Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlorene und abgekündigte Schätzchen Teil 3: GDC 42 W

higw65
Power User 4

Heute nehme ich mir mal eine Maschine vor die es auch nicht lange auf dem Markt gab.

Die Steinsäge GDC 42 W

Eigentlich ein geiles Teil. Leider aber war sie in ein paar kleineren Dingen eine Fehlkonstruktion. Wenn man diese ändert dann hätte man eine tolle Maschine. Dazu später. Hab sie heute mal wieder im Einsatz gehabt um Feinsteinzeug zu schneiden. Vor einige Zit hab ich mir mal beim Benutzen das Gehäuse versaut. Das Blatt ist zu heiß geworden und hat das Gehäuse ein wenig verschmort. Also neues Gehäuse gekauft und ich dachte mir...kann man mal wben umbauen. Brauche ja nur eine Hälfte. Aber Pustekuchen...Bosch hat imLaufe der Zeit einiges geändert. Da ich aber keine Lust hatte das Hauptlager umzupressen hab ich eben das Gehäuse etwas angepasst.

Die Säge ist sauschnell...geht selbst durch Feinsteinzeug mit dem richtigen Blatt wie Butter. Für ein paar kleine Arbeiten genau richtig. Grad dann wenn man keine Lust hat den großen Nassschneider mitzunehmen. Bis heute frage ich mich warum es nie einen Nachfolger in Deutschland gab. In anderen Ländern gibt es ja reichlich Auswahl 😞

Jetzt zu den Einschränkungen der alten Maschine (und ich kenne auch die Geschichte warum sie damals vom Markt genommen worden ist) und was ich persönlich an der MAschine verbessern würde wenn sie wieder auf den Markt kommen würde:

- Die Schaltersperre müsste auch mit Handschuhen bedienbar sein und von beiden Seiten (wie bei der GCB z.B.
- Die Sprüheinrichtung zur Scheibenkühlung sollte auf beide Seiten des Blattes sprühen.
- Der Schalter sollte ca. 1cm weiter hinten sein. Bei aufgesetztem Behälter ist es schwer den Schalter zu bedienen.
- Das Blatt muss mehr Abstand zum Gehäuse bekommen damit beim Trockenschnitt nicht das Gehäuse beschädigt wird wenn das Blatt mal heiss laufen sollte.
- die Schwarze Kunstoffabdeckung ähnlich formen wie bei einer Handkreissäge (Rund) und abnehmbar gestalten zur besseren Reinigung. Absaugung beibehalten.

Ich hoffe ja immer noch auf einen Nachfolger. Evt. sogar als 18V 🙂
 

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt aber hallo,
Du gräbst aber nach Mitternacht noch tolle Sachen aus.
Trau mich wetten, dass die meisten hier im Forum den GDC 42 noch nie gesehen haben.
War bis vor kurzem selbst noch im Besitz von zweien.
Jetzt hab ich aber letzte Woche einen (das "Altgerät") meinem Fliesenleger vermacht.
Stimme Dir in allen angefürten Punkten voll zu.
Schade um den wirklich guten Fliesenschneider.
Hier wäre bestimmt Platz für einen inovativen Nachfolger.
Gruß
Uwe Seeger

Bosch1969
Erfahrener
Hallo higw65,

diese tolle Maschine kannte ich bisher gar nicht... Stelle doch bitte ein Bild von deiner hier ein.

Warum wurde sie denn vom Markt genommen?

@Carsten: Evtl. kann man sie ja noch irgendwo als Restbestand neu kaufen...

Genau die "Richtige" wenn die große stationäre Säge nicht zum Einsatz kommen soll...

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

ybarian
Power User
www.topmieten.de/ad_img/103391_1.jpg
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Bosch1969,

Als die GDC42 W abgekündigt wurde war Sie gleich abverkauft... die war dann aufeinmal interessant.

Wie bei vielen Bosch Maschinen die es mal gab beginnt der run auf Sie immer erst wenn es zu spät ist.

Wie bei meinen Zubehörschätzchen. Den GTD1 gibt es nicht mehr...

Die Geräte werden oft vergessen vom Fachhandel. Die bieten die nicht an und verkaufen Sie nicht und dann sagt Bosch keine Nachfrage...

Die neuen Trockenschneider von Bosch können diese Maschine fast ersetzen und werden auch nur selten angeboten... Bis die auch wieder aussterben. Mein Tip jetzt die GCT115 kaufen bevor sie weg ist...

Carsten

higw65
Power User 4
Den GCT kann man mit einer GDC (42 W) nicht vergleichen. Die GDC war nicht bis zum Ende durchdacht. Das war das große Problem.

Aber hier legt wohl keiner Fliesen in D. In anderen Ländern werden ja Steinsägen angeboten...und nicht nur welche die wie Winkelschleifer aussehen sondern halt wie echte Sägen...Handkreissägen.

Ich selbst habe mit meine alte GWS 20-230 J zum Nass-Schneider umgebaut. Poste demnächst mal ein Bild. Funktioniert seit Jahren wunderbar.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus higw65, legen tun die schon in Deutschland! Die nehmen halt alle bloß Mak.. und DeW..., Eibenst... usw. Hier hat Bosch geschlafen oder die Maschine zu früh vom Markt genommen, leider.

Hoffentlich kommt da mal der Nachfolger aus Brasilien zu uns...

Zeig mal deinen Umbau! Vielleicht wird das der Protoyp und du wirst noch reicher als deine Werkzeugliste eh schon vermuten lässt... 😉

Carsten

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Carsten,

leider ist der Fliesenbohrschneider GCT 115 nur für Trockenbetrieb ausgelegt. Sie ist mit der Absaugung zwar nahezu staubfrei aber immer "trocken" unterwegs.

An der "alten" GDC 42 W oder auch an der brandneuen brasilianischen Serra Mármore GDC 14-40 Premium gefällt mir die optionale Möglichkeit des Nassschnittes - Schade, dass man diese hier in Deutschland nicht erwerben kann.

Vielleicht kommt ja eine der beiden Nassschneider auch zu uns...

@higw65:
...und ich kenne auch die Geschichte warum sie damals vom Markt genommen worden ist)
 
warum denn?

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Bosch1969

genau die habe ich gemeint! Bosch GDC14-40! Sowas brauchen wir in Deutschland. Viele Fliesenleger schwören auf die guten Dia Scheiben von Karl D. und die zeigen auch was Sie können, besonders beim Nass-Schnitt.

Die Dia-Scheiben von Bosch sind der Hammer im Trocken-Schnitt und die Ceramic Scheiben best und expert zählen laut meinen Kunden zu den besten am Markt, wenn nicht sogar die besten.

Wenn jetzt Bosch die GDC14-40 als Nachfolger der GDC42W mit Ihren scheiben in Kombi bei uns bringen würde, würde sich Bosch noch viel mehr bei den Fliesenlegern etaplieren als sie es eh schon sind!

Vielleicht noch die neue Schiene von Mafell dazu und schon wäre sie eine gute alternative zur Flex die auch auf der Mafell läuft.

Aber leider ist das halt so im Hause Bosch...

Da haben Sie geniale Scheiben, eine Super Schiene, Klasse Nass/Trocken Sauger, einen geilen Fliesentisch (GTD1), eine GDC14-40 und Wasserspender und L-Boxxen im Sortiment und schaffen es nicht dies mit einer Click mutter auf den Markt in Deutschland zu vereinen und zu bringen!

Zusammen mit der GTR und dem GCT sowie dem Spezial Riff Sägeblatt für Stichsägen und den DrySpeed Kronen sowie den neuen GWS wären alle Belange der Sparte Top abgedeckt, aber nein da wird sich verzettelt und die eine Division spricht nicht mit der anderen...

Ein Fliesen GTR18V-Li ist da nur ein Beispiel, so wie die GDC14-40 und viel andere geile Dinge bei Bosch...,

Nur Akkuschrauber können die anderen auch, Egal wie gut die sind. Das ist die Pflicht. Die Kür sind die Sparten! Es gibt Hersteller wie den Eibenstock die genau dort leben und Groß sind. Also Bosch kauft den oder bringt neue gute Rührwerke wie Eibenstock oder Skil Masters, dazu die GDC14-40 und los gehts!

Ausgenmault, der Rödl

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

da hast Du ja richtige Programmstrukturvorschläge. Das eine oder andere können wir nachvollziehen und werden Deine Anregungen intern an die richtigen Adressen weiterleiten.

Wir wollen aber nochmals in Erinnerung rufen dass wir als Bob keinen Einfluss haben auf die Vertriebsorganisationen pro Land. Die Zentrale bietet einen Warenkorb voller Produkte an und jedes Land in der Welt kann sich daraus bedienen. Aus diesem Grund gibt es eben von Land zu Land unterschiedliche Angebote.

Aber trotzdem Danke für Deine Anregungen, es verändert sich ja auch der Markt und da helfen uns solche Hinweise unbedingt weiter. Also nicht zu lange warten mit dem "Kropf", bitte immer wieder leeren.

Viele dankenswerte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.