Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör für Oberfräsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Bobianer!

Auf Grund der Wetterlage in Deutschland wäre zwar zur Zeit ein Schneefräser für die Oberfräse ein Renner, würde aber auf Grund der hohen Feuchtigekeit um Anwendungsgebiet nicht grade förderlich für die Maschine sein.
Im Ernst in Großen und Ganzen wäre mehr Zubehör für Oberfräsen wünschenswert. Es ist nicht umsonst das Werkzeug, dem die größte Vielfältigkeit nachgesagt wird. Im grünen Programm wird so z.B. ein einfacher Winkelarm mit Kopiertaster mit verkauft. Im Blauen ist es nicht mal in Zubehör zu finden. Andere große Firmen füllen Bücher mit Oberfräsenzubehör, bei Bosch passt es leider auf eine A4 Seite.

Also lasst hier mal ein bisschen Innovation hinsprühen 🙂

Schon mal schöne Weihnachten

Euer Chrische
33 ANTWORTEN 33

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Christian,

Du sprichst mir aus dem Herzen und ich habe das Thema schon mehrfach hier angesprochen. Allerdings magelt es hier weniger an Innovationskraft denn an einem Markt für solche Sachen. Schau mal auf die Bosch US Seiten und Du wirst "erschlagen" von OF Zubehör. Ich für meinen Teil bin schon länger dazu übergegangen mir alles vom US Markt zu besorgen. Günstiger, besser, mehr Auswahl...

Gruß
Torsten

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Torsten,

hast du da ne Empfehlung für ne Bezugsadresse?
Was sollte man als Zubehör für ne Oberfräse haben? Bin da noch unbeschlagen auf dem Terrain,
habe mir erst mal ne POF600CE besorgt.....

Gruß
Frank

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Frank,

der größte Posten sind naturgemäß die Fräser. Benutze bitte mal die Suchfunktion (Stichwort: "WhiteSide"), ich hatte mich schon einmal ausführlich zu diesem Thema ausgelassen. Für die POF600 wird's aber schwierig bis unmöglich, da diese keine Fräser mit 1/2" Schaft aufnehmen kann. Natürlich, es gibt in den USA auch Fräser mit 1/4" Spielzeugschaft, von denen kann ich Dir aber nur abraten, dann lieber welche mit 8mm hier kaufen.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten!

Das Forum ist so schnell angewachsen, dass ist diese Beiträge von dir einfach übersehen habe, bis jetzt! Ja mit Bosch USA, man sieht den Wald vor lauter Bäumen manchmal nicht! Wieso bin ich da noch nicht drauf gekommen! Danke für den Tip.
Habe in deine anderen Beiträgen zum Fräsen gelesen das du ne GOF 900 hast, was hast du denn da so für extras für ggf. sogar aus den USA?! Von Fräsern mal abgesehen, schöne Übersicht übrigens!, Ich bin mit meiner GOF 900ACE auch sehr zufrieden.
Das Zubehörmanagment von Bosch kann ich seit meinem Blick auf die US-HP immer weniger verstehen. Gut, das man sich nicht Sachen in ein Lager legt, die nur einmal im Jahr gekauft werden verstehe ich, aber ein Verweis auf der Webseite, wir haben da noch z.B. in den USA Zubehör für, tut nicht weh denke ich.
Aber selbst Zubehör was in Deutschland verfügbar ist, ist Teilweise nur unter der Teilenummer zu finden. So habe ich auf der UK Seite mal einen Parallelanschlag für die GST 135CE gefunden, der auch auf die FSN passt. Auf Nachfrage hier im Forum, warum es diesen nicht auch hier gibt, kam eine, gibt es in einem Monat unter dieser Nummer. Wenn man diese weis, bekommt man ihn. Schaut man auf der Webseite der GST im Zubehör nach, steht da nur der Standartanschlag.
Ich bin mir sicher, dass das kein Einzelfall ist. Daher muss ich meinen Inovationsanstoß wohl verändern. Warum macht Bosch das so unübersichtlich und geheimnisvoll?! Der Kauf einer Maschine hängt unter anderem doch vom angebotenen Zubehör ab. In den USA habt ich das doch schon verstanden, da ist sogar ne Shopfunktion mit auf der Seite.
Ich denke hier kann man eher mit dem Marketing als mit Ingenieuren einen großen Schritt auf den Kunden zu machen. Wie Torsten schon im Beitrag "GOF 2000" sagte Weltweit "das Gleiche".

Grüße

Chrische

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Chistian,
Habe in deine anderen Beiträgen zum Fräsen gelesen das du ne GOF 900 hast, was hast du denn da so für extras für ggf. sogar aus den USA?! Von Fräsern mal abgesehen...
Die GOF 900 habe ich inzwischen wieder abgegeben, was sie keinesfalls schlechter macht, aber es gibt halt keine 1/2" Spannzange für die "kleine". So ist die GMF 1400 meine Standard OF geworden. Was willst Du mit der OF machen, denn danach richtet sich das Zubehör?!

Was mir spontan einfällt ist folgendes:
  • Parallelanschlag -> Benutze ich nicht wirklich häufig und somit tut's der von Bosch beigelegte (der mit der Feineinstellung).
  • Fräser -> Wenn irgendwie möglich benutze ich Fräser mit 1/2" Schaft von WhiteSide.
  • Frästisch -> Habe ich nach meinen Vorstellungen selbstgebaut.
  • Zinkenfräsgerät -> Habe ich von Leigh.
  • Schablonen -> Mache ich i.d.R. selbst.
Gruß
Torsten

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Torsten,

hast evtl. Skizzen und Bilder von deinem Frästisch?

Gruß
Frank

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,

ein Frästisch würde mir auch gefallen.
Ich habe in einem Video der Zeitschrift "Holzwerken" mal einen tollen gesehen der auch selbst gebaut wurde.
Den würde ich mir gerne nachbauen habe aber leider noch keine genaueren Bilder oder Zeichnungen gesehen.

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tom!

Also für den Frästisch der in dem Video gezeigt wird, gibt es eine Bauanleitung in zwei Ausgaben der Zeitschrift "Holzwerken". Diese sind aber leider vergriffen, seit neustem aber als e-paper kauf und donwloadbar.
Ansonsten findest du auch unter den folgenden links Anregungen zum Bau. Das Stichwort liegt hier bei Anregungen, denn je nachdem was du damit machen willst und welche Ansprüche du an deinen Frästisch setzt, ist meist eine Kombination aus den Anleitungen erst die "perfekte" Lösung

http://www.hobbywood.de/Fraestisch.pdf

http://www.diy4you.de/basics/grundausstatt...erfraese-1.html

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbear...rames/read/3481

Grüße Chrische

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Oberfräsen-Freunde,

hier im Forum ist ja schon viel über Frästische geschrieben worden. Da Bosch seine Frästische leider nur in Übersee anbietet, habe ich die Hoffnung, solch einen zu besitzen, mittlerweile verloren.
Dieser Thread ist ja nun auch schon ein paar Tage alt und ich hatte viel Zeit über einen Selbstbau nachzudenken.
Dies habe ich jetzt auch in die Tat umgesetzt und größtenteils fertiggestellt. Genauer gesagt ist es schon die Zweite Platte da ich in der jetzt verbauten herausnehmbaren Einlegeplatte den Vorteil sehe, das ich die Oberfräse leichter montieren/demontieren kann.
Zu Beginn hatte ich die Einsätze mit den verschieden großen Öffnungen komplett selbst hergestellt. So lassen sich die Kosten gering halten, ist aber besser wenn man die Fräse dauerhaft eingespannt lassen kann.

Ich möchte hier beide Varianten zeigen (auch wenn es nichts direkt mit Bosch zu tun hat)

Gruß
Thomas

Hier die Bilder von der ersten Platte

297139.jpg297135.jpg297137.jpg
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist
Hier nun die Bilder von dem von mir bevorzugten Tisch

Gruß
Thomas
297145.jpg297149.jpg297147.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thomas,
super Eigenbau. Der könnte bei Bosch glatt als Prototyp durchgehen. Du bist auf jeden Fall Anwärter für den Innovationspreis in diesem Quartal.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Thomas,

gelungene Umsetzung!

Hallo @Stefan,

öhm.....wo ist denn da eine Innovation?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ybarian,
ja, eine Innovation ist der Frästisch nicht, aber Thomas hätte den Preis dafür trotzdem verdient...

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
Eine Innovation war die "Zubehör L-Boxx" auch nicht. Da war auch schon jemand aus Wendlingen schneller...
Aber hast schon recht, der zweite Tisch ist z.T. nachgebaut

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Tom,

wo kann man den Tisch bestellen? 😉

Gruß
Frank

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Hallo Tom.Hast du von deinem Frästisch eine Bauanleitung bzw Maße für uns/mich. Woher hast die Griffe.Gruß und DankePatrick
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Patti,
schau doch mal auf der ersten Seite dieses Threads, da sind in dem einen Beitrag mehrere Links. Der Obere beschreibt den Bau sehr gut und es sind auch Maße angegeben. Mein Frästisch hat ungefähr die gleichen Maße!
Meine Knaufgriffe hatte ich damals von Lutz Maschinen, die sind aber Pleite. Schau doch mal bei Ganter-Griff, da wirst du sicher fündig. Aber Vorsicht, da fällt einem die Entscheidug nicht leicht 🙂 

Gruß
Tom

HolzwurmTom
Spezialist
 Ach ja, ich plane gerade einen neuen Frästisch. Integriert in einen Werktisch.
Wer also Interesse an meinem jetzigen hat, kann sich gerne bei mir melden. Mail Adresse steht unten.

Sobald der neue Tisch fertig ist, werde ich, wenn Interesse besteht, Bilder posten.

Gruß
Tom

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Danke Tom.Hast recht, wenn man die Seite mit den Griffen sieht weiß man nicht mehr was man nehmen soll.Geb mich mal daran.Gruß Patrick.

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Danke Tom.Hast recht, wenn man die Seite mit den Griffen sieht weiß man nicht mehr was man nehmen soll.Geb mich mal daran.Gruß Patrick.

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Hallo Tom,und hast deinen neuen Frästisch schon fertig.Bin schon gespannt auf die neuen Bilder.Gruss Patrick.

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Patrick,
meine Werkbank mit intrgriertem Frästisch ist so gut wie fertig. Ich werde mir aber bei Gelegenheit noch einen neuen Anschlag bauen. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es, heute noch Bilder einzustellen. 

Gruß
Tom

HolzwurmTom
Spezialist
 Frästisch der Dritte
Hier die versprochenen Bilder. Ich bin aber noch nicht ganz fertig mit der Werkbank, habe noch vor, die untere Ablage mit einem Schrank zu verschließen da die unten abgestellten Maschinen so immer schnell eingestaubt sind.

Gruß
Thomas
297195.jpg

HolzwurmTom
Spezialist
 Da ich mit dem iPad immer nur ein Bild anhängen kann, kommen jetzt noch weitere
297201.jpg

HolzwurmTom
Spezialist

297207.jpg

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Tom,

saubere Arbeit - KOMPLIMENT !
Sieht sehr sauber, praktisch, durchdacht, standhaft und massiv aus !

Würd ich so was bei meinem örtlichen "Epple" machen lasse, wäre es glaub unbezahlbar !

Grüße,
mibu3000

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Hallo Tom.Sieht Super aus. Welche Platte für die Fräse hast genommen, gibts die auch beim Sauter Shop. Das du MDF als Arbeitsplatte genommen hast find ich gut. Ist günstig und gut zu bearbeiten. Gleiten die Werkstücke gut. Freu mich schon auf das fertige Projekt und die Bilder.Gruss und DankePatti

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thomas,
super Arbeit!

Gruß
Stefan

Michael_Helm
Aktives Mitglied
Hi Tom,

der Tisch sieht wirklich klasse aus! Da juckts doch glatt in den Fingern... 🙂

Gruß
Michael

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo,
die Einlegeplatte habe ich aus Duplo-Compact Platten selbst gebaut. Dies ist ein besonders harter Kunststoff wie er z.B. in Labor verbaut wird. So konnte ich die Größe und besonders die Lochgröße auf die GOF 1600 CE abstimmen. Wenn ich den kleinen weißen Einleger herausnehme, kann ich den Fräser bequem von oben wechseln.  

Gruß
Thomas

HolzwurmTom
Spezialist
Hier sieht man die Einlegeplatte direkt nach der Fertigstellung.  
297228.jpg

HolzwurmTom
Spezialist
 Das Loch habe ich mit einer einfachen Schablone ausgefräst. Ein Brett mit einem Nagel der die Mitte zentriert und an der gegenüberliegenden Seite ein 17mm Loch sodass ich die Fräse mit passender Kopierhülse einsetzen kann. Dann das Brett immer im Kreis gedreht und Stück für Stück tiefer gestellt. Nachdem ich die Frästiefe für den kleinen Einleger erreicht habe, habe ich den Nagel versetzt und dann soweit gefräst bis das Material ganz durch war. 

Gruß
Thomas
297234.jpg

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Hallo Tom,
den Tisch find ich gut. Wenn du so weiter machst, wirst bestimmt noch Maße und Bauanleitungen rausgeben müssen. Zum nachbauen animiert oder wie Michael sagt:
"Da juckts doch glatt in den Fingern... :-)"
Wird die MDF Oberfläche noch behandelt, evtl. Öl.
Gruß
Patrick