Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeigt her eure Schätze! ;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gemeinde,

da ich nicht nur Handwerker, sondern auch Werkzeugliebhaber mit (leicht) neurotischen Anwandlungen bin, eröffne ich mal diesen Strang.

Jetzt wird es Zeit mal die Werkzeugschränke zu öffnen, die Kamera rauszuholen und den Usern hier im Forum an dem Fetisch Bosch blau teilhaben zu lassen. Meine Sammlung ist recht klein, (naja.....gibt halt noch andere Farben ;-)) aber am wachsen.

Da es da draußen vielleicht ähnlich geartete Exemplare der Gattung Heim/Handwerker gibt, seid mir gegrüsst! 😉 und ich bin gespannt mit was für Maschinenparks in blau hier Bildermäßig aufgefahren wird.

Also…Zeigt her eure Schätze!
4.880 ANTWORTEN 4.880

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

da ich wegen Corona nun viel Zuhause bin habe ich meine hundert Projekte am laufen. Als Kind habe ich mal einen grünen PLR 30 geschenkt bekommen, der mich bis heute begleitet hat. Leider geht er nun trotz frischer Batterien und viel Pflege inzwischen nicht mehr zuverlässig, daher kaufte ich nun einen GLM 50 C. Garantieverlängerung habe ich gleich erledigt. Ich fürchte aber, ich werde mir erstmal bei all den Funktionen die BDA durchlesen müssen.

mit freundlichen Grüßen und bleibt bitte alle Gesund (und eure Angehörigen!),
Gregor
14623417.jpeg
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

arthurrobert
Erfahrener
ha genau den habe ich auch
und zwar recht lange und es sind immer noch die ersten batterien drinne
also eine akku gerät braucht man nicht
und er hat genug speicherplätze
ja für mich als laie müsste ich auch mal die anleitung durchlesen ;o)
viel freude damit
gruß
arthur

higw65
Power User 4
Ich konnt nicht anders...und mein Sparschwei hat seine Koffer gepackt und mich verlassen 😉

Gruß GW
14627327.jpg14627321.jpg14627330.jpg14627324.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kotti
Treuer Fan
Wow, ein Traum.
Hast du ein regelmäßiges Anwendungsgebiet dafür, oder war das ein lang ersehnter Traum?
Grüße Ronny 

higw65
Power User 4
Nein...der große Bruder braucht noch ein Familienmitglied 😉

...und die GBM 50-2 ist ja ganz neu seitens Bosch. Weiß nur noch nicht ob ich die Kühlung so lasse oder auf Sprühölkühlung umbaue.
Regelmäßige Anwendungen habe ich für die meisten meiner Werkzeuge nicht...sie ergeben sich oft einfach.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Klasse Gerät mit interessanter Technik.
Glückwunsch und viel Erfolg damit. +

Gruß
sinus50

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Ein Traum in Blau

Wohl auch wieder eine der Maschinen welche es in DE nicht gibt?
Zumindest findet die Homepage nichts dazu ?

higw65
Power User 4
Doch...ganz normal in Deutschland bestell- und lieferbar. Seit Anfang der Woche.
Geliefert über einen wie immer sehr aufmerksamen und geschätzten Händler 🙂

Vielleicht gibt es mal einen Vergleich zur GBM 32 mit GMB 32

Was die Homepage betrifft ist wieder Fremdschämen angesagt...da werden Sachen als "neu" angepriesen, die es schon viele Monde gibt...ich denke die ältesten Geräte waren schon zur Jahrtausendwende im Programm.

gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie immer, nicht schlecht Herr Specht 🙂
erstellt von higw65 am 26.03.2020, 09:20 Uhr
..
Vielleicht gibt es mal einen Vergleich zur GBM 32 mit GMB 32 ..
Hast Du diese Kombi etwa auch noch? (denke der Vergleich wird klar zu gunsten der 50er ausfallen)

Also, das Internet kennt diese Maschine GBM 50-2 noch nicht.
Es gibt nur Treffer im Asiatischen Raum (so wie beim BT150-5/8).

Die Bosch Seite kennt diese GBM auch nicht.
Und bei den Händlern wird es wohl nur einen einzigen (hier bekannten) geben ;-).
Zumindest Stand heute morgen.

Ja, was Bosch PT auf ihren Seiten als "Neu" markiert, ist ein Witz.  Und was wirklich neu ist, wird dort nicht gezeigt.

donniedarko
Spezialist
Die GLI VariLED Professional steht auch unter den Neuheiten... *kopfschüttel*
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Ja...die Kombi habe ich auch...und auch wenn Bosch hier gerne aufzeigen will, dass die 50er die bessere Maschine ist...kann ich das noch nicht unterstreichen. Sie haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Was die Leistung betrifft ist die 32er kräftiger...und die Angaben...auch im angeblichen Vergleich...wurde hier anscheinend nur Quartett gespielt und es wurden die Daten auf dem Papier verglichen. Die 32er kann aber mit den richtigen Bohrern deutlich mehr als 32mm bohren. Bei der 50er werden ja immer Fräsbohrer gezeigt...und bei der 32er Spiralbohrer. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Auch ist der Magnetfüß zumindest im ersten Vergleich nicht so kräftig. Aber die Kombination ist natürlich auch nicht so schwer.

Wir werden sehen.

Die Bestellnummer ist die 06011B4020

BDA gibt es hier.

Gruß GW



 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

muh3
Neuling 3
Was es nicht alles gibt, sehr schoen, ich denke mal eine Spruehkuehlung ist angebracht fuer ueber Kopf bohren?

higw65
Power User 4
Eher weil es nicht so rumsaut 😉

Hab das auch auf meiner Vertikalkreissäge und der großen Bohrfräse. Man braucht eben nicht viel Kühlmittel, sondern nur wenig Schneid-/Bohröl. Funktioniert für meine Zwecke bislang hervorragend.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Also wie so oft...
Der örtliche Bosch Vertrieb kennt weder die Maschine noch kann er mit der Artikelnummer etwas anfangen 

.....es wäre lustig, wäre es nicht so unlustig....

higw65
Power User 4
Dafür gibt es doch das Forum  🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, mit dieser Bestellnummer taucht natürlich auch ein Onlinehändler auf, der auch schon damals den GAS 15  aus Polen hier in D anbieten konnte.

Ja, kann sein, dass ein Verlgeich mit GBM32 + GMB32 doch schwer wird.
So wie ich das bis jetzt sehe, liegt da ja auch Faktor 2 bei den Anschaffungskosten, oder?

Mit dem Kühlmittel stimme ich zu. Meistens reicht gezielt Schneid-/Bohröl.
Die "Kühlmilch" war auch schon früher immer eine große Sauerei an den Drehbänken und den großen Standborhmaschinen.

Edit: Ich find' die Kofferlösung bei der GBM50-2 genial. Alles dabei. Dafür ist eine GBM32 wohl zu schwer.

higw65
Power User 4
Das sind dann zwei Koffer
Keine ungleichmäßige Belastung beim Tragen 😉


Aber nicht immer davon ausgehen, dass Bosch-Betellnummrn auch automatisch im Netz auftauchen. Das ist nur dann so, wenn die Sachen auch in den Shops gelistet sind und hier die Suchmaschinenbots auch suchen dürfen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hab heute etwas Besonderes bekommen.
Wie das unter Foristi so ist, einer hat was über was der andere sucht..
Ich suchte eine Tasche für meinen GLL 2-50.
Gibts ja nicht mehr oder gabs nie einzeln, und so kam unser Kuraasu auf die Idee eine Tasche zu bauen, wurde heute frei Baustelle angeliefert.
Dabei gabs das eine und andere Fachgespräch und das Zeigen vor Ort wie man was nicht baut (:)
Schaut euch die Tasche an, selbst geschneidert, sieht klasse aus würde ich nie hinbekommen und passt auch gut !!
Habe mich heute sehr gefreut, vielen Dank noch an Kuraasu.
Gruss und schönen Feierabend!
Willy

 
14636213.jpg14636219.jpg14636216.jpg

kuraasu
Spezialist 2
Und andersherum hat (schon vor einigen Wochen) ein PSE samt Zubehör einen Besitzerwechsel erlebt. Ebenfalls Danke dafür!

Eure Chaos-Baustelle ist immer wieder für 'nen Klönschnack gut. Da gibt's viel zu sehen, im wahrsten Sinne des Wortes, auch wenn es auf den ersten Blick noch hinter der Dampfsperr-Folie verschwindet ...

Gruß
kuraasu

PS: etwas blaues Werkzeug war natürlich auch bei der Aktion beteiligt, z.B. VariLED und GHG.

sinus50
Moderator
Moderator
Dann wünsche ich euch beiden noch viel Freude mit dem jeweiligen Schätzchen. -)
Klasse Aktion dort im Norden. +

Gruß
sinus50

arthurrobert
Erfahrener
hi
gestern bestellt heute gekommen mit gratis akku der aber im rückstand ist
die räder schafft keine frau draufzustecken wenn ich mit 95 kilo schon probleme hatte ;o)
vielen vielen dank Matthias
gruß
arthur
14643543.jpg

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

higw65
Power User 4
Naja...ich habe mal irgendwo (außerhalb Leinfelden <- muss ich ja jetzt immer dazuschreiben), dass die Rollen abnehmbar konstruiert worden sind und es auch so verkauft wird.

Also wer kurzfristig ohne Rollen arbeiten will...weil sie im Wege sind, der nimmt sie dann einfach ab. 🙂

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meckern ist ein gutes Stichwort :-))
Das Sauger ist gut, aber nicht saug(ut).

Er hat ein ziemliches lautes, hochfrequentes und somit unangenehmes Pfeiffen drauf. So wie ich das orten kann, wird das Geräusch irgendwo bei der Abluft generiert.
Würde das ja gerne mal genauer untersuchen, aber noch ist viel zu viel Garantiezeit drauf.
Denn nach  ca. 10Min geht einem das Geräusch ziemlich auf den Nerv.

Darum benutzte ich jetzt weiterhin in der Werkstatt meinen GAS35M, wenn es mehr zu saugen gibt - auch wenn es umständlicher ist.
Denn der ist definitv leiser, als der 10er GAS-"Akku-Leermacher" (bei ausgeschaltetem AFC natürlich).

Bei den Rollen sollten man sich generell entscheiden ob mit oder ohne.
Ein zu oft wiederholtes Montieren und Abnehmen der Rollen wird wohl in kurzer Zeit zum Verlust von Rollen führen.

Ich habe mir extra eine Schablone "gelochsägt", damit der GAS10 an seinem Stammplatz ordenlich fest draufsitz und nicht herumeiert oder gar wegrollen will.

Aber in der Summe ist er trotz der störenden Geräusche ein Top Sauger, der einen Hunni mit dieser Ausstattung allemal wert ist.

arthurrobert
Erfahrener
hi
negativ - er ist sehr laut
positiv - klein /leicht - rollen - tragegurt - saugleistung - akku - beutellos
klar müssen die rollen richtig angesetzt werden beim montieren (Holger)
aber eine frau bekommt die auch nicht ab ;o) (Gerald)
danke euch allen das ist ein super sauger
habe da noch einige fragen wegen dem filter
- wenn ich nass sauge wäre es nicht besser den filter auszubauen damit er nicht nass wird ?
- falls der filter drinne sein muss und er nass ist einfach in der sonne trocknen ?
- wenn ich staub sauge und irgendwann der filter gereinigt werden muss will ich ihn ausblasen mit einen kompressor
besser von innen nach aussen denke ich oder ?
- was ist mit der socke habe es gelesen (Gerald) dazu mehr infos und welche man nehmen sollte
veringert sich nicht die saugleistung ?
so das wars
gruß
arthur
 

der_oesi
Treuer Fan
Bosch ist mein täglicher Begleiter.
Der GLM 120c leistet auch beim Einschießen gute Dienste!

Der Ösi
14647127.jpeg

abbu
Erfahrener
Und wie ist das Flugverhalten so? Trifft man damit auch gut? 😛

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Oesi
Ist es schon so schlimm bei euch?
Gruss Willy

der_oesi
Treuer Fan
Was meinst du denn, Willy?
Ja, ich finde es schlimm, dass die Schießstände im Moment geschlossen haben - also muss ich mich im Garten einrichten.
Und da 9mm/124grs auch im Garten Pfuiböse sind, musste ich auf 8,5mm/18"/430grs umsteigen.

Der Ösi

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab sowas ja nicht, dafür aber Lattenhämmer und Kuhfüsse, meinst du eine Armbrust ist besser/sinnvoller?
Bei uns ist es noch ruhig,noch keine Überfallgefahr und ausserdem haben wir ja nich die Bestie die stets aufpasst (:)
Gruss und schönen Sonntag!
Willy
 

julianhoeper
Neuling 3
Hey, hab den GLM 50C auch dafür genutzt um mein Luftgewehr einzuschiessen. Hab mir die 10m damit ausgemessen. Gruß Julian

der_oesi
Treuer Fan
Siehst. Bei mir waren es die 20/30/40.
Mehr gibt der Garten leider nicht her.

Der Ösi

Norbert74
Spezialist
Moin zusammen,

eben hat mich etwas blaue Medizin erreicht, das macht die Situation wieder erträglicher. 😉
Zwei Sachen die einfach zusammen gehören.

Danke an den Verkäufer meines (und anderer) Vertrauens für die schnelle Lieferung.

Gruß Norbert
14652007.jpg14652004.jpg

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

bluefire
Spezialist
Glückwunsch zur Neuanschaffung!
Ich glaube der Holger würde mir zustimmen wenn ich sage, das diese Kombi in eine XL-Boxx gehört.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

plextor
Erfahrener
Hallo Norbert......sehr sehr schön......gefällt mir!!

Habe den GBH 18V-26 mit der GDE... die technischen Daten sind nahezu identisch......nur wegen des Formfaktors
eine "technisch identische" Maschine anzuschaffen......so richtig kann ich mich noch nicht durchringen.
Oder gibts noch Vorteile die ich aktuell übersehe!? Dann helft mir bitte auf die Sprünge!!


Viel Spaß damit!

gruß
Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

Norbert74
Spezialist
Danke für die Glückwünsche.

Prizipiell ist ja schon seit mitte letzten Jahesr ein XL-Boxx dafür vorgesehen, da hab ich diese Kombi das erste mal so gesehen.
Aber Bosch hat sich ja mit der GDE etwas Zeit gelassen, sie auf den deutschen Markt zu bringen.

Gruß Norbert

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus. Die Kombi würde mir auch sehr, SEHR gut gefallen. Viel Spaß damit. Vllt magst du deine Erfahrungen damit teilen. Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

higw65
Power User 4
 
erstellt von plextor am 07.04.2020, 12:32 Uhr
Habe den GBH 18V-26 mit der GDE... die technischen Daten sind nahezu identisch......nur wegen des Formfaktors
eine "technisch identische" Maschine anzuschaffen......so richtig kann ich mich noch nicht durchringen.
Oder gibts noch Vorteile die ich aktuell übersehe!? Dann helft mir bitte auf die Sprünge!!
Das ist wie die Sache mit den verschiedenen Griffen bei den Winkelschleifern...auch da sind ja die technischen Daten soweit identisch.

Wobei das nicht so ganz stimmt. Die GDE 18V-16 am GDE 18V-26 (F) ist bis 16mm gedacht und die neue GDE 18V-26 D am GBH 18V-26 D oder GBH 2-28 (F) oder 2-26 (F) eben bis 26mm. Wobei sie nur geringfügig stärker ist. Das liegt an der eigenen Stromversogung. Bei der GDE/GBH-Kombination wird die GDE im Betrieb ein wenig langsamer, wenn der Hammer richtig Energie braucht. Eigentlich auch logisch.

Die GDE 18V-26 D ist auch nicht für die ab-und-zu-Hobby-und-Gelegenheits-Bohr-Handwerker gedacht, sondern für Vielbohrer...wie Elektriker bei der Kabeltrassen oder Kabelführungsmontage...oder Betonbauern beim Setzen von Stützen und noch vielen anderen Gewerken.

Der einzige Nachteil an beiden GDEs ist der eigentlich zu kleine Behälter. Hatte da ja schon vor Jahren einen Anderen...größeren...vorgeschlagen. Aber die Mühlen bei Bosch mahlen eben langsam...bis gar nicht.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Norbert
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser Kombi.
Der Spatengriff mag in manchen Situationen sicher geschickter sein.
Aber persönlich würde ich doch eher zur GBH 18v-26 (F) mit der GDE 18-16 greifen.
Denn für mich überwiegen die Vorteile, wie:
  • Ein Akku
  • Einmal einschalten
  • Alles in einer L-Boxx 238
Das hat schon was.
Aber ich habe ja jetzt die Speedclean. Für mich perfekt mit GAS18V-10