Hallo Community,
will hier mal einen Thread aufmachen, was ich und vielleicht auch Ihr beim GOP noch so vermisst oder komplett neu wäre:
Hier meine Punkte:
- Ganz klar eine Schnellwechselschnittstelle (SDS), aber hier tut sich ja bereits was ;-)!
- Feilenaufsätze eventuell mit gleichen Werkzeughalter aber unterschiedlichen Messer/Feilenaufsätzen
- Durchmesser am Kopf des GOP zum Einspannen in einen Bohrmaschinenständer oder Tischaufsatz.
- Hackenmesser zum Herausschneiden von Dichtungen
- Kleinere Diamantmesser zum Bearbeiten von kleinen feine Korrekturen.
- Passende Staubabsaugung (die empfohlene Absaugung vom 10,8V GOP passt nur bedingt)
- Tiefenanschlag um auch mal länge Schnitte (z.B. in Parket) zu machen, ohne in den Betonboden zu fahren. Hier wäre der vorher vorgeschlagene Durchmesser zum befestigen hilfreich.
- Unterschiedliche Polierfilz-/Schleifaufsätze, z.B. runde Schleifteller zum Aufnehmen der runden Standardschleifblätter oder kleinere Polierfilze zum Punktuellen polieren bzw. schleifen.
- Verbesserte Lüftungsführung, mehr nach hinten, da beim Schneiden von Gipskarton die Staubwolke beim jetzigen Design noch gut verteilt wird.
- Generell eine Halterung für die GOP-Schnittstelle um eigene Messer, Aufsätze usw. an den GOP zu adaptieren.
- Spachtel oder Fugenmesser wie es schon eine andere Firma im Angebot hat.
Absolut neue Innovationen wären:
- Bürstenaufsätze um Oberflächen zu reinigen oder aufzurauen (z.B. für Klebungen). Könnte man natürlich auch mit Schleifpapier machen, aber warum nicht mal darüber nachdenken.
- Etwas kurios wären vielleicht Schnitzmesseraufsätze, das gibt es in dem Bereich auch noch nicht. Vielleicht gibt es hier ja auch Anwendungsgebiete ;-).
- Eine einstellbare (biegsame) Absaugung, um auch bei Sägeblätter das Sägemehl abzusaugen. Geht z.B. mit flexiblen Schläuchen, wie man diese bei einer Wasserkühlung von Werkzeugmaschinen kennt. Kann z.B. an der schon vorhandenen Staubabsaugung angeschlossen werden, da diese ja aus zwei Teilen besteht. Einfach den vorderen Teil (der am Schleifteller montiert wird) annehmen und durch den mit flexiblen Saugschläuchen ausgerüsteten tauschen.
- Gabelsäge, eine Aufnahme die Aussieht wie eine breite Stimmgabel um am Ende Säge- oder Diamantblätter darin zu befestigen. Hier könnte man z.B. eine Diamantsäge (Drahtsägeblatt) einspannen und z.B. Fließen bearbeiten oder entsprechend der Gabellänge das Sägeblatt durch eine Bohrung führen und im Werkstück Formen ausschneiden. Sprich ein kleiner Stichsägenadapter für den GOP.
- Oder das Gleiche (meine die Gabelaufnahme) mit Schleifpapierstreifen versehen um runde Formen besser zu schleifen.
So jetzt bin ich auf Eure Kommentare bzw. Vorschläge gespannt!
Euch noch einen schönen Abend!
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!