Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank in L-Box

lukase-werk
Neuling 3

Hallo zusammen,

trotz bemühen der Suchfunktion hier im Forum oder auch Google habe ich nur die Sortimo Werkbank gefunden.Diese gefällt mir aber nicht sonderlich Gut.

-ist viel Größer als die L Box selbst

-Kostet knapp 100€

Also kurz mal nachdenken was man so an einer Werkbank braucht.......Ablageflächen........Licht..........für Licht und Maschinen Strom...........etc.........etc..........

Was ich gerne realisieren möchte:

-Werkbank integriert in L-Box

-Evtl ein L-Box Werkbankstativ auf dem die L-Box sicher Fixiert werden kann und alle anderen L-Boxen frei zugänglich sind.
Bzw auch Leute diese Werkbank nutzen könnten die nicht so viele L-Boxen besitzen

-Eine Ablage für Werkzeug 
-3 Fach Steckdose mit auto. Kabelroller vom Staubsauger oder Powercon
  
-Eine LED Lampe evtl als Schwanenhals oder als Strahler mit Stativ (alles klein und Kompakt um in einer etwas     größeren L-Box Platz zu finden)

-Vlt noch ein Akku Pack von 24V auf 230V Aber das wird wohl nix aus Platz und Gewichtsgründen

Auf eine größe der L-Box habe ich mich noch nicht festgelegt.

Wenn Ihr noch Hilfreiche Ergänzungen haben solltet immer her damit.

!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!
37 ANTWORTEN 37

lukase-werk
Neuling 3
So ein kleiner Fortschritt
Das Material wurde so eben bestellt
Kosten sind zwar höher als die normale Werkbankauflage aber dafür wird es exakt auf mich zugeschnitten.

Bestellung Beinhaltet:

1x L-Box 238
3x Jäger Steckdosen Blau mit Schutzdeckel
1x Powercon einbau Buchse
1x Blende um den Powercon zu verschrauben
1x 50cm Ein-Punkt Traverse
2x Halfcoupler
1xLED Strahler 10W
3x Siebdruckplatten Wasserabweisend 500mmx600mm 12mm Stark
Alle anderen Benötigten Materialien wie Kabel usw. sind schon vorhanden
Preis Gesamt ca 225€

Bilder Folgen sobald ich mit den Arbeiten begonnen habe 😉

 
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

sinus50
Moderator
Moderator
@lukase-werk,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im blauen Bosch-Profiforum.

Die Suchfunktion ist sicherlich nicht ganz optimal, aber zu dem von Dir aufgeworfenen Thema hat es hier schon zahlreiche interessante Beiträge gegeben. Viele "verstecken" sich in dem Beitrag: "Pimp your L-Boxx...". Aber auch zum Thema mobile Stromversorgung gab es schon sehr kreative Ideen.

Die von Dir angesprochene Sortimolösung ist sicherlich die "reine" Arbeitsplatte, die es in zwei Größen gibt. Das aktuelle Workmo-System wurde hier auch schon diskutiert.

Viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Lösung; wir freuen uns auf Deine entsprechenden Info's.

Gruß
sinus50

lukase-werk
Neuling 3
@sinus50,
danke für den Tip werde mir mal die Zeit nehmen um die Beiträge zu Durchforsten.

Die von Dir angesprochene Sortimolösung ist sicherlich die "reine" Arbeitsplatte, die es in zwei Größen gibt. Das aktuelle Workmo-System wurde hier auch schon diskutiert.

Genau das ist nur die Reine Arbeitsplatte und deshalb sind mir die knapp 100€ einfach zu viel für das bisschen Holz 😉

!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

lukase-werk
Neuling 3
So mal ein paar Bilder von dem Projekt
Bohren Fräsen Sägen und und und Leider ist das Bestellte Material noch nicht eingetroffen aber spätestens mitte nächster Woche wird "richtig" Losgelegt 😉

 
7595650.jpeg7595646.jpg7595648.jpg
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

doc_brown
Neuling 3
Mir ist zwar immer noch ein wenig unklar was Du letzendlich bauen willst bzw. wie das Ergebnis aussehen soll, aber die „Klötzchen“ sehen schon mal sehr gut aus – bin echt gespannt wie es weitergeht.
 
Gruß
Rainer

hpz
Spezialist
@lukase-werk,
jetzt bin Ich aber mal gespannt....

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Mich würde auch mal interessieren, was genau da jetzt geplant ist. Auf jeden Fall bin ich sehr auf das Endergebniss gespannt!

lukase-werk
Neuling 3
Also Geplant ist folgendes:

Ein Rollwagen mit Halterung für das L-Box System mit 100mm Rollen
Eine Werkbankplatte die auf die L-Box Passt mit der Abmessung 50cmx60cm (selbe größe wie der Rollwagen)
Als Beleuchtung dient ein 10W LED Strahler befestigt wírd dieser an der L-Box mit einer 1 Punkt Traverse
Der Strahler wird ein Transport Fach in der L-Box über den Steckdosen bekommen
3 Steckdosen werden Eingebaut
Die Steckdosen werden über eine Powercon Buchse versorgt
Zusätzliches Werkzeug wird in einem Sotiersystem in der L-Box verstaut
Traverse und Werkbankpatte können auf dem Rollwagen Fixiert werden

Unter die Werkbank Box kommt ein I-Box Rack mit Schubladen und Sortierkästen (wird irgendwann mal angeschafft)

Ich hoffe Ihr könnt euch jetzt ei Bild von meinem Vorhaben machen.

Grüße und frohes Schaffen
Lukas
 
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

sinus50
Moderator
Moderator
Das hört sich ja gut an, auf die Fortsetzung bin ich gespannt.
Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
sinus50

lukase-werk
Neuling 3
Die Steckdosen sind für den Einbau vorbereitet.
Nun noch eine etwas längere Zuleitung am Strahler auflegen
und diverse Kleinigkeiten Bauen
7621755.jpg
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

higw65
Power User 4
Für die Einen ist es eine 1-Punkt-Traverse...für die Anderen einfach nur ein Rohr 😉

Sind die Klappdeckelsteckdosen die mit Steck- oder Schraubanschluss? Achte bei der Powercon darauf dass der Stecker möglichst nicht frei steht. Die brechern gerne mal bei Unachtsamkeit 🙂

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lukase-werk
Neuling 3

Sind die Klappdeckelsteckdosen die mit Steck- oder Schraubanschluss? Achte bei der Powercon darauf dass der Stecker möglichst nicht frei steht. Die brechern gerne mal bei Unachtsamkeit 🙂

Die Klapp deckel sind mit Schraubanschluss
Die Powercon kommt auf die Seite und abbrechen wird da nix. da steht ja wenn die Werkbank über oder der Rollwagen.

Angefügt noch Bilder von dem Trägergestell des Strahlers und der Steckdosenabdeckung
 


7623812.jpg7623810.jpg
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

lukase-werk
Neuling 3
Heute wurde die L-Box umgebaut
7637252.jpg7637262.jpg7637250.jpg7637258.jpg7637260.jpg7637254.jpg7637256.jpg
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

t_paul
Treuer Fan
Warum nutzt du den Powercon 20A und nicht den Powercon True1?

hpz
Spezialist
Eine Frage.
Privateinsatz oder gewerblichen Baustelleneinsatz?

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

lukase-werk
Neuling 3
@ hpz ist für den Privaten Baustelleneinsatz und die Werkstatt von mir. @ t.Paul ich nutze den Powercon 20A da ich mit dem sehr gute Erfahrungen im Veranstaltungstechnik Bereich gemacht habe der True 1 ist mir noch nicht begegnet und somit habe ich mit dem Stecker auch keine Erfahrungen gemacht.
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

hpz
Spezialist
Alles klar, das wollte ich wissen.
(BG und so)

Viel Spaß und Freude wünsche ich Dir mit deiner Werkbank in L-Boxx.

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

lukase-werk
Neuling 3
@ hpz noch fehlt ja mein Rollwagen und noch die eigentliche Werkbank- Oberfläche. Aber das bauen hat auch Mega viel Spaß gemacht.
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schöne Sache! Gefällt mir was du da baust!

Und wie ich sehe auch ein "Liebhaber" der Wera Kraftform Kompakt VDE 🙂

Viele Grüße,
Oliver

t_paul
Treuer Fan
Dann ist Dir vielleicht auch nicht bekannt, dass der 20A im Gegensatz zum True1 nicht unter Spannung oder Last gesteckt werden darf, was für mich eine Einschränkung wäre. Zudem hat der True1 eine von Haus aus höher zertifizierte Schutzart gegen das Endringen von Feuchtigkeit und Staub im gesteckten Zustand. Für den echten Baustelleneinsatz kein unerhebliches Thema.

Also kurzum hätte ich es mit dem True1 und dem Federklappdeckel verbaut, für den Einsatz auf der Baustelle.

lukase-werk
Neuling 3
@ t.Paul. Dies ist mir sehr wohl bekannt und stellt für Mich als Privat Anwender auch keine Benachteiligung dar,da ich es eben weiß und diese Steckverbindung mir fast täglich in die Finger kommt. Ich wusste bis du es mir geschrieben hast nichts von diesem True1 Stecker sonst hätte ich evtl den genommen (wenn der andere mal hinüber ist kann man ja Tauschen) Aber man lernt ja immer gerne was neues besseres kennen. Die nächsten Geräte die ich Baue, werden mit dem True1 zum Test bestückt. Gruß Lukas
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

lukase-werk
Neuling 3
Hallo Zusammen,

leider ist es mir aus Zeitlichen Gründen nicht möglich all zu Produktiv zu Werkeln
Dies hat leider zur Folge das ich bis jetzt nur das Rollbrett zusammen geschraubt habe.
Sobald ich die Befestigung der L-Boxx angebracht habe werde ich Bilder für Euch einstellen.

Gruß,
Lukas
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

hpz
Spezialist
Ruhig Brauner   😉

Gut Ding dauert a Weil

Melde Dich einfach wenn es fertiggestellt ist

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

lukase-werk
Neuling 3
Nun ist es Endlich soweit 🙂

Ich darf Ihn euch Präsentieren, den Rollwagen für meinen L-Box Stapel
- Halterung über zwei Türschaniere:
  die Schaniere habe ich so angebracht das die L-Box an der unterkante geklemmt wird aber trotzdem relativ 
  "Leicht" zu entnehmen ist. 
  Eine Weitere Option kann man durch einen Spanngurt realisieren den man in die Schaniere einhängt.
 
- 4 Halteklötze um die L-Boxen gegen verrutschen zu Sichern


Habe noch ein Paar Bilder angehängt was sich so alles in meinen L-Boxen befindet. 🙂
Da wäre zum einen meine Schrauber Box 3x Akkuschrauber von winzig über mittel bis GROß
Dann mein Akku Bohrhammer mit etwas Zubehör außer Schnellspannfutter (das liegt in einem anderen Kasten)
Dann die Gedore L-Box als zugabe zum Bohrhammer 
Meine Selbstgebaute Werkzeugkiste
und Meine Akkuladebox

Nun fehlt noch die Werkbankfläche an Sich aber da bin ich mir mit der Lösung noch nicht so ganz Einig.

Freue mich über eure Komentare oder Fragen 🙂

Gruß,
Lukas 
 
8084669.jpg8084675.jpg8084663.jpg8084667.jpg8084673.jpg8084671.jpg8084665.jpg
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

tiga
Treuer Fan
Das scheint ein nettes Projekt zu werden.
Das mit den Schanieren habe ich aber noch nicht ganz kapiert. 
Wo ist da der Vorteil gegenüber dem Sortimo L-BOXX Halter ProSafe?
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

lukase-werk
Neuling 3
Der Vorteil der Schaniere ist das ich sie Kostenlos bekommen habe und mir dann die Idee mit der L-Box kam 
Also zur Funktion der Schaniere diese klemmen die untere Leiste der L-Box Somit Rutcht da nichts mehr, ich mach die Tage mal ein Bild damit man es sieht und besser verstehen kann.
 
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

tiga
Treuer Fan
OK, für lau ist natürlich kaum zu toppen und von "kostenlos" sind die Blöcke von Sortimo recht weit entfernt 🙂
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

lukase-werk
Neuling 3
So ich habe es geschafft Bilder zu machen von meiner Halterung.
8324398.jpg8324396.jpg
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich verstehe da was nicht, die elektrischen Innereien lassse ich mal ganz aussen vor.
"Werkbank IN L-Boxx"...warum nicht Werkbank AUF L-Box, da kommt doch noch eine Arbeitsplatte obenauf ?
.
Du hast jetzt 6 Punkte auf der Grundplatte die die Box gegen Verrutschen sichern, die freien Enden der Scharniere,welche jetzt lose daliegen, dienen um einen Haken/Spanngurt anzusetzen, soweit richtig?
Da hab ich ein paar Fragen zu:
Warum stehen die Gurthalte-Enden nicht lotrecht fixiert, so hängen sie doch über den Rand der Bodenplatte hinweg? (Verletzungsgefahr, Klamotten aufgerissen usw..)
Was ist wenn eine andere L-Boxx genommen wird, weil die Böden sind verschieden gross, bzw. verjüngen sich unten je nach Boxengrösse?
Noch was:
Welche Funktion hat das Metallrohr auf der Grundplatte, Bild 1 v. 20.10..?
Ist die Grundplatte so gross gewählt worden damit der Turm standsicherer ist/wird?
Nur mal so gefragt oder angeregt:
Man nehme eine roll-und bremsbare Grundplatte, setze an jeder Ecke ein stabiles Rohr, Winkeleisen etc. und oben als Deckel eine 40mm Multiplexplatte als Arbeitsgrundlage, alles ca. 85cm hoch, quasi ein Rolltisch wie man ihn öfter sieht.
Die Boxen kommen dann einfach als Turm darunter aufeinandergestapelt, eventuell noch durch 2 Sortimohalter zum einclipsen und oder Gurt oder auch nur ein Gurt ohne Clipse?
Oder habe ich da was grundlegend falsch verstanden?
Gruss Willy

 

lukase-werk
Neuling 3
@willy
Richtig die Arbeitsplatte kommt oben drauf.
Werkbank in L-Box deshalb da ich als Unterbau meiner Arbeitsplatte ein I-Rack stellen möchte um dann kleinteile und div. Werkzeuge darin zu beherbergen die eigentlich in meiner Werkbank in der Werkstatt sind, deshalb Werkbank in L-Box.

Genau ich habe 6 Punkte um die L-Box zu Fixieren (das diese unterschiedlich Zulaufen ist mir klar) 
Die Scharniere stehen noch über da das Rack noch nicht fest darauf montiert ist, da es ja Momentan noch nicht gekauft worden ist (evtl. kann man die ja noch Lotrecht anbrutzeln).

Das Metall Rohr dient der Befestigung der LED-Leuchte an meiner Werkzeugkiste.
Ich habe die Grundplatte so Groß gewählt da ich meine Arbeitsplatte noch darauf befestigen kann um dann besser an die Schubladen des Racks zu kommen und um das Metallrohr darauf zu fixieren für den Transport. 
Desweiteren erziele ich eine bessere Standfähigkeit wie Du schon geschrieben hast.

sowas wie ein Rolltisch möchte ich nicht.
Mag das I-Rack-System unter der Arbeitsplatte damit mein Schraubenschrank nur noch als Lager für Größere Mengen dient und ich alle wichtigen Schraubentypen in meinem Rack direkt mit habe oder sonstigen Kleinkram wie Gehörschutz Staubschutzmaske etc. etc.

Ich hoffe Du verstehst es jetzt besser. 😉

Gruß,
Lukas


 
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es wird klarer.
Muss der Turm mobil sein, ins Auto auf die Baustelle oder bleibts in der Werkstatt?
Also meinen rollbaren Werkstattwagen zb.schleppen auch 2 Mann nicht einfach so weg...(200kg ?) das Ding ist ortsfest aber beweglich.
Ich habe auch eine rollbare Europalette für Motoren..die schleppt man auch nicht eben mal ausser Haus..und an der Decke hängenein paar Kettenzüge...
usw..
Bei jedem von uns gibts andere Vorstellungen von dem was er braucht und was wo abgelegt bzw. griffbereit sein muss..
Wenn du in meiner Werke wärst würdest du wohl den Kopf schütteln aber wenn du dann meine Arbeiten machst passt und stimmt es dann plötzlich doch wieder (:)
Daher ist es für einen Aussenstehenden immer schwer nachzuvollziehen:
HÄÄ., WAS BAUT DER DENN DA???
Gruss Willy

 

lukase-werk
Neuling 3
Ja Willy ich denke mal da wird jeder immer zuerst die Frage stellen was hat der denn da vor und Geschmäcker sind verschieden und Ideen auch aber vorallem die Lösungsansätze sind immer ganz verschieden.

Zum einen habe ich kein Werkstattwagen,das soll mein Projekt dann mit beinhalten aber es muss auch Transportfähig sein im Auto oder im Anhänger mit Kofferaufbau ( Für kleine Reperaturen im Wald an der Motorsäge oder dem Schlepper wenn mal wieder was nicht so Funktioniert wie es soll)

So jetzt sollte es klarer werden für welche Dinge was gebraucht wird.

Desweiteren finde ich ein Mobiles System einfach klasse dann kann ich unterschiedliche Baustellen mit unterschiedlichsten Konfigurationen anfahren. z.B beim Hausbau oder beim Service im Wald einfach das zusammen Clipsen was ich brauch und Los (mehr oder weniger).

 
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genau das ist bei mir das Auto, bzw. der Laderaum, eine fahrbare Werkzeugkiste wo das am meisten Gebrauchte ganz vornan griffbereit liegt und das selten Gebrauchte ruhig versteckt sein darf..und wo das Auto nicht hinkommt, zb. im Wald gibts Schubkarren oder eben Trolly.
Für deinen Zweck müsste der ganze Rack/Turm für sich selbst zerlegbar, zusammenschieb/faltbar und unter einem Arm tragbar sein, Klick, Klack Ritsch..den anderen Arm um die Handkarre mit den Boxen zu ziehen.
Eventuell gleich so das du den ganzen Turm inklu. Boxen kippen kannst, 2 Griffe dran und als Trolly nutzen?
Das heisst einen Stahl oder Alu Rohrbügel der oben 2 Flansche als Auflage für die Arbeitsplatte hat..hmmm
und vernünftig grosse Rollen anstatt Teewagenröllchen..hmmm
.
Ich hab zugerne 2 leichte Metallklappböcke und 2 Schaltafeln (50x150cm) eine Tafel als Arbeitsplatte und darunter eine als Ablage und fertig ist die mobile Werkbank, wiegt nichts, kostet nichts und ist schnell verstaubar.
Nichts schlimmer als wenn alles Geschirr auf dem Boden liegt.
.
Immer denken, überlegen, verbessern und erleichtern...
Gruss Willy



 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Bilder !!

lukase-werk
Neuling 3
So es gibt was neues,

nach längerem nicht melden durch meine Abschlussprüfung meiener Ausbildung melde ich mich mal wieder.
leider musste ich das Projekt einstampfen .

Da mein Werkzeugpark ständig weiter Wächst (blau ) musste ich umdenken da es mittlerweile nicht nur eine L-Box gibt sonder mehrere also musste eine Portable Werkbank her, kurz nochmal nachgedacht und na der Tipp von willy war auch kostengünstig für knapp 40€ zu realisieren.

Desweiteren ist meine Beleuchtung auf Akku geändert worden (Ist mir beim Renovieren gekommen da wir unsere E-Installation erneuert haben und da ist auch der Strom abgestellt, doof wenn man keinen Baustrom hat und unbedingt Licht im Keller braucht ALSO----> Akku Strahler angeschafft und Gut.)

Nun ja der Roller ist ja fertig und erfüllt seinen Zweck mehr als gut.
Fehlt nur noch das I-Rack für die kleinteile aber eins nach dem anderen

Dann ist der Park um 1 Akku L-Box, 1 Handwerkzeug L-Box, 1Arbeitssicherheit/Beleuchtungs L-Box, 1-Akkusschrauber L-Box , 1 Akku-Bohrhammer L-Box und eine Messmittel L-Box mit Empfindlicheren Werkzeugen (Mehr oder weniger) erweitert worden

Nun steht noch auf der Liste 

I-Box Rack 4-6 Fach je nach dem

GBH 8-45DV 
GWS 18-125
Die neue Säbelsäge 18 V
GOP 18
Kreuzlinienlaser, Entfernungsmesser, Inspektionskammera und ein Ortungsgerät 
und ein Großer Winkelschleifer mit Absaugsystem

Über neue Projekte oder Errungenschaften werde
ich euch in den Threads "Zeigt her eure Schätze" oder "was habe ich meiner L-Box zugefügt" berichten

Gruß
Lukas
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!

sinus50
Moderator
Moderator
Können wir schon zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung gratulieren?
Weiterhin alles Gute.

Gruß
sinus50

lukase-werk
Neuling 3
Offizielle ist am 29.01. die Übergabe der Briefe
!!!NICHT den Roten Knopf betätigen!!!