Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDR 12V-110 oder GDR 12V-105 oder GDR 10,8-LI

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Hallo,

alle 3 im Titel genannten Drehschlagschrauber gibt es aktuelle noch zu kaufen und der 12V-110 scheint ja der neueste zu sein.


Welcher ist denn der beste? Ich kann leider nicht vergleichen da bei Bosch die alten nicht mehr gelistet sind.

Gruß

 
23 ANTWORTEN 23

michi1965
Treuer Fan
GDR 10.8 LI und der 12V-105 sind baugleich. Der GDR 12V-110 ist das neueste Modell, verfügt über einen brushless-Motor (EC) und hat eine 2-stufige Drehzahlregelung.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

haifisch18
Power User 4
Nimmm den 12V-110. Und wenn kein Gürtelclip beiliegt, bekam man den früher immer wenn man das Bob Team nett gefragt hat.
Maria, Maria, i like it laut!

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Und was ist der GDR 10,8 V-EC für einer?

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91InvorpUoL._SL1500_.jpg

Auch miut 2 stufen und EC Motor.

 

michi1965
Treuer Fan
Ist baugleich mit dem 12V-110, einfach nur umgelabelt worden.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Also wurde aus 10,8V einfach 12V gemacht?

Und wieso macht man das? Kann man das nicht so machen dass es nicht für Verwirrung sorgt?

Bei amazon sind so viele verschiedene Bezeichnungen zu finden...mal 10,8V dann 12V dann mal mit EC mal ohne EC... dann Li... ohne Li... usw..

Da muss man sich wirklich einen Tag freinehmen um herauszufinden was was ist....

michi1965
Treuer Fan
10.8 <> 12v sind untereinander aber vollkommen kompatibel.
Die Sache mit EC und Non-EC ist in der Tat schwieriger geworden. Wenn bei den 10.8ern EC im Namen stand, war auch EC drin. Heute kann man es aus der Gerätebezeichnung nicht mehr direkt ableiten. Als Beispiel die GSR 12V-15 und GSR 12V-20, der 20er ist EC. Bei den von Dir gesuchten GDR sind die Maschinen mit dem höheren Drehmoment auch die EC.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

donniedarko
Spezialist
Ob nun 10,8V oder 12V auf dem Akku steht ist völlig egal, weil bei beiden Typen die gleichen Akkuzellen verbaut sind. Es ist dem Hersteller überlassen, welchen Spannungswert er nennt. Bosch hat da auch ein Infoblatt auf der Homepage gehabt.
aus dem echten Nordfriesland!

haifisch18
Power User 4
Wenn man oben auf Service klickt, gibt es eine Übersicht von den umbenannten Geräten.

Das hier sollte der direkte Link sein.
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
Wenn man oben auf Service klickt, gibt es eine Übersicht von den umbenannten Geräten.

Das hier sollte der direkte Link sein.
Maria, Maria, i like it laut!

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Alles klar, danke.

Dann denke ich wäre ein GDR 12V-110 und ein GSR 12V-20 eine gute kombination, oder?

Ich habe nämlich schon die kleinen Akkus von meinem kleinen winkelschleifer. Das sollte ja passen.

Allerdings überlege ich auch gerade... brauche ich überhaupt den GSR, wenn ich den GDR nehme? Was macht das für einen Sinn mit dem gsr?

Fürs Bohren ins holz oder metall ist der zu klein und schwach und fürs Schrauben kann ich den GDR nehmen und sogar zum Teil fürs Bohren auch. Also macht das sinn beide zu haben, oder ist das unnütz?

haifisch18
Power User 4
Ich persönlich würde den GSR 12V-15 FC nehmen. Die Aufsätze ermöglichen dir Verschraubungen die sonst kompliziert waren. Mit dem GDR machst du nichts falsch. Mit dem GSR (egal welcher) kann man sowohl in Holz als auch in Metall bohren. Dauert halt etwas länger als mit einem 18V Gerät das 50% mehr Drehzahl packt.

Du hast bisher aber auch noch nicht geschrieben, was du eigentlich mit den Geräten machen willst, nur gefragt welcher der drei Drehschlagschrauber "der Beste" ist. So können wir keine qualifizierten Antworten geben 😉
Maria, Maria, i like it laut!

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Nein den möchte ich nicht. Alles was zum stecken und drehen und clipsen usw ist, geht irgendwann kaputt.
Da bin ich nicht so von überzeugt, aber danke für den Tip.

Also ich möchte Schrauben ins Holz drehen. Ich hab zwar schon einen GDX 18 V EC und einen normalen Panasonic Akkuschrauber, aber die beiden sind schon etwas schwer fürs einfache schrauben auf dauer. Bohren tue ich dann eher mit einer Bohrmaschine. Das ist mit Akkuschrauben immer so eine Sache. Ich behaupte mal es ist eine Qual für jeden Akkuschrauber wenn er zum Bohren Missbraucht wird. Alleine schon wegen dem Druck den man aufbringen muss, das kann niemals gut fürs Getriebe und das Bohrfutter sein. Schließlich heist es ja auch Akkuschrauber und nicht Akkubohrer.

Demnach wäre wohl der kleine GDR besser für mich, oder? Der bekommt doch auch gut kleinere Schrauben rein und wiegt nicht viel.

Einzig das feingefühl ist bei Akkuschrauben besser als wie bei den Drehschlagschraubern. Da muss man schon aufpassen oder man rammt die Schraube zu tief rein. Deshalb brauche ich auch was kleineres leichteres.

haifisch18
Power User 4
Das ist natürlich deine Entscheidung, ich hätte jetzt eher den fehlenden Clip und das etwas weniger an Drehzahl und Kraft als Negativpunkte angeführt. Die FC Verriegelung wird bei beiden FC Schraubern (12V und 18V) nicht das mechanisch beschränkende Element sein.

Willy könnte dir jetzt als Zimmermann was über Schrauben erzählen. Ich gehe einfach mal von Größen bis 5x60 und so kleinen Sachen aus?

Es ist letzten Endes eine Prinzipentscheidung bei solchen Größen:
Pro für den GDR:
Solange er nicht schlagen muss schneller da er eine höhere Drehzahl hat
Wesentlich mehr Drehmoment, also größere Schrauben möglich
Weniger Belastung fürs Handgelenk
Sicherer auf der Leiter zu führen

Pro für den GSR:
Wesentlich leiser
Mit Bohrfutter universeller was Bohrerdurchmesser angeht
Schneller wenn der GDR mit dem Schlagen anfangen müsste

Es sind übrigens Akku "Bohrschrauber" und man kann damit auch ohne Bedenken bohren. Drücken wie ein Ochse schadet allen Maschinen und spricht eher nicht für die richtige Auswahl vom Bohrer oder mangelnde Qualität. Da mach ich mir bei dir aufgrund des ersten Eindruckes aber keine Gedanken.

Nach etwas Eingewöhnung kann man mit den Drehschlagschraubern sehr feinfühlig arbeiten, ich hab aber bei Taschenlochverschraubungen die 4x40 Linsenkopfschraube auch schon durchs zu befestigende Werkstück durchgeschraubt. Solange man etwas sieht, gehts super. Da man aber nicht fühlt wieviel Gegendruck man hat wirds "blind" schwieriger.
Bei Schräubchen a la 3x15 hast du aber recht, da schlägt er nicht und ballert die Schrauben einfach rein.

Ich habe den GDR 12V-110 und bin mit dem Gerät hochzufrieden, nehmen es auch gerne zum Verschrauben ab ca. 3x40. Der 12V FC ist allerdings in der gleiche L-Boxx damit man beide Vorteile nebeneinander hat. 
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, nutze ihn auch sehr gerne bei metrischen Schrauben. Im harten Schraubfall ist er jedem GSR haushoch überlegen: Sehr schnell den Kopf anlegen und dann sauber Drehmoment in die Verschraubung bringen.

 
13526490.png
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja ich hab so einige Tonnen (t) Schrauben wech..
Kleine Schräubchen bis ca. 6x120 mit GSR, mit GDR/GDX noch kaum Erfahrung, kommt wohl noch.
Richtige Schrauben ab 8x xxx mm für den konstruktiven Bau immer mit GDS, geht schneller, sicherer, der Schlag sorgt noch dafür das sich beide Bauteile zusammenpressen und es schont die Arme (Gegenmoment) als auch die Maschine (kein Drehzahlabfall, keine Hitze).
Wenn aber einer fragt ob er den oder den nehmen soll sag ich nimm beide, nimm alle, warum?
Meistens, ist es so das 1-2mal vorgebohrt werden muss, oft kommt noch Senken dazu und auch das Topfen (Querholzplättchen, Forstner, Zapfenschneider).
Beim fachgerechten Schrauben können tatsächlich schon mal 5 (fünf) Akkuschrauber nebeneinander auf dem Gerüst liegen weil es einfach nervt jedesmal die Einsätze zu wechseln.
Beim Heimwerker ist es anders, der hat Zeit, der muss sich in der Freizeit bewegen, der soll ruhig üben wie man Bohrfutter auf und zu macht, der muss auch lernen das die nicht benötigten Einsätze jetzt nicht von der Rüstung rollen usw...
Ist mitunter recht was interessant zuzuschauen wie sie mit ihrem EINEN Schrauber klarkommen.
Oft ist es dann so das auf vorbohren etc. grosszügig verzichtet wird, es werden dann teure Schrauben gekauft die angeblich nicht vorgebohrt zu werden brauchen und ausserdem darf ein Schraubenkopf im Holz zu sehen sein, besonders bunt wirds dann wenn verz. Schrauben in Eiche gedreht werden, dann wirds farbenfroh.
Schade ist das ich keine Diggikämm dabei hab, zu gern hätte ich mal gezeigt wie eine Deckelschalung nach nur 8 Jahren ausschaut wenn mit nur einem Schrauber gearbeitet wurde.
Einfach erklärt:
Holz platzt auf.
Wasser dringt ein.
Holz ist immer nass.
Moos bildet sich, saugt und hält Wasser wie ein Schwamm.
Rost kommt dazu, wir haben dann grau (Holz), grün (Moos) und braun (Rost) in einem vereint.
Das schreib ich nicht nur hier, nein, ich sags auch auf dem Bau, egal ob Bauherr, Kollege, Praktikant, Fremdfirma oder sonstwer dabei ist.
Grundvoraussetzung für gute Arbeit sind ausreichend viele Akkuschrauber/Akkuschlagschrauber.
Eins kommt noch dazu:
Da jeder Schrauber nur einen Part der Arbeit zu erledigen hat hält der auch länger.
Und, wer genug Schrauber hat kann aussuchen, jeder Schrauber wird für die richtige Arbeit eingeteilt, da gibts dann auch keine Maschinenquälerei.
Ist bischen lang der Text, aber musste sein.
Gruss Willy


 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 23.03.2019, 20:26 Uhr
Beim Heimwerker ist es anders, der hat Zeit, der muss sich in der Freizeit bewegen, der soll ruhig üben wie man Bohrfutter auf und zu macht, der muss auch lernen das die nicht benötigten Einsätze jetzt nicht von der Rüstung rollen usw... 
Aber auch bei dem Heimwerker nervt es unglaublich, wenn man dauern umspannen muss. Ich besitze drei Geräte, die Zeit, die ich mir zum Werken nehme sollte nicht damit verbraucht werden ständig Einsätze zu wechseln. Dem Heimwerker zahlt niemand die Stunden, die er in der Werkstatt verbingt 🙂

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Der GSR 12V- 15 FC entspricht aber nicht dem GSR 12V-20, oder? Der 20er hat mehr Leistung?

Habe mir den FC angesehen im internet... an sich ganz gut, aber wenn der schwächer ist als der neue GSR 12V-20, dann fänd ich es nicht mehr so gut.

Ich denke ich werde es dann erst mit dem kleinen GDR probieren, und dann später noch einen kleinen GSR dazu. Wenn der FC auch so stark wie der 20er GSR wäre, dann wärs eine Überlegung wert.

haifisch18
Power User 4
Der GSR 12V-15 (FC) ist ein Motor mit Bürsten während der GSR 12V-20 einen EC (bürstenloser) Motor hat. 
Dadurch hat der 20er mehr Drehzahl, verbraucht weniger Strom und er hat einen Gürtelclip. Das Drehmoment im weichen Schraubfall ist deutlich höher, im harten nicht so.
Man kann den 20er mit dem Getreibe des FC ausstatten und hat dann einen hier häufig gebauten Zwitter. 
Kauf dir den GDR, probier ihn aus. In nem viertel Jahr kannst du dich gerne melden wie deine Erfahrungen sind und ob/mit was du ergänzen kannst.
Maria, Maria, i like it laut!

meier15
Erfahrener 2
 
erstellt von haifisch18 am 24.03.2019, 01:06 Uhr
Dadurch hat der 20er mehr Drehzahl,

Nö.

MfG
Mia san fucking mia!

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Dann ist es klar dass ich den FC nicht nehme.

Kaufe ich den jetzt, kommt 2 Wochen später ein FC mit EC Motor.

Dann lieber den kleinen GDR und abwarten was mit den GSR Schraubern passiert.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es kommt auch immer auf das Profil an, schraubst du einen kompletten Innenausbau mit OSB-Platten da kann der EC seine Vorteile voll ausspielen.
Baust du nur ab und mal ein Schränkchen zusammen ist es völlig egal ob EC oder nicht.
Gruss Willy

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Das stimt, aber ich nehme trotzdem nicht das schlechtere auch wenn ich nur eine Schraube reindrehen will.

Ausserdem weiß ich ja nicht was mal kommt.  🙂

Gibt es von Bosch denn schon irgendwelche neuigkeiten was demnächst kommen soll an GDR's und GSR's usw?

Nicht dass ich was kaufe und sofort kommt was neues. Auf solche Tricks fall ich nicht mehr rein 😄
 

Kony
Power User 3

Gibt es von Bosch denn schon irgendwelche neuigkeiten was demnächst kommen soll an GDR's und GSR's usw? 

Darauf wirst du hier keine Antwort bekommen.

Nicht dass ich was kaufe und sofort kommt was neues. Auf solche Tricks fall ich nicht mehr rein 😄 

So was kann man nicht vermeiden...selbst bei internen Äußerungen dauert es als noch Jahre...

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@wavee2014, wenn Du Dir ein Gerät kaufst, das gut zu Dir und Deinen Anforderungen passt, dann wird das ja nicht schlechter nur weil irgendwann mal ein Nachfolger auf den Markt kommt.

Falls der Fall mal eintritt und es doch ganz doll in den Fingern kribbelt, dann bleibt immer noch die Möglichkeit, das "alte" (vermutlich noch nicht 'aufgebrauchte' Gerät) wieder zu verkaufen und sich dann das neue zuzulegen. Von der hier auch oft anzutreffenden Jänger-und-Sammler-Variante (behalten und ein zusätzliches Werkzeug dazu kaufen) mal ganz zu schweigen ...

Hängt letztendlich immer davon ab, wie lange Du mit dem Kauf warten willst oder kannst. Wenn Du das Werkzeug nicht wirklich dringend brauchst und warten kannst, dann warte. Wenn Du es brauchst, dann kauf es und nutze es.


Gruß
kuraasu