. Bleibe da natürlich am Ball. Vielleicht kommt ja doch noch mal die passende Gelegenheit.

...denn das Gerät an sich und das Gehäuse sind ohne Frage toll.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Christopher_Tho
Treuer Fan
@higw, DAB wär schon was, wie in de USA mit dem SatRadio
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

higw65
Power User 4
ja...und die Schnittstelle dazu ist eigentlich auf allen Hauptplatinen der Geräte vorhanden 😉

Auch die Anbindung eines DAB-Tuners mit BT-Funktion wäre so im Prinzip (nach jetzigem Wissensstand) möglich. Nur fehlen mir dazu derzeit das Wissen und die nötigen Informationen so etwas umzusetzen. Bin leider kein Elektroniker
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Christopher_Tho
Treuer Fan
ggf. sollten man sich da mal zusammen tun. kenn da einen der liebt solche Arbeiten 😉
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

leider muss ich meine Aussagen etwas revidieren, nach dem ich mir die Datenblätter besorgt habe, habe ich folgendes festgestellt:

Die Schnittstelle auf dem Board ist zum Programmieren des µC.
In der EU Verion ist ein Audiomixer verbaut, der leider nur 4 Eingänge hat (Radio. MP3, AUX1 und AUX2), damit ist klar, dass in der US-Version hier ein anderes Board verbaut ist.
Der Audiomixer sitzt auf der Leiterplatte wo auch der USB / SD Player sitzen, kann also nicht ohne weiteres getauscht werden.

Zum Thema Radioempfang:
Ich habe inzwischen die "Antenna Design Guidelines" beim Tuner Hersteller gefunden, evtl. lässt sich mit anpassen der Schaltung noch ein besserer Empfang herausholen, das steht momentan auf Top 1 auf meiner Liste.

Zum Umbau auf DAB+ und co.:
Nach dem ich nun ein DAB+ Modul gefunden habe, das recht einfach zu beschaffen und zusätzlich noch bezahlbar ist, steht jetzt die Entscheidung an auf welcher Hardwarebasis das Projekt aufgebaut werden soll.

Zur Wahl stehen ein µC von Atmel oder ein Raspberry Pi

Der µC hätte den Vorteil dass er extrem schnell starten würde, auch plötzlicher Spannungsverlust könnten ihm nix anhaben, dafür müsste die gesamte Programm inks. der Kommunikationsprotokolle von Grund
auf neu geschrieben werden.

Beim Rasberry Pi gibt es schon viele "Module" die man mehr oder weniger einfach verwenden könnte, hier wäre Bluetooth, LAN, W-LAN, LTE usw reatiliv einfach zu zu integrieren.
Der entscheidende und meiner Meinung nach gravierendste Nachteil wäre hier die das es eben ein Linux-System ist, das je nach dem wieviele Treiber und Module geladen werden müssen durchaus 30 - 60 Sec. zum Starten braucht, auch muss eine Art USV eingbaut werden, die den Rechner bei Unterspannung noch sauber herunterfährt, einfach abschalten mögen Linux Systeme überhaupt nicht.

Soweit mal zu meinem Projektstatus.

Grüße Holger

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo Holger,

klingt spannend. Also wenn ich mich entscheiden sollte...

...würde ich Rasberry wählen, einfach weil es ein Projekt wäre.

...würde ich Atmel wählen wenn es "nur" um ein upgade geht.

Halt uns mal auf dem laufendem

Gruß
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen