am 11.07.2012 00:06
Heute nehme ich mir mal eine Maschine vor die es auch nicht lange auf dem Markt gab.
Die Steinsäge GDC 42 W
Eigentlich ein geiles Teil. Leider aber war sie in ein paar kleineren Dingen eine Fehlkonstruktion. Wenn man diese ändert dann hätte man eine tolle Maschine. Dazu später. Hab sie heute mal wieder im Einsatz gehabt um Feinsteinzeug zu schneiden. Vor einige Zit hab ich mir mal beim Benutzen das Gehäuse versaut. Das Blatt ist zu heiß geworden und hat das Gehäuse ein wenig verschmort. Also neues Gehäuse gekauft und ich dachte mir...kann man mal wben umbauen. Brauche ja nur eine Hälfte. Aber Pustekuchen...Bosch hat imLaufe der Zeit einiges geändert. Da ich aber keine Lust hatte das Hauptlager umzupressen hab ich eben das Gehäuse etwas angepasst.
Die Säge ist sauschnell...geht selbst durch Feinsteinzeug mit dem richtigen Blatt wie Butter. Für ein paar kleine Arbeiten genau richtig. Grad dann wenn man keine Lust hat den großen Nassschneider mitzunehmen. Bis heute frage ich mich warum es nie einen Nachfolger in Deutschland gab. In anderen Ländern gibt es ja reichlich Auswahl 😞
Jetzt zu den Einschränkungen der alten Maschine (und ich kenne auch die Geschichte warum sie damals vom Markt genommen worden ist) und was ich persönlich an der MAschine verbessern würde wenn sie wieder auf den Markt kommen würde:
- Die Schaltersperre müsste auch mit Handschuhen bedienbar sein und von beiden Seiten (wie bei der GCB z.B.
- Die Sprüheinrichtung zur Scheibenkühlung sollte auf beide Seiten des Blattes sprühen.
- Der Schalter sollte ca. 1cm weiter hinten sein. Bei aufgesetztem Behälter ist es schwer den Schalter zu bedienen.
- Das Blatt muss mehr Abstand zum Gehäuse bekommen damit beim Trockenschnitt nicht das Gehäuse beschädigt wird wenn das Blatt mal heiss laufen sollte.
- die Schwarze Kunstoffabdeckung ähnlich formen wie bei einer Handkreissäge (Rund) und abnehmbar gestalten zur besseren Reinigung. Absaugung beibehalten.
Ich hoffe ja immer noch auf einen Nachfolger. Evt. sogar als 18V 🙂
am 11.07.2012 00:19
am 11.07.2012 13:30
am 11.07.2012 13:47
am 11.07.2012 15:01
am 11.07.2012 15:25
am 11.07.2012 16:54
am 11.07.2012 20:45
warum denn?...und ich kenne auch die Geschichte warum sie damals vom Markt genommen worden ist)
am 12.07.2012 08:09
am 14.07.2012 14:05